G
Die Alternative bei denn Aussenwänden ist Foamglas.Hier meine Idee:
Bei Aussenwand: 10cm XPS und darüber direkt 19mm OSB Platten. Das ganze möchte ich mit Schrauben durch die Dämmung direkt auf die Betonwand schrauben.
Ich bin so frei und frage da nochmals genauer nach.Da die Aussenwände um die 1980 verputzt wurden, denke ich dass der Verputz inkl den Anstrich nicht diffusionsoffen ist. Das würde bedeuten, dass die Innendämmung eine Dampfbremse braucht.Hallo Chris
Das mit dem Wandaufbau ist durchaus möglich...allerdings muss Porenbeton, gerade wenn noch ein Waschküche vorgesehen ist, dann auch mit passender Spachtelung versehen werden. Dieses Material neigt zur Feuchteaufnahme. Ideal auch, wenn der Raum be-entlüftet werden kann...also Fenster vorhanden/geplant sind.
Der Radiator ist bereits vorhanden, darum diese Lösung. Habe diesbezüglich bereits die entsprechenden Dübel von Fischer gefunden.Die Montage eines Heizkörpers ist daran eigentlich nicht das Problem, zumal es auch noch leicht änderbar in Standheizkörper wäre.... man muss dann nur die passenden Dübel für Porenbetonsteine kaufen...dann geht das auch. Der Bau- und Fachhandel hat hier eine gute Auswahl parat.
Hoi RetoHallo Bauprofi
Lustig. Nun haben uns schon zwei Firmen die Dämmung mit XPS empfohlen.
Haben die alle keine Ahnung, auch wenn das ihr tägliches Brot ist?
Kannst du uns eine Firma empfehlen, die mehr Ahnung hat oder sonstige Tipps geben?
Danke!
Naja, das sollte ja bekannt sein ;-) Erst Bauabnahme und dann Kellerausbau. Und der Typ vom Kanton betreffend Festsetzung des Eigenmietwertes sollte auch dagesessen sein.Die Sache kann etwas heikel werde. Wenn Du die Raeume beheizt, d.h. umnutzt, ist ein Baugesuch mit neuem Waermedaemmnachweis noetig. Baust Du ohne das alles, koennte es bei der Bauabnahme Ueberraschungen geben.
Gruss, Fred
Ja, die Schlaumeier machen das so und merken nicht, dass sie sich selber bescheissen, wenn sie dann die Erdkruste aufheizen.Naja, das sollte ja bekannt sein ;-) Erst Bauabnahme und dann Kellerausbau. Und der Typ vom Kanton betreffend Festsetzung des Eigenmietwertes sollte auch dagesessen sein.
Gruss moudi