"Katzenkacke"

Also ich denke, dass wir den Hühnerzaun, welcher bei Bedarf unter Strom gesetzt werden kann, montieren werden. Die einzige Problemzone dürfte der 2 m breite Durchgang des Weges beliben. Doch wenn sich dort wirklich Katzen durchwagen, dann kommt eben der Katzenschreck zum Einsatz. Ich bin äusserst tierlieb aber alles hat seine Grenzen! Gestern auf der Baustelle waren wieder etliche Häufchen rund um das Haus verteilt (sogar einer im Haus drin!!! - von verscharren keine Rede. /emoticons/default_mad.png

Wenn die Besitzer eben nicht fähig sind, ihre Katzen zu erziehen, dann muss man solche Massnahmen ergreifen. Wir hatten auch jahrelang Katzen die hinausdurften. Meine Eltern hatten auch wie heute einen Kiessitzplatz und da wurde nie hineingemacht. Denn unsere Katzen wussten, dass man für die Toilette auf das Kistchen geht. Und das taten sie auch. Die Katzenbesitzer könnten das ihren Tieren auch beibringen - doch es ist eben viel angenehmer, wenn die in den nachbarlichen Grundstücken ihr Geschäft verreichten. Man muss keine Kiste sauber machen und hat erst noch das Geld für den Einstreu gespart.

Viele Grüsse vom Bäröschli

Ganz so einfach ist das mit dem Erziehen von Katzen eben n icht! Unsere haben 4 Kistchen in der ganzen Wohnung verteilt, aber sie wollen auch viel lieber draussen ihr Geschäft verrichten. Wir haben ihnen auch ein eigenes Beet gemacht, wo sie das können und das wird wöchentlich gesäubert. Ich kann aber nicht dafür garantieren, dass sie da und NUR da hin machen. Eine unserer Katzen hatte diesen Sommer die Angewohnheit, jeweils für mehrere Tage wegzubleiben und dann wieder zurück zu kommen. Das Revier war unheimlich gross, dass wir sie in dieser Zeit nie zu Gesicht bekamen. Und wo sie während dieser Zeit gesch.....n hat, weiss ich auch nicht! Ich denke, in einer bäuerlichen Umgebung ist das nicht so oder überhaupt kein Problem. Aber in einem reinen EFH-Quartier gibt das schon Probleme. Aber wenn's nicht die Katzen sind, dann sinds die Hunde oder die Pferde, welche die Gehwege verschmutzen. Das ist das ganz grosse "Problem" zur Zeit in unserer Gemeinde. Da sollte fast jedes Pferd Windeln tragen. Aber eben... wir Schweizer sind eh gewohnt, auf einem sehr hohen Niveau zu jammern und gehe es auch nur um Katzen. Uns ist auch bewusst, dass wir mit unserer Katzenfamilie wohl auch den Hass der Nachbarn heraufbeschwören. Im Augenblick ist uns jedoch die Lösung noch nicht gekommen. Die Tiere wachsen einem einfach ans Herzen und sich von einer oder von mehreren zu trennen fällt dann unheimlich schwer. Wir hoffen einfach, dass wir sehr liebe Nachmieter bekommen, welche vielleicht die beiden älteren Katzendamen gerne übernehmen wollen. Wenn es ihnen gut geht, fällt es auch leichter. Aber einfach so zurück lassen würden wir sie nie und nimmer. Ich verstehe auch diejenigen, welche sich gegen die Katzen wehren. Ich kann viel akzeptieren, aber Steinwürfe oder sonstige Verletzungen an einem wehrlosen und im weitesten Sinne undschuldigen Tier, das könnte ich nie akzeptieren und gut heissen. Aber das Beste ist immer noch das Gespräch untereinander, bevor man Massnahmen ergreift und die Fronten sich verhärten. Schliesslich möchte man ja mit dem Nachbarn länger in Frieden wohnen. Die Katze lebt dann ev. schon lange nicht mehr und der Streit dauert immer noch an.

Ich möchte das Thema erweitern zu Katzen, die jede Nacht mit dreckigen Pfoten quer über das ganze Auto laufen. Am Morgen muss ich immer zuerst den Scheibenreiniger anschmeissen, damit ich überhaupt wegfahren kann. BLOEDE VIECHER!!! /emoticons/default_additional/52.gif:52:/emoticons/default_additional/52.gif

Ich möchte das Thema erweitern zu Katzen, die jede Nacht mit dreckigen Pfoten quer über das ganze Auto laufen. Am Morgen muss ich immer zuerst den Scheibenreiniger anschmeissen, damit ich überhaupt wegfahren kann. BLOEDE VIECHER!!! /emoticons/default_additional/52.gif:52:/emoticons/default_additional/52.gif
Bist Du sicher dass es Katzen sind? Bei uns hinterläst ein Marder sein Spuren , mit Vorliebe wenn das Auto frisch gewaschen ist. Manchmal gehört auch ein Häufchen auf dem Scheibenwischergummi dazu. Meine sogenannt bessere Hälfte wollte schon Nachbars Kater in unserem Bach schwenken, weil er mir nicht geglaubt hat, dass Katzen nicht auf das Autodach sch....n. /emoticons/default_biggrin.png

Übrigen soo blöd sind Büsis nicht, sie suchen sich nur ein warmes Plätzchen. Nachbars Kater bieten wir jeweils die Decke auf unserem Sofa an.

Die wird auch gerne angenommen, denn er hasst seinen Mitkater und bei uns kann er ihn vertreiben ohne dass er ausgeschimpft wird./emoticons/default_wink.png

Daniela

...Meine Eltern hatten auch wie heute einen Kiessitzplatz und da wurde nie hineingemacht. Denn unsere Katzen wussten, dass man für die Toilette auf das Kistchen geht.
Nö, die "wussten" das sicher nicht. Katzen machen normalerweise nicht im eigenen Revier, beschmutzen also nicht ihr eigenes "Nest" und gehen daher lieber auf Nachbars Kiesplatz.../emoticons/default_wink.png
...Aber wenn's nicht die Katzen sind, dann sinds die Hunde oder die Pferde, welche die Gehwege verschmutzen. Das ist das ganz grosse "Problem" zur Zeit in unserer Gemeinde. ...
Mit dem Unterschied, dass Pfärdeäpfel nicht riechen und Hundebesitzer das Häufchen aufnehmen müssen - Katzenbesitzer sind dazu nicht verpflichtet und wie sollen sie auch? Katzen führt man ja nicht an der Leine Gassi.../emoticons/default_biggrin.png
Bist Du sicher dass es Katzen sind? Bei uns hinterläst ein Marder sein Spuren , mit Vorliebe wenn das Auto frisch gewaschen ist. ...

Übrigen soo blöd sind Büsis nicht, sie suchen sich nur ein warmes Plätzchen...
Ja genau, sie lieben warme Motorhauben und Katzenpfoten unterscheiden sich doch sehr deutlich von Marderpfoten... ich habe auch noch nie einen Marder auf dem Auto gesehen - die schleichen sich lieber von unten in den Motorraum und sind kleine Gummifetishisten.../emoticons/default_wink.png
Das Problem mit den Katzen ist nun mal, dass es zuviele davon gibt. Der Katzen-Halter hat keine Pflichten und ist über die Wesensart der Katze kaum informiert. Katzen waren ursprünglich Nutztiere und werden heute meist nur noch dafür angeschafft, weil die lieben Kätzchen ach so süss sind. Die damit verbundenen Probleme, welche in zu kleinen Lebensräumen entstehen (also z.B. in einem EFH-Quartier) interessieren die wenigsten. Siehe dazu auch meinen vorangegangenen Post: http://www.haus-forum.ch/allgemeines/2765-katzenkacke.html#post58630

Ich finde man sollte die Katzenhalter dazu verpflichten, genügend Freiraum der Katze zu bieten und allenfalls gesetzlich verbieten, sich eine Katze anzuschaffen - wenn man die Auflagen nicht erfüllen kann.../emoticons/default_wink.png

Geräte wie Katzenschreck usw. halte ich für total daneben, da Emissionen produziert werden, welche für Mensch und andere Tiere nicht abzusehende Folgen haben können.

Grüssle

Arcuos

Ich finde man sollte die Katzenhalter dazu verpflichten, genügend Freiraum der Katze zu bieten und allenfalls gesetzlich verbieten, sich eine Katze anzuschaffen - wenn man die Auflagen nicht erfüllen kann.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
Diese Forderung ist paradox, denn genügend Freiraum bieten bedeutet, dass die Katze raus kann. Selbst wenn jeder Katzenhalter ein Riesengrundstück hätte (war bei unseren Bodenpreisen absolut absurd ist) hätte, irgendwo ist immer ein Nachbar dessen Garten der Katze besser gefällt. Da sich Katzen nur schlecht erziehen lassen, kann man schlicht weg nicht vermeiden, dass sie sich dort versäubern wo es ihnen passt.

Wenn wir alles verbieten wollen was einem Anderen nicht passt, enden wir in einer Schweiz in der es nicht mehr lohnt zu leben.

Mit der gegenwärtigen "Verbotitis" sind wir schon bald soweit.

Rauchen, Geländefahrzeuge, Einfamilienhäuser (Thema verdichtetes Bauen und Verschwendung von Bauland), Plastikstühle in Strassenkaffees, Hunde von Kampfmenschen (denn es sind die Menschen welche die Hunde versauen) und und und und....

Als nächstes kommt dann der Alkohol und fettige Lebensmittel, Zuckerzusätze.

Die Liste ist beliebig verlängerbar.

Wenn man aufs Land oder in ein Dorf zieht muss man eben damit rechnen, dass es Katzen mit Freigang gibt. Genau so wie es im Dorf noch Bauern gibt die ihre Jauche auf den Wiesen verteilen, oder Hühner die gackern und Hähne die krähen. Das gehört einfach dazu und als ehemalige Städterin finde ich es gibt nichts schlimmeres, als Menschen die am Rande der Landwirtschaftzone bauen und sich dann über bäuerliche Gerüche und Geräusche nerven.

Diese Forderung ist paradox, denn genügend Freiraum bieten bedeutet, dass die Katze raus kann. Selbst wenn jeder Katzenhalter ein Riesengrundstück hätte (war bei unseren Bodenpreisen absolut absurd ist) hätte, irgendwo ist immer ein Nachbar dessen Garten der Katze besser gefällt. Da sich Katzen nur schlecht erziehen lassen, kann man schlicht weg nicht vermeiden, dass sie sich dort versäubern wo es ihnen passt.

Wenn wir alles verbieten wollen was einem Anderen nicht passt, enden wir in einer Schweiz in der es nicht mehr lohnt zu leben.

Mit der gegenwärtigen "Verbotitis" sind wir schon bald soweit.

Rauchen, Geländefahrzeuge, Einfamilienhäuser (Thema verdichtetes Bauen und Verschwendung von Bauland), Plastikstühle in Strassenkaffees, Hunde von Kampfmenschen (denn es sind die Menschen welche die Hunde versauen) und und und und....

Als nächstes kommt dann der Alkohol und fettige Lebensmittel, Zuckerzusätze.

Die Liste ist beliebig verlängerbar.

Wenn man aufs Land oder in ein Dorf zieht muss man eben damit rechnen, dass es Katzen mit Freigang gibt. Genau so wie es im Dorf noch Bauern gibt die ihre Jauche auf den Wiesen verteilen, oder Hühner die gackern und Hähne die krähen. Das gehört einfach dazu und als ehemalige Städterin finde ich es gibt nichts schlimmeres, als Menschen die am Rande der Landwirtschaftzone bauen und sich dann über bäuerliche Gerüche und Geräusche nerven.
Hallo Sonnenblume,
grundsätzlich bin ich ja gleicher Meinung (was die "Verbotitis" und "Amerikanisierung" angeht).../emoticons/default_wink.png

Das "Katzenproblem" ist aber was anderes. Die Katze war ursprünglich ein Nutztier auf grossen Bauernhöfen (mit genügend Land rundrum!) und zwar um die Mäuseplage im Speicher niedrig zu halten. Wenn man einem Tier keine artgerechte Umgebung bieten kann, dann soll man es bleiben lassen - egal ob jetzt Katze, Hund, Kojfische, Papageien, Schildkröten, Hamster, Hasen, Schlangen und was sonst noch so "gehalten" wird!

Die süssen kleinen Miezekatzen werden heute aber als "Haustiere" - meist noch für die Kinder(?) - angeschafft und man lässt sie 'raus, ohne eigentlichen Nutzen (nur um sein eigenes Gewissen zu beruhigen, da die Katze ja Auslauf braucht;)). Dass dies in einem EFH-Quartier Probleme verursacht - Autotod, Verstörtheit, Massenkämpfe unter Katzen und schliesslich die Katzenkacke - ist den Haltern meist gar nicht bewusst! Eine Katze ist quasi ein Wildtier, welches sich zwar gerne die angenehmen Seiten der Zivilisation rausnimmt (warme Motorhaube, Fressnapf usw.). Grundsätzlich aber ihren eigenen Weg geht. Daher finde ich es unverantwortlich, dass Leute in EFH-Quartieren z.T. mehrere Katzen halten - das ist weder Tiergerecht noch fair gegenüber den Nachbarn!

Viele Katzenhalter kennen meist das Wesen dieser Tiere nicht und argumentieren auch dem entsprechend. Da müsste man ev. ansetzen und einen obligatorischen "Katzeninformationskurs" vorschreiben, bevor man ein Tier anschaffen darf... Hundehalter müssen dies jetzt - und das ist auch gut so!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Die süssen kleinen Miezekatzen werden heute aber als "Haustiere" - meist noch für die Kinder(?) - angeschafft und man lässt sie 'raus, ohne eigentlichen Nutzen (nur um sein eigenes Gewissen zu beruhigen, da die Katze ja Auslauf braucht;)). Dass dies in einem EFH-Quartier Probleme verursacht - Autotod, Verstörtheit, Massenkämpfe unter Katzen und schliesslich die Katzenkacke - ist den Haltern meist gar nicht bewusst! Eine Katze ist quasi ein Wildtier, welches sich zwar gerne die angenehmen Seiten der Zivilisation rausnimmt (warme Motorhaube, Fressnapf usw.). Grundsätzlich aber ihren eigenen Weg geht. Daher finde ich es unverantwortlich, dass Leute in EFH-Quartieren z.T. mehrere Katzen halten - das ist weder Tiergerecht noch fair gegenüber den Nachbarn!

Viele Katzenhalter kennen meist das Wesen dieser Tiere nicht und argumentieren auch dem entsprechend. Da müsste man ev. ansetzen und einen obligatorischen "Katzeninformationskurs" vorschreiben, bevor man ein Tier anschaffen darf... Hundehalter müssen dies jetzt - und das ist auch gut so!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
Also ohne Nutzen stimmt bei uns garantiert nicht, wenn ich da so bedenke wie viele Mäuse und Ratten Nachbars Mogli anschleppt.....

Natürlich muss halt auch ab und zu ein Vogel Federn lassen aber das ich halt Natur.

Welchen Wert oder Nutzen eine Katze für gewisse Bauern hat kann man gut daran erkennen, dass der Tierarzt für die Kastration zu teuer ist und die Jungen dann bis auf eines oder zwei/ Wurf ersäuft oder erschlagen werden.

Übrigens haben bereits die Egypter Katzen als HAUSTIERE gehalten, also das mit dem Wildtier stimmt trotz der Unabhängigkeit der Katze nicht so ganz.

Mal abgesehen davon dass der Nachbar mit seinen Katzen vor uns da war, mehr als 2 Katzen /Haushalt ist daneben, aber deswegen allen Nachbarn das Halten von Katzen verbieten? Nein ich finde das geht nun wirklich zu weit.

Aber der Katzenkurs wäre mit bestimmtheit eine gute Sache, denn unser Nachbar kennt seine Katze auch nicht so gut.

Erzählt der uns doch immer wieder, dass Mogli eben keine Schmusekatze sei.

Offensichtlich hat er das seinem Kater noch nicht beigebracht, denn der tut genau das Gegenteil.... genüsslich mit uns schmusen./emoticons/default_biggrin.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Nutzen stimmt bei uns garantiert nicht, wenn ich da so bedenke wie viele Mäuse und Ratten Nachbars Mogli anschleppt.....
Meine Aussagen waren sehr allgemein gehalten - ich wollte da niemand im speziellen angehen.../emoticons/default_smile.png
Übrigens haben bereits die Egypter Katzen als HAUSTIERE gehalten, also das mit dem Wildtier stimmt trotz der Unabhängigkeit der Katze nicht so ganz.
Doch doch - das was Du meinst sind ganz spezielle - vom Menschen(!) - gemachte Züchtungen um die es hier nicht geht... denn diese Katzen bleiben meist zu Hause und gehen nicht 'raus nachbars Grundstück zu versch.../emoticons/default_wink.pngDazu will ich hier jetzt auch gar nicht eingehen - hatte bereits diesen Punkt vorher schon in Betracht gezogen:

...Früher hatte man auf dem Bauernhof Katzen und dies um die Mäuseplage tief zu halten. Heute schafft sich jeder eine Katze an und macht sich kaum Gedanken über das naturell des Tieres (ja, ich weiss es gibt Arten, welche seit Jahrtausenden als Hauskatze gehalten/gezüchtet werden... aber das wirft bei mir schon wieder ein anderes Thema auf... lassen wir das.)....
Mal abgesehen davon dass der Nachbar mit seinen Katzen vor uns da war, mehr als 2 Katzen /Haushalt ist daneben, aber deswegen allen Nachbarn das Halten von Katzen verbieten? Nein ich finde das geht nun wirklich zu weit.
"Verbieten" will ich nichts - aber u.U. "nicht erlauben" wäre manchmal sinnvoll!/emoticons/default_wink.png
Grüssle

Arcuos

"Verbieten" will ich nichts - aber u.U. "nicht erlauben" wäre manchmal sinnvoll!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
Ich seh schon ich brauche Aufklärungsunterricht in Sachen Sprache. Ich sehe jedenfalls zwischen Verbieten und nicht Erlauben keinen Unterschied. Beides schränkt die persönliche Freiheit ein /emoticons/default_wink.png

Aber ist ja eigentlich auch egal, noch habe ich weder eine Katze noch einen Nachbarn der gegen Katzen ist. Und wenn ich in 20 Jahren eine Katze haben sollte, dann wird sie, wie es einer tiergerechten Haltung entspricht, raus gehen dürfen. Natürlich werde ich ihr ein Katzenklo anbieten, aber wenn sie Unterwegs ein Bedürfnis hat........

Das Problem ist wohl: es gibt Leute die mögen Katzen (dazu zähle ich uns)und finden es nicht so tragisch resp. ärgern sich nicht, wenn da mal ein Häufchen im Garten ist. Ich finde die tausenden Schnecken viel schlimmer!

Andere Leute mögen Katzen nicht genug um die negativen Geschehnisse akzeptieren zu können. Aber das ist nicht das Problem der Katze sondern das der Leute.

Beides ist legitim, nur sollte Leben und Leben lassen die Deviese sein. Schliesslich hat Jeder etwas was einen Anderen ärgert (Katze, Hund, lärmige Kinder die Stundenlang Trampolin springen, ein lautes Instrument etc.etc.)

Liebe Grüsse

Daniela

Ich seh schon ich brauche Aufklärungsunterricht in Sachen Sprache. Ich sehe jedenfalls zwischen Verbieten und nicht Erlauben keinen Unterschied. Beides schränkt die persönliche Freiheit ein /emoticons/default_wink.png

Aber ist ja eigentlich auch egal, noch habe ich weder eine Katze noch einen Nachbarn der gegen Katzen ist. Und wenn ich in 20 Jahren eine Katze haben sollte, dann wird sie, wie es einer tiergerechten Haltung entspricht, raus gehen dürfen. Natürlich werde ich ihr ein Katzenklo anbieten, aber wenn sie Unterwegs ein Bedürfnis hat........

Das Problem ist wohl: es gibt Leute die mögen Katzen (dazu zähle ich uns)und finden es nicht so tragisch resp. ärgern sich nicht, wenn da mal ein Häufchen im Garten ist. Ich finde die tausenden Schnecken viel schlimmer!

Andere Leute mögen Katzen nicht genug um die negativen Geschehnisse akzeptieren zu können. Aber das ist nicht das Problem der Katze sondern das der Leute.

Beides ist legitim, nur sollte Leben und Leben lassen die Deviese sein. Schliesslich hat Jeder etwas was einen Anderen ärgert (Katze, Hund, lärmige Kinder die Stundenlang Trampolin springen, ein lautes Instrument etc.etc.)

Liebe Grüsse

Daniela
Du sprichst mir aus der Seele! Vielen Dank!

Die Hauskatzen, die klar jemandem gehören, sind weniger das Problem, weil die (ich vermute mal) zu bequem sind, sich irgendwo draussen zu versäubern.

Aber die anderen!

Bei uns gibts viele alte Scheunen und entsprechend viele herrenlosen Katzen. Die Weibchen kriegen 2mal pro Jahr 3 -4 Junge, man rechne.

Auswirkungen:

- Die mehr oder weniger festen Ausscheidungen wurden schon diskutiert.

- Die Kater markieren überall, d.h. Blumentöpfe, Holzstapel, Hauswände, Autoräder, alles wird vollgepisst und stinkt noch wochenlang. Besonders lustig, wenn man Holz in die Wohnung zum Ofen nimmt.

- Der nächtliche Gesang kann Zahnweh verursachen.

- Ich laste das weitgehende Verschwinden von Eidechsen und anderen Kleintieren diesen überhöhten Katzenbeständen an.

Ich habe nichts dagegen, dass sich Leute Katzen halten, warum auch. Dazu gehört aber nicht nur, sie herzig zu finden und jede Woche das neueste Sheba oder KiteKat zu verfüttern, sondern auch, die unangenehmen Auswirkungen (siehe oben) auf das eigene Grundstück zu beschränken.

Ich lass mich, wenn ich zur Selbsthilfe greife, deswegen aber noch nicht als Tierquäler verrufen. Schnecken und anderes Ungeziefer fliegt auch aus meinem Garten, obwohl das genauso Tiere und eigentlich ebenso unschuldige sind.

Ich bin ja wirklich froh, dass wir keinen grösseren Probleme (Börsencrash, Finanzkrise etc.etc) haben und uns hier seitenlang über das wirklich schlimme Problem "Katzenkacke" unterhalten und enervieren können! Wünsche allen einen schönen und möglichst sonnigen Tag und keine Probleme, weder auf der Baustelle noch sonstwo! /emoticons/default_additional/83.gif

Hallo, ich mag Katzen gerne, bin es aber leid, jedes Mal, bevor ich unsere Kinder barfuss hinauslasse, den ganzen Rasen abzulaufen, um den Katzendreck einzusammeln und alles durchzuchecken:

Die Katzen scheissen auf den Rasen, auf die Rutschbahn, auf den Spielturm, auf den Vorplatz, auf die Gehwege, auf die Fussmatten, in die Erdbeeren etc. Sie tun dies und verscharren ihr Geschäft nicht, da sie ihre Besitzansprüche markieren - unser Haus war ein halbes Jahr nicht bewohnt und es mutierte zum Katzenklo des Quartiers. Ich hatte nach dem letzten Winter sage und schreibe 1/2 Einkaufstasche voll Katzendreck eingesammelt, nachdem der Schnee weggetaut war. Es ist einfach eklig, und wer es nicht selber erlebt hat, darf gerne mal mit mir tauschen. Ich rede nicht von einem oder zwei Haufen pro Tag. Bei aller Tierliebe, aber meine Kinder sind mir wichtiger.

Die Geräte funktionieren toll und die Katzen lernen schnell und kommen nicht wieder. Sobald die Batterien der Geräte leer sind, fangen sie wieder an, überall hinzuscheissen.

Wir haben ein grosses Grundstück von 1000m2, das eingezäunt ist. Die Geräte sind nur auf unser Grundstück bzw. die neuralgischen Punkte an unserem Haus ausgerichtet und reagieren erst, wenn man unmittelbar davor tritt. Nachbars Lumpi würde als nichts abbekommen, abgesehen davon, haben wir keine Nachbarn mit Hunden.

Die Katzen scheissen auf den Rasen, auf die Rutschbahn, auf den Spielturm, auf den Vorplatz, auf die Gehwege, auf die Fussmatten, in die Erdbeeren etc. Sie tun dies und verscharren ihr Geschäft nicht, da sie ihre Besitzansprüche markieren - unser Haus war ein halbes Jahr nicht bewohnt und es mutierte zum Katzenklo des Quartiers. Ich hatte nach dem letzten Winter sage und schreibe 1/2 Einkaufstasche voll Katzendreck eingesammelt, nachdem der Schnee weggetaut war.

Die Geräte funktionieren toll und die Katzen lernen schnell und kommen nicht wieder. Sobald die Batterien der Geräte leer sind, fangen sie wieder an, überall hinzuscheissen.

schei... auf Rasen, Rutschbahn, Spielturm, Vorplatz, Gehwege, Fussmatten??

Hää? Ich nehme an, dass es sich hier um fiese Rachegelüste der Katzen handelt.

Tipp: mindestens jede Woche die Batterien an den unzähligen Geräten auswechseln, dann habt ihr Ruhe.

Die Katzen scheissen auf den Rasen, auf die Rutschbahn, auf den Spielturm, auf den Vorplatz, auf die Gehwege, auf die Fussmatten, in die Erdbeeren etc.
Bist du sicher, dass es (nur) Katzen sind? Wir haben hier in der Gegend Marder, welche solche "Schweine" sind. Besonders "schei.. auf Fussmatten" kenne ich nur von Mardern.

Grüsse Chris

Hallo Chris

Es sind mit Sicherheit Katzen (habe sie selber gesehen in den Erdbeeren und auf dem Rasen). Es kann aber auch sein, dass wir zusätzlich noch Füchse oder Marder haben, die uns beglücken, da unterhalb unseres Grundstücks ein Waldabschnitt ist.

Hatte alles probiert von Streukügelchen über PET-Flaschen mit Wasser gefüllt. Nur die Cat Stop Geräte haben etwas genutzt.

Bist du sicher, dass es (nur) Katzen sind? Wir haben hier in der Gegend Marder, welche solche "Schweine" sind. Besonders "schei.. auf Fussmatten" kenne ich nur von Mardern.

Grüsse Chris
Bei uns ist es das Gleiche. Mardersch... auf Türvorlegern, Scheibenwischern und Schiebedach vom Auto, vor allem wenn eine Katze auf der Türvorlage gelegen hat, oder das Auto frisch gewaschen ist (Sch.. damit es wieder gut riecht:confused:). Und mindestens ein Fuchs besucht uns nachts auch regelmässig. Aber dass die Katze das Gras und Beete als Klo benutzt habe ich auch schon gesehen (und verhindert /emoticons/default_biggrin.png). Vor dem Rasenmähen machen wir jeweils Haufen-Kontrolle aber in 9 von 10 mal ist alles sauber.

Schon mal die "Verpiss dich Pflanze" ausprobiert? Wird auch "Harfenstrauch" genannt. Bei uns hat's funktioniert. Unser Garten ist Katzenfrei.

Einziger Nachteil: Die Pflanze ist nicht Winterhart.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad