Jurasüdfuss

Hallo Zusammen,

Ich habe hier noch eine Frage an die Spezialisten:

Muss man die Verbundsteine beim Verlegen einschwemmen / wässern?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

Dann halt eben keine Antwort.

Ich habe nun alle Verbundsteine eingewässert............**

Der Bau kommt voran, auch dank dem guten Wetter. Das ganze Gebäude sieht wieder einmal ganz anders aus, da nun die Netzeinbettung auf der Wärmedämmung aufgebracht und gespachtelt wird:

22.08.13 008_1.jpg

Diese Seite ist schon gespachtelt:

22.08.13 005_1.jpg

Das Trocknenlassen übernehme ich dann am Wochenende und schreibe da noch Überstunden auf /emoticons/default_additional/139.gif

Im Technikraum ist der Heizungsmonteur daran, die Rohre zu den Heizverteilern der Bodenheizung von UG und EG zu montieren:

22.08.13 002_1.jpg

Auf dem Flachdach liegen die Teile der Solaranlage bereit für die Montage:

21.08.13 014_1.jpg

Morgen Vormittag verlege ich dann noch einmal ein paar Verbundsteine, bevor ich dann nach Meiringen abschleiche, wo die Jet - WM der Modellbauer am Samstag eröffnet wird. Mal schauen, was es da an tollen Modellen zu bestaunen gibt.

** mit meinen eigenen Schweisstropfen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oskj

Ich habe meinen Zähler nun doch noch erhalten. Die Geschichte würde fast ein Buch füllen......... /emoticons/default_additional/147.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralph,

schön, zu lesen, wie das meiste bei dir eigentlich wie am Schnürchen klappt!

Wie schaut es beim Verputzen der Fassade aus? Wurden die Wandanker für die Gerüstsicherung vor dem Abrieb entfernt? Dies ist ein guter Trick, um hässliche Flicke in einer neuen Fassade zu umgehen...

Wie es scheint bekommt dein Dach eine ziemlich grosse Fläche Sonnenkollektoren. Wie viel m2 sind es?

Sorry, ich lese dein Tagebuch gerne und eigentlich jeden Beitrag. Diesen mit der Idee Verbundsteine einzuschwemmen/wässern habe ich übersehen. Darin sehe ich aber überhaupt keinen nutzen. Schwemme also lieber den Frust dieser Leidensgeschichte ob dem Zähler, denn du ja nun doch erhalten hast mit einem guten Glas Wein weg... /emoticons/default_rolleyes.gif

ganz liebs Grüessli, jomazi  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jomazi

Danke für Deine netten Zeilen.- Offenbar lesen da einige mit, es melden sich aber nur Wenige zu Wort.

Dass das so klappt hat auch mit meinem Beruf zu tun. Ich bin in dem Metier gross geworden (na ja, doch nur 1.70m) und habe als ehemaliger GU - Mitarbeiter meine Erfahrungen gesammelt. Ich investiere auch sehr viel Zeit in unseren Neubau, bin da also nebst Bauherr auch noch Bauleiter.

Das Gerüst habe ich mit Aussenabstützung machen lassen, da habe ich dann keine Probleme mit den Gerüstankern.Kostet zwar ein bisschen mehr, erspart aber einen Haufen Ärger. Wir werden die Fassade zweifarbig machen, da ist das noch gefährlicher. Entweder hat der Fassadenbauer dann die falsche Farbe mit oder verwechselt das noch am Bau......

Wir werden dei Hauptleistung für Wärme und Warmwasser von der Sonne beziehen, daher die Grosse Fläche von ca. 35 m2 Kollektoren. Im Moment bin ich noch daran auch Votovoltaik zu prüfen. Leider ist da die Dachfläche schon zum grossen Teil besetzt, da liegt nicht mehr viel drin.

Das Einschwemmen der Verbundsteine war sehr ironisch gemeint, die Antwort steht nur sehr klein ganz unten im Beitrag. Ich habe die mit meinen Schweisstropfen Stück für Stück benetzt /emoticons/default_additional/146.gif oder mit anderen Worten, ich habe die Zufahrt selbst verlegt.

Interessant war übrigens die Reaktion des EWs auf meinen Betrag hier. Der meinte nur, er würde hier durch den Kakao gezogen /emoticons/default_additional/138.gif

 
Hier lesen einige mit..sogar das EW /emoticons/default_smile.png

Hausbau 2009 beendet.

 
Hallo Zusammen,

Hier wieder einmal ein Paar Fotos zum Neubau:

Der Wintergarten ist auch montiert und der Unterlagsboden gemacht:

29.08.13 001_1.jpg

Die Dachterrasse wird nun gemacht: Isolation und Dachhaut werden verlegt:

29.08.13 003_1.jpg

29.08.13 004_1.jpg

Innen werken die Elektriker, die das Tableau ziemlich fertig verdrahtet und nun zumindest im ganzen Keller Licht eingebaut haben, der Heizungsmonteur hat die Heizung an die Solaranlage angeschlossen, die ist in Kürze betriebsbereit. Der Maler hat auch den ganzen Keller gestrichen (Wände und Decken), das sieht nun schon fast wohnlich aus. Bilder folgen hier dann später.

Im Moment bin ich im Klinch mit dem Gipser, der einfach nicht spurt. Ich habe dem jetzt per Brief die letzte Akontorechnung zurückgeschickt und ihn darauf hingewiesen, dass ich so bezahlen werde, wie er arbeitet...........

Mal noch was anderes:

Sowas sollte dann auch mal in meinem Hobbyraum stehen:

29.08.13 061_1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Canaz

Ja ich war zweimal da, am Samstag bei der Eröffnung der WM, die leider am Nachmittag verregnet wurde und noch einmal am Donnerstag, bin aber für die Wertungsflüge zu spät gekommen und habe nur noch Fotos n der Halle machen können.

Leider war ich in Meiringen, denn während der Zeit wurde auf meinem Neubau massiv gepfuscht:

29.08.13 007_1.jpg

[31.08.13 001_1.jpg

Alle Fensterleibungen müssen neu gemacht werden und der Fassadenteil wird auch noch einmal heruntergerissen und neu isoliert. Es soll mich bloss keiner fragen, woher die Spezialisten, die alles wissen und erst noch besser, herkommen.

Der Gipser hat jetzt die letzte Möglichkeit, seine Arbeit zu verrichten. Wenn er am Montag nicht beginnt, ist am Dienstag eine andere Firma auf Platz - das ist bereits so organisiert, braucht bloss einen Telefonanruf. Das wird zwar einen fürchterlichen Wirbel geben, aber ich kann so den Termin halten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

es geht doch wieder vorwärts. Leider gibt es Firmen, die einen gewaltigen Druck benötigen, bis sich da jemand bewegt; Anderen gibt man gerade mal einen Telefonanruf und setzt den Termin und es klappt einfach.

Nach nachhaltigem Druck hat der Gipser sich mit einem Subunternehmer einigen können, der dann den Innenabrieb aufgebracht hat. Das hat zwar ein bisschen länger gedauert, er hat aber sehr saubere Arbeit abgeliefert. Der Firmeninhaber war mehrmals auf der Baustelle und hat seine Leute gut im Griff das konnte man auch an der Arbeitsmoral sehen.

Ich habe nun die Aufgabe, zu kontrollieren, dass er auch korrekt bezahlt wird, um mir kein Bauhandwerkerpfandrecht einzuhandeln.

So sieht der Bereich Küche nun aus:

06.09.2013 025_1.jpg

Hier das Cheminée:

06.09.2013 023_1.jpg

Detail Bodenanschluss:

Der Stellstreifen wurde ca. 2 cm über dem Unterlagsboden abgeschnitten. So ist gewährleistet, dass die Trennung funktioniert und nicht Abrieb und / oder Kleber der Bodenbeläge zwischen Bodenbelag und Wand kommt:

06.09.2013 006_1.jpg

Der Sanitär hat seine Arbeit ebenfalls fast termingerecht aufgenommen - er ist vor dem vereinbarten Termin schon da.

Die Badewanne ist gesetzt:

06.09.2013 017_1.jpg

Der Spengler hat die Einhängebleche montiert:

06.09.2013 019_1.jpg

Ganz nach dem Cabaret Rotstift " mir maches nomal" hat auch der Fassadenbauer nun die Leibungen nach einigen Murren richtig hinbekommen. Von Marmoran war der entsprechende Aussendienst - Sachbearbeiter mehrere Male auf der Baustelle und hat die Weisungen durchgesetzt. Ich habe auch eine Systemgarantie verlangt und erhalten, so sind die natürlich interessiert daran, dass alles richtig ausgeführt wird.

So sieht das aus, aufgenommen kurz bevor der Abrieb aufgebracht wird:

06.09.2013 012_1.jpg

Der Abrieb wird auch aufgebracht, das Haus sieht aussen nun  so aus:

06.09.2013 020_1.jpg

Auch das Garagetor wurde angeliefert und montiert, damit ist der Bau nun komplett geschlossen.

06.09.2013 028_1.jpg

Auf dem Flachdach ist die Solaranlage fertig montiert. Sobald der Sanitär die Wassereitungen im Gebäude fertiggestellt hat, können wir den Solartank füllen und die Anlage in Betrieb nehmen. Dann kann auch die provisorische Bodenheizung, die zum Austrocknen der Böden läuft entfernt und auf die definitive Heizung umgestellt werden. Da dann auch die Plattenarbeiten beginnen, kann das dann mit moderaten Vorlauftemperaturen geschehen.

Solaranlage:

06.09.2013 001_1.jpg

Wir haben das eigentlich selber bemerkt, wurden aber auch von den Nachbarn darauf aufmerksam gemacht:

Immer wieder hat es "Sehleute" die ziemlich ungeniert am Wochenende oder auch an den Abenden selbstständige Hausbesichtigungen durchführen. Ich glaube, ich hänge jetzt dann ein Kässeli auf und bitte um eine Eintrittgebühr. Schliesslich muss das Haus ja auch bezahlt werden /emoticons/default_additional/146.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

Nach einem kleinen Rundgang durch Nachbars Gärten habe ich noch ein paar andere Aufnahmen des Gebäudes machen können:

Südwestansicht

09.09.2013 012_1.jpg

Ostansicht:

09.09.2013 013_1_1.jpg

Der Sanitär verlegt massenweise Rohre an die Decke und schliesst den Saisonspeicher an. Hier ein Bild aus dem Technikraum:

09.09.2013 002_1.jpg

LInks der 9'600 lt fassende Saisonspeicher, der auch den Warmwasserboiler enthält, die beiden kleineren "Tanks" sind die Expansionsgefässe der Solaranlage. Dahinter steht noch das Expansionsgefäss der Heizungsanlage.

Vom Saisonspeicher ist nur der obere Teil zu sehen, die unteren drei Meter stehen in der Vertiefung des Kellers. Dieser Bereich ist vermutlich völlig im Wasser, da das Hangwasser sich hier sammeln kann und sich erst einen Weg durch das Erdreich suchen muss um abzulaufen. 

Im Obergeschoss ist der Maler am streichen der Decken, kurzum werden auch die Wände gestrichen. Wir sind noch am Diskutieren, wo es eventuell farbige Wände geben könnte.

09.09.2013 006_1.jpg

Die ersten Möbel stehen auch schon da:

09.09.2013 014_1.jpg

der alte Gartentisch mit den vier Stühlen komt hier als Baustellenbüro noch zu Ehren

Nun gibt es nur einen, der den ganzen Bauablauf aufhält und aussen sämtliche Arbeiten blockiert, keinen Termin warnimmt, laufend verspricht und nichts einhält: Der Fassadenbauer /emoticons/default_additional/147.gif Zur Zeit hat er eine gute Ausrede, das Wetter.

Zum Glück ist der Inhaber nun aus den Ferien zurück, jetzt kann ich mit dem mal Klartext reden.

 
Sieht schon fast fertig aus. Was muss der Fassadenbauer denn noch machen? Kannst du mir sagen, was ein Saisonspeicher ist?

Gruss

 
Hallo mad99

Fast fertig ist aber leider nicht ganz fertig /emoticons/default_additional/147.gif

An der Fassade fehlte noch der Anstrich, eine Art Schutzbeschichtung, die in der selben Farbe wie der Abrieb aufgebracht wird. Dies ist Heute geschehen.

Dann fehlen noch Kapilarschnitte, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern, die Beschichtung mit Bitumen in dem Bereich, der unter der Terrainlinie liegt, der Blechsockel über der Terrainlinie, die Schwedenschnitte bei den Aufbordungen der Fensterbänke............

Saisonspeicher sind die grossen Speicher, die die Sonnenenergie speichern sollen. Durch das grosse Wasservolumen kann eine längere Zeit ohne Sonneneinstrahlung überbrückt werden.

Unter http://www.jenni.ch/  Solartank kannst Du Dir da einen Haufen Wissen anlesen.

In ein paar Jahren weiss ich dann, ob das auch wirklich funktioniert /emoticons/default_additional/158.gif

Unterdessen schreiten die Malerarbeiten gut voran, die Decken sind gestrichen, die Wände etwa zu einem Drittel.

Der Sanitär hat sich heute bei mir verabschiedet, er kommt dann nach seinen Ferien wieder, wenn noch die Apparate montiert und die Küche angeschlossen werden kann. Sonst ist er bereits soweit fertig

Zur Zeit bin ich daran, die Temperatur der Bodenheizung langsam wieder herunterzufahren, damit ab Montag der Plattenleger seine Arbeit aufnehmen kann.

Sorry, interessante Fotos gibt es heute nicht /emoticons/default_additional/148.gif

 
Hallo Zusammen,

vor fast genau einem Jahr haben wir das Baugesuch auf der Gemindeverwaltung abgegeben.

Heute wurde nun das Fassadengerüst demontiert und das neue Gebäude erstmals richtig sichtbar. Freude herrscht..........

12.09.2013 008_1.jpg

12.09.2013 011_1.jpg

Die Freude dauert aber nicht lange, dann folgt der Schock:

12.09.2013 013_1.jpg

Die ganze Wintergartenverglasung sieht so aus

12.09.2013 014_1.jpg

hier noch im Detail

Wir klären nun Morgen ab, ob das noch zu Reinigen ist, ohne das eloxierte Aluminium zu verkratzen oder anderweitig zu beschädigen. Wenn nicht, wird der ganze Wintergarten auf Kosten des Fassadenbauers / Gipsers ausgewechselt werden müssen. Das wird dann aber richtig teuer!! (den Smiley lasse ich mal weg)

Auf jedenfall bin ich heute um einige graue Haare reicher geworden /emoticons/default_additional/149.gif

 
Hallo Zusammen,

ausser den unliebsamen Problemen mit dem Fassadenbauer läuft innen alles seinen normalen Gang.

Heute wurde die Treppe angeliefert und eingebaut:

17.09.2013 Iphone 008_1.jpg

raffiniert, wie die das machen: Die bringen einen Plott im Massstab 1:1 mit, befestigen den genau da, wo die Treppe hinsoll und haben alle Befestigungspunkte gleich am richtigen Ort an der Wand.

So passt dann alles sauber und auf Anhieb.

17.09.2013 Iphone 010_1.jpg

17.09.2013 Iphone 012_1.jpg

So sieht das dann aus, allerdings noch mit provisorischem Geländer.

Die Glaswand kommt dann später

Die KWL wurde auch montiert:

17.09.2013 Iphone 011_1.jpg

Der Regenwassertank ist auch da:

17.09.2013 Iphone 015_1.jpg

Die Bodenplatten wurden auch schon angeliefert, so dass der Plattenleger seine Arbeit auch aufnehmen kann. Gestern haben wir mit dem Maler noch die Farbauswahl für die farbigen Wände getroffen, die Muster sollten in Kürze bei uns eintreffen. Die Wünsche der Bauherrin werden ganz schön ins Geld gehen   /emoticons/default_additional/149.gif Farbige Wände sind eines, Schriften auf der Wand etwas Anderes.......

 
Hallo Ralph

Ist der Wintergarten noch zu retten?

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Hallo Thomas,

Der Wintergarten wäre eigentlich zu retten. Allerdings hält es der Bauführer des beauftragten Unternehmens nicht für notwendig, sich der Problematik in irgend einer Form anzunehmen.

Das heisst, mir sind zur Zeit die Hände gebunden, Massnahmen einzuleiten und "Rettungsmassnahmen" auszuführen oder ausführen zu lassen; sonst darf ich die dann selber bezahlen.

Zur Zeit warte ich noch auf den Schadenexperten der Haftpflichtversicherung des Unternehmers, der sich die Sache ansehen und eine Kostengutsprache erteilen muss.

Es ist aber so, dass je länger da zugewartet wird, die entsprechenden Reinigungsarbeiten schwieriger oder dann gänzlich unmöglich werden, wenn sich die Farbe dann richtig festgesetzt hat.

Ich habe eine letzte Frist angesetzt, anschliessend werden dann die Anwälte die Klinge kreuzen.

 
Hallo Zusammen,

Nachdem sich beim Wintergarten nach dem Einsatz der Reinigungsfirma doch einiges zum Besseren gewendet hat, hat sich auch die Fassadenbaufirma durchgerungen, die Schäden anzuerkennen und ihre Haftpflichtversicherung aufzubieten. Einige Gläser, die beim ersten Reinigungsversuch verkratzt wurden, werden ausgewechselt und die Alukonstruktion kann - allerdings mit viel Aufwand - gereinigt werden.

Unterdessen hat die Aushubfirma damit begonnen, die restlichen Rodungsarbeiten noch auszuführen und den Liguster"Zaun" entfernt. dadurch kommt das Haus von er Südseite her endlich richtig zur Geltung.

28.09.2013 025_1.jpg

Auf der Nordseite ist nun hinterfüllt und der Regenwassertank versetzt. Gleichzeitig wurden auch die Lehrrohre für die Telefonzuleitung innerhalb der Parztelle veregt: 

28.09.2013 028_1.jpg

Der letzte Steinkorb ist auch versetzt und wartet noch darauf, aufgefüllt zu werden:

28.09.2013_I_Phone 008_1.jpg

Das blaue Rohr ist die Abluftleitung der KWL, das die Luft dann in den tieferen Teil des Gartens ausbläst. Nach dem Auffüllen kann dann hier der Sitzplatz noch fertig aufgefüllt werden und eine Treppe hinunter versetzt werden.

Das Montieren und Füllen machen wir als Eingenleistung. Hier sind zwei Körbe aufeinandergestellt, der Untere in den Abmessungen 100 x 100 x 300 cm, der Obere 50 x 100 x 300 cm gross. 4,5 m3 Steinschroppen wiegen etwa 8 to. Nach dem Einfüllen hat man keinen Bedarf mehr nach Fittnessstudio...

Innen wird fleissig geplättelt. Noch fehlt ein kleines Stück des Bodens, dien Treppe ins UG ist mal bis aufs Ausfugen fertig:

28.09.2013_I_Phone 006_1.jpg

Dank des einigermassen sonnigen Wetters hat sich der Solartank auch schon ordentlich aufgeheizt

28.09.2013_I_Phone 011_1.jpg

Der Elektriker nutzt unseren Bau als "Lückenfüller" uns kommt ab und zu mal vorbei, um wieder ein paar Steckdosen oder Schalter zu montieren. Geplant wäre das etwa mitte Oktober, so aber sind doch schon fast die Hälfte davon fertig.

Angenehm überrascht hat mich auch die Swisscom, die bereits am kommenden Montag die Telefonzuleitung erstellt, also Kabel einzieht und die Spleissung im Kabelschacht ausführt. Davon gibt es noch keine Fotos.....

Schlimmer waren die Besuche in Möbelhäusern und an der HESO. Nun ist auch das neue Bett fürs Schlafzimmer und der Esszimmertisch bestellt und Lampen eingekauft -  das war notwendig. Ob das auch für die Massagebürste mitsamt der passenden Duschenstange dann gesagt werden kann, wird sich zeigen /emoticons/default_additional/150.gif  Auf jedenfall wurde da das Budget arg strapaziert. /emoticons/default_additional/159.gif

 
Hallo Zusammen,

eben aus dem bereits verschneiten St. Moritz zurückgekehrt, haben wir uns noch schnell entschieden, zum Nebau zu fahren und das Gebäude durchzulüften.

Es geht zügig vorwärts, allerdings ist das nicht so einfach auf Fotos zu bringen, die hier auch was aussagen.

Nachdem der Plattenleger den grössten Teil seiner Arbeit abgeschlossen hat, ist der Sanitär dran und setzt die Apparate, das sieht schon mal langsam nach etwas aus. Im Obergeschoss hat der Parkettleger die Böden nachgeschliffen und soweit nötig ausgespachtelt und begonnen, die Parkett zu verlegen.

Im Erdgeschoss ist der Küchenbauer daran, die Küche zu montieren, das sieht dann etwa so aus:

13.10.2013 003_1_1.jpg

Noch fehlt die Abdeckung, auch der Dampfabzug ist noch nicht montiert, das wird nächste Woche dann noch geschehen. Sobald die Verpackungen dann weg sind gibts ein paar bessere Aufnahmen.

Ich werde mich dann in nächster Zeit noch um das Verlegen der Gartenplatten für die Sitzplätze kümmern (Eigenleistung)

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42