KaffeeBart's Haustraum

Vermutlich ;-)

Das ist ein Detail, was wir nicht explizit ausgewählt haben. Wo auch gar nicht die Frage nach gestellt wurde.

Da ich es aber von Mietwohnungen auch nicht wirklich anders kenne hat mich das bisher nicht verwundert.

Darf ich fragen, wie hoch der Hauspreis ist ? Auch wir warten auf eine Offerte von Kobelthaus....
Pauschalpreis 532 TCHF (exkl. Küche)

Beachte, dass hier noch Umgebungskosten, Anschlussgebühren etc hinzukommt.

Hallo KaffeebartDarf ich fragen, wie hoch der Hauspreis ist ? Auch wir warten auf eine Offerte von Kobelthaus....
Diese Zahlen bringen dir wahrscheinlich nicht allzu viel. Bei uns war der Katalogpreis 436'000. Mit den Änderungen waren wir auf 560'000 (BKP2) und wir hätten auch noch viel mehr ausgeben können.

Das positive ist, dass Kobelt die Mehrkosten durch Änderungen genau ausweist.

Je nachdem wieviel ihr ändert und zusätzliches machen wollt, wird sich der effektive Preis mehr oder weniger vom Katalogpreis abheben...

Gruss

Sent from my SM-G900F using Haus-Forum.ch mobile app

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Vor allem lässt sich dann der Storen schön unterbringen. Das ist Standard so.
Also, der Storen lässt sich meiner Erfahrung nach auch mit Mauersturz schön unterbringen, zumindest bei einem Haus mit guter AWD Stärke (20 cm). Denke das ist genauso Standard. Mir gefällt halt diese Kunststofffläche nicht so gut. Aber das ist persönlicher Geschmack, mehr nicht.

CU

Dave

Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

Der Untergrundputz (oder wie man das Zeugs nennt) ist auf die Wände gekommen.

IMG_8161.JPGIMG_8187.JPG100_5221.JPG20160618_141255.jpgIMG_8166.JPGIMG_8180.JPG

• Like
Reaktionen: schwendihof und Aylon
Hallo Stefan

Die halboffene Treppe gefällt mir so sehr gut. Wie sieht die Treppe im OG aus? Hast Du davon auch ein Foto?

Weisst Du wieviel Dein Kamin kostet? Hast Du da auch irgendwoher eine Luftzufuhr?

Weiterhin gut BAU!

Grüsse vom Schwendihof

Der kamin ist lediglich ein leeres Kaminrohr für den Fall, dass wir irgendwann einmal ein Chemine hinsetzen können.

LuftZUfuhr machen wir auch erst dann, wenn es denn wirklich dazu kommen sollte.

Der Kamin wurde so mit 5'900 berechnet.

Treppe mit Sicht aus dem OG habe ich auch Bilder aber derzeit nicht online ;-) Ich hoffe ich denke dran da etwas hochzuladen. Vermutlich aber erst morgen Abend.

• Like
Reaktionen: schwendihof
Ja, frage mich auch immer wieder, ob es denn wirklich nicht möglich wäre, die Elektrorohre etwas gradliniger in die Wände zu spitzen - natürlich ohne Ecken - vielleicht deshalb?.

Ich würde dann alle Wände im Rohzustand fotografieren, bevor der Gipser kommt.
 In DE gibt es die DIN. 18015, die Vorzugsmaße in der Elektroinstallation im Wand und Bodenbereich festlegt.

Diese auch nicht immer gerade verlegte Rohrführung wird von den Stromern immer gerne damit entschuldigt dass man die Leitungen besser durch die Rohre bekommt wenn weniger Bögen gemacht werden.

Die halboffene Treppe gefällt mir so sehr gut. Wie sieht die Treppe im OG aus? Hast Du davon auch ein Foto?
Hallo .. ich dachte wir haben Fotos, wo man die Treppe auch von oben sieht. Leider haben wir das wohl doch nicht.

Ich hoffe ich denke dran beim nächsten Besuch eins zu machen.

Dieses Wochenende dürfen wir nicht, weil der Unterlagsboden rein gekommen ist und trocknen muss.

Also erst wieder näcshtes Wochenende.

• Like
Reaktionen: schwendihof
 In DE gibt es die DIN. 18015, die Vorzugsmaße in der Elektroinstallation im Wand und Bodenbereich festlegt.

Diese auch nicht immer gerade verlegte Rohrführung wird von den Stromern immer gerne damit entschuldigt dass man die Leitungen besser durch die Rohre bekommt wenn weniger Bögen gemacht werden.
Ja Strippe, und in der Schweiz gibt es die NIN Niederspannung-Installations-Norm. Wiso hackst du immer auf der Rohrverlegung rum, ich sehe hier also absolut keinen Vorteil von der DIN 18015. Dafür wird in der CH kein Kabel eingemauert und alles sauber in Rohre gelegt. Somit können wir jederzeit Drähte nachziehen etc sollte doch mal in ein Rohr gebohrt werden. Es reicht schon das wir die Phasenfarben und Kabelbezeichnungen der EU-Norm angepasst haben, irgendwann ist dann auch wieder mal gut.

Ich habe niemanden gesehen, der auf dieser Regelung herum hackt. Es war lediglich die Info, dass es in der Schweiz anders gemacht wird.

Ich persönlich bin kein Freund dieser wilden Verlege Technik . da man so wirklich immer genau Vermessungen (Bilder vom Einbau der Leitungen) haben muss um annähernd zu wissen, wo die Leitungen her gehen.

In D ist dies aufgrund der vorgeschriebenen Verlegerichtung einfacher abzuschätzen.

Vorteil ganz eindeutig in Mietshäusern, wo ein Mieter, der keine Ahnung hat was bei ihm in der Wand verläuft einfach mal etwas an die Wand bohren will.

Fussbodenheizung und Unterlagsboden wurden verlegt.

gelb markiert die Position des Aussenzählerkasten.

IMG_8196.JPGIMG_8228.JPGIMG_8199.JPGIMG_8198.JPGIMG_8204.JPGIMG_8208.JPGIMG_8218.JPGIMG_8219.JPGIMG_8221.JPG100_5246.JPG100_5247.JPG

• Like
Reaktionen: Aylon
Und noch wie gewünscht ein paar Bilder von der Treppe aus dem OG

Auf der Treppe stehend Blick ins OG

IMG_8212.JPG

IMG_8213.JPGIMG_8214.JPGIMG_8215.JPG

Treppe auf der linken Seite

IMG_8223.JPG

Danke Stefan für die Fotos. Habe wirklich noch nie bewusst eine Betontreppe im Haus gesehen. Es wirkt doch viel offener als ich gedacht habe.

Weisst Du schon was für ein Geländer ihr nehmen werdet?

Ja Strippe, und in der Schweiz gibt es die NIN Niederspannung-Installations-Norm. Wiso hackst du immer auf der Rohrverlegung rum, ich sehe hier also absolut keinen Vorteil von der DIN 18015. Dafür wird in der CH kein Kabel eingemauert und alles sauber in Rohre gelegt. Somit können wir jederzeit Drähte nachziehen etc sollte doch mal in ein Rohr gebohrt werden. Es reicht schon das wir die Phasenfarben und Kabelbezeichnungen der EU-Norm angepasst haben, irgendwann ist dann auch wieder mal gut.
@ Stromas.

Gerade in Süddeutschland wird heute noch viel in Rohr verlegt, aber da sieht man jedoch gerade Rohrführungen.

Überhaupt wurden auch hierzulande bis an die 60-er Jahre heran noch viel in isolierten Blechrohr (Bergmannrohr) verlegt aber auch dort verlegte man nichts quer über die Wand wie bei euch.

Das auswechseln alter Einzeladern in diesen machte zu 95% keine Probleme, es wurden auch mehr Abzweigdosen verwendet, was die Sache auch erleichterte.

Und ich hatte so manche Häuser Baujahr 1927 bis 1954 hinter mir gehabt wo ich sogar die Einzeladern ohne fremde Hilfe auswechselte.

Wir waren in den Ferien, danach war der Bauleiter noch in Urlaub.

Es gab Verzögerungen, weil die Betondecke EG nicht so trocknet wie gewünscht. -> Kann also noch kein Grundputz aufgetragen werden.

Es hat Lieferverzögerungen von der Aussndämmung gegeben.

Erst in der letzten Woche ist es dann weiter gegangen. Nun haben wir Aussendämmung und der grösste Teil der Fliesen wurde bereits verlegt. Der Dachboden ist noch vor unseren Ferien rein gekommen.

Mittlerweile wurde der Übergabetermin auf Anfang November fixiert.

100_5277.JPG100_5311.JPG

Zwischen der Holzfaserdämmung ist öfters noch ein schmales Stück XPS eingearbeitet (vermutlich als Lückenfüller) Ist das ok oder sollte man sowas beanstanden, schliesslich haben wir bewusst ein Naturprodukt für die Fassadendämmung gewählt.

100_5306.JPG

100_5312.JPGIMG_8424.JPG

Dichtungsanstrich auf ca. 2m Höhe bei den Duschen.

IMG_8427.JPGIMG_8441.JPGIMG_8442.JPGIMG_8467.JPGIMG_8469.JPGIMG_8476.JPGAnhang anzeigen 30927

Der Fliesenleger hat ganze Arbeit geleistet. Für die Badewanne musste er die Bodenfliesen selber zerteilen, weil es die Fliesen nur grossformatig gibt. Schönes Ergebnis.

IMG_8477.JPG100_5291.JPG

Küchenboden100_5286.JPGAnhang anzeigen 30919IMG_8449.JPG

Aussenzählerkasten !!!

IMG_8462.JPG

Erste Besucher ;-)

100_5257.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fliesen sind fertig verlegt.

Im Eingangsbereich nicht ganz so geschwungen wie wir uns das vorgestellt hatten aber es ist ok für uns und muss nicht neu gemacht werden.

Über die AUssendämmung ist die erste Lage Putz gezogen worden.

Die Kellertüren sind gekommen und Wasserinstallation ist einiges gemacht worden.

IMG_8558.JPGIMG_8563.JPGIMG_8512.JPGIMG_8538.JPGIMG_8525.JPGIMG_8526.JPGIMG_8550.JPGIMG_8552.JPGAnhang anzeigen 30957IMG_8555.JPG

• Like
Reaktionen: schwendihof und Aylon
Hallo Stefan,

ich werde in Zukunft noch interessierter Dein Bau verfolgen, da wir uns entschlossen haben, nächstes Jahr auch ein Massivhaus zu bauen. Lange Zeit war das Holzhaus an erster Stelle, doch jetzt freuen wir uns mit einem Baugeschäft aus unserem Ort zu bauen!

• Like
Reaktionen: Kaffeebart

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42