Hallo Zusammen
es geht doch wieder vorwärts. Leider gibt es Firmen, die einen gewaltigen Druck benötigen, bis sich da jemand bewegt; Anderen gibt man gerade mal einen Telefonanruf und setzt den Termin und es klappt einfach.
Nach nachhaltigem Druck hat der Gipser sich mit einem Subunternehmer einigen können, der dann den Innenabrieb aufgebracht hat. Das hat zwar ein bisschen länger gedauert, er hat aber sehr saubere Arbeit abgeliefert. Der Firmeninhaber war mehrmals auf der Baustelle und hat seine Leute gut im Griff das konnte man auch an der Arbeitsmoral sehen.
Ich habe nun die Aufgabe, zu kontrollieren, dass er auch korrekt bezahlt wird, um mir kein Bauhandwerkerpfandrecht einzuhandeln.
So sieht der Bereich Küche nun aus:
Hier das Cheminée:
Detail Bodenanschluss:
Der Stellstreifen wurde ca. 2 cm über dem Unterlagsboden abgeschnitten. So ist gewährleistet, dass die Trennung funktioniert und nicht Abrieb und / oder Kleber der Bodenbeläge zwischen Bodenbelag und Wand kommt:
Der Sanitär hat seine Arbeit ebenfalls fast termingerecht aufgenommen - er ist vor dem vereinbarten Termin schon da.
Die Badewanne ist gesetzt:
Der Spengler hat die Einhängebleche montiert:
Ganz nach dem Cabaret Rotstift " mir maches nomal" hat auch der Fassadenbauer nun die Leibungen nach einigen Murren richtig hinbekommen. Von Marmoran war der entsprechende Aussendienst - Sachbearbeiter mehrere Male auf der Baustelle und hat die Weisungen durchgesetzt. Ich habe auch eine Systemgarantie verlangt und erhalten, so sind die natürlich interessiert daran, dass alles richtig ausgeführt wird.
So sieht das aus, aufgenommen kurz bevor der Abrieb aufgebracht wird:
Der Abrieb wird auch aufgebracht, das Haus sieht aussen nun so aus:
Auch das Garagetor wurde angeliefert und montiert, damit ist der Bau nun komplett geschlossen.
Auf dem Flachdach ist die Solaranlage fertig montiert. Sobald der Sanitär die Wassereitungen im Gebäude fertiggestellt hat, können wir den Solartank füllen und die Anlage in Betrieb nehmen. Dann kann auch die provisorische Bodenheizung, die zum Austrocknen der Böden läuft entfernt und auf die definitive Heizung umgestellt werden. Da dann auch die Plattenarbeiten beginnen, kann das dann mit moderaten Vorlauftemperaturen geschehen.
Solaranlage:
Wir haben das eigentlich selber bemerkt, wurden aber auch von den Nachbarn darauf aufmerksam gemacht:
Immer wieder hat es "Sehleute" die ziemlich ungeniert am Wochenende oder auch an den Abenden selbstständige Hausbesichtigungen durchführen. Ich glaube, ich hänge jetzt dann ein Kässeli auf und bitte um eine Eintrittgebühr. Schliesslich muss das Haus ja auch bezahlt werden /emoticons/default_additional/146.gif