KaffeeBart's Haustraum

Es ist doch einiges gegangen, seit dem letzten Update.

Gerüst ist weg (stand 40 Tage länger als im Pauschalpreis geplant war)

Umgebungsarbeiten haben begonnen, Garage wurde geliefert

Abrieb ist überall fertig (in der Küche sind noch kleinere Stellen ohne Abrieb dort kommen aber Schränke, bzw. Glasrückwand hin.)

Strom ist angeschlossen, Glaswand Dusche eingebaut, Parkett begonnen.

Bei der Küche gab es leider noch Probleme mit der ausgewählten Dunstabzugshaube - dort mussten wir jetzt ein anderes Modell wählen, welches bestellt und hoffentlich gegen Ende nächster Woche verbaut wird.

IMG_8814.JPGIMG_8818.JPGIMG_8819.JPGIMG_8822.JPGIMG_8827.JPGIMG_8831.JPGIMG_8862.JPGIMG_8863.JPG

IMG_8841.JPGIMG_8845.JPGIMG_8848.JPGIMG_8843.JPGIMG_8851.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stefan, musst Du diese Mehrkosten bezahlen?
ja, im Baubeschrieb steht eine maximale Mietdauer von 4 Monaten.

Ich könntre nun wieder anfangen zu diskutieren. Lieferverzug bei der Dämmung hätte durch frühere Bestellung abgefangen werden können. Das wird aber schwer nachzuweisen, dass es tatsächlich verschulden des GU ist. Daher ist das nun leider so.

Dafür sind wir bei anderen Positionen unter Budget geblieben. z.B. bei der Bautrocknung - diese beiden Positionen heben sich inetwa auf.

• Like
Reaktionen: schwendihof
Wir sind am 19.11.16 in das neue EFH eingezogen.

Mittlerweile habe ich es auch geschafft den Internet Zugang zu beleben ;)

Die Hausnummer ist angebracht und der Briefklastenfuss einbetoniert.

Wir leben immer noch zwischen Kartons und es ist noch viel zu tun.

Es folgen die Tage nochmal ein paar Bilder im Moment ist einfach noch zu viel zu tun, als dass ich wirklich Zeit habe euch auf dem laufenden zu halten.

• Like
Reaktionen: wermiselli
Hoi Kaffeebart

Der Umzug und das kurz danach sind Strapazen, aber da kommt man auch noch durch. Wir haben selbst immer nach und nach ein paar Kisten entleert, nicht alles auf einmal.

Bei der Ankleide mussten wir warten und hatten in der Zwischenzeit einen Karton-Schrank (diy) ;)

Gönnt euch einfach zwischendurch eine Pause.

Weiterhin gutes Gelingen.

E Gruess,

hepa

Wie versprochen nochmal ein paar Bilder zum Schluss ;-)

Mittlerweile haben wir den Lagerkeller von innen gedämmt um so Kondensatfeuchtigkeit zu verhindern, welche sich gebildet hatte, weil der Raum nur halb im Boden steht.

Die meisten Lampen sind angebracht und die meisten Kartons ausgeräumt.

Nun geht das Leben im neuen Heim wirklich los ;-)

Rückblickend eine anstrengende Zeit, das erreichte Ziel entschädigt aber dafür.

Auch bei den Nachbarn tut sich einiges .. über die Hälfte der neuen Nachbarn sind mittlerweile eingezogen.

Gardinen müssen wir noch kaufen. - Haben zwar in Deutschland welche gefunden aber mit Schweizer Wohnsitz wird man ja oftmals diskriminiert. Versandhäuser wollen einfach keine Schweizer Kunden (auch nicht wenn es eine reguläre deutsche Versandadresse gibt)

100_5522.JPG100_5527.JPG100_5532.JPG100_5533.JPG100_5534.JPG100_5536.JPG100_5531.JPG100_5537.JPG100_5541.JPG100_5539.JPG100_5542.JPG100_5543.JPG100_5545.JPG100_5547.JPG100_5551.JPG

• Like
Reaktionen: schwendihof
Da wohnt Ihr ja in einem ganz neuen Quartier. Wünsche Euch viel Freude und Glück mit dem neuen Heim.

Wurde im UG auch von aussen gar nichts isoliert?

Wenn ich so die Fotos mit Deinen Plänen vergleiche so sehe ich schon Veränderungen.

Ist Euer Schlafzimmer wirklich über 7 Meter lang?

Das Badezimmer mit den Plättli ist schön geworden.

lg vom schwendihof

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Genau, der Keller ist von aussen gar nicht gedämmt. Der Posten war uns in der Planung dann vom Budget zu hoch.

Wäre mir das mit der Kondensatfeuchte so bewusst gewesen hätte ich vielleicht anders entschieden :-(

OK Im ersten Entwurf war das UG auch komplett im Boden geplant.

Seit Baubeginn haben wir am Raumprogramm nichts geändert. Das Schlafzimmer hat ca. 6 Meter.

Die beiden Hobbykeller wurden so geplant, dass wir selber noch 6cm dämmen können.
Mittlerweile hab ich es geschafft die beiden Räume fertig zu stellen.

Bodenaufbau:

- Sperrbahn

- Ausgleichschüttung ca 1cm

- EPS 6cm

- Trockenestrich 2cm

- Laminat

Wand:

- 6cm EPS (nur an 3 Wänden. Die Wand, welche die beiden Hobbyräume trennt haben wir nicht gedämmt.)

- Gipskartonplatten

- Spachtelmasse

- Rauhfaser Tapete

100_5577.JPG100_5578.JPG100_5581.JPG100_5583.JPG100_5586.JPG100_5592.JPG100_5596.JPG100_5598.JPG100_5599.JPG100_5613.JPG100_5620.JPG100_5623.JPG100_5631.JPG100_5633.JPG100_5634.JPG100_5636.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

So ich hofe ihr happt euch richtig eingelebt und fühl euch wohl im neuen Zuhause.

Wie habt ihr das mit dem Kellerausbau geplant?

Wurden die Türen schon von Anfang an höhergesetzt und mit einer Türschwelle versehen?

Heizung hast du aber nicht eingebaut?

Ist das schwarze eine Dampfspeere?

Gruss Boarder73

Hallo Boarder

wir sind immer noch dabei uns einzuleben ;) In eine komplett neue Gemeinschaft kommt man nicht mal eben in m Jahr komplett rein :-P Aber die ersten Hürden sind genommen.

Eine der Nachbarfamilien haben zur Einweihung bereits ein Quartierfest organisiert was ganz nett war um auch mal alle Gesichter zu sehen.

Ja, der Keller war von Anfang an geplant, dass später in Eigenleistung Dämmung hinzukommt. Entsprechend wurde der Boden um 10cm abgesetzt und die Türen bzw. Schwellen haben sich daraus ergeben. Wenn du hier oder auf meinem Blog mal die Bilder durch schaust bin ich sicher du findest auch eines, wo du die Tür mit dem abgesetztem Raum siehst.

Nein, das ganze ist unbeheizt. Aber die Heizanlage wäre starke genug, dass diese beiden Räume über eine Radiator Heizung mit versorgt werden könnten.

Das schwarze ist wie im Beschrieb Bodenaufbau eine Sperrbahn (Polymerbitumenbahn) ich denke man kann dazu auch Dampfsperre sagen. In unserem Fall Börner - Erika, wobei die meisten wohl eher Sprint - Katja kennen dürften.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42