Kelleraussenwände von innen dämmen

lampo

Mitglied
26. Okt. 2009
1
0
0
Vor drei Jahren, haben wir uns ein Haus gebaut. Im Keller lies wir die Bodenplatte isolieren und Fussbodenheizung installieren. Die Aussenwende dagegen, liesen wir von aussen nur mit eine Noppenfolie isolieren (auf empfählung des Arch.). Heute möchten wir den Keller fertig ausbauen und von innen (Aussenwände) isolieren. Einige Firmen haben uns empfohlen eine 10cm Dicke XPS JACKODUR isolation zu verwenden andere dagen nur eine 6cm dicke XPS JACKODUR isolation.

Was ist nun sollen wir 10cm oder 6cm verwenden?

Sollen wir auch noch auf die Isolation Gipsplatten drauf kleben?

Auf was müssen wir noch achten ? Denn der Keller ist bei uns im Augenblick auch sehr trocken.

Wir wären euch wirklich dankbar um tips/tricks.

Lampo

Tipp:

Da Du die Wände ja von innen isolieren willst, nehme doch kein XPS, das ist für den Aussenbereich und grosse Lasten gedacht. EPS würde auch genügen. Das ist um einiges günstiger.

.....Einige Firmen haben uns empfohlen eine 10cm Dicke XPS JACKODUR isolation zu verwenden andere dagen nur eine 6cm dicke XPS JACKODUR isolation.
Hallo Lampo

warum die teuren XPS Platten für Innen verwenden ? Da würde ich EPS nehmen. Aber warte mal ab, was die Experten dazu sagen !

http://www.swisspor.ch/wcms/images/content/pdf/preislisten/hochbau_2009_d.pdf

Wir dämmen unsere Kellerwände von aussen mit XPS und die Kellerdecke noch zusätzlich mit EPS; sonst klappts mit Minergie nicht /emoticons/default_wink.png

Gr moudi

......ääähhhhhhhhhhh Pippen war schneller

für die isolation von innenwände ist auch foamglas geeignet, braucht keine dampfbremse. infos unter foamglas.ch

Hallo.Bin auf dieses Forum gestossen,weil wir den Keller isolieren möchten.Habe viele Beiträge gelesen aber zu unserer Situation nichts gefunden.

Situation:Haus Doppelschalenmauerwerk

Kellerwand aussen Teil in Erde teils an Aussenluft.

Kellerboden 25cm Kellerwand 20cm. Boden und Wände mit Dichtungsmittelzusatz,Arbeitsfuge Fundamentplatte/Aussenwand mit Mörtelvorlage und Abdichtung mit Vandex.

Ich hab mir nun gedacht den Boden und die Wände mit Eps Platten zu isolieren.An den Wänden würd ich es so belassen,am Boden noch eine Dampfsperre und Laminat verlegen.Bin mir nun unsicher wegen dem Kondens,oder kann ich das so machen.(Keller wird nur leicht und gelegentlich geheizt für Traininsraum.

Für eure Antworten danke ich recht herzlich

Gruss Hänsel

an lampo

Wenn du innen Dämmen willst, darfst du auf keinen Fall eine EPS Dämmung nehmen. Denn eine EPS-Dämmung ist Dampfdurchlässig. Das heisst Feuchtigkeit vom innenraum geht durch die Dämmung (EPS) und kühlt ab. Dann hast du Kondensat in der Dämmung und somit einen sicheren Bauschaden.

Deshalb solltest du eine XPS- Dämmung nehmen, da diese dicht ist. Das vorgeschlage Foamglas wäre auch ne möglichkeit, jedoch viel zu teuer.

Eine andere möglichkeit wäre eine Ständerkonstruktion:

1. Ständer stellen

2. Ausdämmen (Glaswolle)

3. Dampfbremse drauf

4. Gipskartonplatte verschrauben

5. streichen oder Abrieb

...wennn du innen Dämmen willst, darfst du auf keinen Fall eine EPS Dämmung nehmen.
Hoi Cesi

auf keinen Fall "nur" EPS nehmen.

In der Regel gilt: XPS für Aussen und EPS für Innen.

Dampfbremse muss natürlich sein. Aber XPS Innen ist overkill /emoticons/default_wink.png

Gruss moudi

Also wenn man mit einer XPS innen Dämmt, dann brauche ich keine Dampfbremse. Man kann somit die XPS Dämmung kleben, einbetten und den Abrieb drauf.

Ich wüsste nicht wiso das ein "overkill" sein sollte?

Wenn ich mit EPS Dämmen will wirds komplizierter.

Kleben, Dampfbremse, dann eine Gipskartonplatte (oder Faserzementplatte). Diese braucht jedoch zum verschrauben wider einen Ständer.

Deshalb würde ich, entweder mit XPS Dämmen und verputzen oder wie oben erwähnt einen Holzständer (auch Metallprofile möglich) setzen, ausdämmen (Mineralwolle), Dampbremse anbringen und eine Gipskartonplatte verschrauben. Dann kann entweder ein Abrieb drauf, oder ausgespachtelt und gestrichen werden.

Hallo zusammen

hier noch meine Erfahrung zum Thema:

Unser Keller hatte nur Vorbereitung Anschlüsse Bodenheizung. Wände (25cm) aussen nicht isoliert. Thermoisolation Boden, Bodenheitung mit 8cm Anhydridmörtel-Unterlagsboden, Echtholzparket

Wände habe ich selbst mit 80mm Jackodur XPS isoliert (mit Mörtel an die Wände geklebt, Platten mit Mitgerät aus Bauhaus zurechtgeschnitten). Netzeinbettung und feiner Abrieb durch Gipser, Decke Glattputz weiss

Ergebnis perfekt, ist heute unser Heimkino

gruss

foobar

vielen Dank für eure Antworten.Da mir das System mit Ständer Isolation Gipsplatten zu aufwendig ist,dachte ich eben an EPS.Habe heute noch mit dem Architekten gesprochen und der bestätigt mir;XPS verkleben Netz und Abrieb drauf,fertig./emoticons/default_wink.png

Habe heute noch mit dem Architekten gesprochen und der bestätigt mir;XPS verkleben Netz und Abrieb drauf,fertig./emoticons/default_wink.png
Hallo Hänsel,

lasse es Dir noch schriftlich als korrekte Einbauempfehlung von ihm geben! /emoticons/default_wink.png

Übrigens kannst Du jede EPS-Platte mit Putz/Abrieb versehen! Was glaubst Du, welches Material bei euren Aussenwänden verwendet wird... und mit Abrieb versehen wird.... zu 90% wohl auch EPS.

Das ist aber ein völlig anderes Thema.... und wenn er dies für korrekt und ausreichend, für Deine Flächen/Räume erklärt, lass es Dir schriftlich geben und hebe es sorgflältig bei den Unterlagen auf. Dafür haftet er dann auch länger als 5 Jahre.

Seit wann ist denn XPS dampfdicht? Dass eine Innendämmung (ohne Dampfbremse) mit Schaumglas geht, war mir klar, aber mit XPS?

Hätte da gewisse Bedenken.

Der Bergbauer

Hallo zusammen

Ich grabe dieses Thema wieder aus. Ich habe im UG einen Hobbyraum geplant, respektive der Ausbau fehlt noch.

Unser EFH wurde im November fertiggestellt. Das UG ist auf drei Seiten im Erdreich und auf einer Seite offen zwecks Garageneinfahrt.

Wir haben also in der einen Hälfte eine Doppelgarage, dann eine Zwischenwand aus den grauen Backsteinen.

Dahinter ist mein Hobbyraum, Technikraum und der Flur. Der Hobbyraum hat zwei Wände (Beton 20cm), welche ans Erdreich grenzen, eine Wand grenzt an den Flur und an der anderen Seite an die Garage.

Im Hobbyraum ist der Boden abgesenkt worden, Dämmung drin und Bodenheizung rein. Es fehlt nun nur noch die Wandisolation.

Mein GU hat mir eine Offerte erstellt, die folgendes beinhaltet:

latten 60x120mm auf Beton geschraubt, dazwischen 120mm Glaswolle, Dampfbremse angeklebt. Innenverkleidung mit OSB Platten 15mm. Stösse mit Nut und Kamm sichtbar geschraubt.

Nun habe ich keine Ahnung ob das sinnvoll ist oder nicht?

Was haltet ihr davon, respektive wie würdet ihr das machen?

Dabei lege ich auf die Innenraum Gestaltung noch keinen grossen Wert, also ein streichen der OSB Platten genügt mir aus ästhetischer Sicht.

Einzig, es sollten sich Tablare anschrauben lassen, auf welche ich meine Modellhelis (bis zu 12kg) stellen kann, sprich belasten kann.

Vielen Dank für euere Hilfe

Roger

Hallo Lampo

Der XPS löst das Problem der Dampfsperre nicht. Er nimmt zwar kein Wasser auf, bei der Verfalzung und zwischen Wand und Dämmplatte kann aber Feuchtigeit und Schimmel entstehen. Du kannst eine EPS-Platte verwenden und diese mit einem Innenputz versehen. Wenn Du keinen Putz willst, braucht es eine Dampfsperre. Die Dämmstärke sollte ca 12-14cm betragen.

Ich habe für die Kellerdecke zu dämmen EPS 30 Dämmplatten verwendet, 16cm Stark

Und zwar im Gemüsekeller, der feucht und kalt ist.

Dafür braucht keine XPS Platten, den die ersetzen eine eventuell erforderliche Dampfbremse nicht.

Die Waschküche muss ich noch dämmen, aber da verwende ich eventuell Steinwolle weil ich nur 10cm Dick auftragen kann.

Ja, kalt ist das Stichwort

Dämmen auf der kalten Seite ist ein anderes Thema

Genau dann wuerde ich mir xps überlegen

Da es wenig feuchte aufnimmt

Beim dämmen der kalten Seite spielt m.e. Kondensation

Einer untergeordnete Rolle

Bei der waschkueche wuerde ich auf keinen Fall steinwolle nehmen

Nur xps

Gruß

Jonas

Statistik des Forums

Themen