Kauf "altes" Haus

• Ersteller Ersteller Danysch
  • Erstellt am Erstellt am
D

Danysch

Guest
Hallo zusammen

Hier im Forum wird vorwiegend über neue Häuser diskutiert.

Ich hätte jedoch nun die Möglichkeit ein bestehendes Haus (27 Jährig) zu erwerben zu einen wie ich finde sehr guten Preis. Alleine das Land würde ca. 350'000 kosten, ich bekäme das Haus inkl. Land für ca. 500'000.

Es müsste jedoch alles renoviert werden (Bad, Küche, Böden, Garten usw.).

WAs denkt Ihr, wieviel müsste man für eine Renovation rechnen ? Klar, blöde Frage, kommt drauf an wie gross das Haus und was alles gemacht werde müsste /emoticons/default_smile.png Neues Bad, neue Küche, neue Böden, Haus innen & aussen streichen und Garten neu gestalten. Evt. noch Bodenheizung installieren, weiss auch nicht was da noch so alles anfallen würde ? /emoticons/default_confused.png

Desshalb meine Frage an euch ? Hat jemand Erfahrung mit Renovationen ?

Auf was müsste man beim Kauf eines solchen Hauses achten ? Mit welchem Betrag würdet Ihr für eine solche Renovation rechnen ? 100'000 Sfr ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Danny

Hallo,

wieviel kannst Du selber machen und welche Arbeiten müsstest Du vergeben?

Ich denke 100'000 ist relativ wenig. Kommt auch darauf an, was für Budget

Du Dir setzt für Plättli, Küche etc.

Ich würde mit sicher 150'000 bis 200'000 rechnen. Evtl. brauchst Du ja auch ein

Architekt oder so.... die haben auch schöne Honorare....

/emoticons/default_cool.png

Hallo Danysch

Zuerst einmal würde ich das Haus schätzen lassen. Für einen Laien finde ich es sehr schwierig abzuschätzen, was ein guter Preis ist und was nicht.

Wie gross ist das Haus? Wie viele qm Wohnfläche? Finde ich eigentlich wichtiger als nur der grosse Garten.

Auch eine Renovation kommt meistens teurer als man denkt. Und der Unterhalt bei einem älteren Haus kostet auch mehr. Evtl. muss in einigen Jahren eine neue Heizung her, die Fenster müssen ausgetauscht werden, das Dach rinnt etc... das sind dann Kosten die in die 10'000e gehen.

Ich weiss von eingen fällen, wo das vermeintliche "Schnäppchen" unter dem Strich dann gar keines mehr war (nach eingen Jahren gerechnet) und sie ebensogut ein neues hätten kaufen können.

Du kannst natürlich auch Glück haben und ein wirkliches "Schnäppchen" machen. Wollte Dir nur auch die negativen Aspekte aufzeigen, da auch wir uns mit diesem Thema einmal beschäftigt haben!

Viel Glück

soraya

Leider kann ich nicht allzu viel selbst machen, bin Informatiker und "leider" kein Handwerker. Folgendes Budget hab ich mir mal ausgerechnet:

- Küche: 25'000

- Bad 1: 15'000

- Bad2 (nur WC & Dusche): 10'000

- Neuer Boden: 20'000

- Streichen (Hier hab ich Hilfe): 10'000

- Garten: 20'000

Gäbe exakt 100'000 .- Eigentlich rechne ich schon eher mit 150'000.-, möchte einfach mal gerne ein paar Erfahrungswerte /emoticons/default_wink.png

Vielen Dank

Dannny

Vielen Dank.

Ja klar, eine Schätzung würde ich auf jedenfall machen lassen.

Der Bodenpreis ist wie schon erwähnt ca. 600.- , das Haus hat ca. ein Grundstück von 600m2. Ergibt ca. 360'000 Franken.

Das Haus alleine würde mich also ca. 150'000 kosten ..... kein Schnäppchen ? /emoticons/default_wink.png

Hallo Danysch

Zuerst einmal würde ich das Haus schätzen lassen. Für einen Laien finde ich es sehr schwierig abzuschätzen, was ein guter Preis ist und was nicht.

Wie gross ist das Haus? Wie viele qm Wohnfläche? Finde ich eigentlich wichtiger als nur der grosse Garten.

Auch eine Renovation kommt meistens teurer als man denkt. Und der Unterhalt bei einem älteren Haus kostet auch mehr. Evtl. muss in einigen Jahren eine neue Heizung her, die Fenster müssen ausgetauscht werden, das Dach rinnt etc... das sind dann Kosten die in die 10'000e gehen.

Ich weiss von eingen fällen, wo das vermeintliche "Schnäppchen" unter dem Strich dann gar keines mehr war (nach eingen Jahren gerechnet) und sie ebensogut ein neues hätten kaufen können.

Du kannst natürlich auch Glück haben und ein wirkliches "Schnäppchen" machen. Wollte Dir nur auch die negativen Aspekte aufzeigen, da auch wir uns mit diesem Thema einmal beschäftigt haben!

Viel Glück

soraya

Danysch: Für das Grundstück kannst Du nicht 360'000.-- rechnen, da es kein Bauland mehr ist. Steht ja Dein Objekt bereits drauf.

Deshalb darfst Du max. 70%, wenn nicht noch weniger, für den Grundstückwert einsetzen.

ca. 250'000.-- als Grundstückwert

ca. 250'000.-- wäre dann der Wert des Hauses

Hol Dir weitere Unterlagen:

- Grundstückauszug / Katasterauszug (mögliche Lasten sind darin aufgeführt)

- Gebäudeversicherung (Versicherungswert des Hauses ist darin enthalten)

Lass auf jeden Fall - wie schon empfohlen - eine Schatzung machen. Kostet Dich bei einem Profi etwa 1'200.-- oder bei Deiner Hausbank ev. sogar gratis. Der Banker will schliesslich wissen für was er eine Hypothek geben soll.

Grüsse vom Casabauer

oder bei Deiner Hausbank ev. sogar gratis. Der Banker will schliesslich wissen für was er eine Hypothek geben soll.

Grüsse vom Casabauer
Hallo

Ja das ist so, bevor man finanziert geht man mit dem Kunden das Objekt

anschauen, wenn möglich. Und geschatzt wird es kostenlos.

Hi...

Also ich würde auf jeden Fall auch das Haus auf seine Bausubstanz überprüfen lassen - von einem Fachmann.

Mein Schwiegervater hat Freunden geholfen ein altes Haus zu renovieren, dass sie zu einem Schnäppchenpreis gekauft hatten. Das Ganze wäre aber viel, viel zu teuer gekommen, wenn sie nicht quasi alles selber gemacht hätten und auf viele Produkte teils grosse Rabatte erhalten hätten.

Geh das Haus doch nochmals anschauen - mit einem Profi - und schau Dir mal jeden Raum an. Was müsste ersetzt werden (vom Fussboden bis zur Infrastruktur), wo müssten Wände entfernt werden etc. und danach lasse Dir mal ein paar Offerten machen für die Produkte und alle Leistungen, die Du nicht selber erbringen kannst.

So weisst Du, ob Du Dir die Renovation leisten kannst und ob es sich für Dich lohnt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich oft nicht wirklich lohnt ein älteres Haus zu kaufen - vorallem wenn auch z.B. die Heizung gemacht werden muss, es schlecht gedämmt ist etc.

Liebe Grüsse leila

Vergiss auch nicht die elektrischen Leitungen und die Heizungsrohre etc. All die Dinge die für's Auge nicht sichtbar sind. Wie wurde das Haus instand gehalten? Musst du alles renovieren, weil es dir nicht gefällt oder weil alles zerfällt??

Also wir sind in einer ähnlichen Lage wie ihr. Unser Haus ist jedoch noch älter, nämlich genau 50 Jahre.

Wir lassen wirklich (fast) ALLES neu machen, d.h. das Dach ist so das Einzige was bestehen bleibt.

- Anbau (Wohnraumerweiterung EG)

- Fenster (ohne Kellergeschoss)

- Aussendämmung Fassade / Wände innen gipsen/malen

- Elektro

- Sanitär (inkl. Leitungen)

- Heizung inkl. Verteilung (Fussbodenheizung)

- Böden

- Küche

- Carport

- Gartenumgestaltung

Bei deinen Vorstellungen finde ich das Malen innen und aussen mit 10'000.-- zu tief angesetzt, Küche mit 25'000.-- ist ok, da kannst du aber keine grossen Sprünge machen (wir haben das gleiche Budget). Bei Bad/WC stellt sich die Frage, ob du auch die Leitungen machen musst oder "nur" die Apparate wechseln willst, bei zweiterem solltest du durchkommen.

Alles in allem ist 100'000.-- zu knapp meiner Meinung nach. Aber da musst du wohl schon den Fachmann zu Rate ziehen, der kann dir vielleicht aucht noch Sachen sagen, die du selber nicht siehst oder bedenkst.

Hallo Gartenzwerg. Vielen Dank für Dein Posting /emoticons/default_smile.png

Wie alt ist denn Dein Haus ? Darf ich fragen in welchem Grössenbereich den Eure Renovation liegt ? 200'000 Sfr ?

Was mich noch interessieren würde, im Worst-Case, angenommen das Haus wäre wirklich in einem schlechten Zustand, und es müsste "alles" neu gemacht werden, welchen Betrag müsste man in die Hand nehmen ? 300'000 ? Klar, schwierig zu sagen, nur so ungefähr :-)

Vielen Dank

Also wir sind in einer ähnlichen Lage wie ihr. Unser Haus ist jedoch noch älter, nämlich genau 50 Jahre.

Wir lassen wirklich (fast) ALLES neu machen, d.h. das Dach ist so das Einzige was bestehen bleibt.

- Anbau (Wohnraumerweiterung EG)

- Fenster (ohne Kellergeschoss)

- Aussendämmung Fassade / Wände innen gipsen/malen

- Elektro

- Sanitär (inkl. Leitungen)

- Heizung inkl. Verteilung (Fussbodenheizung)

- Böden

- Küche

- Carport

- Gartenumgestaltung

Bei deinen Vorstellungen finde ich das Malen innen und aussen mit 10'000.-- zu tief angesetzt, Küche mit 25'000.-- ist ok, da kannst du aber keine grossen Sprünge machen (wir haben das gleiche Budget). Bei Bad/WC stellt sich die Frage, ob du auch die Leitungen machen musst oder "nur" die Apparate wechseln willst, bei zweiterem solltest du durchkommen.

Alles in allem ist 100'000.-- zu knapp meiner Meinung nach. Aber da musst du wohl schon den Fachmann zu Rate ziehen, der kann dir vielleicht aucht noch Sachen sagen, die du selber nicht siehst oder bedenkst.

Wir haben uns zuerst auch überlegt ein altes Haus zu kaufen und zu renovieren. Hatten auch ein Haus gefunden, welches uns super gefallen hat. Sind dieses dann mit einem befreundeten Architekten anschauen gegangen: es war etwa 35 Jahre alt. Wir hätten für das Haus inkusive 900m2 Land 600'000.- CHF bezahlt. Die Renovation wäre etwa nochmals gleich teuer gekommen, grob geschätzt! Nicht vergessen darf man nämlich die Dämmung/Isolation, welche mit heutigen Standard nicht mehr vergleichbar ist. Um energietechnisch einigermassen mithalten zu können (Heizkosten! Umwelt!) und um Feuchteschäden zu verhindern (der Architekt hat in dem Haus gleich an den Wänden erkannt, wo solche vorhanden sind!). Alte Fenster sollten aus dem gleichen Grund auch ersetzt werden. Zudem über kurz oder lang eine neue Heizung, neue Leitungen, usw. Die Heizung ist sowieso meistens eine Ölheizung, was wohl in Zukunft auch immer kostspieliger sein wird...

Klar, man kann ein Haus auch einfach "nur optisch" renovieren, das wäre für uns jedoch nicht in Frage gekommen. Wenn man mal im Haus wohnt, will man sich ja auch entsprechend den heutigen Komfortstandards wohlfühlen.

Unser Haus ist 50-jährig, wir liessen machen:

Boden Wohnzimmer (Holzparkett)

Kokosteppiche in drei Zimmern

Plättli Boden in Bad und sep. WC

Plättli Wand in sep. Dusche

2 Lavabos

2 Toiletten

Spenglerei (Dachkännel, Dachrinne)

Küche (20'000 Franken, eher klein, bzw. sehr wenig Möbel und Arbeitsfläche)

Anstrich Fassade (kostete allein 30'000 Franken

Anstrich Fenster und Storen

Anstrich Küche

Div. Malerarbeiten innen

Küchenboden (Holzparkett)

Neuer Brenner

Das alles kostete ca. 120'000 Franken, eher mehr.

Hinzu kommen unzählige "Besuche" der Herren Heizungsmonteur und Sanitär, die auch nicht gratis kamen. Und natürlich unsere Eigenleistung wie streichen, alte Teppiche und alte Küche auseinandernehmen und entfernen etc. etc.

Und der Garten*****

Zu machen, bzw. zu ersetzen sind nun:

Heizung, Boiler, Fenster. Geschätzte Kosten: 50'000 Franken.

Edit: Ganz vergessen: Die Warmwasserleitung rinnt, die werden wir ersetzen müssen, geschätzte Kosten: 4000 Franken. Und immer schön daran denken, dass die meisten Handwerker immer soooo viel zu tun haben! Wir warten nun schon seit ca. zwei Monaten auf den Sanitär.

**** Hier möchte ich mal anmerken, dass ich mich am Anfang kaum noch einkriegen konnte über das ganze grosse Grundstück von 870qm, das nun mir allein gehört, inzwischen aber hängt mir die Arbeit zum Hals raus und ich gäbe viel darum, einen kleinen Garten von 200, 300 qm zu besitzen, dafür aber mehr Zeit, ihn zu geniessen. Mein jetziger Garten ist ein einziger Sklaventreiber!!! Und kostet kostet kostet (wir haben viele Bäume, die man fällen solllte...). Zudem werden die Kinder auch nur älter und interessieren sich nicht mehr sooo sehr für den Garten.

Ein kleines Paradies ist es trotzdem.

Vielen Dank für Eure Antworten /emoticons/default_smile.png

bin jedoch nicht viel schläuer ... Ich glaube ich sollte wirklich von einem Fachmann schätzen lassen und dann sollte der Fall klar sein :-)

wie gesagt, das Haus würde mich ca. 500'000 kosten, ein renoviertes Haus an selber Lage wird zwischen 900'000 und 990'000 ausgeschrieben zum Verkauf /emoticons/default_tongue.png

Am besten ich hol mir einen Fachman :-) Hat jemand von Euch Erfahrung mit Vorkaufsrechts-Verträgen ? So hätte ich genügend Zeit die Sache zu prüfen ....

Tx

Dannny

@Danysch: Habe dir eine PN geschickt und unser Haus ist 50 Jahre alt (habe ich aber geschrieben /emoticons/default_wink.png ). Und noch was: Nicht vergessen, mein Mann macht Sanitär und Heizung selber (Arbeit = kostet uns nichts)! Du müsstest ja diese Arbeit auch noch bezahlen, also kommt es auch teurer als bei uns...

@Christine: Ich wüsste einen guten Sanitär = mein Mann /emoticons/default_biggrin.png .

Vorkaufsrecht gilt nur, wenn es auch im Grundbuch eingetragen ist. Ansonsten ist es nicht wirklich verbindlich!

Hallo danysch!

Mein "Senf" wird Dir sicherlich auch nicht viel helfen, da wir aus Deutschland kommen und hier die Preise und gegebenheiten sicherlich anders sind.

Unser Haus (soll nach mehreren Recherchen BJ 38 sein) Wurde elektisch und Sanitärmäßig voll neu verkabelt. Heizungsanlage bis auf den Gasbrenner wurde neu installiert. DG wurde isoliert und zum Wohnraum ausgebaut. Fussboden (alt Holzdielen) wurde erneuert (EG) sprich Betonsohle gegossen und Estrich (das ist hier bei uns nicht der Dachboden!) geschüttet. Bad komplett neu, Küchenbau läuft (haben einen Anbau, da muss ein neuer Dachstuhl rauf).

Wir haben bisher, ohne Einbauküche EUR 40.000,00 ausgegeben (SFR 64.000,00) haben aber bis auf Elekrik alles selber, oder mit günstiger Hilfe von Freunden gemacht. Unser Haus hat ca. 65 qm Grundfläche+28 qm Grundfläche Küchenanbau.

Wenn ich das jetzt bei Dir hochrechne mit Küche für 25.000,00 SFR bin ich schon bei rund 90.000 SFR.

Hier in Deutschland kann man grob sagen, dass die Arbeitsstunden für Handwerker nocheinmal den Materialpreis ausmachen, dann wäre ich bei Dir schon bei (64,0 + 64,0 + 25,0) über 150,0 SFR

Zu den Vorkaufsrechten hier in Deutschland ist zu sagen, dass Du ein solches über den Notar beantragen musst und das wird in Grundbuch eingetragen. (Notar und Grundbuchamt kassieren) Dann schlägt der Verkäufer im Fall der Fälle einen Preis vor, den Du dann akzeptieren kannst, oder er verkauft eben an einen Anderen. Ich bin mir nicht so sicher, ob das die perfekte Lösung ist. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie es bei Euch Eidgenossen ist /emoticons/default_tongue.png

Ich hoffe, das war jetzt alles nicht zu verwirrend!

lg krok

Danysch: Was willst Du mit einem Vorkaufsrecht? Damit verursachst Du nur weiter Kosten. Reserviere Dein Objekt der Begierde.

Wenn das der Verkäufer nicht eingehen will, na ja: Bei mir ginge dann bereits eine rote Lampe an. Ich hoffe nur nicht, dass er noch sagt: Weitere Interessenten würden in der Schlange stehen. So unter dem Motto: Die Schnäppchenjagd kann beginnen.

Ein älteres Haus kaufen ist nicht jedermanns / -frau Sache. Spreche da aus eigener Erfahung, nicht im negativen Sinn. So ein Gebäude sollte mehrere Male besichtigt werden, zusammen mit Fachleuten und zwar: Bankmensch, Maurer, Sanitär, Heizungsfachmann, Elektriker usw. Um nur die wichtigen aufzuzählen.

Grüsse vom Casabauer

Also der Verkäuder möchte noch ca. 1 Jahr drin bleiben. Reservieren ? wie soll das funktionieren ? Ohne Grundbucheintrag ist eine Reservation relativ wertlos. Desshalb ein Vorkaufsrecht damit ich genügend Zeit habe mich zu entscheiden, das Haus zu prüfen und damit der Jetztige Besitzer in ruhe noch dort Wohnen kann.

Oder gibts eine Wirkliche Möglichkeit eine Immobilie zu reservieren ?

Danysch: Was willst Du mit einem Vorkaufsrecht? Damit verursachst Du nur weiter Kosten. Reserviere Dein Objekt der Begierde.

Wenn das der Verkäufer nicht eingehen will, na ja: Bei mir ginge dann bereits eine rote Lampe an. Ich hoffe nur nicht, dass er noch sagt: Weitere Interessenten würden in der Schlange stehen. So unter dem Motto: Die Schnäppchenjagd kann beginnen.

Ein älteres Haus kaufen ist nicht jedermanns / -frau Sache. Spreche da aus eigener Erfahung, nicht im negativen Sinn. So ein Gebäude sollte mehrere Male besichtigt werden, zusammen mit Fachleuten und zwar: Bankmensch, Maurer, Sanitär, Heizungsfachmann, Elektriker usw. Um nur die wichtigen aufzuzählen.

Grüsse vom Casabauer

Danysch: Dann sieht das ja noch besser aus für Dich.

Bleibt nur noch die Frage: Bist Du bis jetzt der einzige Interessierte an dem Haus oder gibt es noch andere Leute?

Wenn nein, dann hast Du ja genügend Zeit.

Dann würde ich als erstes die Gebäudesubstanz und alles was so dazu gehört mit den schon erwähnten Fachleuten anschauen gehen.

Lass doch diese Spezialisten mindestens die Kosten schätzen. So kannst Du Dir eine vernünftige Meinung bilden, ob das Haus seinen Preis wert ist.

Grüsse vom Casabauer

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123