KaffeeBart's Haustraum

Ja genau Garage muss 5 Meter bis zur Strasse haben.

Die Nord Süd AUsrichtung ist ziemlich exakt wie auf den Bildern. Also Haustüre im Norden - stellen wir die Garage auf die andere Seite kleuen wir uns die schöne Abendsonne im Wohnbereich.

Da haben wir uns lieber für weniger Licht in der Küche entschieden.

Weitere Idee: Keine Tür in den Garten, dafür Abwaschbecken an Fenster platzieren. (Wenn es keine weiteren Fenster gibt)
Das versteh ich nicht ganz, wenn ich das Waschbecken unter die Fenster Richtung Garten ziehen soll wird die grosse Glastür auf Fensterhöhe verkleinert und bringt doch auch wieder weniger Licht. - Was versteh ich an der Idee nicht richtig?

Carport ist eine Lösung fürs Licht, da sind wir aber wohl genauso Altmodisch wie mit der geschlossenen Küche *fg* es gefällt uns einfach nicht. Carport kannst du nicht als Abstellschuppen für Fahrrad und Gartengerät nehmen, da müsste dann nochmal irgendwo ein Schopf hin.

Die Garage wird mit dem aktuellsten Plan 80 bis 100 cm niedriger stehen als das EG, sodass man Oberlichter planen könnte. Die werden aber auch nur maximal 30 cm hoch, was nicht wirklich viel bringen dürfte.

Hallo Kaffeebart

Ich würde die Sitzplatzüberdachung bis an die Garage ziehen, somit kannst du auch noch einen Liegestuhl oder Lounge im Trockenen stehen haben, deine Garage ist ja nicht extrem gross damit du dort noch viel verstauen könntest. Mit einem offenen Carport könntest du vermutlich näher an die Grenze bauen, zudem ist eine 1er Garage ein Witz (Sorry meine Meinung). Du kannst ja den vorderen Teil des Carport abtrennen und einen geschlossenen Raum einbauen, haben wir auch so geplant.

Wie breit ist die Stütze an dem der Fernseher befestigt wird? Ich würde glaub ich eine Wand einziehen, die mindestens so breit ist wie der TV, damit nichts vorsteht....

Gruss stromas

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Hallo Kaffeebart,

finde stromas Vorschläge mit der breiteren Säule und der verlängerten Überdachung auch gut.

Was ich etwas komisch finde ist der Zugang von der Garage in die Küche. Dies scheint so wohl der einzige direkte Zugang ins Haus zu sein, aber es geht in der Küche so auch einiges an Platz verloren und ich finde es etwas komisch.

Wie wäre es denn stattdessen mit einer schmalen Überdachung von der Garage um die Hausecke rum zur Eingangstür? Klar, das ist wieder mit Mehrkosten verbunden.

Gruss

David

• Like
Wie gesagt, die Tür Küche-Garage fällt noch weg.

Überdachung Garage bis Eingangstür lassen wir uns nochmal durch den Kopf gehen. Danke

Stromas, die Idee die Wand im Wohnbereich zu verbreitern ist gar nichtmal schlecht, kam uns so bisher gar nicht.

Wir werden das nochmal anschauen /emoticons/default_wink.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Kaffeebart

Die Idee mit Fenster anstelle der Terrassentür wäre gewesen, um im "Licht" zu rüsten, etwas abzuwaschen. Aber natürlich wäre es viel besser die Tür zu belassen und und auf der Garagenseite ein Fenster hinzukriegen.

Die Idee mit dem Carport mit geschlossener Seite klingt gut. Ich glaube auch, dass ein Carport andere Grenzabstände hat, als eine Garage. Also wenn man diesen schieben könnte oder breiter machen anstatt so lang, hätte man vielleicht schon ein Fenster. Aber natürlich muss es dir auch gefallen ;-)

Grüsse

Sinfonie

• Like
Lieber Stefan

Besten Dank für Deine Pläne. Habe sie natürlich, allerdings erst kurz, studiert. Fogende Dinge sind mir entweder aufgefallen oder nicht ganz klar. (Letzteres heisst nicht, dass Du es erklären musst, sondern ist ein Hinweis Dir evtl. Gedanken dazu zu machen.)

Dämmperimeter:

Im UG gibt es so "Zusatzstrichli" auf dem Plan.Sieht nach einer Innendämmung aus. Willst Du das wirklich? Warum? Und: Bist Du sicher, dass as so mit dem Kellerabgang funktioniert, oder zieht es dann immer kühl aus dem Keller hoch? --> Gedanken zum Dämmperimeter.

Und aus anderen Diskussionen hier im Forum: Falls da ein Raum gedämmt werden soll (Verwendung für ...?), überleg Dir die erforderliche Dichtigkeit UG.

Kein Schutzraum erforderlich?

Gedeckter Sitzplatz / Garage:

Zur Zeit _nicht_ als Balkon/Terrasse vorgesehen. Willst Du das später mal? Eventuell? --> Dann jetzt richtig machen.

Je nach dem: Brauchst Du einen Frostriegel für die Terrasse?

Falls gedeckter Sitzplatz nie zu einem Balkon werden soll: ich würd das Ding fast auf Niveau Fensterbrüstung im OG heben. Gibt mehr Licht unten.

Finde den Sitzplatz als Betonplatte zwar nicht unteuer, aber bleibt wenigstens halbwegs eben, da Ausführung als Schleppplatte. Gehwegplatten daneben düften im Bereich Hinterfüllung UG dann mehr Setzung machen. Schleppplatte: Nicht unproblematisch wegen Dämmperimeter, Ausführung mit einem richtigen Kragplattenanschluss für Auflagernocken: nicht die billigste Konstruktionsart.

Vordach bei Eingang ist zu klein um effektiv zu sein. (Und der Schattenwurf auf die Türe sieht etwas nach Krematorium aus...)

EG: Stütze im Wohnraum.

Je nach Bauart: Materialisierung ist nicht unproblematisch. Evtl. kriegst Du keine Leitungen (Strom, Signal) für TV rein! Insbesondere wenn die Stütze statisch wirklich wichtig ist. Oder dann wird sie sicher grösser als 15*50cm.

Je nach Bauart (Beton? Backstein? Holz? Holzelemente? Verbund?) könnte man die Stütze auch weglassen. Spannweite Treppe - Aussenwand ist c.a 5m, das sollte überspannbar sein.

Warum ist Treppenwange ein "nicht gefülltes" Bauteil? Tragfunktion für Decke?

Du schreibst, dass Möblierung Idee Eures Architekten sei. Hmmm... meinst Du nicht, dass Ihr Euch (mit Archi zusammen) überlegen müsstet, wie ihr möblieren wollt? Es geht ja um Eure Bedürfnisse!

Küche:

Tür öffnet vor Schrank. Könnte unpraktisch sein. Bin sonst (für Zimmer usw) kein Fan von Schiebetüren, hier... könnte es sinnvoll sein. Dito Fenstertüre in der Küche. Der Raum hinter der Türe... ist schwer zu möblieren / zu nutzen.

Mir scheint die Küche sehr gross. Wenn man darin Essen will (Tisch angedeutet) dann i.O. Überlegt Euch das unbedingt.

Viel Raum, wenig Stauraum (Vorräte, Geräte, ...) Und wie Vorredner: Wenig Fenster am Arbeitsort.

Geh-weg!-Platten ??? (Okay, ist ein Witz von mir)

Türe Fertiggarage. Man kann auch den benötigen Sturz schon einbauen, und die Türe später wieder ausbrechen, wenn man denn wirklich eine will. Der Sturz kostet noch nicht alle Welt. Und die Nische in der Fertiggarage kann man ja machen.

EG-Dusche:

ich würde mir in den beengten Platzverhältnissen eine Bodenebene Dusche überlegen und nur einen Duschvorhang, den man komplett wegbinden kann. Das ganze wird dann weniger beengt. (Meine Mama hat so was, funzt prima für Gäste)

Wie immer wenn ich Pläne kritisiere:

Ich find das Elternschlafzimmer zu gross. Kenne Eure Familiensituation nicht. Erfahrungsgemäss ist es das am wenigsten (aktiv) genutzte Zimmer im ganzen Haus, abgesehen vielleicht vom Keller.

Bad OG: Mir fehlte der Platz für einen Tüechli-Schrank.

Ich möchte lieber eine kleine Badewanne als das WC im gleichen Raum. Besonders wenn man 2 Kinder hat / will / damit rechnet.

Dachfenster über Treppe?

Kaminaussparung:

Ich würde den erstens zentrisch zur Wand im EG platzieren, zum anderen so legen, dass er im Bad ist. Fürs Kind2 ist er ein Möblierungshindernis.

Estrich: Sehr nieder. Wollt Ihr den wirklich brauchen? (Du sammelst da nur Ware an, welche Du geradesogut direkt verbrennen kannst.) Dann 30 cm höher machen. Oder direkt überhohe Zimmer machen mit Dachlichtern. Mit überhohen Einbauschränken, da kann man zur Not auch Noch-Nicht-Altpapier lagern.

Statt der zwei Lüftungslöcher würd ich ein "richtiges" Fenster vorsehen. Dann kann man auch richtig lüften.

Falls Bau in Betondecken: 20cm Betondecken sind für Lüftungsrohre (KWL) möglicherweise knapp.

Garage: Falls Kinder im Veloanhänger geplant sind: ich würde mehr Platz für Velos machen. Glaub mir, man hat schnell 1.5 Velos pro Nase. Plus Anhänger... Und dann noch Gartengeräte (nebst dem Mäher hat man immer noch irgend etwas!).

Apropos Garten: überlegt Euch, falls gewollt, wo "hinter dem Haus" ihr den Kompost aufstellt.

Falls ihr irgendwann ein Büsi wollt: In welches Fenster macht man die Klappe rein. in Eurem EG scheint keines geeignet zu sein.

Vorinvestition Solarenergie: Rohreinlagen für Kollektorwasser oder Fotovoltaik-Kabel von Dach bis TEchnik-Raum.

Wäschetrocknen: Wollt ihr nur Tumblern, der Platz zum Hängen im "Waschen" dürfte etwas knapp sein.

Einrichtung: Mir persönlich fehlte ein guter Ort, wo ich den PC habe, Rechnungen bezahlen kann und evtl. etwas Platz zum Basteln.

Entrée: mit 2 Kindern ist die Garderobe zu klein. Meine Garantie!

Alters-/IV-Vorsorge: Kriegst Du einen Treppenlift rein?

Soviel von mir.

Grüsse

Haba

• Like
Anschlussfragen:

Warum wird ausgerechnet die Südwand 43 statt 33 dick?

Wie geht das mit der Bemassung auf?

Nord-Süd-Richtung : Kelleraussenmasse 7.36m mit 25er-Wänden

Im EG 7.40 mit 33er Wänden inkl. Dämmung und Putz

Im OG passend zu EG (wenn man von der 43er Wand absieht, wahrscheinlich Vermassungsfehler auf irgend eine Türe? Wobei die Wand schon dick ausschaut)

d.h. wenn UG mit 25cm wahrscheinlihc ungedämmt ist, habt ihr für die Dämmung total 4cm d.h. 2cm Platz... Ist wohl nur gerade der Putz. Heisst wohl gedämmtes Einsteinmauerwerk. Heisst wohl, dass Betondecke über UG aussen aber bis an die Kälte geht. Hiesse wohl ungedämmtes UG.

Würde bedeuten, dass die 4cm zusätzlichen Bodenaufbaus im EG... wohl die Dämmung sind? ... 4cm?

Würde aber wohl bedeuten, dass Übergang von Kellertreppe zu EG richtig gedämmt werden sollte. (Gerade hinter der Garderobe, wo man erst recht feuchtes hinhängt, wäre es eher kühl?) Ich finde den Platz dafür im Treppenhaus etwas beengt. Und die Treppenhauswände eher dünn...

Aber okay, ich nehm' das vom teueren Kragplattenanschluss für die Terrasse (am Boden) zurück.

(Nicht aber für die Kragplatte beim Dach, es sei denn, man macht an der Fassade zusätzliche Stützen hin.

Haba

nochmals korrektur durch nachdenken: 33cm sind wohl etwas zu wenig für Einsteinmauerwerk. Wohl eher Holzständer o.dgl. Problematik Dämmung bleibt.

Lieber Haba

Das ist definitv so. 36cm Mauerwerk mit 4cm Wärmedämmputz sind das Mindeste. Somit landest Du sm Schluss bei 42cm Wandstärke als Mindestmass beim Einsteinmauerwerk.

Schönen Tag, Urs

Nur um schnell Licht ins Dunkel des Rätsels zu bringen:

UG - 25 cm Beton

EG/OG - (aktuell auf dem Plan noch) 15 cm Stein + 18 cm Dämmung

Der Stein wird auf 20 erhöht werden.

Dass die eine Wand im EG 43 hat wurde mir erklärt liegt daran, dass die Hebeschiebetür daneben breiter ist und das sonst nicht sogut passen würde. Da die Wand aber ohnehin breiter wird dürfte sich dieses Problem in Grenzen halten.

Lieber Stefan

Eben, bin nicht Architekt und schon gar kein (z.B. Minergie-) Energiefachplaner...

Nach meiner (eben recht rudimentären) Vorstellung, ist es komisch, wenn Tragwände EG exzentrisch über den UG Wänden stehen. Nicht dass es statisch nicht funktionierte, ich würd' das aber nur tun, wenn man das UG auf Teufel-komm-raus optimieren muss. Schon weil UG-Raum grundsätzlich halt teuer ist. Wenn man jeden cm wirklich braucht, okay...

Und dann: also ich würd, auch bei einem ungedämmten UG, mindestens eine Art Schürze aus Dämmung bis wenigstens auf Frosttiefe runterziehen, damit die Betonplatte über dem UG an der Stirne nicht einfach kalt (und im Sommer heiss) hat. Natürlich kann man mit Zusatzdämmung den rechnerischen Energieeffizienz-Nachweis erbringen, dass man die Bewilligung kriegt - einfach, ich find's etwas suboptimal. Stichwort Kältebrücke.

Vgl. "Normaldetail Sockelanschluss" bei zzwancor - Mauerwerkshandbuch - Seite 83

Link zum PDF: http://www.zzwancor.ch/mauerwerkshandbuch.html

Wobei ich eben die Schürze auch runterziehen würd', wenn das Terrain gleichauf mit dem Sockelgeschoss ist.

Und. Du machst echt eine Wand extra-dick, nur damit das in Linie mit der Hebeschiebtüre ist??? Also... ich find das Materialverschleuderung. Und kosten tut es ja auch. 15cm Stein war vielleicht schon ein wenig optimistisch. Für ein EFH müsst's aber reichen, oder? 7N/mm² ergibt für 15er Mauerwerk irgendwas wie 1MN/m, okay, auf Kennwertniveau. (Und dafür müsste man ein richtiges Hochbaulager oben drauf machen.) Aber 100kN/m erreichst Du doch damit locker.

Warum macht ihr 20? gibts keine 18er (ich meine 17.5) bei Eurem GU im Angebot? Und je breiter die Wand, desto eher musst Du doch ein Lager oben drauf machen wegen dem Verkippen... Also... ich seh den Punkt nicht so ganz.

Wenn es wegen dem Lärm ist... würd ich dann eher extra-schwere Steine nehmen statt extra grosse.

Haba

• Like
Korrektur zu oben.

Ich habe dummerweise zwei mal auf den gleichen Link geklickt... offensichtlich haben sie in der zwischenzeit das PDF ausgetauscht. in der aktuell vorhandenen Variante findet sich der Sockelanschluss (Schnitt) auf Seite 55, nicht mehr 83

Also so rein vom Grundriss finde ich das Haus gar nicht so schlecht.

Auch der Stil ist sehr gut, nicht solche Schuhkartonarchitektur wie man es hier sonst oft so sieht sondern mal Schweizer Gebirgsstil. Fehlen nur noch Fenster mit 6 Scheiben und Klappläden.

Was mir besonders daran gefällt, ist dass es endlich mal wieder einen Bauherren gibt der eine separate Wohnküche haben möchte.

• Like
Mir gefällt der klassische Stil mit Satteldach auch am besten. Diese modernen Schuhschachteln die ineinander geschoben werden kann ich jetzt schon nicht mehr sehen!

Mir gefällt dein Projekt auch sehr gut (habe ja einen ähnlichen Haustyp in Planung) ☺

• Like
Guten Abend

Wieso bohrt ihr nicht direkt im Wohnzimmer ein Loch durch die Wand für die Abluft des Ofens und führt den Kamin aussen an der Hauswand entlang bis übers Dach? Dann gibt's im Kinderzimmer kein Problem mit dem "Kaminschacht".

Wir haben das so gelöst, sauber, platzsparend und sieht in Edelstahl echt schick aus.

Viele Grüsse

Knopfi

Die Pläne stehen, die Verträge sind unterschrieben und nun wird die Baueingabe vorbereitet.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, von denen ich ehrlich gesagt ein wenig erschlagen wurde. Wir haben eure Ideen angeschaut und diskutiert ein paar wenige haben auch den Weg in die Pläne geschafft ;-) Bei den meisten war dann aber eher der Gedanke, nein das haben wir bewusst so gewählt.

Nun da die Verträge gemcht sind geht die Arbeit scheinbar erst richtig los .. ich dachte immer es wird jetzt erstmal ein wenig ruhiger.

Bemusterungen hier und da und am besten alles so schnell wie möglich. Wir sind im Moment jeden Samstag in irgendeiner Ausstellung und Beratung.

Platten, Parkett, Sanitär, Küche nebenbei noch Angebote einholen für die zwei drei Dinge, die wir selber in die Hand nehmen wollten. (z.B. Glaswand in der Dusche)

Himmel man muss schon gut trainiert sein um die ganzen Muster, die man mitbekommt tragen zu können :-D

Auf dem Land wurden mittlerweile Pflöcke eingeschlagen und in der nächsten Woche kommen die Bauvisiere.

• Like
Reaktionen: _miau_ und Chris80
wir wohnen erst seit 10 monaten im neuen haus aber ich habe schon vergessen wie stressig das war [emoji5]️. gutes gelingen!

• Like
Wir haben heute morgen die Unterlagen fürs Bauamt zwecks Baubewilligung verschickt. - Mal schauen ob es noch dieses Jahr bearbeitet wird? Und wir unseren Name demnächst auch im Gemeindeblatt lesen können :-D

Und es geht weiter mit Beratungsgesprächen hier und da (Plättli, Parkett, Sanitär)

Zu Weihnachten bekommt dann jeder in der Familie irgendwelche Platten oder so .. wir finden keine Zeit mehr in "normale" Geschäfte zu gehen um Geschenke zu organisieren :-(

By the way - hat jemand eine gute Idee für die Schwiegermutter, welche vom Prinzip wunschlos ist?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42