Kelleraussenwände von innen dämmen

Wenn Du Steinwolle und darauf eine zusätzliche Dampfbremse nimmst sollte es auch in der Waschküche keine Probleme geben.

 
Das Problem einer "Kalten" Waschküche ist meines Erachtens, dass du relativ kalte Luft und Wände hast, wenn die Waschmaschine oder der Tumbler nicht läuft.

Dann machtst du die Waschmaschine auf oder den Tumbler an und es ensteht warme Luft, die Dampfgesättigt ist, dann abkühlt und Kondensat verursachen kann.

Die Decke ist zwar die wärmste Fläche im Raum, aber der Dampf steigt nach oben und ist wärmer als die Decke (Auch die Isolierte und Dampfbesperrte Decke).

Grundlegend halte ich eine Dampfsperre für problematich wenn sie auf der Kalten Seite der Isolation montiert wird.

Das montieren von Steinwolle an der Decke finde ich etwas mühsam und das Dachlattenkonstrukt zum Halten der Dampfsperre und Dämmwolle ist meist aus Holz und daher meiner Meinung nach nicht so geil in einem Warm-Dampf-Kalt-Feucht Raum

Gruss

Jonas

 
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In der Waschküche kann ich aber nur 10cm isolation auftragen wegen der Höhe der Wäscheleine.

Aber mit XPS oder EPS kann ich dämmen, da sollte die Feuchtigkeit kein Problem sein. Aber dort ist die Dämmstärke ein Problem.

Kann ich aber da auf einen Hochleistungsdämmstoff wechseln, zbs SwissporPur Premium oder Gonon go pf nehmen mit einem Tiefen Lambda-Wert?

Da sollte der Dampf und Feuchtigkeit kein Problem sein.

Ich hänge die Wäsche auf und trockne sie mit einem Raumlufttrockner. Einen Tumbler besitze ich nicht.

Der entzieht die Feuchtigkeit aus der Dämmung auch

 
Ist deine waschküche denn so kallt? oder musst du Vorschriften erfüllen

10 cm Steinwolle mit max 0.036 und Lattung dürfte marginal besser Isolieren als 10cm XPS mit 0.04 --> Lässt sich auf u-wert.net | U-Wert Rechner überprüfen (Die Lattung nicht vergessen)

PUR ist eine Möglichkeit, die Platten mit der Alu kaschierung düerfte zu Kleben problematisch sein und Ansprüche an einen Alkalischutz stellen.

PS: der Raumlufttrockner entschärft natürlich die Situation um einiges!

Gruss

Jonas

 
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Ja Waschküche ist im Keller und somit im Kaltbereich.

Dank der Heizungsrohren die nicht isoliert sind in der Waschküche bleibt diese ca. bei 15°C und wird nicht kälter.

Somit dachte ich jetzt an eine Isolation, die gut ist und mit der ich dünner fahren kann als mit 16cm EPS.

Denoch möchte ich die Platten an die Decke aufkleben und nicht mit Isolationsdübel befestigen.

Das mit Lattenrost und Gipsplatte ist zu kompliziert. Es ist nur im Keller, dort muss es nicht weiss wie aussehen.

Habe die EPS Platten auch nur mit weisser Farbe übermalt und fertig, das reicht mir.

 
Hallo zusammen

War es schon jemandem/Fachmann möglich den mir vorgeschlagenen Aufbau der Innendämmung zu beurteilen?

Vielen Dank für euer Feedback

Roger

 
Hallo Roger

Diese Konstruktion funktioniert eigentlich gut. Ich empfehle Dir, die Lattung 2lagig kreuzweise zu machen wegen den Wärmebrücken. Gegen Erdreich müsstest Du, um den U-Wert von 0.25 zu erreichen, 16 cm dämmen mit einem Lamdawert von 0.035, weil die Konstruktion inhomogen ist. Da Dämmungen im Innenbereich hohe bauphysikalische Ansprüche stellen, würde ich eine feuchtevariable Dampfbremse vorziehen. Die Abschlüsse an Kellerdecke, Boden ev. Seitenwände müssen luftdicht angeschlossen sein. Du solltest auch beachten, dass die Leibungen bei den Fenstern gedämmt werden, da dort ansonsten Feuchteschäden entstehen könnten.

Gruss Philipp Kaysel

 
Hallo Philipp

Vielen Dank für deine Info. Ich werde speziell auf deinen Hinweis bez. Abschlüssen acht geben. Ich werde noch weitere Offereten und Variantrn einholen, mal sehen was die Fachmänner so vorschlagen und wie sie auf die kritischen Fragen antworten.

Gruess Roger

 
So nebenbei, wer kann mir eine seriöse Firma für die Keller Innenisolation nennen, welche professionelle Lösungen anbietet?

 
Hallo zusammen,

Wir möchten einen Kellerraum 4.2mx4.2m Isolieren und Beheizen. Eine Wand grenzt zum Technikraum in dem sich die Heizung/Boiler/Waschmachine usw. befindet und die entgegengesetzte Wand zu einem anderem Kellerraum. 1 Wand (Beton) im Erdreich und die entgegengesetzte Wand ist von innern Isoliert da sie zum Flur der Beheizt ist angrenzt. Der Boden ist Beton oder was da sonst noch drunter sein sollte *keine Ahnung

Aus diesem Raum sollte lediglich ein Büro und falls mal Besuch kommt für ein paar Tage eine Schlafmöglichkeit für den Besuch ergeben.

Kann und jemand erklären wie wir vorgehen sollen?

Braucht es dazu einen Bauleiter, an Handwerker braucht es wohl ein paar um dies zu bewerkstelligen. Bodenheizung muss verlegt und an die Bestehende angeschlossen werden. Jemand muss das ganze Isolieren. Streichen/Verputz evt. Elektriker....

Was ist mit einer Baubewilligung?Muss man eine Eingeben?Wie würdet ihr das handhaben? Hat jemand von euch sowas schon durch Handwerker machen lassen und wie waren die Erfahrungen? Kennt jemand eine Firma die Empfehlenswert wäre aus der Region Winterthur/Frauenfeld?

Wäre euch sehr dabkbar wenn jemand und erklären könnte wie man ab besten und gescheitesten vorgeht ;-)

Gruss

Migu

 
Hallo zusammen!

Anbei noch meine Lösung/Gedanken.

Wir haben einen Kellerraum/Werkstatt deren zwei Wände direkt im Erdreich sind. Die Wände sind nicht isoliert. Eine weitere Wand hat ein Fenster und die vierte grenzt an die Doppelgarage. Decke und Boden sind direkt im Erdreich. So wie es aussieht mache folgende Aufbau

  • Alle Wände: Aussenwand (XXcm Beton), EPS30 60mm, Dampfsperre, Täfer oder ODS-Platten. EPS-Platten werden mit Lattenkonstruktion an die Wände gemacht.
  • Decke: Aussenwand (20cm Beton), XPS 60mm
  • Boden: Boden (20 cm Beton), EPS30 60mm, Dampfsperre, ODS-Platte, Trittschalldämpfung, Laminat. EPS-Platten werden mit Lattenkonstruktion an den Boden gemacht.
Als weiterer Punkt mache ich dort, wo es Kondenswasser im Winter gab, XPS rein, da dies über eine bessere Dämmung verfügt und sicher keine Feuchtigkeit aufnimmt.

Aus Kostengründen nehme ich evtl. anstatt XPS30 Glaswolle, aber EPS30 ist mir einiges lieber, da einfacher in der Verarbeitung. Muss ich aber noch schauen.

  • Frage I: Weiss jemand, wie die XPS Platten an die Decke machen kann? Gibt’s da eine einfache Lösung?
  • Frage II: Weiss jemand wie die Platten heissen, die man oft an Decken sieht und man das Gefühl hat, diese bestünden aus Nudeln oder Spaghettis?

Was meint ihr dazu?

Gruss und vielen Dank, Georg

PS: habe eine Offerte von einem Baumeister: Isolation alles mit 10cm XPS für rund SFr. 9'000.-. Wenn ich es wie oben beschrieben selbst mache, komme ich auf einen Materialpreis von ca. SFr. 2'500.-

GROTH Keller 01.pdf

 

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  • GROTH Keller 01.pdf
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[*]Frage I: Weiss jemand, wie die XPS Platten an die Decke machen kann? Gibt’s da eine einfache Lösung?

[*]Frage II: Weiss jemand wie die Platten heissen, die man oft an Decken sieht und man das Gefühl hat, diese bestünden aus Nudeln oder Spaghettis?
Hallo Tschorsch

um die XPS-Platten an der Decke zu befestigen gibts meiner Meinung nach zwei einfache Varianten;

1. kleben; mit einem Baukleber (Sackware mit Wasser anmachen) die Platten bestreichen und an die Decke kleben, evt. ginge es auch mit einem Kleber aus Kartuschen

2. mechanisch mit Tellerdübel befestigen

zur anderen Frage;

hierbei handelt es sich um "Mehrschichtplatten" .. meist oben/unten ca 5 mm zementgebundene Holzspäne, dazwischen EPS oder Steinwolle

es gibt verschiedene Hersteller/Verteiber, welche dann auch ihre eigenen Produktenamen dafür haben .. ein Beispiel hier; Dietrich-Isol oder zzwancor

Gruss

Flat E.

 
Hallo Flat E

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Doofe "Nachfrage"...Wenn ich die Platte mit Kleber raufmache, kleben die ja nicht sofort, sondern würden runterkommen. Wie befestigen ich diese temporär? Mit Gestellen??

Georg

 
Bezüglich Baukleber: Weiss jemand wie lange Baukleber zum Trocknen hat? Welchen könntet ihr empfehlen?

Gruss und Dank, Georg

 
Hallo Tschorsch

sorry für die späte Antwort ...

aber die Frage wurde ja bereits beantwortet .. so eine Einhandstütze ist wirklich zu empfehlen ... du klebst am besten 4, 5 Platten an die Decke, nimmst eine Dachlatte oder ähnliches und stellst die Stütze darunter.

Viele Verarbeiter geben halt auch noch einen Dübel pro Platte, dann kannst du dir die Stütze sparen

Der Kleber ist je nach Temperatur max 2 Stunden verarbeitbar

Anbieter gibt es viele .. meist wird ein Kleber/Spachtel genommen mit welchem man die Platten kleben kann und wenn gewünscht auch ein Armierungsgitter/netz eingebettet wird

Produkte; z.B. Maxit 280, webertherm 300, knauf sm 700, Fixit 450 ...

Gruss

Flat E.

 
Hallo Tschorsch

Ich benutze Maxit 280. Der kostet ein wenig mehr als die andern, ist aber ein super Kleber der sehr gut hält.

Ich bestreiche die EPS Platten mit einer Zahntraufel vollflächig und klebe die Platten an die Decke rauf. Dann mit der Stütze fixieren. Mit Dachlatten oder Kantholz kannst du auch mehr Platten mit einer fixieren.

So nach ca. einer Stunde hat der Kleber gezogen.

Falls die Betondecke zu schnell zieht, empfehle ich dir diese vorgängig zu Grundieren.

Gruss Cadillac Driver

 
Hallo zusammen

Wir haben auch einen Hobbyraum welchen ich von innen isolieren möchte.

Der Raum wird nur geheizt, wenn er auch gebraucht wird.

Der Raum hat eine Aussenwand gegen Erdreich die anderen sind Innenwände gegen Keller unbeheizt.

Hier meine Idee:

Bei Aussenwand: 10cm XPS und darüber direkt 19mm OSB Platten. Das ganze möchte ich mit Schrauben durch die Dämmung direkt auf die Betonwand schrauben.

Bei Innenwänden: 5cm XPS sonst gleiche Konstruktion.

So könnte ich das ganze ohne Lattung realisien und hätte sicher weniger Lufträume und keine Wärmebrücke.

OSB Platten möchte ich, damit ich auch was an der Wand befestigen kann. Werkzeug etc.

Kann ich das so machen oder was meint ihr dazu?

Grüsse Björn

 

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