Komfortlüftung als Bakterienschleuder ?

Wollte nur kurz sagen, wir hatten uns auch für Minergie interessiert und uns wurde von zwei verschiedenen Fachleuten in der Baubranche davon abgeraten eben wegen den Bakterien welche sich scheinbar vorallem in den Kurven/Ecken der Rohre festsetzen und die dortige Reinigung sehr schwierig sei.

Es hat bestimmt alles seine Vor- und Nachteile. Wir waren jedoch nach weiteren Infos überzeugt davon, dass es gar nicht unbedingt Minergie sein muss. Unser Haus wird quasi einem Minergie Standard entsprechen nur eben ohne Komfortlüftung und ein paar wenigen Details. Die warme Abluft des Abzugs wird jedoch gefiltert wieder in die Wohnung geleitet (bitte nicht nach Details fragen, ist nicht mein Gebiet /emoticons/default_rolleyes.gif)
Mhhh... Unsere ehemalige EGTW war ebenfalls Minergie-Isoliert - hatte aber keine Lüftung. Wir hatten sehr grosse Feuchtigkeitsprobleme. Ich würde mir vom rechnenden Bauphysiker und vom Architekten schriftlich belegen lassen, dass die Luftfeuchtigkeit im "normalen" Bereich bleiben wird.

Mhhh... Unsere ehemalige EGTW war ebenfalls Minergie-Isoliert - hatte aber keine Lüftung. Wir hatten sehr grosse Feuchtigkeitsprobleme. Ich ....
In dem Fall habt Ihr schlecht gelüftet. /emoticons/default_rolleyes.gif

Bei einer Mietwohnung, hätte der Vermieter euch sicher in Infoblatt zukommen lassen, wo drauf steht wie das geht. /emoticons/default_wink.png

die heutigen häuser sind nun mal dicht. ob man nun die brutstätten in den lüftungskanälen oder sonstwo in den Innenräumen anlegt kann jeder selber entscheiden. /emoticons/default_additional/70.gif

anders rum gesagt ist es natürlich schon ein Hohn, eine wirklich dichte Gebäudehülle zu haben mit top Isolierung und dann durch offene Fenster (im Winter!!) und Dampfabzüge die warme Luft nach draussen zu transportieren...

Ich habe bei meiner Eigentumswohnung minergie quasi "aufgezwungen" bekommen. /emoticons/default_biggrin.png

Hab aber das upgrade paket genommen in dem ich die KWL selbst kontrollieren und notfalls abschalten kann. /emoticons/default_wink.png -Und so wie ich mich kenne, werde ich auch weiterhin die Fenster zum lüften weit offen lassen, denn energiesparen geht mir, seit die grünen an die macht gekommen sind und immer abstrusere forderungen stellen, einfach gesagt am ar... vorbei.

@ Mirella,

Das mit der Strasse ist so, dass ein Auto Teile hat welche verschleissen (Bremse, Reifen usw.) und diese sich mit Fahrtwinden bzw. Wirbeln abheben dazu kommt die Abgase von den vorderen Fahrzeugen.

Die Scheiben bspl. gilt hier auch. Schau dir den Tuch an, wenn du die Frontscheibe von innen reinigst, am besten nach 20 000 km Fahrt. Ein AC ist ein Umluft Prinzip, dann kann man das Luft mit diesen Partikel ohne ende im Auto zirkulieren. Daher Autobahn und ein Haus im Garten macht im sinne ein Unterschied.

Ich bin aber mit dir auf allen Positionen einigt was alles da sein könnte jedoch es muss nicht sein. Man kann ja den Umgang lernen und umsetzen. Ich behaupte nicht, dass die Ganze in die Ewigkeit sich selber reguliert, so der Mensch voll im Genuss kommt.

@Turbo,

Ich sehe, dass wir genau so weit sind wie bei der erste Dokumentation. Ich habe über zwei Jahre Lang gezielt ein System für eine schwierige Norm entwickelt. Daher ich sehe mir von meiner sicht her solche Dokument anders an. D.h. aber nicht das sie schlecht sind sondern als Konsument interpretiere es in Relation. Ein Norm oder Vorschrift kann nicht alles mit selben Massstab decken. Mir fehlt einfach eine Relation, mit dem ich was anfangen möchte. Wie ich oben Sagte, es kann auch anders sein.

Ich weiss nicht wie viele Vorschriften gibt es, wenn man aber bei allen die negativste als Massstab nimmt, dann hätte man das Haus nie verlassen können, denn noch die Sicherheit im Hause ist was relatives. Die Vorschriften dienen nicht um Angst zu Jagen sondern, dass wir es richtig machen sollen.

LG Ibo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ibo

Fassen wir doch mal zusammen.

Richtig gepflegt ist eine KWL eine tolle Sache. Schlecht gepflegt eine Katastrophe.

Richtig gelüftet ist ein dichtes Gebäude eine tolle Sache. Falsch oder nicht gelüftet eine Katastrophe etc.

Es ist immer der Benutzer (Geldgeber) der die Ramenbedingungen setzt.

Nicht jeder Benutzer benötigt die selben Rahmenbedingungen. Häufig sollten diese dem Benutzerverhalten angepasst und optimiert werden. Doch dies geschieht häufig nicht oder nur unzureichend.

Häufig fängt es damit an, das Filter über die Standzeiten hinaus benutzt werden und dadurch das ganze Leitungssystem verunreinigt wird.

Das selbe könnte mit den Ölheizungen durchgespielt werden. Wieviele tausend Ölheizungen sind nicht energetisch optimiert und auf das Anforderungsprofil angepasst. Wieviele Lüftungsanlagen laufen zu Zeiten, in denen es sie nicht benötigt.

Mit solchen Optimierungen könnte sehr viel Geld und Rohstoffe gespart werden. Doch sind wir offen. Häufig fehlt es nebst dem Willen der Geldgeber, an Fachkräften mit dem fachlichen Hintergrundwissen um auch bei komplexeren Anlagen entsprechend vernetzt zu denken.

Bei EFH oder kleinen MFH Wohnraumlüftungen gilt:

Der Ansaug und die Register müssen sauber sein (besenrein) Es dürfen keine Nassen stellen vorhanden sein. Die Ausblas und Absaugstellen müssen periodisch gereinigt werden.

Die WRG muss gereinigt werden.

Alle Kanäle müssen sauber (besenrein) sein.

Alles muss protokolliert werden.

Solange nichts passiert, alles kein Problem. Sollte jemand über Gesundheitsprobleme klagen werden die Protokolle kontrolliert.

(Es gibt Spezialfirmen welche mit Robotern die Kanäle und Leitungen für viel Geld reinigen. Bei einem EFH sprechen wir da von ca. Fr. 3000.- bis Fr. 5000.- sofern Pläne vorhanden sind.)

Hoffe das es jetzt klarer ist.

Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rup

Ist mir doch egal ob irgendwer solch ein Protokoll erstellt. /emoticons/default_biggrin.png

Es wird so verlangt.

Ausserdem gehört es zu einer Anlagedokumentation wie der Eintrag wann die Wärmepumpe gewartet wurde.

Sollte Besuch oder ein Feriengast wegen Atemweg Problemen zum Arzt gehen und den EFH Besitzer respektive dessen Lüftung der Schuld am körperlichen Leiden bezichtigen würde die Anlage kontrolliert. Wenn Sie so übel aussieht wie viele andere, ist das Protokoll so oder so hinfällig. /emoticons/default_tongue.png

Wenn Sie sauber ist, dient es als Möglichkeit um Haftungsansprüche abzuwehren.

Aber wie oben erwähnt ist diese Norm erst aus dem Jahr 2006.

Daher wissen viele noch nicht, das es sie überhaupt gibt.

Liebe Grüsse

Turbo

Zuletzt bearbeitet:
(Es gibt Spezialfirmen welche mit Robottern die Kanäle und Leitungen für viel Geld reinigen. Bei einem EFH sprechen wir da von ca. Fr. 3000.- bis Fr. 5000.- sofern Pläne vorhanden sind.)

Hoffe das es jetzt klarer ist.

Turbo
Ich kann mir mit dem Kosten, bei jedem Reinigungsinterwal, die Gesamten Leitungen austauschen. Das ist nicht wegen Angst so sondern es ist wegen Gebäudekonzept so.

Das mit dem Reinigungsmethode und Kosten. Das sehe ich wie die bspl. Dokumentation an. Hier muss auch nicht mit dem Schlimmsten und aufwändigsten gerechnet werden. Könnte ja sein, dass es Methode gibt oder geben kann das es ohne Roboter aus kommt und einfacher zum Anwendung kommt.

Ich denke gerade an Rolf Reinigungskosten. Nun das ist auch eine KWL Variante!

dann würde es sicher auch sinn machen noch weitere protokolle zu führen:

was, wenn das unwohl sein eventuell auf schlechte lebensmittel zurückzuführen ist?

am besten hätte man dann genau notiert, was die gäste, wann genau gegessen haben, wie diese zubereitet worden sind, wer mit diesen in kontakt gekommen ist, wo man dieses gekauft hat und ob der lebensmittelhändler auch dier herkunft kontrolliert zurückverfolgen kann. weitere parameter wie raumtemperatur bei der zubereitung und beim verzehr, ... sicherheitshalber auch noch aufschreiben.

schlimm wirds wenn jemand noch über nacht bleibt. wo und wann wurde das bett bzw. dessen inhalt gekauft, wer hat wann und wie lang darin geschlafen, ...

ich glaub ich laden einfach niemanden mehr nach hause ein, dann gibt es sicher keine haftungsansprüche. /emoticons/default_biggrin.png

oder ich programmiere einen protokoll generator, aus welchem ich noch ein riesen geschäft machen kann.

noch für die Leute ohne KWL:

Bitte protokolliert doch, wann genau gelüftet wurde und wie die wichtigsten luftwerte (temperatur, feuchtigkeit, ...) zu Beginn und Ende waren.

Ihr seid also auch nicht fein raus /emoticons/default_wink.png

Ich kann mir mit dem Kosten, bei jedem Reinigungsinterwal, die Gesamten Leitungen austauschen. Das ist nicht wegen Angst so sondern es ist wegen Gebäudekonzept so.
Ibo:ps: Diese Kosten laufen normalerweise nicht auf.

Erst wenn die Kinder Asthma Anfälle haben. Der Hund sich das Fell vom Körper kratzt und die Frau-/Mann unausstehlich wird. (Na ja, das sind sie vielleicht auch ohne Lüftung) /emoticons/default_eek.png

@Rup

Es wurde gefragt und eine fachlich korrekte Antwort gegeben.

Wer was daraus macht ist mir egal. /emoticons/default_biggrin.png

Turbo

... ich habe ja auch nur den grundgedanken bezüglich protokoll führung noch etwas weiter geführt ...

Mir ist auch egal, wer was aus diesen gedanken macht. /emoticons/default_biggrin.png

keine angst, ich werde solche angelegenheiten protokollieren /emoticons/default_additional/183.gif, wie ich sie schon immer protokolliert habe /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_additional/71.gif

rup

In einem Minergie Hausmit Komfortlüftung SOLLTEN die Fenster nicht geöffnet werden. Das ist wiklrich so!!!

Und die Bakterien bleiben auch ohne diese Rillen im Innenrohr im Rohr.

E BASTA.

AmMorgen: Fenster auf, lüften, Frische Luft rein lassen und die frische Morgenluft geniessen...

Oder Aufstehen zum Schalter, die Lüftung aufdrehen? Man meekt sicher wie die frische Luft reinkommt.

Haha so ein Quatsch.

Solche Lüftungen sind gut für die, welche dran glauben. Die habe auch das Geld dazu.

PS: Und dasist kein Witz, ich war schon in einem Haus wo es in ein paar Zimmern gar keine Fenstergriffe zumöffnen gab.

Hallo

diese Diskussion zeigt doch sehr schön woran der Minergie-Standard harzt.

Alles ist Glaubenssache und eine Sache der persönlichen Erfahrung/Ueberzeugung. Darum wird sich m.E. der Minergie-Standard (zumindest so wie er momentan ist: entweder alles oder es gibt kein Label) auch nie 100 % in den Köpfen/Käufern durchsetzen.

Minergie-Standard finde ich eigentlich in Teilbereichen gut. Aber bitte auch auf die vielen 'Watzlawick'-Typen /emoticons/default_wink.png wie mich Rücksicht nehmen.

Gruss,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

Vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Beiträge. /emoticons/default_wink.png

Ich bin überwältigt, dass das Thema soviel Interesse findet! /emoticons/default_smile.png

Wir haben uns entschieden keine Komfortlüftung einzubauen.

Schöne Grüsse

Tenor

hm... so langsam plagt mich ein schlechtes gewissen gegenüber dem guten paul /emoticons/default_ohmy.png sein zitat in meiner signatur sollte eigentlich (aus meiner lediglich subjektiven interpretation) eher den kommunikativen charakter vertreten, dass man sehr wohl einen anderen standpunkt respektieren/anerkennen kann, ohne gleich von seinem eigenen abrücken zu müssen. das wollte ich nur so mal ergänzt haben. /emoticons/default_smile.png

betreffend der komfortlüftung lässt sich ja festhalten, dass dies für viele mindestens schon mal grob prüfenswert war/ist und entsprechend thematisiert wird/wurde. das interesse an diesem thema hier lässt sich kaum leugnen. die reinigung und folgend die hygiene ist hier (für mich neu) ein grosses thema. gerade unter diesem gesichtspunkt und des nun festgestellten bedarfs (wenn ich diesen thread ceteris paribus einfach mal als repräsentativ bezeichne) erstaunt es mich um so mehr, als dass der dezentrale ökolüfter (welcher ja jegliche diesbezügliche bedenken im keim erstickt, ob diese jetzt gerechtfertigt sind oder nicht) in der schweiz noch nicht vertrieben wird /emoticons/default_confused.png die fachleute von lüftungsanlagen müssten ja mit solchen bedenken auch schon mal von dem einen oder anderen interessenten konfrontiert worden sein und hier ein bedürfnis bzw. ein zusätzliches angebot eruiert haben. böse ist, wer jetzt die vermutung hegt, dass für einen zwischenhändler allenfalls die marge zu klein wäre?

so, jetzt gehe ich mir mal die hände waschen (böse tastatur... böse!)

mit kontanimierten grüssen /emoticons/default_biggrin.png

buddy

Schlussendlich ist es wohl so dass beim Thema Komfortlüftung Welten aufeinander prallen. Man hat nun seit hunderten von Jahren "gelüftet" und mangels perfekter Isolation die Umgebung geheizt. Nun soll plötzlich alles anders sein.

Und irgendwo im Hinterkopf erinnern wir uns dass Klimaanlagen (die zugegebenermassen nur sehr weit entfernt Verwandt sind mit Komfortlüftungen) "grundsätlich schlecht" sind. Wobei auch die Sicht auf Klimaanlagen je nach Nationalität anders ist - z.B. wird man nur wenige U.S. Amerikaner finden die Klimaanlagen als Wurzel allen Übels ansehen.

Aber wir als Zentraleuropäer haben halt mal gelernt dass alles unnatürliche bzw. technisierte schlechter ist als das einfache und natürliche. Eventuell müsste man die Komfortlüftung halt in Öko-Bio-Natura-Frischsauerstoffversorgung umbenennen um die Akzeptanz zu verbessern.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand