"Katzenkacke"

St. Gallen

Mitglied
11. Aug. 2007
184
0
0
Hallo zusammen

Weiss jemand was sauberes, was ch machen kann, damit mir die Katzen nicht immer in den Rasen machen?

Danke der guten Tipps

Bewegungsmelder & Rasensprenger ;-) (wobei 'Sprenger' für 'Wasser' steht...)

:DSpassmodus ein:

oder guckst du hier

:DSpassmodus aus.

ACHTUNG OBENSTEHENDER BEITRAG IST NICHT ERNST GEMEINT!

Nun im Ernst:

Katzen mit Essigwasser aus Sprühflasche (Birchmeier o.ä.)

anspritzen, hat bei uns, resp. Nachbars Büseli, genutz.

Gruess p.ha

Hallo,

bei uns hilft das gegen Katzenkacke im Garten:/emoticons/default_biggrin.png

im-Garten.JPG

Ansonsten hab ich auch keine besseren Tip als Wasser.....

Jegliche Art von Fernhaltepulvern usw haben wir auch mal probiert, aber das hats nicht gebracht....

Grüsse

Flora

lach

hunde ziehen den kürzeren.. na ja.. jedenfalls bei meinen 4 eigenen...

aber es geht ja um fremde katzen.

vielleicht legt sich das problem ja, wenn wir dann im haus wohnen.

gruss

tom

Weiss jemand was sauberes, was ch machen kann, damit mir die Katzen nicht immer in den Rasen machen?
Hi Tom!

Die machen Dir "nur" in den Rasen? Dann haste noch Glück gehabt /emoticons/default_biggrin.png bei mir sch...... die Büsis auch in Blumenbeete und bevorzugt auch in grosse Pflanzentöpfe /emoticons/default_additional/123.gif Die eigenen Hunde versagen da total als Waffe! Gartenschlauch und Giesskanne kamen bei mir schon zum Einsatz, die Wirkung war leider nicht von langer Dauer /emoticons/default_additional/123.gif

Gute Tips zur erfolgreichen Katzenabwehr wären mir also auch sehr willkommen /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Ich gebe folgendes zu bedenken...

Seid ihr sicher, dass es im Rasen Katzenkot ist?! Das Katzen gerne in Blumenbeete, Sandkästen und Blumentöpfen ihr Geschäft erledigen ist klar (Fast wie Katzenkistli --> trocken und Kot kann vergraben oder zugedeckt werden). Wir haben auch Kot im Rasen , aber der stammt definitiv nicht von Katzen, man glaubt es kaum, sondern von Füchsen und Marder. Habe sie selbst dabei beobachtet.

LG Bille

Ich hole nun dieses Thema mal wieder aus der Versenkung....

Schon vor dem Spatenstich war unser Grundstück ein sehr beliebtes Katzenklo. Mehr als einmal bin ich in die Bescherung getreten und habe die lieben Kätzchen auch dabei beobachtet.

Hinter unserem Holzstoss, den wir angelegt haben, stinkt es - gelinde ausgedrückt - bestialisch. Und zwar nach Katzenkot. Wir hatten selbst jahrelang Katzen und ich kenne diesen Geruch!

Seit dem Spatenstich sind sie in die Felder rundherum auf die Toilette gegangen. Doch nun steht das Haus und wir konnten wieder vermehrt Katzen beobachten, die frischfröhlich auf unser Grundstück sch...en! Wir haben vor, auf der Ostseite einen relativ grossen Kiesplatz zu gestalten und auch auf der Westseite wird teilweise Kies liegen. Auch links und rechts eines 25 m langen Plasterweges wird es ein 50 cm breites Kiesband geben.

Kürzlich habe ich gerade an 2 Orten im doch eher festen Kies in der Nähe des Krans 2 Katzenhäufchen gesehen. Was machen die wohl erst, wenn der Kies schön und frisch ist /emoticons/default_eek.png

Mein Vater hat guten Erfolg mit einem Hühnernetz gemacht. Die ersten paar Wochen war Strom drin und seither kommt keine Katze mehr.

So ca. in der Art: Geflügelnetz 50/112 cm Hühnerzaun Weidezaun Geflügel - eBay.ch (endet 24.08.08 09:55:24 MESZ)

Den müsste man rund um das Grundstück machen.... sieht zwar nicht so toll aus aber mir fällt nichts anderes ein. Dort wo der Weg hindurchführt würden wir eben offen lassen und hoffen, dass es nicht bemerkt wird. Ansonsten muss man eben irgendwas hinstellen, was den Katzen nicht gefällt.

Ich bin wirklich ein grosser Tierfreund aber wenn die Katzen (sind ca. so 7 Tiere) in der Nachbarschaft alle zu uns auf die Toilette kommen, finde ich das auch nicht mehr so toll....

Andere Ideen?

Grüsse vom Bäröschli

Hallo,

ich finde ich es eine Frechheit, was Katzenbesitzer sich teilweise erlauben. Katzen auf einem Bauernhof mit viel Umschwung macht Sinn - Katzen in Einfamilienhaussiedlungen und Überbauungen halte ich daneben und nicht Tiergerecht!

Man bedenke, dass Katzen ja eigentlich "wilde Tiere" sind und Auslauf brauchen. Wenn man viel (ich meine richtig viel!) Land hat, dann ists kein Problem. Aber eine Katze halten und dies auf Kosten der Nachbarn, weil man selbst nicht genügend Land hat (wie z.B. auf einem abgelegenen Bauernhof), kann ich nicht begreifen. Dies bedenken wohl die wenigsten, dass dies nicht nur eine Zumutung gegenüber dem Nachbarn ist, sondern auch gegenüber der Katze selbst. Die Katze will keine Strassen überqueren, will nicht durch Zäune schlüpfen, sondern umherstreifen, musen und es sich gut gehen lassen. Der verursachte Stress durch Katzenhaltung in Einfamilienhausquartieren u.Ä. ergibt oft im Verhalten gestörte und verwirrte Katzen. Dass dabei das Risiko des Verkehrstodes noch mitspielt wird da auch erst wenn es soweit ist bedacht.../emoticons/default_sad.png

Früher hatte man auf dem Bauernhof Katzen und dies um die Mäuseplage tief zu halten. Heute schafft sich jeder eine Katze an und macht sich kaum Gedanken über das naturell des Tieres (ja, ich weiss es gibt Arten, welche seit Jahrtausenden als Hauskatze gehalten/gezüchtet werden... aber das wirft bei mir schon wieder ein anderes Thema auf... lassen wir das.).

Auch wenn es jetzt Schelte regnet - dies ist meine Meinung als gerechtigkeitsliebender Mensch. Es kann doch nicht sein, dass ich meinen Garten säubern muss, nur weil die lieben Nachbarn Katzen halten?
p020.gif

Grüssle

Arcuos

ich finde ich es eine Frechheit, was Katzenbesitzer sich teilweise erlauben. Katzen auf einem Bauernhof mit viel Umschwung macht Sinn - Katzen in Einfamilienhaussiedlungen und Überbauungen halte ich daneben und nicht Tiergerecht!

Man bedenke, dass Katzen ja eigentlich "wilde Tiere" sind und Auslauf brauchen. Wenn man viel (ich meine richtig viel!) Land hat, dann ists kein Problem. Aber eine Katze halten und dies auf Kosten der Nachbarn, weil man selbst nicht genügend Land hat (wie z.B. auf einem abgelegenen Bauernhof), kann ich nicht begreifen.
Das alles kannst du nicht pauschal und generell sagen. Ich bin auf dem Land (mit Katzen und Bauern) aufgewachsen. Teilweise reichen einigen Katzen auch ein Bauernhof nicht, weil die so weit wandern (teilweise tagelang) um ein Weibchen zu finden. Andere Stubentiger machen ihrem Namen alle Ehre und die bringt man kaum aus dem Haus.

Auch kann man fast nicht eine Katze davon abhalten über eine Strasse zu laufen - egal, wie weit diese Strasse vom Haus entfernt ist. Katzen sind einfach so. Am liebsten bleiben sie ja auch noch in der Strassenmitte stehen und schauen umher.

Es heisst auch, dass Katzen immer beim Nachbarn sch...en. Auch dies kann ich entkräften: Hauptsächlich suchen sie trockene Plätzchen, wo sie gut scharren können. Dabei spielt es ihnen keine Rolle, ob dieser Ort uns gehört oder nicht. Bedenke: Tiere kennen keinen Besitz! Somit können sie auch nicht wissen, wo mein Grundstück aufhört und jenes vom Nachbarn aufhört. Zäune nehmen sie nicht als Grenze wahr.

Dass etliche Katzen manchmal einfach auf den Rasen machen und dann nicht einmal zuscharren, sondern einfach davonlaufen, hat sicher mit einer gewissen "Degenerierung" zu tun.

Eine Möglichkeit gegen fremde Katzen im Garten: Selber eine "Kampfkatze" anschaffen /emoticons/default_wink.png

Grüsse

Chris the Cat /emoticons/default_biggrin.png

Liebe Katzengeplagte

Auch wir litten unter diesem Problem in unserer Doppelhaussiedlung. Da leider eine Selbstschussanlage nicht drinlag, haben wir uns auf den persönlichen Nahkampf spezialisiert: Wann immer wir eine Katze gesehen haben, sind wir wild schreiend, fauchend und gestikulierend drauf los gelaufen (ohne sie zu berühren freilich, denn die Viecher sind dann auf einmal sehr schnell...). Zugegeben, bei den Katzenbesitzern haben wir uns damit in der Beliebtheitsskala nicht gerade nach oben katapultiert, aber die Katzen haben es mit der Zeit gerafft und kommen nun fast nicht mehr zu uns (die merken sich so ein ungastliches Verhalten). Also mein Tipp: Augen auf und Krallen schärfen.

Grüssli

filthylittlethief

Ich mag ja Katzen eigentlich auch... Aber was die in letzter Zeit auf unserem Grundstück veranstalten, ist gelinde gesagt einfach eine SAUEREI. Ich finde die Lösung mit dem stromgeladenen Netz noch die einfachste - allerdings muss man dann irgendwoher von einem Bauern so ein Gerät besorgen. Nur: Muttern's Hund wird wohl nicht so viel Freude daran haben...

Ach ja: Den Unterschied zwischen Fuchs/Marderkot und Katzenkot ist nicht so schwer zu erkennen. Und Katzen machen definitiv nicht direkt auf den Rasen. Ist den Viechern zu unkomfortabel.

Ebenfalls ratloser Gruss

Iona

Ich mag ja Katzen eigentlich auch... Aber was die in letzter Zeit auf unserem Grundstück veranstalten, ist gelinde gesagt einfach eine SAUEREI. Ich finde die Lösung mit dem stromgeladenen Netz noch die einfachste - allerdings muss man dann irgendwoher von einem Bauern so ein Gerät besorgen. Nur: Muttern's Hund wird wohl nicht so viel Freude daran haben...
Mein Vater hat das Netz von der Landi. Allerdings ist das orange... anscheinend kann man gerade den Stromkasten dazu kaufen. Der Strom ist sicher nicht stark, denn normalerweise sind ja Hühner hinter dem Netz und die sollen ja nicht vor lauter Schreck keine Eier mehr legen. Es geht mehr darum, dass sie ganz grässlich erschrecken und deshalb fernbleiben.... Die meiste Zeit nun ist kein Strom mehr drin. Sollten die Katzen aber zu dreist werden, dann wird mal für eine Woche wieder der Strom angehängt und es herrrscht wieder Ruhe...

LANDI - Das Informationsportal für die Landwirtschaft, Haus und Garten - Sortiment

Grüsse vom Bäröschli

Und Katzen machen definitiv nicht direkt auf den Rasen. Ist den Viechern zu unkomfortabel.

Ebenfalls ratloser Gruss

Iona
Das kann ich aber gar nicht bestätigen. Es gibt sehr wohl Katzen die trotz frisch gehackten Beeten in den Rasen sch..... Gerade vor 2 Wochen habe ich eine beobachtet und weggescheucht als sie das Buckeli machen wollte.

Aber zum Glück ist es sehr selten, dass sich eine Katze bei uns versäubert.

Mogli sei Dank. Nachbars Kater war schon vor uns da. Unser Haus und Garten ist sein Revier und da duldet er keine andere Katze und sch... selber nicht hinein. Kein Wunder lieben wir ihn heiss und zum Dank erhält er von uns Streicheleinheiten und manchmal auch ein Leckerli./emoticons/default_biggrin.png

Wenn sich die Scheissereien auf ein klein begrenztes Gebiet (z. Bsp. ein Blumenbeet) beschränken, helfen Holzspiesschen die relativ engmaschig mit der Spitze nach oben in den Boden gesteckt werden (oder dornige Rosenzweige welche nach dem abschneiden auf die Erde gelegt werden) . Wir mussten auf die Art Mogli beibringen, dass Katzenminze nicht zum wälzen da ist und das hat gut funktioniert.

Für eine ganze Rasenfläche ist guter Rat teuer. Es gibt so Geräte welche ( im für uns nicht hörbaren Bereich) Töne von sich geben welche Marder und Katzen vertreiben sollen. Letztes Jahr gab es eine Aktion bei HEV. Die sollen scheins wirksam sein, haben aber eine beschränkte Reichweite so dass in einem grossen Garten etliche notwendig sind.

Liebe Grüsse

Daniela

Aber zum Glück ist es sehr selten, dass sich eine Katze bei uns versäubert.

Mogli sei Dank. Nachbars Kater war schon vor uns da. Unser Haus und Garten ist sein Revier und da duldet er keine andere Katze und sch... selber nicht hinein. Kein Wunder lieben wir ihn heiss und zum Dank erhält er von uns Streicheleinheiten und manchmal auch ein Leckerli./emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse

Daniela
Ich denke, das ist auch die Lösung.

Eine eigene Katze anlegen. Dann kommt keine andere Katze mehr.

Gruss

Ritchie

Ich denke, das ist auch die Lösung.

Eine eigene Katze anlegen. Dann kommt keine andere Katze mehr.
Die Lösung? Also noch mehr Katzen im Quartier?/emoticons/default_eek.png
...und dann versäubern sich alle Katzen beim Nachbarn, welcher keine Katzen hat... prima!/emoticons/default_rolleyes.gif

Ev. wäre also doch das Samsung-Gerät das einzig Wahre*... doch dann muss man die toten Katzen wegräumen... hmm also doch nicht so toll! /emoticons/default_biggrin.png:p:D

Grüssle

Arcuos

(*ist natürlich nicht ganz ernst gemeint../emoticons/default_wink.png)

Wir leben nun seit einem Monat im neuen Haus. In der Umgebung leben noch viel mehr Katzen als im vorherigen Haus und es wird noch mehr geben... Wir haben selber einen Kater, aber der verteidigt sein Revier erfolgreich, zumindest nachts. Wir haben bis jetzt noch keine "stinkigen Tretminen" in unserm Garten entdeckt. Dafür haben wir ein Problem mit freilaufenden herumtollenden grossen Hunden. Die Horde raste durch unsern frisch angesäten Rasen, rutschen auf dem Hinterteil das frisch angepflanzte Bord herunter, scheissen in der Wiese eines noch unverkauften Grundstücks vor uns...Wir liessen jedenfalls notfallmässig einen Zaun erstellen. Man will sich mit als Neuzuzüger nicht grad sofort mit den "Alteingesessenen" anlegen, obwohl Hunde freilaufen zu lassen in einem Wohnquartier bestimmt verboten wäre. Die Antwort: "Ihre Katze macht dafür in unsern Garten", die will ich auch nicht hören. Ich könnte ja nicht mal das Gegenteil beweisen, obwohl unser George ein totaler Warmduscher ist, geht lieber mal aufs Kistli...Das "Personal" putzts ja wieder!

Gruss, George

... geht lieber mal aufs Kistli...Das "Personal" putzts ja wieder!
ja, ja, wie nennt Garfield seinen "Besitzer" doch so schön: Mein Futterknecht und Katzenkloreiniger. /emoticons/default_biggrin.png:D

haben auch eine Katze die schiss mir immer auf den Garagenunterstand auf den Hardplatz.....alo nichts mit verscharren...ich vermute bei der eine Verhaltenstörung..oder so...

bin eigentlich auch ein Tierfreund...aber igend wann hat man die schnauze voll.....Wir haben alles probiert...Ultraschall, Essigwasser. Pfeffer...Habe sogar ein Maschendraht auf den Boden gelegt...ging aber nur füe ein paar Wochen gut...habe jetzt eine Katzenkiste hingestellt....wenigstens kackt sie jetzt in die Kiste....

Was mich jetzt noch stört...das ich keine Katze habe...muss aber regelmässig die ganze Scheisse leeren und Katzenstreu auffüllen....das kanns doch nicht sein...

Jeder muss heute 1-4 Katzen haben....ist doch nicht normal...

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad