Komfortlüftung als Bakterienschleuder ?

Ich finde dies ein sehr spannendes Thema.

Man sieht, dass hier zwei Welten aufeinander treffen.

Für mich steht folgendes fest: Wenn Minergie dann auf jeden MIT Komfortlüftung.

Falls aufgrund hygienischer Bedenken keine Komfortlüftung in Frage kommt würde ich auch nicht das Haus gemäss Minergie-Standard isolieren. Dafür ist für mich das Schimmelrisiko wegen der dichten Gebäudehülle zu gross. Und es gibt nichts gefährlicheres wie Schimmel...dann schon lieber ein paar Bakterien mehr züchten /emoticons/default_wink.png.
Ich sehe das genau so.

Ich habe mich auch für eine KWL entschieden, weil wir nicht dauernd die Fenster öffnen wollen. Wegen dem Schimmel und so.

Meine Partnerin hatte die gleichen Bedenken, betreffend Bakterien etc. Da sie gleichzeitig auch regelmässig am Frühling ihren Heuschnupfen bekommt, hoffe ich mit der KWL diese Allergie ein bisschen verbessern zu können.

Wir haben zwar noch keine Erfahrungen mit KWL, weil wir erst am Planen sind. Aber ich hoffe das Richtige zu tun. Die Filter werden natürlich regelmässig ersetzt.

Gruss

Ritchie

@Pippen

Habe mich schnell im Netz schlau gemacht von der Homepage unseres GU's.

Hoffe das mit dem Anhang hat geklappt./emoticons/default_rolleyes.gif

Dort siehst du auch wie unsere Wärmepumpe mit Wohlfühlklimalüftung (mit Warmwasseraufbereitung) aussehen wird und unsere Dämmwerte mit Wandaufbau...

Lg Reda
Bitte erkundigt Euch im Vorfeld ganz genau, was für ein Heiz/Kühl/Lüftungssystem Ihr von Bien Zenker bekommen würdet. In unserem ursprünglich geplanten Fertighaus in Holzständerbauweise wäre damals nämlich auch eine solche Abluftwärmepumpe geplant gewesen.

Das Problem dabei: Dieses System ist nicht sonderlich effizient und hätte auf Dauer ziemlich hohe Heizkosten verursacht, weil eine Abluftwärmepumpe ja auch nur die Wärme aus der Raumluft zurückgewinnen kann, die zuvor zugeheizt wurde. Im Fall der uns offerierten NIBE Anlage hätte es sich dann faktisch um eine Elektroheizung mit Wärmeteilrückgewinnung gehandelt.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Ich muss dazu sagen, dass es kein zertifiziertes Minergie-Haus werden wird. Der Dämmwert ist Minergie-P Standart.
Hallo Reda,

Verstehe mich nicht Falsch aber es ist sehr schwer annehmbar dass ein Haus ohne Zertifiziurung an Min-P Baustandard Ran kommt. Das glaube ich mit einem GU nicht.

Minergie-P Dämmung ist was relatives. Minergie Verlangt in erster Linie die Energieverbrauchswerte. Einfach ausgedruckt alles andere ergibt sich von sich selbst. Man ist gezwungen gut zu Isolieren und andere Kriterien erfüllen um die erforderliche Werte zu erreichen. Wenn ich den U-Wert von Word.doc sehe, dann befindet sich diese am oberen Bereich. D.h. mit dem Wert ein Passivhaus bauen zu können muss ein Bessere Gebäudetechnik dahinter Stecken der vor allem im Grossen mit Erneuerbaren Energien (Solarenergie - Holzverbrennung) auskommt. Es dürfen zu dem keine grobe Wärmebrücken geben.

Ganz generell für mich der Titel 50% Energie Sparen ist ein Grund kritisch zu werden. "Gegen was 50% Sparen" Auf der von Mirella gestellt Link bin ich nicht schlauer geworden. Da steht nichts welche den 50% Energie Sparen Hinweist oder möglich ist.

Ich bin ganz generell gegen 1 Gerät Systemen. D.h. ihr seit in die Ewigkeit an diese Firma gebunden. Das ist jenseits der Flexibilität.

Es ist eure Haus daher schaut einwenig genau an, was ihr genau bekommt!

Es gibt keine fast Passivhaus. enweder ist es eine oder gar keine. Wenn ihr das Haus irgend wann verkaufen wollt. mit dem könnt ihr kein kenner überzeugen. Der schaut an Fakten, welche ihr nur jetzt dafür was können.

LG Ibo

gerade unter diesem gesichtspunkt und des nun festgestellten bedarfs (wenn ich diesen thread ceteris paribus einfach mal als repräsentativ bezeichne) erstaunt es mich um so mehr, als dass der dezentrale ökolüfter (welcher ja jegliche diesbezügliche bedenken im keim erstickt, ob diese jetzt gerechtfertigt sind oder nicht) in der schweiz noch nicht vertrieben wird /emoticons/default_confused.png die fachleute von lüftungsanlagen müssten ja mit solchen bedenken auch schon mal von dem einen oder anderen interessenten konfrontiert worden sein und hier ein bedürfnis bzw. ein zusätzliches angebot eruiert haben. böse ist, wer jetzt die vermutung hegt, dass für einen zwischenhändler allenfalls die marge zu klein wäre?

buddy
Ich persönlich finde die Diskussion einerseits lustig, andererseits kann ich nicht verhehlen, dass hier viel "explosives" Halb- resp. Nichtwissen portiert wird.

@buddy

Du hast berechtigterweise gefragt, wieso sich dezentrale Systeme - es muss nicht zwingend der Ökolüfter sein - bisher nicht durchgesetzt haben, resp. nicht vertrieben werden.

Das liegt aus meiner Sicht vorallem am Planungsaufwand. Ein zentrales System ist einfacher zu planen und die Erfahrungswerte sind vorhanden.Ein anderer Aspekt ist in der Ästhetik zu suchen. Das ist beim Ökolüfter oft ein Kriterium. Meine Entscheidungskriterien für den Ökolüfter waren die Leistungswerte der Anlage, die Feuchterückgewinnung und die Reinigung des Systems.

Der Ökolüfter wurde für unser Minergie-P-Haus akzeptiert, das ist Fakt. Wenn das Gerät die Leistungsanforderungen nicht bringen würde, hätte die Zertifizierungsstelle unser Haus nicht zertifiziert.

Und jetzt noch etwas zu den "Hygienikern" und zum Lüftungsverhalten in einem Neubau nach SIA 380 resp. MuKen2008. Es gibt Werte zur Lufthygiene die mit dem "normalen" Lüftungsverhalten gar nicht eingehalten werden können. Dieser Grenzwert liegt bei 1000 ppm CO2 (Pettenkofer-Wert). Der Grenzwert nach DIN 1946 liegt bei einer CO2-Konzentration von 1500 ppm.

Das bedeutet, dass in einem Schlafzimmer im Schichtbetrieb - Ehekrach vorprogrammiert - alle 2 Stunden gelüftet werden müsste. Die CO2Konzentration in einem Schlafzimmer übersteigt die beiden Grenzwerte um das 1,5 bis 2 fache. Ab 1500 ppm CO2 beginnen Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen etc. Mit einem gekippten Fenster ist es nicht getan es sei denn, es ist egal ob man ein paar Tausend kW Energie zum Fenster hinaus schleudert.

Kommt dazu, dass es in einer Wohnung oder einem Haus nur so an Luftschadstoffen wimmelt.

Ich würde es begrüssen, wenn die Diskussion wieder auf die sachliche Ebene zurückkommt. KWL hat nichts mit Glaubenssache zu tun. Definitiv nicht!

Hallo

Könnte mal jemand einen Link auf den Ökolüfter einstellen.

Will mir doch auch mal ein Bild von diesem "Wunderding" machen.

Turbo

Hallo Zusammen

Also ich staune, wie umfassend dieses Thema diskutiert wird! /emoticons/default_additional/78.gif

Bald wissen wir mehr als viele "Planer"...

@Reda und Pippen

Haben auch einen Vorschlag betreffend an KWL gekoppelter Warmwassergewinnung bekommen. Wenn im Sommer der Zuluft Wärme entzogen würde, entstünde quasi als "Abfall" Wärme - damit kann das Brauchwasser aufgeheizt werden. Glaube ist mir zu technisch, hier das Produkt:

NILAN_VP_18.pdf

Anhänge

• NILAN_VP_18.pdf
    456,2 KB · Aufrufe: 198
@sweetheart

Da muss Euer Haus aber extrem gut gedämmt sein, dass Euch die angegebene Wärmeleistung von 2kW ausreicht um das Haus zu heizen. Der Rest würde wie angegeben per el. Direktheizung geheizt.

Ich rate von dieser Heizung ab. Evtl. für ein Minergie-P Haus.

@Pippen

Guten morgen

Ich glaube, ich habe da was falsch verstanden... /emoticons/default_ohmy.png

Es gibt ein EnergiesparHaus. Unser GU nennt das Minergie Plus... und ich dachte Minergie P sei das selbe... Entschuldigung:) Es gibt definitiv kein PassivHaus.

alles klar. Dachte ich's mir doch!

Trotz allem viel Erfolg und sobald näheres bekannt, immer informieren, damit wir Dich unterstützen können.

Auch bezüglich Heizung würde ich mich genaustens informieren.

Hallo Pippen

Das Teil wäre nur für die Warmwasseraufbereitung gedacht (Düschele, Bädele etc...) Die eigentliche Heizung wäre eine WP

Also ich freue mich auf meine Schwörer Frischluft-WärmeGewinnTechnik Anlage. Endlich am morgen nicht mehr aufstehen und zuerst durch die abgestandene Luft watscheln, überall die Fenster öffnen und zuerst mal frieren.

Bald, bald...werde ich dann auch meine Erfahrungsberichte berichten /emoticons/default_rolleyes.gif.

Bezgl. Bakterien ist es ja nicht so, dass diese sich einfach mal irgendwo festsetzen und dann vermehren. Problematisch sehe ich es eher mit den verschiedenen Schimmelpilzen. Aber die sollten sich ja bei kontinuierlichem, trockenen Luftzug gar nicht bilden.

Hallo

Wenn jemand Bedenken hat die Aussenluft nur durch ein Filter der Klasse G4 ins Haus zu holen, dem möchte ich den Bau eines Luftbrunnens empfehlen.

- Keine Pollen

- Keine trockene Luft im Winter

- Aussenluft wir im Winter um 10 K erwärmt

- Aussenluft wird im Sommer auf ca. 10 -15 Grad Celsius abgekühlt

- im Sommer wird der feuchten Luft Feuchtigkeit entzogen

Gruss Walter

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied