Liefert Dir der jetzige Hausbesitzer keine Expertise ab???? Müsste er das nicht, wenn er das Haus verkauft oder ist es normal, dass dies der Käufer übernehmen muss?? /emoticons/default_confused.png
Rechtlich gesehen könntest Du das Haus heute kaufen, bezahlen im Grundbuch eintragen und mit dem bisherigen Besitzer einen befristeten Mietvertrag für 1 Jahr abschliessen.
- Die allfällige Grundstückgewinnsteuer sollte direkt vom Kaufpreis abgezogen und ans Gemeindesteueramt überwiesen und dann abgerechnet werden
- Was machst Du, wenn der bisherige Besitzer/neu Mieter in einem Jahr nicht auszieht und ab dann keine Miete bezahlt
- das Haus kannst Du problemlos online für ca. 250.- bei Comparis, Homegate usw. bewerten oder Deine Bank anfragen
LG
banker
Danysch: ich bin zwar nicht das Mitglied "banker", aber wir arbeiten auch mit dem gleichen Tool!
/emoticons/default_biggrin.png
Hallo
Meines Erachtens ist das Tool für solche Bauvorhaben wie Deines ist nicht
soooo geeignet. Wir machen dann jeweils die Schatzungen "von Hand".
Die Frage ist auch, ob Dein Kundenberater das Haus nach Umbau oder VOR
Umbau geschatzt hat.
Ich erachte den Wert als relativ hoch.
Wenn man mal von 1.5% des Wertes des Hauses ausgeht (750'000 - 900'000.-) den Wert des Landes abzieht (360'000.-) und mal annimmt, dass in diesen 27 Jahren in welchen das Haus besteht nichts renoviert oder ersetzt wurde, dann ergibt sich ein Wert von knapp 180'000.- (800'000.- minus 360'000.- dividiert mit 100 multipliziert mit 27 Jahren).
Diese 180'000.- würde ich absolut realistisch finden für die Renovation mit einer Sicherheitsmarge von mindestens 10% also 200'000.- als genügend betrachten um dein Objekt zu renovieren.
Somit würde sich der Gesamtpreis auf ca. 700'000.- belaufen des Objektes.
Bewusst muss dir jedoch sein, dass zum Kauf die Überschreibungskosten entsprechend des Kaufpreises sein werden.
Auch bewusst musst du dir sein, wie schon im Thread erwähnt wurde, dass die Heizung aussteigen könnte nach 27 Jahren und auch dies sich schnell in ein paar Tausender rechnen würde.
Liebe Grüsse TimTaylor
Wow, vielen Dank Tim /emoticons/default_smile.png
Also men Bauchgefühl sagt mir auch dass 200'000 für eine Renovation des Hauses reichen sollten. Und ich würde natürlich versuchen das Material so günstig wie möglich einzukaufen (Küche z.b. in DE)...
Werd euch Bescheid geben /emoticons/default_wink.png