Kauf "altes" Haus

• Ersteller Ersteller Danysch
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich glaube auch nicht, dass man mit 600'000 neu baut (geht vielleicht nur, wenn der Landpreis ganz günstig ist). Und ich würde auch nicht unterscheiben, das NEU imm besser ist als ALT...

Das stimmt. Denn früher haben sie eigentlich noch sehr gut und stabil gebaut. Ok Isolation ist vielleicht nicht überall so super, muss aber nicht sein.

... und es gibt ja auch viele gut erhaltene schöne alte Häuser.

Also ich glaube auch nicht, dass man mit 600'000 neu baut (geht vielleicht nur, wenn der Landpreis ganz günstig ist). Und ich würde auch nicht unterscheiben, das NEU imm besser ist als ALT...
Das unterschreibe ich sofort mit, die Substanzen der alten Häuser sind nicht zu verachten (natürlich nicht alle). Und gerade hab ich im Bekanntenkreis wieder ein Feuchtigkeitsproblem mit einem 2 Jahre alten Haus.

Unser Haus steht schon seit Jahrzehnten und die Substanz wird auch uns noch aushalten...

lg krok

Jawohl, vor 50 Jahren wusste man noch wie bauen /emoticons/default_biggrin.png!!!. Ich hoffe, jetzt lunchen mich nicht gleich alle, die neu bauen (und das sind doch hier die meisten) /emoticons/default_additional/192.gif.

Aber nichts desto trotz machen wir ja auch ziemlich viel neu...

sicher, es kommt auch immer auf den landpreis drauf an. Aber wenn er recht günstig ist, warum sollte man dann ein altes haus kaufen?

ok, ist sicher auch geschmackssache, aber ich persönlich hab von alten Häusern die nase voll. hab 2 jahre in einem gewohnt, nie wieder.

Mein erster Beitrag hier :-)

Also wir haben vor einem Jahr ein Haus von 1944 gekauft und es auch sofort bezogen. Sogar einige Möbel wurden uns überlassen :-) Wenn man partout nicht von der Stadt wegziehen will gibt es auch kaum eine andere Lösung, weil Bauland kaum existiert. Ausserdem hat man bei einem bestehenden Haus den Vorteil nicht alles auf einmal planen zu müssen. Wir haben uns nun ein Jahr Zeit gelassen eine neue Küche zu planen und uns ausgiebig zu informieren. Ein weiterer Vorteil eines älteren Hauses ist sicher, dass es gut (in unserem Fall 60 Jahre) getestet wurde und keine Kinderkrankheiten mehr aufweist. Dafür gibt es natürlich Abnutzungserscheinungen und Nachholbedarf bei der Isolation. Ist auch Geschmacksache, ob einem der Charme eines Altbaus gefällt oder man lieber etwas 'Steriles' nach 'neu' reichendes will.

hmm wage mir kaum dass zu sagen: aber unser DEFH bauen wir

unter 600`000.- und für das Bautechaus mit Doppelschalenmauerwerk hatten wir auch eine Offerte unter 600`000.- Klar unser Bauland war 230.- m2erschlossen,.. aber denke auch es kommt immer drauf an was für Ansprüche man stellt. /emoticons/default_smile.png

hmm wage mir kaum dass zu sagen: aber unser DEFH bauen wir

unter 600`000.- und für das Bautechaus mit Doppelschalenmauerwerk hatten wir auch eine Offerte unter 600`000.- Klar unser Bauland war 230.- m2erschlossen,.. aber denke auch es kommt immer drauf an was für Ansprüche man stellt. /emoticons/default_smile.png
Denke ein DEFH ist möglich ...freistehend hättet Ihr das nicht geschafft, oder ? :-)

Unser freistehendes haus hat unter 600 000 gekostet MIT Grundstück.

Kommt auch viel drauf an, was man genau haben will, wenn man viel recherchiert, Preise vergleicht udn realistisch ist, dann kann das durchaus klappen. Vorallem muss es nciht immer das teuerste sein.

Und wer braucht schon eine Regenbrause, wenns eine normale Sparbrause auch tut? Und man hat zusätzlich noch an Wasser gespart /emoticons/default_smile.png Dies war nur ein beispiel!!! Soll sich bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen /emoticons/default_smile.png

@cery

Bei euch war aber das Land schon ziemlich günstig, soweit ich mich erinnere!?

Da hast Du schon recht mit Deiner Aussage. Nur wir leben da nach einem anderen Motto "wenn schon bauen, dann recht". Denn wir wollen dies eigentlich nur einmal im Leben machen und dabei nicht auf vieles verzichten müssen, wenn es einem schon gehört.

... und wenn wir uns dies nicht hätte leisten können, dann hätten wir es lieber gelassen, eine schöne Mietwohnung (die nicht allzu teuer ist) genommen und mit dem Eigenkapital hätten wir uns jährlich sehr schöne Ferien gegönnt. Für uns bedeutet ein Haus zu haben eben nicht alles.

Aber so sind ja bei allen die Beweggründe fürs Bauen verschieden. Zum Glück! ;-)

Bitte auch nicht auf den Schlips getreten fühlen!

Denke ein DEFH ist möglich ...freistehend hättet Ihr das nicht geschafft, oder ? :-)
@Danysch doch mit Bautec,.. hatten wir ein individuelles Haus mit Land allem kamen wir auf 580`000.- inkl.Schuldbriefen usw.

der Grund ist dass wir auf ein DEFH umgestiegen sind,ist wegen dem Bauland und weil uns das DEFH für den selben Preis mehr Räumlichkeiten bieten konnte./emoticons/default_smile.png Sonst hätten wir uns gleich etwas bestehendes kaufen können,..

Also meine Antwort war auch auf ein freistehendes Haus bezogen, da für uns ein DEFH nicht in Frage gekommen wäre. Habe ganz vergessen, das zu erwähnen.

Es gibt noch ein Grund, ein altes Haus zu kaufen: Wir wollten in der gleichen Gemeinde bleiben. Leider war alles (noch) vorhandene Bauland *Käse* oder viieeelll zu teuer. So haben wir uns halt für etwas Bestehendes entschieden (hätt aber auch neueren Datums sein können).

Also meine Antwort war auch auf ein freistehendes Haus bezogen, da für uns ein DEFH nicht in Frage gekommen wäre. Habe ganz vergessen, das zu erwähnen.

Es gibt noch ein Grund, ein altes Haus zu kaufen: Wir wollten in der gleichen Gemeinde bleiben. Leider war alles (noch) vorhandene Bauland *Käse* oder viieeelll zu teuer. So haben wir uns halt für etwas Bestehendes entschieden (hätt aber auch neueren Datums sein können).
@ Gartenzwerg gugug du:)

*smile* das Bautechaus ist ein alleinstehendes Haus und ist wirklich

unter 600`ooo.- /emoticons/default_smile.png

Bei den Extra-Wünschen meines Mannes hätten die 600'000.-- wohl auch nicht für ein Bautec-Haus gereicht /emoticons/default_biggrin.png.

*laaaaach* Gartenzwerg dass ist ja das was ich meinnte,.. kommt immer drauf an was für Ansprüche mann stellt:-)

Für uns war klar wir wollten nur ein einer Gemeinde bauen und sonst gar nicht:-)) Wir hatten Glück haben wir diese Bauland noch gekriegt:)

Hallo

Wir haben vor zwei Jahren ein kleines Haus (1946) innen renoviert.

War wirklich alles noch original.

Neue Küche, alle Wände abschleifen und neu verputzen, streichen, Tapezieren. Türen neu streichen. Sämtliche Wasserleitungen neu (auch Abfluss). Gäste WC und Bad komplett neu (mussten dazu noch eine Wand verschieben).

Sämtliche Fenster ersetzen (20m2)

Waschmaschine und Tumber neu. Neue Gasheizung (inkl. Kaminsanierung)

Sämtliche Teppiche raus und alten Riemenparkett neu schleifen, versiegeln.

Neuer Wärmepumpe Boiler.

Und noch diverse Kleinigkeiten. Haben nun aber ein wunderschönes Haus genau nach unseren Vorstellungen.

Kosten total für Umbau knapp 200'000.-

Vielen Dank. ...endlich mal ne Zahl :-)

Was heisst kleines Haus ? Wieviel Wohnfläche ?

Habt Ihr denn keine Angst soo viel Geld in ein altes Haus zu investieren ?

Oder wie lange denkt Ihr steht das Haus noch ? Ich stell mir immer vor dass ein "altes" Haus ja mal abgerissen werden muss, und dann ist eure ganz Investition UND die 200 Mille futsch ...

Oder sehe ich dies evt. zu eng ? :-)

@1946

Ich hatte mal ein grobes Budget für eine Renovation zusammengestellt ... OK, das Haus wäre "nur" ca. 25 Jährig ...

Was meint Ihr zu meinen Zahlen ? Was hab ich vergessen ?

Küche: 35000

WC: 10000

Bad: 20000

Boden Wohnen: 25000

Laminat Zimmer: 10000

Fenster: 30000

Umgebung: 20000

Ausbau Einlegerwohnung: 50000

Total: 200'000

Wieso muss ein altes Haus mal abgerissen werden? Wenn es gehegt und gepflegt wird und ev. zwischendurch mal isoliert wird, muss man da ja nichts abreissen!? Es gibt ja schliesslich einige alte häuser! Und gerade im EFH bereich ist abreissen eigentlich kein Thema, zumindest man noch drinn wohnt!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123