KaffeeBart's Haustraum

nächstes Jahr auch ein Massivhaus zu bauen. Lange Zeit war das Holzhaus an erster Stelle, doch jetzt freuen wir uns mit einem Baugeschäft aus unserem Ort zu bauen!
Ist das auch ein GU ?

Dann schreibst du deine Erfahrungen und Berichte vermutlich auch irgendwo nieder? Würde mich freuen an euren Erfahrungen auch teilhaben zu dürfen :-)

Habt ihr schon einen ersten Plan wie es mal aussehen soll?

Es wird nicht ein normaler GU Vertrag sein.

Das Baugeschäft macht die Pläne, Baueingabe, Bauleitung und holt die einzelnen Offerten ein, was dann für uns ein verbindlicher Preis gibt.

Wir werden die Rechnungen, Handwerker selber bezahlen.

Für aktive Mitarbeit von meinem Mann ist auch ein Stundenlohn bestimmt.

Wir wissen schon genau wie die Pläne sein werden. Sie müssen nun erst auf Massivhaus und das endgültige Mass (7.5x11 nicht gross aber für unsere Zwecke ideal) umgezeichnet werden. Bis Ende Sept. muss die Baueingabe erfolgen. Dann werde ich gerne eine Thread eröffnen.

(7.5x11 nicht gross aber für unsere Zwecke ideal)
Wir haben inetwa die gleichen Masse .. 11.2 x 7.4 m

Als ich die Bodenplatte gesehen habe dachte ich erst ohje ist das winzig. Beim Rohbau, wo man schon Umrisse der Räume sieht aber noch Stützen für die Decke installiert sind ähnlich. Mittlerweile wo man wirklich die Räume erkennt in den Bädern schon deutlich erkennbar ist wo was hinkommt. muss ich sagen ist die Grösse genau richtig.

Unser Keller (2 Hobbyräume und abstellkeller ist recht geräumig und somit Luxus. Zusätzlich Stauraum auf dem Estrich .. da kann man genug Müll sammeln *fg*

• Like
Reaktionen: schwendihof
Da wir im UG den Eingang und Garage (Tor 5 Meter) haben, ist da nur noch für einen kleinen beheizten Raum Platz. Für Gartengeräte, Schneeschleuder und Holzlager wird ein 2x3 Meter Betonkeller angebaut. Estrich haben wir nicht da wir mit 1.8 Kniestock bauen. Es wird im OG einen kleinen Abstellraum geben.

Ueberigens sollte es preislich klappen, dass die Treppe ins OG mit Holz (oder holzähnlich) belegt werden kann. Du weisst,dass für mich so eine Betontreppe nichts schönes war.

Für den Innenausbau haben wir nun zum Glück viel Zeit.

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Stefan, wie siehts bei Euch mit Vorhängen aus? Lasst ihr die Vorhangschienen gleich "einbauen" ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ja Vorhangschienen werden montiert. in drei Räumen auchschon dran ;)

Vorhänge müssen wir mal schauen, was noch von der Wohnung passt oder was wir neu holen müssen und wann das wird. 

Sicher ist, dass wir im EG keine offenen Fenster haben wollen, wo dann jeder rein schauen kann.

Da es noch nicht soviele Nachbarn gibt ist es im OG erstmal nicht ganz so dringend aber auch da wird ein Sichtschutz hinkommen.

Nein bei uns sind sie nicht eingelassen. - Wollten wir nicht, wäre aber möglich gewesen. ;-)

Sorry die letzten zwei Wochen bin ich nicht dazu gekommen ein Update zu schreiben. Bilder habe ich immer noch nicht auf den PC geladen, daher nur schnell ein paar Worte.

Wir hatten zwei Wasserschäden, die uns nochmal etwas zurück geworfen haben. Warum wollten wir auch unbedingt Holzfaserplatten als Aussendämmung, die man an die Wand anschrauben muss? *gg* Die Handwerker haben an zwei Stellen Wasserleitungen getroffen. - Also Wand wieder aufreissen und Schaden beheben.

Die Decke EG-OG ist endlich genug getrocknet, sodass der Grundputz aufgetragen werden konnte. Mittlerweile soll auch schon Abrieb drauf sein (hab ich selber aber nochnicht gesehen)

Auch aussen soll mittlerweile der Abrieb gemacht sein.

Im OG waren schon 2 Räume getäfert und die Aufzugtreppe zum Estrich ist eingetroffen, aber noch nicht verbaut.

Nächste Woche wird die Küche montiert.

Aussengestaltung wird etwas die geplanten Kosten sprengen (11 geplant 40 die erste Offerte), aber hier sind die Offerten noch ausstehend.

Stefan,

darf ich wissen, was die Aussendämmung mit Holzfaserplatten in etwa für einen relativen Mehrpreis zu EPS kostet?

Danke und Grüsse!

Ganz so detailliert kann ich es dir nicht sagen.

Es sind bei uns zusammen gefasst der dickere Backstein (15 gem. Musterhaus) auf 20cm durch uns gewünscht + Austausch der Styropor Dämmung gegen Holzfaser (Stärke 18cm unverändert)

Aufgrund der Dämmung muss auch eine andere Art für den Anstrich gewählt werden (Damit die Funktion Atmungsaktiv auch nach dem Streichen gegeben ist)

zusammen +12'000 für Fläche knapp 480 m²  (11.25 * 7.4 * 5.56 Höhe + Gibelfläche ca. 16m²)

• Like
Reaktionen: Pfälzer und öx
Warum wollten wir auch unbedingt Holzfaserplatten als Aussendämmung, die man an die Wand anschrauben muss? *gg* Die Handwerker haben an zwei Stellen Wasserleitungen getroffen. -

...weil es ein sehr guter Dämmstoff ist und letztlich die bessere Wahl war....  und, auch EPS wird verdübelt... hätte also auch dabei exakt so passieren können :)

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Das mit dem Wasserschaden ist blööd gelaufen.

Stefan, ich hoffe ich darf an dieser Stelle gleich eine Frage zur Isolation an Pfälzer stellen.

@Pfälzer, da wir auch kein Styropor wollen, haben wir uns für Flumroc entschieden. Das Baugeschäft empfiehlt dies als Alternative. Holzfaserplatten sind doch auch um einiges teurer. Was für Nachteile siehst Du mit Flumroc?

Wordpress ist aktualisiert. Mal schauen ob ich hier auch schnell die wichtigsten Sachen der letzten 3 Wochen hin bekomme.

Die Decke EG ist ausreichend getrocknet, sodass Der Putz aufgetragen werden kann.

Bodenschwellen der Kellertüren sind erstellt.

Eine schräge Wand wurde ausgeglichen und begradigt.

2 x Wasserschaden, weil bei anbringen der Aussendämmung Wasserleitungen getroffen wurden.

Überzug der Kellertreppe erneuert.

Täfer und Abriebdecken fertig gestellt.

Unser direkter Nachbar hat nun auch die Bauarbeiten begonnen und die Baugrube ausgehoben.

Kellertüren lackiert.

@schwendihof Auch zu erkennen die Anbringung der Vorhanggallerien. Im EG wo Abriebdecke ist normal aufgeschraubt im OG wo Täferdecken sind eingelassen. Um nochmal auf die Frage von paar Beiträgen zuvor einzugehen.

IMG_8583.JPG

Haftgrund für Deckenputz / Abrieb IMG_8588.JPG

IMG_8591.JPG

IMG_8594.JPG

IMG_8596.JPG

IMG_8604.JPG

IMG_8608.JPG

Anhang anzeigen 31112

IMG_8621.JPG

IMG_8631.JPG

IMG_8634.JPG

IMG_8641.JPG

IMG_8646.JPG

IMG_8648.JPG

IMG_8649.JPG

IMG_8652.JPG

IMG_8660.JPG

IMG_8665.JPG

IMG_8666.JPG

IMG_8685.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die aufgeschraubten Vorhangschienen gefallen mir. Nehme an die sind günstiger und wahrscheinlich auch problemloser als eingelassene im Abrieb.

Bei uns im Dorf haben noch viele Blumentröge an den Fenster. Gibt es das bei Euch im Unterland auch? Wenn wir das auch wollen müsste man da schon vorher irgendwelche Befestigungspunkte machen. Zum Beispiel beim Storen, Sitzplatz braucht es das auch. Ich finde es wahnsinnig an was man alles denken muss.

Darum bin ich gerne im Forum um von Fehlern oder Tipps anderer zu lernen.

Die Woche ist ein wenig was gegangen

Sanitär hat einiges geschafft

Türrahmen sind eingebaut worden

Fensterbänke innen und aussen versetzt

Das Netz an der Fassade wurde angebracht

Grossteil der Küche eingebaut -> der Rest folgt Mitte kommender Woche, wenn die Arbeitsplatte geliefert wird. Ende kommender WOche gibt es dann auch den Abrieb an den Wänden in der Küche

100_5369.JPG100_5370.JPG100_5373.JPG100_5376.JPG100_5374.JPG100_5367.JPG100_5378.JPG100_5381.JPG100_5393.JPG100_5397.JPG100_5398.JPG

Die Aussicht am Wochenende war herrlich - toller Blick auf den Säntis.
Guten Morgen,

ich habe immer gedacht wie kann das sein, von Liestal her so nahe den Säntis zu sehen. Erst jetzt habe ich gelesen, dass Du ja in der Nähe von Münchwilen baust. Da bist Du ja auch gar nicht so weit weg von uns. Unsere Söhne leben in Deiner Nähe.

Das Treppengeländer ist installiert worden an einigen Stellen wurde Abrieb aufgebracht. Der Sanitär hat das Meiste fertig gestellt. Betonschwellen wurden gesgossen.

In der Küche fehlt leider immer noch der Geschirrspüler und die Montage von zwei Hängeschränken, dadurch auch der Abrieb. (Warum auch immer man den Abrieb erst nach den Schränken anbringt)

IMG_8782.JPGIMG_8787.JPGIMG_8793.JPGIMG_8807.JPGIMG_8797.JPG100_5411.JPG100_5412.JPGIMG_8805.JPGIMG_8806.JPG100_5413.JPG

IMG_8796.JPG

• Like
Reaktionen: schwendihof und Aylon

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42