Komfortlüftung als Bakterienschleuder ?

Tenor

Mitglied
22. März 2009
5
-1
0
62
Hallo Leute

Abluft-Lüftungskanäle aus Büroräumen, etc. sind voller Bakterien, Pilze, etc.

Eigentlich ziemlich übel...

An einer Messe haben wir uns ein System für EFH's mit Wärmerückgewinnung nach Minergie gesehen. Die drehende Scheibe im Luftstrom (zur Wärmerückgewinnung) kommt mit der Abluft und der Frischluft in Kontakt... ?!

Das scheint mir bakteriell gesehen ziemlich kritisch.

Habt ihr Erfahrungen ?

Gibt es andere Wärmetauscher-/ Rückgewinnungs-Systeme ?

Schöne Grüsse

Tenor

hallo tenor

verygood hat einen ökolüfter eingebaut. scheint ein sehr faszinierendes lüftungssystem zu sein, wobei man den lüfter selbst reinigen kann.

das verlinken habe ich leider noch nicht so drauf /emoticons/default_ohmy.png gib in der suchfunktion "ökolüfter" ein. dann siehst du einen beitrag von verygood oder koboi (oder so), er hat dieses lüftungssystem auch eingebaut und gibt seine erfahrungen preis.

mit luftigen grüssen

buddy /emoticons/default_smile.png

Ich finde es einfach nur eklig.

Die, die es verkaufen sagen schon das man den Filter reinigen kann, aber es kommen immer Bakterien in die Schläuche in der Decke. Da diese Schläuche gerippt sind, haften die Bakterien noch besser.

Wenn man erkältet ist und hustet oder niest "schleudert" man die Bakterien in die Luft und werden eingezogen.

Oder auch diese schei.. Umluft Dampfabzüge welche die Luft ja "gereinigt" oben wieder rauslassen, zieht das Luft System ein.

Ich finde es einfach nur eklig.

Was auch nich wichtig ist, man darf ja die Fenster nie öffnen bei einersolchen Lüftung da das Raumklima sonst nicht mehr stimmt.

Ich finde es eine absolute Geldmacherei.

Lieber konvetionell mit einer Wärmepumpe.

Wo man für den Dampfabzugein Rohr nach aussen legt.

@Sober

eine etwas provokante Frage: was machst du draussen an der frischen Luft. Die ist ja voll von Bakterien.

Sorry für mein Unverständnis bei deiner Aussage.

@Sorber

Interessante Aussagen die du da hast, oder einfach keine Ahnung.

Erstens sind die Kanäle innen nicht gerippt das sind sie nur aussen und zweitens kann man die Fenster öffnen wann man will.

Der Dunstabzug muss nicht dringend ein Umluft sein, aber warum soll ich die schöne teure warme Luft nach draussen leiten.

Die Energie ist halt immer noch zu billig.

Gruss Schmidi

Hallo Buddy,

ich habe es kurz ausgelehnt.

Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. (Watzlawick)

LG Ibo

Also bitte, ein wenig freundlicher gehts auch.

Ich verstehe jeden, der Befürchtungen hat bezüglich verunreinigter Lüftungskanäle. Langzeiterfahrungen haben wir ja nur mit Klimaanlagen - und das sind ja eher negativ. Wobei das Problem bei Klimaanlagen nicht die Anlagen selbst sondern eigentlich mangelnder Unterhalt ist.

Die Frage ist eigentlich eher, wie können verunreinigte Lüftungskanäle in einem Einfamilienhaus, trotz dem kleinen Querschnitt, gereinigt werden wenn es dann notwendig wird?

Aber schlussendlich muss niemand ein Minergie oder Miniergie-P Haus bauen.

Ich stelle mal die Vermutung auf dass der nicht mehr so oft benötigte Kaminfeger bald in einem rosaroten oder hellblauen Übergwändli eine neue Dienstleistung im Bereich der Lüftungsanlagenreinigung anbietet./emoticons/default_biggrin.png

Ich stelle mal die Vermutung auf dass der nicht mehr so oft benötigte Kaminfeger bald in einem rosaroten oder hellblauen Übergwändli eine neue Dienstleistung im Bereich der Lüftungsanlagenreinigung anbietet./emoticons/default_biggrin.png
Endlich gibt es Ersatz für den ausgestorbenen Milchmann oder den Gärtner, den wir uns nicht leisten können.../emoticons/default_additional/97.gif

Aber ernsthaft: auf der Minergie-Seite kann man diverse Studien betreffend KWL und Hygiene lesen. Ich habe mich an diversen Orten informiert, sei es unabhängige Stellen oder Hausanbieter, welche die KWL verkaufen wollen und finde, dass vieles übertrieben wird. Wie hygienisch ist eine paar Jahre alte Matratze, ein Kopfkissen, welches nicht bei 60° gewaschen wird? Keime und Bakterien gibt es überall - auch auf der PC-Tastatur.

Soviel ich gelernt habe, kommen Ab- und Zuluft nicht miteinande in Kontakt, die Lüftungskanäle sind raumgetrennt geführt, innen glatt und können nach Bedarf mit Druckluft oder mechanisch gereinigt werden.

Da kommt dann der gut gebaute Herr in himmelblau oder rosa.../emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo

Wer es etwas genauer wissen will, kann da mal nachlesen.

Ich kenne mehrere KWL welche durch die Bewohner selber gewartet werden.

Kann nur sagen: Gruuuusig /emoticons/default_additional/94.gif

Da sind Probleme (Allergien etc. )programmiert.

Gut gewartet finde ich KWL eine glatte Energiesparlösung.

Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Diese Sparte der Lüftungsreiniger gibt es bereits.

Sie haben nicht auf den Kaminfeger gewartet. Seit 2006 werden strengere Normen angewendet, nachdenen ein Hausbesitzer bei mangelhaftem Unterhalt haftbar gemacht werden kann.

Dies ist vielen Liegenschaftenbesitzern noch nicht bekannt.

Da kommt noch einiges auf uns zu.

Turbo

KWL transportiert ja nichts anders als reine aussen Luft, das ist ja die gleiche Luft, welche auch durch die Fenster oder Haustüre rein kommt. Abluft hat dabei mit dem Frisch Luft kein Kontakt.

In Den KWL werden ja Staubpartikel gefiltert, wenn das für jemand Problem ist, der kann ja den Filter weg lassen. Wenn das die Frage ist?

@Turbo,

Kann man ein KWL-System in einem EFH von den Umluftsystemen - Klimaanlagen und Blockhauslüftungen unterschieden oder muss man sie im gleichen Topf werfen?

LG Ibo

Wie hier schon erwähnt, gibt es Langzeiterfahrungen nur mit Klimaanlagen und die sind - höflich ausgedrückt - unappetitlich.

Zudem stelle ich mir die Wartung von den in Wänden und Decken einbetonierten Kanälen doch eher schwierig vor und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass diese auch wirklich über die Jahre regelmässig gereinigt und desinfiziert werden. Warum? Ein Blick auf das Autogewerbe genügt um das zu verstehen; die Leute machen sich erst Gedanken, wenn die Klimaanlage im Auto müffelt. Dabei könnte man problemlos für wenig Geld eine regelmässige Reinigung/Desinfektion haben /emoticons/default_rolleyes.gif.

Daher gilt für mich: Zu Hause die Fenster öffnen und ganz normal lüften ist einfacher, billiger und gesünder als aufwendige Lüftungssysteme.

Mirella /emoticons/default_smile.png

In Den KWL werden ja Staubpartikel gefiltert, wenn das für jemand Problem ist, der kann ja den Filter weg lassen. Wenn das die Frage ist?

@Turbo,

Kann man ein KWL-System in einem EFH von den Umluftsystemen - Klimaanlagen und Blockhauslüftungen unterschieden oder muss man sie im gleichen Topf werfen?

LG Ibo
Lasst blos nie die Filter weg. Mit den Filtern beschränkt man die Verschmutzung grösstenteils auf das Lüftungsregister. Dieses ist gut für die Reinigung zugänglich.

Ohne Filter wird der Strassenschmutz, Blütenstaub etc. im ganzen Leitungsnetz verteilt.

Die Grundkomponenten und Belastungen sind die selben wie bei gross Anlagen.

Turbo

Hallo zusammen

ich bin neu in diesem interessanten Forum.

Ich habe schon viel über KWL's gelesen und werde auch so eine einbauen. Meine Frage ist eher, ob es über die Jahre besser ist wenn man anstatt der Kunstoffrohre, Wickelfalzrohre aus verzinktem Blech verbauen würde. Man hört dazu unterschiedliche Meinungen und ich bin mir nicht sicher, was besser ist. Ein unabhängiger Energieberater empfahl mir die Wickelfalzrohre, da sich seiner Meinung die Kunststoffrohre nach einigen Jahren an den Innenwänden durch leichte Zersetzung rauh werden und so den Dreck binden. Andere sagen mir, dass auch nach 40 Jahren so ein Rohr noch wie neu ist (siehe auch alte Elektro- und Kanalisationsrohre aus Kunststoff).

Gibt es jemand der darüber was weiss?

Marco

Lasst blos nie die Filter weg. Mit den Filtern beschränkt man die Verschmutzung grösstenteils auf das Lüftungsregister. Dieses ist gut für die Reinigung zugänglich.

Ohne Filter wird der Strassenschmutz, Blütenstaub etc. im ganzen Leitungsnetz verteilt.Turbo
keine angst ich werde es nicht weglassen - Also KWL hat doch vorteile, die man im Vorfeld erwähnen könnte!

Die Grundkomponenten und Belastungen sind die selben wie bei gross Anlagen
Ich stelle die Frage anders rum.

Es ist doch klar ein Technische Anlage gewartet werden muss aber wir reden hier ja eher für EFH bereich. So Vorschriften haben möglichst gross umfassendes Klarstellung d.h. auch ob ein Anlage sich in einer Spital, Hotel oder EFH befindet macht doch ein unterschied.

Lastwagen und PW haben auch Räder aber bei der MFK Kontrolle Schaut man sie jedoch unterschiedlich an.

So meinte ich, man kann sie nicht im gleichen Topf werfen und auf dieselben Vorschriften (z.B. Gross Anlagen) hinweisen, so dass ein Filter quasi mit sonder Verkleidet ausgetauscht werden muss.

LG ibo

Was mich eigentlich bei der Diskussion überrascht ist, dass die kritisch denkenden sich häufig an hören und sagen orientieren vor allem sie gehen davon aus, dass die aussen Luft über all selbe Qualität hat und ganz generell rein von Emissionen ist. Vor allem die jenige Kritiker die den Fenster selber Putzen sollten sich die Putzlumpen mal genau anschauen. Genau diese Leute müssten die Vorteile Eigentlich schätzen können.

Aircondition im Auto: Das Auto befindet sich ja auf der Strasse vor allem es fährt, lassen wir die Geschwindigkeiten mal weg aber hier pressen sich andere Mengen Partikel (auch andere Sorten) durch den Filter, den noch hier sind Kondenswasser im spiel. Ich wusste nicht im welche Zusammenhang hier ein Vergleich mit KWL möglich ist.

Hallo Buddy,

ich habe es kurz ausgelehnt.

Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. (Watzlawick)

LG Ibo
Punktlandung ! /emoticons/default_additional/114.gif

Ich stelle die Frage anders rum.

Es ist doch klar ein Technische Anlage gewartet werden muss aber wir reden hier ja eher für EFH bereich. So Vorschriften haben möglichst gross umfassendes Klarstellung d.h. auch ob ein Anlage sich in einer Spital, Hotel oder EFH befindet macht doch ein unterschied.

LG ibo
Die Antwort darauf.

Lieben Gruss

Turbo

Wollte nur kurz sagen, wir hatten uns auch für Minergie interessiert und uns wurde von zwei verschiedenen Fachleuten in der Baubranche davon abgeraten eben wegen den Bakterien welche sich scheinbar vorallem in den Kurven/Ecken der Rohre festsetzen und die dortige Reinigung sehr schwierig sei.

Es hat bestimmt alles seine Vor- und Nachteile. Wir waren jedoch nach weiteren Infos überzeugt davon, dass es gar nicht unbedingt Minergie sein muss. Unser Haus wird quasi einem Minergie Standard entsprechen nur eben ohne Komfortlüftung und ein paar wenigen Details. Die warme Abluft des Abzugs wird jedoch gefiltert wieder in die Wohnung geleitet (bitte nicht nach Details fragen, ist nicht mein Gebiet /emoticons/default_rolleyes.gif)

Aircondition im Auto: Das Auto befindet sich ja auf der Strasse vor allem es fährt, lassen wir die Geschwindigkeiten mal weg aber hier pressen sich andere Mengen Partikel (auch andere Sorten) durch den Filter, den noch hier sind Kondenswasser im spiel.
Ah ja? Ich wusste gar nicht, dass die Luft auf der Strasse anders ist als neben der Strasse /emoticons/default_confused.png.

Ist ja aber auch egal, ich will niemanden von meiner persönlichen Meinung überzeugen. Aus meiner Sicht entspricht es einfach einer logischen Schlussfolgerung, dass alle luftführenden Kanäle im Laufe der Jahre verschmutzen und damit zu perfekten Brutstätten für Keime werden können, insofern sie nicht regelmässig gereinigt werden, was viele Hausbesitzer mit Sicherheit nicht tun werden. Sei es, weil sie es vergessen oder weil es nicht ganz billig sein dürfte.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand