Kastell Massivhaus mit Liapor-Fertigelementen

Neubau

Mitglied
07. Aug. 2009
31
0
0
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit der Fa. Kastell Massivhaus gemacht? Ich habe vor mit Liapor-Fertigelementen von Kastell zu bauen. Die bauen wohl öfters in der Schweiz, doch hier im Forum hat offenbar noch niemand mit denen gebaut oder doch? Ein Kundenhaus in der Schweiz habe ich schon besichtigt. Spricht etwas gegen Liapor?

Danke und Gruss,

Dieter

hallo neubau

gibt es bei dieser bauvariante

einen preisvorteil oder was gibt es für

argumente für diese bauweise?

danke im voraus für dein antwort

gruss

sonne

Hallo Neubau

Ich mache gerade die Bauleitung für den Ausbau eines Kastell Hauses im Zürcher Oberland.

Macht bis jetzt einen ganz guten Eindruck.

Kontaktiere mich, falls Du an einer Besichtigung interessiert bist.

Beste Grüsse

Hallo Sonne,

für mich haben diese Fertigelemente folgende Vorteile:

keine zusätzliche Isolierung notwendig,

Innenseite schon verputzt,

absolut ebene Wände,

Massivwand

Gruss

Dieter

Hallo Bauberater,

danke für das Angebot. (Tipp Topp) Ich melde mich dann.

Gruss

Dieter

Hallo Pfälzer,

Dir natürlich auch danke für deine Antwort. Zu Kastell kannst du nix sagen?

Wir haben vor, nur den 'geschlossenen' Rohbau von der Fa. machen zu lassen. Und den Rest selbst.

Viele Grüsse

Dieter

Hallo Neubau,

könnte schon...

Dass Du nur die Hülle möchtest und den Rest selbst machst oder organisierst finde ich toll. Ist für die, oder den Schweizer dann aber eher die Ausnahme. Bei uns werden diese Ausbaustufen sehr oft, meist aus Kostengründen, so bestellt.

Baust Du denn in Minergie-Bauweise? Wie dick wurde Dir denn die Wand angeboten?

Hallo Dieter

Nachfolgend ein Beitrag zum Thema Liapor:

http://www.haus-forum.ch/minergie-passivhaeuser/4008-interessensengemeinschaft-passivhaus-treffen.html#post57634

Würde mir vom Systemlieferanten die Zusage schriftlich geben lassen, dass die Minimal-U-Werte der gelieferten Wandelemente den geltenden Vorschriften entsprechen. Wenn bei euch die MuKEn gelten sind dies 0,2.

Die geläufigen Wandkonstruktionen aus Liaporelementen erreichen einen Wert von 0,7, d.h. zum erreichen von 0,2 benötigt ihr eine zusätzliche Dämmung.

Andy

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Tipps.

Wir wollen kein MinergieHaus, sondern nur lediglich die Dammwerte davon. Eine für Minergie geforderte Umluftheizung/-lüftung halte ich derzeit noch nicht für effizient. Gut es gibt viele andere Gründe dafür bzw. dagegen.

Der Systemlieferant gibt in seinen Prospekten sowie im Angebot an, mit einer 36,5er Wand (20 cm Liapor +16,5 cm diffusionsoffene Dämmschicht) einen Wert von 0,23 zu erreichen. Bei den von Minergie geforderten 0,2 ist das natürlich zu wenig. Die 40er Wand (20+20) soll diesen Wert bringen. Und die wollen wir auch.

Nur habe ich gelesen, dass die neue Anforderungen ab 1.1.2009 für den Minergienachweis auf 0,15 festgelegt worden sind. (Minergie.ch) Da wird die Wand aber erst richtig dick!

Viele Grüsse:93:

Dieter

Hallo Dieter

Der 0,2 U-Wert der Gebäudehülle oder 0,15 sind nur eine Orientierung für die Gesamtrechnung zu einem allfälligen Minergiehaus.

Du kommst auch mit einem Wert von 0,3 in den Wänden dafür aber mit einer dickeren Dämmung im Dach auf den geforderten Durchschnittsheizenergieverbrauch je m2 der Energiebezugsfläche.

Entscheidend dabei sind die Wärmebrücken und der Anteil Fensterflächen.

Wurde die Heizlüftung vom Systemlieferanten im Gesamtpaket angeboten ?

Mit einem solchen Heizsystem wird es bei knappen U-Werten der Gebäudehülle schwierig die geforderten Maximalwerte nicht zu überbieten.

Der Energieträger hierbei ist Strom und nur mit einem WP-Kombigerät kommst du auf einen tiefen Stromverbrauch. Abhängig vom Lüftungskonzept kannst du aber nur eine Maximalment Wärme durch die Luft übertragen (Luft ist ein schlechter Wärmeträger). Du bruchst somit eine zusätzliche Energiequelle für kalte Tage.

Dies sind zum Beispiel Cheminée oder Pelletofen.

Wenn dir das Erreichen der Minergiewerte ein Ziel ist, wird es mit Wärmebrückenlösungen beim Systemlieferanten schwierig.

Würde mir mit diesem Ziel nur aufgrund schriftlicher Bestätigung, dass mit der geplanten Systemlieferung eine Minergiezertifizierung vom Lieferanten garantiert wird, dieses Systemhaus angehen.

Ist es dem Lieferanten das wert und hat er eine Zertifizierung schon gemacht, hat er auch keine Probleme diese Zusage zu machen.

Andy

Hallo Neubau,

wie Wellingtonia schon aufgeführt hat, muss man dies als Gesamtpaket betrachten. Einzelbauteile können bis zu einem gewissen Grad abweichen, ohne dass das gesamte Projekt "Minergie" scheitert!

Es ist faktisch egal, ob Du "nur" die Dämmwerte haben möchtest, oder auch das passende Zertifikat dazu. Der Bedarf an entsprechender Raumlüftung bleibt davon unberührt! Das solltest Du auch noch beachten.

Ich gebe Dir gerne noch eine andere Auskunft, wenn Du möchtest, per E-Mail. Du erreichst mich unter architektur.4xb@t-online.de

Hallo Neubau

Bin als Unternehmer gerade an einem Projekt im Kt. Thurgau beteiligt.

Könnte dir allenfalls eine Besichtigung organisieren. Das Haus ist gerade im Rohbau fertig gestellt.

Bin Unternehmer des Baunebengewerbes und auch für andere "Hausbauer" tätig. Auch für mehrere Deutsche...

Bis dann

Hallo Neubau

Ich habe das Kastell-Haus, welches du bereits besichtigt hast. Gerne gebe ich noch einige nützlichen Tips:) z.B. betreffend gerade Wände etc.

Schöne Grüsse aus dem Thurgau

Eliane

Hallo Eliane

Hast du mit einem Architekten oder direkt mit Kastell GmbH Veringenstadt gebaut?

Es gibt derzeit ja noch ein weiteres Projekt im Thurgau. (ich meine nicht das EFH im gleichen Dorf wo du baust)

viele grüsse

traum24

Hallo Traum24,

danke nochmals für die Vermittlung der Besichtigung. Die Bauherren waren sehr freundlich und die Infos wirklich interessant.

Gruss

Neubau

Halllo Neubau

Gern geschehen....habe die bauherrschaft auch als sehr freundlich kennengelernt. vielleicht höre ich ja mal von deinem bauvorhaben.

traum24

Hallo,

Wer hat Erfahrung mit Kastell-Häuser am Hang (Neigung von ca. 30 Grad)?

Ist es möglich mit Kastell-Liapor folgendes zu realisieren ohne "grosse" Umstände/Kosten:

- Bodenheizung

- Bettontreppe mit Parkett

- Einbauläuchter in der Decke

- Balkontiefe bis zu 4m

Vielen Dank,

Gracie

Hallo Gracie

Unser Grundstück hat nicht 30 Grad gefälle, aber es ist auch leicht haldig.

Zu Deinen Fragen - mach doch einmal einen Ausflug in den schönen Thurgau, dann kannst du unser Haus ansehen und die Fragen können wir vor Ort besprechen + und - ..... und worauf geachtet werden muss/soll, wenn mit Kastell gebaut wird.

Ich freue mich auf eine Nachricht.

Schönen Gruss

DIVA

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas