Kauf "altes" Haus

• Ersteller Ersteller Danysch
  • Erstellt am Erstellt am
Liefert Dir der jetzige Hausbesitzer keine Expertise ab???? Müsste er das nicht, wenn er das Haus verkauft oder ist es normal, dass dies der Käufer übernehmen muss?? /emoticons/default_confused.png

Also, ich erzähl euch jetzt mal was /emoticons/default_smile.png

Ja, ich bin der einzige Interessent, d.h. es weiss ausser mir niemand davon dass das Haus verkauft werden soll (hoffe ich jedefalls /emoticons/default_smile.png )

Es ist von einem älteren Herr der das Haus verkaufen muss.

Der Peis von 500'000 kommt von Ihm selbst (Handgelenk mal Pie). Er hat 400'000 Hypo und möchte einfach 100'000 rausholen ...darum der Preis von 500'000 ....obwohl wie ich denke der Wert doch höher wäre /emoticons/default_wink.png

Na dann würde sich vielleicht ein eingetragenes Vorkaufsrecht doch noch lohnen! Nicht, dass es Dir unter den Händen weggleitet! /emoticons/default_wink.png

Wie vorhin geschrieben, möchte keine schlafenden Hunde wecken :-)

Liefert Dir der jetzige Hausbesitzer keine Expertise ab???? Müsste er das nicht, wenn er das Haus verkauft oder ist es normal, dass dies der Käufer übernehmen muss?? /emoticons/default_confused.png

Rechtlich gesehen könntest Du das Haus heute kaufen, bezahlen im Grundbuch eintragen und mit dem bisherigen Besitzer einen befristeten Mietvertrag für 1 Jahr abschliessen.

- Die allfällige Grundstückgewinnsteuer sollte direkt vom Kaufpreis abgezogen und ans Gemeindesteueramt überwiesen und dann abgerechnet werden

- Was machst Du, wenn der bisherige Besitzer/neu Mieter in einem Jahr nicht auszieht und ab dann keine Miete bezahlt

- das Haus kannst Du problemlos online für ca. 250.- bei Comparis, Homegate usw. bewerten oder Deine Bank anfragen

LG

banker

Vielen Dank.

Ich hab das Haus von meiner Bank ganz grob schätzen lassen, die haben so ein Tool von Wüest & Partner um den aktuellen Marktwert zu bestimmen.

Kenst Du dieses ?

Rechtlich gesehen könntest Du das Haus heute kaufen, bezahlen im Grundbuch eintragen und mit dem bisherigen Besitzer einen befristeten Mietvertrag für 1 Jahr abschliessen.

- Die allfällige Grundstückgewinnsteuer sollte direkt vom Kaufpreis abgezogen und ans Gemeindesteueramt überwiesen und dann abgerechnet werden

- Was machst Du, wenn der bisherige Besitzer/neu Mieter in einem Jahr nicht auszieht und ab dann keine Miete bezahlt

- das Haus kannst Du problemlos online für ca. 250.- bei Comparis, Homegate usw. bewerten oder Deine Bank anfragen

LG

banker

Danysch: ich bin zwar nicht das Mitglied "banker", aber wir arbeiten auch mit dem gleichen Tool!

/emoticons/default_biggrin.png

Ok. Und was ergibt dieses Tool ? Aktueller Marktwert ? Dieser ist ja nicht gleich Real - Wert ? Gemäss meiner Bank wäre der Wert des Hauses mit diesem Tool berechnet 750'000 - 900'000

Danysch: ich bin zwar nicht das Mitglied "banker", aber wir arbeiten auch mit dem gleichen Tool!

/emoticons/default_biggrin.png

Hallo

Meines Erachtens ist das Tool für solche Bauvorhaben wie Deines ist nicht

soooo geeignet. Wir machen dann jeweils die Schatzungen "von Hand".

Die Frage ist auch, ob Dein Kundenberater das Haus nach Umbau oder VOR

Umbau geschatzt hat.

Ich erachte den Wert als relativ hoch.

dieser Wert war unrenoviert /emoticons/default_smile.png

Hallo

Meines Erachtens ist das Tool für solche Bauvorhaben wie Deines ist nicht

soooo geeignet. Wir machen dann jeweils die Schatzungen "von Hand".

Die Frage ist auch, ob Dein Kundenberater das Haus nach Umbau oder VOR

Umbau geschatzt hat.

Ich erachte den Wert als relativ hoch.

Danysch:

Meine Meinung ist, dass W + P teilweise schon gut ist, aber etwas

speziellere Objekte nicht richtig bewerten kann.

/emoticons/default_wink.png

Wenn man mal von 1.5% des Wertes des Hauses ausgeht (750'000 - 900'000.-) den Wert des Landes abzieht (360'000.-) und mal annimmt, dass in diesen 27 Jahren in welchen das Haus besteht nichts renoviert oder ersetzt wurde, dann ergibt sich ein Wert von knapp 180'000.- (800'000.- minus 360'000.- dividiert mit 100 multipliziert mit 27 Jahren).

Diese 180'000.- würde ich absolut realistisch finden für die Renovation mit einer Sicherheitsmarge von mindestens 10% also 200'000.- als genügend betrachten um dein Objekt zu renovieren.

Somit würde sich der Gesamtpreis auf ca. 700'000.- belaufen des Objektes.

Bewusst muss dir jedoch sein, dass zum Kauf die Überschreibungskosten entsprechend des Kaufpreises sein werden.

Auch bewusst musst du dir sein, wie schon im Thread erwähnt wurde, dass die Heizung aussteigen könnte nach 27 Jahren und auch dies sich schnell in ein paar Tausender rechnen würde.

Liebe Grüsse TimTaylor

Wow, vielen Dank Tim /emoticons/default_smile.png :)

Also men Bauchgefühl sagt mir auch dass 200'000 für eine Renovation des Hauses reichen sollten. Und ich würde natürlich versuchen das Material so günstig wie möglich einzukaufen (Küche z.b. in DE)...

Werd euch Bescheid geben /emoticons/default_wink.png

Wenn man mal von 1.5% des Wertes des Hauses ausgeht (750'000 - 900'000.-) den Wert des Landes abzieht (360'000.-) und mal annimmt, dass in diesen 27 Jahren in welchen das Haus besteht nichts renoviert oder ersetzt wurde, dann ergibt sich ein Wert von knapp 180'000.- (800'000.- minus 360'000.- dividiert mit 100 multipliziert mit 27 Jahren).

Diese 180'000.- würde ich absolut realistisch finden für die Renovation mit einer Sicherheitsmarge von mindestens 10% also 200'000.- als genügend betrachten um dein Objekt zu renovieren.

Somit würde sich der Gesamtpreis auf ca. 700'000.- belaufen des Objektes.

Bewusst muss dir jedoch sein, dass zum Kauf die Überschreibungskosten entsprechend des Kaufpreises sein werden.

Auch bewusst musst du dir sein, wie schon im Thread erwähnt wurde, dass die Heizung aussteigen könnte nach 27 Jahren und auch dies sich schnell in ein paar Tausender rechnen würde.

Liebe Grüsse TimTaylor

Betreffend Heizung ...der Brenner ist übrigens neu .... aber was ich machen lassen möchte ist eine Bodenheizung .... schon Kostspielig, oder ?

Wow, vielen Dank Tim /emoticons/default_smile.png :)

Also men Bauchgefühl sagt mir auch dass 200'000 für eine Renovation des Hauses reichen sollten. Und ich würde natürlich versuchen das Material so günstig wie möglich einzukaufen (Küche z.b. in DE)...

Werd euch Bescheid geben /emoticons/default_wink.png

Jup, da musst Du alle Unterlagsböden rausreissen und frisch giessen!

Zur vorgehensweise:

Ich würde mir das Objekt reservieren lassen, ev. durch einen kleinen Vertrag. UNd wenn Ihr sicher seid das ihr es Wollt, könnt Ihr einen Vertrag machen mit dem jetztigen Besitzer, bei dem Ihr einen Termin eintragt auf wann Nutzen/Schaden ist! (wie geschrieben in einem Jahr) und das gleich auf dem Grundbuchamt, damit es amtlich ist! Meist ist dann eine Anzahlung in der höhe von 20`000Fr oder bis 10% üblich, damit beide abgesichert sind, ebenso einen Finanzierungszusage der Bank!

Dann ist es Lupenrein!

@Danysch,

Meine Eltern haben vor 18 Jahren auch ein Haus gekauft mit der Grösse 8.70m x 9.30m (also ein normales Haus) danach haben sie alles selbst gemacht, zuerst das ganze Haus "ausgehöhlt", danach 1.20m aufgestockt (da es nur ein UG und EG mit Estrich hatte) jetzt hat es zusätzlich noch das OG /emoticons/default_smile.png dafür aber keinen Estrich mehr /emoticons/default_sad.png

Das UG blieb wie es war, im EG blieben alle Fenster drin (neuanstrich) ein Zimmer blieb auch bestehen (nur Abrieb neu) der Rest des EG's wurde total neu gemacht. Neue Küche, Bad, Cheminée, Esszimmer.....

Im OG kam alles neu: Mauern, Fenster, Dachfenster (3 Stück) Lukarne mit 6 Fenster. Das OG hat 2 kleinere Zimmer (ca.8m2), ein Bad (ca. 9m2) und ein grosses Zimmer/Vorplatz mit ca. 40m2.

Der ganze Umbau hat 2 Jahre gedauert und 240'000.- gekostet (ohne Hauskauf! Die kosten sind bei einem alten Haus einfach nicht zu unterschätzen. Fängt man einmal an rauszureissen hört es nicht mehr auf /emoticons/default_sad.png

Damals hat man natürlich noch nicht die Gelegenheit gehabt ins benachbarte Deutschland zu fahren und billiger einzukaufen, auch die Baumaterialien gab es noch nicht in dieser Auswahl wie heute, das ist sicher heute viel besser.

Daher denke ich auch dass Ihr mit 200'000.- durchkommt /emoticons/default_smile.png

zio

Es muss ja auch nicht immer alles was man ins Haus stellt neu sein. Es gibt auch Ausstellungsmodelle etc. Für Geräte gibt es auch verschiedene Anbieter. Braucht halt Zeit, sich alles zusammen zu suchen.

Haben verschiedene Internetanbieter, welche Kochherd, Kühlschrank etc. günstig ab Fabrik liefern (alles Markenartiker wie Miele, Elektrolux....).

Weiss jemand wieviel man rechnen muss um einen neuen Unterlagsboden mit Bodenheizung zu verlegen ? Nur so ungefähre Zahlen ...

Gibt sicher so eine Regel mit m2 Preis ?

Tx

Dannny

ich denke, wenn du 100 000 noch reinsteckst und von 500 000 kaufsumme ausgehst, macht das 600 000. und damit kannst du neu bauen. das würde ich mir doch recht gut überlegen.

Häuser aus D sind etweas günstiger und wenn du nciht grad 500sfr pro qm für land ausgeben musst, würd ich mir das schwer überlegen.

lieber was neues als was altes renoviertes. denn der grund wird immer alt bleiben, da kannst du noch soviel renovieren.

Cery, bist du aus DE ?

Leider kann man für 600'000 kein freistehendes EFH bauen in der Schweiz (oder evt. nur in Regionen wo Landpreis sehr billig ist).

Land alleine kostet dort ca. 700 Sfr, d.h 700 Sfr mal 600m2 = 400'000 sfr.

Und das Haus rechnest du ca. 800 m3 * 500.- pro Kubik (billig) = 400'000 Sfr.

Somit bin ich auf 800'000 .- ohne Gebühren, Umgebung usw ...

Leider ... Neubauen ist eben verdammt teuer :-)

Grusss

Danny

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123