Massivhaus in den Bergen

Hoffe, das Ihr keine Schäden durch Nässe bekommen habt.
Hier würde ich eine nachträgliche unabhängige Messung vornehmen lassen.

• Like
Reaktionen: schwendihof
Hallo Alpenwelt,

was für eine Messung würdest Du empfehlen?

Zur Zeit werden alle Schlitzte zu gemacht und dann wird geheizt.

Uns wurde gesagt es sei kein Schaden entstanden, überall werde dann ein Grundputz gemacht. Die Feuchtigkeit wird dann auch gemessen.

Hallo Schwendihof

Wie liegen denn bei deinem Dach die Sparren auf den Pfetten auf? dies sollte eigentlich so aussehen.

Sparren auf pfette.PNG

Kann es am Bild aber nicht sicher beurteilen. Wie ich es sehe, liegt aber die gesamte Last auf den Kanten der Pfetten. Dies wäre nicht gut.

Gruss pit

• Like
Reaktionen: schwendihof
@pitw Hallo Pit, bin dies eben anschauen gegangen, da es auf dem Foto nicht wirklich ersichtlich ist.

Auf der Seite wo der Sparren auf den Pfetten aufliegen ist ca 1.5 cm ausgenommen worden, so liegen sie nicht direkt auf der Kante. Denke dann passt das so.

Danke für den Input.

Hallo Alpenwelt,

was für eine Messung würdest Du empfehlen?

Zur Zeit werden alle Schlitzte zu gemacht und dann wird geheizt.

Uns wurde gesagt es sei kein Schaden entstanden, überall werde dann ein Grundputz gemacht. Die Feuchtigkeit wird dann auch gemessen.
Messung der Feuchtigkeit in den Wänden.

Ok, wenn danach eine Messung der Feuchtigkeit der Wände statt findet ist das OK.

Wir hatten nach der Regenzeit damals zum Glück genügend Zeit für die Trocknungsphase.

Dennoch hatten wir nach 3 Jahren nach dem Einzug im Keller Schimmel.

Dies aber nicht wegen der Wände sondern wegen der Abdichtung des Rohres in den Keller.

Vermutlich bin ich deshalb beim Thema Feuchtigkeit empfindlich!

@Alpenwelt Die Feuchtigkeit ist schon wichtig. Wie Du erfahren hast vor allem im UG. Wir haben im UG ein Studio, da will ich es sicher nicht feucht haben. Bis jetzt siehts gut aus.

Dafür haben wir in der Garage einen Ecken der manchmal feucht wird, es heisst es sei noch nicht abgedichtet, sobald es warm sei mache man dies. Da mache ich regelmässige Fotos. Vertrauen ist gut

Kontrolle besser. ;-) 

Bei uns geht's endlich zügig vorwärts. Wände haben den Grundputz und der Unterlagsboden ist gemacht. Die Aussendämmung ist auch schon fast fertig. Küche und Türen wurde ausgemessen.

Wir rechnen Mitte Juli sollte das Haus fertig sein. :)

Die Umgebung 2-3 Wochen später.

• Like
Reaktionen: Susann
Endlich finde ich Zeit um ein paar Fotos von unserem Haus einzustellen. Wir sind sehr zufrieden wie es sich nun präsentiert.0006.jpg0002.jpg

Wir waren uns lange nicht einig wie die Fassade des Anbaus sein soll. Wir haben uns nun für eine Prefa-Fassade entschieden

0005.jpg

0010.jpg

• Like
dann kann es sein, dass ich es gesehen habe, wir waren letzten Freitag in de Alperose eine feine Hochzeit    :wub:

Ja, da bin ich sicher, dass Du da vorbei gefahren bist. In der Alpenrose hatten wir vor vielen Jahren auch UNSERE Hochzeit ;-)

• Like
Reaktionen: Andreas
So sieht es im OG aus.

0011.jpg

Das Verlegen des Bodens um all die Türen und Ecken war schon eine Herausforderung.0019.jpg0031.jpg

Das Streichen der Decke war auch nicht so einfach. Im kleinen Zimmer haben wir einen Boden als Estrich reingetan.

0038.jpg

Zuerst konnte ich mir eine Betontreppe nicht vorstellen. Hier das Resultat @Kaffeebart

0044.jpg

Hier das EG0053.jpg

Diese Duschwand würde ich nicht mehr wählen, da sie viel zu dünn (5mm). Ich war sehr überrascht als sie geliefert wurde. War mir nicht bewusst so was ausgesucht zu haben. Bei uns haben wir 8 mm das finde ich ok.

0052.jpg

Hier mein Sitzfenster

0061.jpg

Mit dem Küchenbauer waren wir sehr zufrieden, danke Kaffeebart.

0064.jpg

Zum Schluss noch das Studio im UG

0003.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
In unserer Zeit hat es RETO Haus geheissen. Ende 60 er Jahre fanden da junge Tibeter Flüchtlinge ein zu Hause.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas