Komfortlüftung als Bakterienschleuder ?

In einem Minergie Hausmit Komfortlüftung SOLLTEN die Fenster nicht geöffnet werden. Das ist wiklrich so!!!
Das ist absoluter Schwachsinn. Das stimmt einfach nicht.
Man kann für oder gegen eine KWL sein. Wenn man aber keine hat, sollte man bei einem zeitgemässen Neubau unbedingt 5-6 mal pro Tag 10 min querlüften.

Ich kenne keine einzige Person (mit einem Neubau) in meinem Umfeld, die dies wirklich so macht. Denn das ist ziemlich aufwendig und je nach Witterung auch mühsam. Denn wenn man korrekt querlüftet, zieht es meistens richtiggehen durchs Haus, dass man Türen und Fensterflügel sichern muss, damit sie nicht zufliegen.

Dass man bei einer KWL regelmässig die Filter wechseln und das Gerät sauber halten muss erklärt sich von selbst. Eine Reinigung der Leitungen muss sicher zu gegebener Zeit auch ins Auge gefasst werden.

Ich würde meine KWL nie mehr hergeben.

 
so, jetzt gehe ich mir mal die hände waschen (böse tastatur... böse!)

mit kontanimierten grüssen /emoticons/default_biggrin.png

buddy
/emoticons/default_biggrin.png

Da dürftest Du recht haben. Die Türfalle der WC Türe im Restaurant, die PC Tastatur oder der Telefonhörer dürften wesentlich stärker belastet sein, als die KWL im EFH.

Der Unterschied ist, die Tastatur inhalliert man im Normalfall nicht. /emoticons/default_additional/45.gif

Liebe Grüsse aus dem natürlich gelüfteten Büro.

Turbo

 
Man kann für oder gegen eine KWL sein. Wenn man aber keine hat, sollte man bei einem zeitgemässen Neubau unbedingt 5-6 mal pro Tag 10 min querlüften.

Ich kenne keine einzige Person (mit einem Neubau) in meinem Umfeld, die dies wirklich so macht.
Ich nehme an das gilt für Räume, in denen sich Personen aufhalten? Sonst gibts ja nicht so viel Grund zu lüften. Und wer ist schon den ganzen Tag zuhause, in allen Räumen?

 
Also wir werden ein Komfortlüftungssystem in unserem Minergie-P-Haus haben. Leider können wir sie im Sommer nicht abschalten, weil die Warmwasseraufbereitung daran hängt. Das hält mich aber nicht ab, wenn ich mal Lust auf "Frischluft" habe, das Fenster zu öffnen.

Ich leide im Frühling bis in den Sommer an Heuschnupfen und hoffe dass es mit diesem Lüftungssystem besser wird.

Wegen den Keimen haben ich mir noch keine Gedanken gemacht, und werde mir auch nicht grosse machen. Die allermeisten Allergien gibt es weil wir in einer fast sterilen Welt leben. Es ist erwiesen, dass Bauernhof-Kinder weniger bis keine Allergien haben wie Stadtkinder, die nie mit Dreck und bösen Bakterien in Kontakt kommen. /emoticons/default_cool.png

Und nicht alle Bakterien sind krankheitserregend, gewisse braucht der Mensch und die Natur auch, sonst geht das Gleichgewicht kaputt. /emoticons/default_smile.png

 
@Reda

Das tönt interessant. Wie ist denn bei Euch die Komfortlüftung mit der Warmwasseraufbereitung verknüpft? Wie weit seid ihr schon mir der Planung? Mit wem baut ihr? Holzbau?

 
Ich finde dies ein sehr spannendes Thema.

Man sieht, dass hier zwei Welten aufeinander treffen.

Für mich steht folgendes fest: Wenn Minergie dann auf jeden MIT Komfortlüftung.

Falls aufgrund hygienischer Bedenken keine Komfortlüftung in Frage kommt würde ich auch nicht das Haus gemäss Minergie-Standard isolieren. Dafür ist für mich das Schimmelrisiko wegen der dichten Gebäudehülle zu gross. Und es gibt nichts gefährlicheres wie Schimmel...dann schon lieber ein paar Bakterien mehr züchten /emoticons/default_wink.png.

 
Es ist erwiesen, dass Bauernhof-Kinder weniger bis keine Allergien haben wie Stadtkinder, die nie mit Dreck und bösen Bakterien in Kontakt kommen. /emoticons/default_cool.png
ist das nun pro oder contra Komfortlüftung? Pro weil Bakterien in den Kanälen leben bzw. Kontra weill keine Keime und Pollen von Aussen reinkommen!/emoticons/default_confused.png
 
@Reda

Das tönt interessant. Wie ist denn bei Euch die Komfortlüftung mit der Warmwasseraufbereitung verknüpft? Wie weit seid ihr schon mir der Planung? Mit wem baut ihr? Holzbau?
Hallo Pippen

Hmm, da fragst du mich jetzt etwas, das ich dir einfach so nicht sagen kann. Irgendwie ist das Ganze zusammen gebaut./emoticons/default_confused.png.. mit integrierter Warmwasseraufbereitung. Wir sind jetzt so verblieben, dass wir im Sommer mit Zeitschaltuhr in der Nacht "lüften" damit wir trotzdem Warmwasser haben.

Wir stehen kurz vor dem Planungsprotokoll 1, also wir sind noch nicht so weit...

Mit wem wir bauen, möchte ich noch nicht erwähnen! Wir hatten zuerst bei einem anderen Fertighaus-Bauer unterschrieben und haben jetzt den Rücktritt gegeben, da uns alles sehr unseriös vorkam, je mehr wir wissen wollten.../emoticons/default_additional/199.gif

Wir haben alles unserem Anwalt gegeben...

Aber der jetzige GU ist super. Wir bekommen alle Infos, die sind immer erreichbar für uns und wir haben eine flotte Vertreterin die etwas versteht und uns tatkräftig hilft und Tips gibt./emoticons/default_smile.png

Das war beim ersten GU leider nicht der Fall./emoticons/default_additional/90.gif

 
In dem Fall habt Ihr schlecht gelüftet. /emoticons/default_rolleyes.gif

Bei einer Mietwohnung, hätte der Vermieter euch sicher in Infoblatt zukommen lassen, wo drauf steht wie das geht. /emoticons/default_wink.png
Du darfst mir gerne glauben, dass wir lüftungstechnisch alles versucht haben, was irgendwo in irgendeiner Lüftungsphilosophie definiert wurde. Nachdem alles nix genützt hat (Parterrewohnung mit leichter Böschung auf zwei von drei Seiten...), hat uns der GU empfohlen, 1 Dichtung aus den Fensterrahmen zu entfernen. OTon: "das muss bei vielen Neubauten ohne Lüftung so gemacht werden"...

Aber lassen wir das Thema - bei unseren herzigen 60er-Jahre-Hüsli haben wir DIE Probleme auf jeden Fall nicht /emoticons/default_rolleyes.gif (dafür ein paar Andere)

 
@Reda

Hat denn Dein jetziger GU schon min. ein Minergie-P Haus gebaut?

Hast Du schon Pläne und Details? Denn hier im Forum kann man Dir sehr gut helfen im Bereich Minergie-P!

Denn Minergie-P darf planungstechnisch nicht unterschätzt werden.

 
...

AmMorgen: Fenster auf, lüften, Frische Luft rein lassen und die frische Morgenluft geniessen...

Oder Aufstehen zum Schalter, die Lüftung aufdrehen? Man meekt sicher wie die frische Luft reinkommt.

...
Ich aktzeptiere durchaus die Meinung, dass jemandem die Lüftung nicht zusagt. (z.B. Maisgold)

Wenn ich aber sowas wie "aufstehen zum schalter, die lüftung aufdrehen" lese, dann behaupte ich, dass auch Leute mitdiskutieren, welchen schon das Grundwissen zum Einsatz der KWL fehlt.

Und ob nun jemand die Fenster so macht, dass man diese öffnen kann oder nicht ist jedem selber überlassen.

Ich gehe mal davon aus, dass über 90% der Leute mit KWL die Fenster auch öffnen können. Nicht zuletzt wegen dem Reinigen.

Ich werde KWL haben und freue mich jetzt schon drauf, dass ich nicht 5-6 mal am Tag lüften SOLLTE und doch IMMER frische Luft von draussen in der Hütte habe.

Im Sommer, werden die Türen zum Gartensitzeplatz ganz normal offen bleiben. Auch Fenster werden da sicher nach Lust und Laune geöffnet. Schliesslich heitzt man dann in dieser Jahreszeit auch nicht mehr zum Fenster raus.

 
ist das nun pro oder contra Komfortlüftung? Pro weil Bakterien in den Kanälen leben bzw. Kontra weill keine Keime und Pollen von Aussen reinkommen!/emoticons/default_confused.png
@john_w64

Letztendlich ist es die Entscheidung von jedem Einzelnen ob eine Komfortlüftung oder nicht... Ich wollte nicht sagen, dass es toll ist wenn überall Keime herumfliegen und sich festsetzen. Aber ich denke es ist genau so ungesund steril zu leben... man ist anfälliger...

Wo es ganz bestimmt steril sein sollte: im Spital, bei Aerzten.

Für mich ist ein Pro, dass keine Pollen mehr ins Haus gelangen. Aber das ist auch wieder so ne Sache... die Pollen sind ja auch auf den Kleidern und in den Haaren... Ich verschanze mich einfach für 6 Monate im Haus und nachher ist ja sowieso wieder Winter../emoticons/default_biggrin.png

 
@Reda

Hat denn Dein jetziger GU schon min. ein Minergie-P Haus gebaut?

Hast Du schon Pläne und Details? Denn hier im Forum kann man Dir sehr gut helfen im Bereich Minergie-P!

Denn Minergie-P darf planungstechnisch nicht unterschätzt werden.
@Pippen

Ich muss dazu sagen, dass es kein zertifiziertes Minergie-Haus werden wird. Der Dämmwert ist Minergie-P Standart.

 
@Reda

Das verstehe ich jetzt nicht. Wo baust Du denn? Im Kt. Aargau? Minergie-P gibt je nach Kanton ziemlich grosse Subventionen.

Ich habe noch niemals gehört dass jemand ein Minergie-P Haus baut und es nicht zertifizieren lässt. Bei einem "normalen" Haus mit Minergie-S hört man das öfters, aber bei Minergie-P habe ich das noch nie gehört. Was habt ihr denn für Dämmstärken?

 
@Pippen

Heute nachmittag habe ich frei und kann zuhause nachschauen wegen den Dämmwerten. Wieviel kostet eigentlich eine Zertifizierung? Ja, wir bauen im Kt. Aargau. Habe mal nachgeschaut, welche Gemeinden was an die Wärmepumpe geben würden. Laut Internet nur Baden und glaub Wettingen (bis zu 2000.-)... Denkst du, wir würden Subventionen bekommen?

 
@Pippen

Habe mich schnell im Netz schlau gemacht von der Homepage unseres GU's.

Hoffe das mit dem Anhang hat geklappt./emoticons/default_rolleyes.gif

Dort siehst du auch wie unsere Wärmepumpe mit Wohlfühlklimalüftung (mit Warmwasseraufbereitung) aussehen wird und unsere Dämmwerte mit Wandaufbau...

Lg Reda

Reda.doc

 

Anhänge

  • Reda.doc
    80 KB · Aufrufe: 120
@Reda

Nochamls kurz die Frage ob Du sicher bist, dass Du Minergie-P meinst, und nicht Minergie-S (kurz Minergie genannt)?

Ich habe gesehen, dass es im Kanton Aargau sowohl für Minergie wie auch für Minergie-P Fördergelder gibt. Ausserdem wird die Zertifizierung und bei Minergie-P der Blower-Door-Test vergütet.

 
@Reda

Ich kenne diese spezielle Wohlfühl-Klima-Heizung nicht. Aber es gibt verschiedene Hersteller, welche solche kombinierte Heizungen anbieten. Dort kann man normalerweise aber die Lüftung ausschalten und hat trotzdem Warmwasser. Ich würde dies noch genauer mit dem Hersteller anschauen.

 
Das werden wir machen... wir sind ja erst am Anfang und wir werden noch jede menge Fragen haben bis der Bagger auf unserem Grundstück ist...

 
Ich suche seit längerer Zeit Grundlagen für die KWL- Schwachpunkte. Man stösst sehr schnell auf Vermutungen so wie auf den berechtigten Themen. Was aber sehr selten zu treffen ist sind die KWL Reinigungsfragen, wie geht das. Es gibt ohne Frage Schwachpunkte die noch nicht ideal gelöst sind.

Was ich aber sehr Eigenartig finde ist, dass die gegen argumentierenden die sachbezogene Schwachpunkte nicht mal Thematisieren. Das zeigt mir einerseits wie weit die Kenntnisse reichen und häufig habe ich das Gefühl, dass man den eigentlichen Grund schweigt und etwas Symbolisches raus lässt. z.T. mit KWL im weitesten Sinne nicht zu tun hat.

Im weiteren geht es energieeffizienter bauen und wohnen, das ist im Interesse von Allgemeinheit, wenn es nicht freiwillig geht, dann kommt die Gesetzgebung wie bei MuKen der Fall ist, das ist aber nur Vorspiel. Es ist nicht annehmbar dass die Energie verschwenderische Zeiten zurückkehren werden, vor allem es geht nicht um ein Trend oder Mode wo man sich währen musste. es geht in Richtung, dass es keine andere Auswahl geben wird.

Viele von uns haben es offenbar noch nicht registriert, wie in den Alpen die Lage mit dem Gletscher sind oder die Überschwemmungen in den Sommermonaten die sich häufen. Die Länder die sich aus kurzsichtigen Interesse Weltweit gegen die Klimamassnahmen gewährt haben machen plötzlich übereilt mit. Z.B. Australien bzw. die noch nie da gewesene Dürre im Australien, hier geht's nicht mehr um Drohung der Lebensraum sondern der ist bereits extrem reduziert worden.

Ich persönlich sehe KWL unausweichlich, es hat mehr Vorteile als die Nachteile und es ist Bestandteil von Isolationszeit. Ich bin trotzdem auf die Schwachpunkte von KWL im EFH Bereich sehr interessiert aber manche Äusserungen sind einfach sehr bedenklich. So zusagen ich wohne am Hügel, der jenige im Tal soll selber wissen. Ich respektiere die jenige die es sich nicht Leisten können aber man kann sich Anstrengen und Informieren. ICh wäre mich zu äuserungen, dass die Anlgen 20T Kosten.

LG Ibo

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.852
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand