Kelleraussenwände von innen dämmen

Hier meine Idee:

Bei Aussenwand: 10cm XPS und darüber direkt 19mm OSB Platten. Das ganze möchte ich mit Schrauben durch die Dämmung direkt auf die Betonwand schrauben.
Die Alternative bei denn Aussenwänden ist Foamglas.

Gruss, Fred

Hallo Zusammen

Da es hier über Innendämmung geht, erlaube ich mir, hier mein kleines Problem/Anliegen zu posten.

Ich bin dabei, einen alten leicht beheizten Abstellraum, umzubauen in eine Waschküche.

Zwei der Wände sind Aussenwände, 2 grenzen an den Innenbereich und sind also warm.

Die Aussenwände sind sehr simpel mit einem einfach-Mauerwerk aufgebaut und aussen verputzt und weiss gestrichen (zirka 1980 wurde das gemacht)

Vorgestellt habe ich mir für die Innendämmung eine 100mm dicke Multipor von Ytong zu verkleben.

Da man an den Multipor relativ wenig gewicht anschrauben kann stellt sich mir aber das Problem, wie ich den Radiator an eben dieser Wand dann befestige.

Oder ist auch hier ein andere Materialwahl die bessere?

Um eine Expertenmeinung zum Wandaufbau wäre ich sehr froh.

Gruss, Chris

Hallo Chris

Das mit dem Wandaufbau ist durchaus möglich...allerdings muss Porenbeton, gerade wenn noch ein Waschküche vorgesehen ist, dann auch mit passender Spachtelung versehen werden. Dieses Material neigt zur Feuchteaufnahme. Ideal auch, wenn der Raum be-entlüftet werden kann...also Fenster vorhanden/geplant sind.

Die Montage eines Heizkörpers ist daran eigentlich nicht das Problem, zumal es auch noch leicht änderbar in Standheizkörper wäre.... man muss dann nur die passenden Dübel für Porenbetonsteine kaufen...dann geht das auch. Der Bau- und Fachhandel hat hier eine gute Auswahl parat.

Hallo Chris

Das mit dem Wandaufbau ist durchaus möglich...allerdings muss Porenbeton, gerade wenn noch ein Waschküche vorgesehen ist, dann auch mit passender Spachtelung versehen werden. Dieses Material neigt zur Feuchteaufnahme. Ideal auch, wenn der Raum be-entlüftet werden kann...also Fenster vorhanden/geplant sind.
Ich bin so frei und frage da nochmals genauer nach.Da die Aussenwände um die 1980 verputzt wurden, denke ich dass der Verputz inkl den Anstrich nicht diffusionsoffen ist. Das würde bedeuten, dass die Innendämmung eine Dampfbremse braucht.

Der Raum hat ein Kippfenster.

Also sofern ich mit Porenbeton die Dämmung mache, muss die Spachtelung/der Abrieb die Aufgabe der Dampfbremse übernehmen.

Oder alternativ ich dämme mit einem Material das kaum Feuchte aufnimmt, bzw. mit integrierter Dampfbremse? Das wäre dann eine XPS Platte als Beispiel.

Oder als weitere Variante, Holz ständer, dann mit Mineralwolle oder Glaswolle dämmen, Dampfbremse, Gipskartonplatte drauf, Abrieb + Streichen.

Die Montage eines Heizkörpers ist daran eigentlich nicht das Problem, zumal es auch noch leicht änderbar in Standheizkörper wäre.... man muss dann nur die passenden Dübel für Porenbetonsteine kaufen...dann geht das auch. Der Bau- und Fachhandel hat hier eine gute Auswahl parat.
Der Radiator ist bereits vorhanden, darum diese Lösung. Habe diesbezüglich bereits die entsprechenden Dübel von Fischer gefunden.

Ich habe ytong in meinem hobbykeller. Vorteil diffusionsoffen. Die diffusion erfolgt über den porenbeton. Eine dampfbremse braucht es nicht. Sprich bei zu viel feuchtigkeit oder taufeuchtigkeit nimmt das der porenbeton auf. Durch lüften kann der pirenbeton duefeucjtigkeit wieder an den raum abgeben.

Funktioniert bei mir bestens.

Ytong hat einen

Grundputz mit netz der funktioniert ebenfalls und gibt der oberfläche stabilität. Zusätzlich kann bei bedarf ein silikatputz aufgetragen werden

Hallo

Wir haben folgende Offerte bekommen für die Dämmung unseres Kellers:

Zimmer 02 + 03 im UG mit 5 cm starken

XPS Dämmplatten isolieren, einbetten mit

Gewebearmierung und 1.5 mm mineralischen

Abrieb. Ohne Malerarbeiten. 1 Seite zu Keller mit 3

cm XPS Platten isoliert.

Aussen haben wir 10cm Perimeterdämmung und innen gibt's eine Bodenheizung in beiden Räumen.

Ist XPS nun nicht das richtige Material, wenn ich das hier richtig gelesen habe? Was würdet ihr sonst empfehlen?

Danke!

Reto

Hoi Reto

wenn die Perimeterdämmung nicht nur unter der Bodenplatte, sondern auch an den Aussenwänden vorgenommen wurde,

warum dann die Wände zusätzlich von Innen dämmen ?

Gruss moudi

Die Perimeterdämmung ist über die ganze Wandfläche aussen.

Der Kellerbauer hat gemeint, man hätte ca. 16 cm nehmen müssen, damit es gereicht hätte, ohne von innen noch dämmen zu müssen.

Das Ganze ist momentan nur deshalb dringend, weil nächste Woche der Unterlagsboden reinkommt und wir wissen müssten, ob, bzw. wie viel Rand wir an den Wänden freilassen müssen.

Hoi reto

ich bin zwar kein Baufachmann, aber 16cm Aussendämmung an der Kellerwand ????

Habt ihr ein Minergie oder Passivhaus und den Keller mit einbezogen ?

Wenn es nur um die U-Wert-Berechnung und die Frage nach der Feuchtigkeit geht, kannst du auch

den Rechner zu Rate ziehen:

u-wert.net | U-Wert Rechner

Ich habe unseren Keller mit 6cm XPS von aussen gedämmt und von innen Rigips auf eine Holzkonstruktion gesetzt.

Aber auch das nur, weil ich die Steckdosen UP einbauen wollte. Ansonsten einfach die Gipsplatten direkt an die Wand kleben und verputzen.

Einfach, günstig und schnell.

Zusätzlich zu den XPS von aussen, innen auch noch XPS zu nehmen, bringt aus meiner Sicht nur dem Baumeister was.

Aber mal schauen, was die Experten dazu sagen.

Gruss moudi

Link zu meinem Kellerblogg:

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/13815-moudi-baut-sein-keller-aus.html

Hallo Zusammen

Wer heute immer noch Kellerinnedämmungen mit XPS machen will, der hat schlicht weg keine Ahnung von dem was sich Bauphysik nennt!!!!!

Entweder ich baue eine Konstruktion mit einer Dampfsperre ein oder ich verwende Baustoffe die sorptionsfähig sind.

Grundsätzlich gehört dies genau berechnet und für Berechnungen im Erdreich stösst der U-Wert Rechner an seine Grenzen.

Grüsse Bauprofi

Hallo Bauprofi

Lustig. Nun haben uns schon zwei Firmen die Dämmung mit XPS empfohlen.

Haben die alle keine Ahnung, auch wenn das ihr tägliches Brot ist?

Kannst du uns eine Firma empfehlen, die mehr Ahnung hat oder sonstige Tipps geben?

Danke!

Hallo Bauprofi

Lustig. Nun haben uns schon zwei Firmen die Dämmung mit XPS empfohlen.

Haben die alle keine Ahnung, auch wenn das ihr tägliches Brot ist?

Kannst du uns eine Firma empfehlen, die mehr Ahnung hat oder sonstige Tipps geben?

Danke!
Hoi Reto

Dass es zwei Firmen empfehlen bedeutet nicht gleich, dass es die optimalste Lösung ist.

Aber auch nicht gleich,das es total falsch ist.

Wenn ich sehe, was XPS Platten in der CH kosten und was sie im benachbarten Ausland kosten,

kommt der Verdacht auf, dass die die Gewinnmarge bei den Baumeistern hoch ist

und der monetäre Anreiz diese zu verbauen auch.

Wenn der Keller von Aussen bereits mit XPS gedämmt ist, würde ich von einer Innendämmung mit XPS absehen.

Gruss moudi

Hallo Reto

Eine Perimeterdämmung aussen mit XPS ist korrekt und zu empfehlen. Aber innen würde ich kein

XPS einsetzen.

Ich an Deiner Stelle würde das aber korrekt berechnen lassen und zwar vom Ingenieur, der

auch Deinen Energienachweis gemacht hat.

Der wird Dir ziemlich sicher empfehlen, nur eine Perimeterdämmung aussen anzubringen

und zwar aussen und unter der Bodenplatte (in XPS). Dann braucht es innen nämlich

keine Dämmung mehr.

Hallo

Da das Haus schon steht, wird das mit der Dämmung unter der Bodenplatte wohl nicht so einfach.

Energieberechnung? Hmmm... Hat's wohl auch nicht gegeben.

Wir bauen ein Holzhaus und unten ist einfach der Keller vom Kellerbauer.

Ja ja, dass wir schlecht beraten waren, habe ich in den letzten Wochen auch herausgefunden, aber jetzt ist halt die Frage, was es zu machen gilt, um die zwei Kellerräume mit Fussbodenheizung "bewohnbar" zu machen.

Wirkliche Antworten habe ich auch bei den Links von Moudy nicht gefunden /emoticons/default_ohmy.png(

Einfach mal abwarten, wie gut die Perimeterdämmung wirkt und dann später schauen?

Immerhin sind ja alle Böden im Keller einigermassen gedämmt (Katja-Folie, bzw. Dachpappe, 5 cm Dämmung und noch 7 cm Unterlagsboden).

Bei den Wänden gibt's bis jetzt aber eben nur die 10cm Perimeterdämmung von aussen. Ob das XPS ist, weiss ich gar nicht. Scheint aber das gleiche zu sein, wie bei allen Nachbarn, wenn ich das so anschaue...

Die Sache kann etwas heikel werde. Wenn Du die Raeume beheizt, d.h. umnutzt, ist ein Baugesuch mit neuem Waermedaemmnachweis noetig. Baust Du ohne das alles, koennte es bei der Bauabnahme Ueberraschungen geben.

Gruss, Fred

Die Sache kann etwas heikel werde. Wenn Du die Raeume beheizt, d.h. umnutzt, ist ein Baugesuch mit neuem Waermedaemmnachweis noetig. Baust Du ohne das alles, koennte es bei der Bauabnahme Ueberraschungen geben.

Gruss, Fred
Naja, das sollte ja bekannt sein ;-) Erst Bauabnahme und dann Kellerausbau. Und der Typ vom Kanton betreffend Festsetzung des Eigenmietwertes sollte auch dagesessen sein.

Gruss moudi

Naja, das sollte ja bekannt sein ;-) Erst Bauabnahme und dann Kellerausbau. Und der Typ vom Kanton betreffend Festsetzung des Eigenmietwertes sollte auch dagesessen sein.

Gruss moudi
Ja, die Schlaumeier machen das so und merken nicht, dass sie sich selber bescheissen, wenn sie dann die Erdkruste aufheizen.

Oder aus dem 5-Zimmerhaus eben ohne Baubewilligung kein 7-Zimmer-Haus wird bei Verkauf oder Versteigerung. Man wird es dann komisch finden, wenn bei einem Brand- oder Wasserschaden eben nur ein Kellerraum ausgebrannt oder abgesoffen ist und die Entschaedigung den Schaden nicht deckt. Weil was nicht da ist kann nicht kaputtgehen

Gruss, Fred (der fuer diese Art zu bauen wohl zu dumm ist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand