Ich suche seit längerer Zeit Grundlagen für die KWL- Schwachpunkte. Man stösst sehr schnell auf Vermutungen so wie auf den berechtigten Themen. Was aber sehr selten zu treffen ist sind die KWL Reinigungsfragen, wie geht das. Es gibt ohne Frage Schwachpunkte die noch nicht ideal gelöst sind.
Was ich aber sehr Eigenartig finde ist, dass die gegen argumentierenden die sachbezogene Schwachpunkte nicht mal Thematisieren. Das zeigt mir einerseits wie weit die Kenntnisse reichen und häufig habe ich das Gefühl, dass man den eigentlichen Grund schweigt und etwas Symbolisches raus lässt. z.T. mit KWL im weitesten Sinne nicht zu tun hat.
Im weiteren geht es energieeffizienter bauen und wohnen, das ist im Interesse von Allgemeinheit, wenn es nicht freiwillig geht, dann kommt die Gesetzgebung wie bei MuKen der Fall ist, das ist aber nur Vorspiel. Es ist nicht annehmbar dass die Energie verschwenderische Zeiten zurückkehren werden, vor allem es geht nicht um ein Trend oder Mode wo man sich währen musste. es geht in Richtung, dass es keine andere Auswahl geben wird.
Viele von uns haben es offenbar noch nicht registriert, wie in den Alpen die Lage mit dem Gletscher sind oder die Überschwemmungen in den Sommermonaten die sich häufen. Die Länder die sich aus kurzsichtigen Interesse Weltweit gegen die Klimamassnahmen gewährt haben machen plötzlich übereilt mit. Z.B. Australien bzw. die noch nie da gewesene Dürre im Australien, hier geht's nicht mehr um Drohung der Lebensraum sondern der ist bereits extrem reduziert worden.
Ich persönlich sehe KWL unausweichlich, es hat mehr Vorteile als die Nachteile und es ist Bestandteil von Isolationszeit. Ich bin trotzdem auf die Schwachpunkte von KWL im EFH Bereich sehr interessiert aber manche Äusserungen sind einfach sehr bedenklich. So zusagen ich wohne am Hügel, der jenige im Tal soll selber wissen. Ich respektiere die jenige die es sich nicht Leisten können aber man kann sich Anstrengen und Informieren. ICh wäre mich zu äuserungen, dass die Anlgen 20T Kosten.
LG Ibo