Ich mag ja Katzen eigentlich auch... Aber was die in letzter Zeit auf unserem Grundstück veranstalten, ist gelinde gesagt einfach eine SAUEREI. Ich finde die Lösung mit dem stromgeladenen Netz noch die einfachste - allerdings muss man dann irgendwoher von einem Bauern so ein Gerät besorgen. Nur: Muttern's Hund wird wohl nicht so viel Freude daran haben...
Iona
Hoi iona
Aha verstehe, MUTTER's Hund dürfte natürlich OHNE Stromstoss in DEINEN Garten kacken??/emoticons/default_additional/110.gif
....Aber ich verstehe natürlich auch das Problem von Arcuos.
Es ist auch bei uns sehr aktuell. Verständnisvolle Nachbarn haben aber bis jetzt unser kleinstes Famielnmitglied vor dem Katzen-Marderpfahl verschont. Da auch wir von Nachbars-Katzen ab und zu ein "Geschenk" bekommen, heisst das Motto eben "Leben und leben lassen".
Eigentlich machen Katzen naturgemäs nicht in den Rasen. Sie lieben lockere Beete oder am liebsten Sand damit sie ihr gemachtes Geschäft ordendlich verscharren können. Da haben sich auch schon geplagte aber findige Leute was einfallen lassen und stellten kurzerhand ein Sandhäuflein, sprich Katzentoilette, in eine ungestörte Ecke des Gartens. Andere sind mit Orangen- und/oder Zitronenschale unter die Beeterde mischend, ebenfalls erfolgreich in der Abwehr.
Die Katzen-Notdurft in fremden Gärten kann zwar nicht verhindert aber von Katzenbesitzern selbst eingedämmt werden. Während Mieze ja nur lacht /emoticons/default_biggrin.png und nicht verstehen kann warum sich der liebe Nachbar dermassen aufregt muss es also der Besitzer tun.
Daher an alle Besitzer: EIN Lösungswort heisst Erziehung.
Eine Reihe von Massnahmen wie geregelter Ausgang d. h. Nachts zu einer bestimmten Zeit nicht mehr raus, grosse Futtermenge nur am Abend usw. helfen zur Eindämmung der unkontollierten Verpestung unserer mit viel Liebe aufgepäppelten und tierkackenfeindlichen Gärten! Das dies funktioniert wurde bereits mehrfach bewiesen.
Lieber Arcuos
Falls du den oder die Halter der Übeltäter ausfindig machen kannst, würde ich das Thema auf den Tisch bringen und mal ganz sanft aber konsequent über Erziehungsmöglichkeiten sprechen. Du musst dabei behutsam vorgehen. Immerhin geht es hier um "Kinderersatz, Spielersatz, Tröschterli usw./emoticons/default_biggrin.png Wenn sich der Besitzer uneinsichtig zeigt, hast du immerhin gesagt, was bei dir im Garten abgeht. Er wird darüber nachdenken. Kannst dann immer noch eine härtere Gangart wählen, wie andere bereits beschrieben und das Büsi selbst für sein natürliches, unabsichtliches Maleur bestrafen.
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen.