Ich hatte jahrelang zwei richtig grosse Mieten mit je einem Holzzaun drumherum. Es passt unendlich viel rein - leider. Ich schnitt nie was klein, ganze Grasmutten und Unkraut mit Wurzel schmiss ich einfach auf den Haufen, in der Meinung, dass die Menge schon dafür sorgt, dass es erstickt
Mit dem Ergebnis, dass ich nur sehr wenig Erde, dafür grandiose Mengen von neuem Unkraut produzierte
Dann hatte ich einen Gitterkompost und fing an, brav alles klein zu schnippeln. Aber einer alleine reicht nicht, denn ein Kompost braucht ja Zeit und man muss ihn eine Weile in Ruhe lassen, damit was draus wird, ob frischer Kompost oder Komposterde. Bevor ich aber den zweiten eröffnen konnte, musste auch der erste verschwinden, wegen Gartenumbaus, aus Platzgründen.
Also legte ich mir zwei Schnellkomposter zu - und bin bisher zufrieden damit. Im Komposter entwickelt sich mehr Wärme und damit ist der Verrottungsprozess kürzer. Ich dachte eigentlich, der Kompost wäre eher zu trocken im Schnellkomposter mit Deckel (= kein Regen), aber ich muss eher darauf achten, dass es nicht zu feucht wird. Also steht bei mir immer Holzhäcksel bereit, ausserdem Steinmehl, weil der Kompost in den Behältern eher riecht als im Gitterkorb. Ausserdem gab's immer viele kleine Fliegen, bedingt durch die Rüstabfälle und die vielen faulen Äpfel im Herbst... Bei mir ist immer ein Komposter "aktiv" d.h. er wird gefüllt, der andere bleibt geschlossen. Die scheinbar praktische Klappe am unteren Ende des Schnellkomposters finde ich sinnlos; ich brauch den Kompost in der Regel nicht schäufelchenweise
Also öffne ich immer eine Seite, wenn der Kompost fertig ist, dann kann ich auch richtig schaufeln. Die oberste, noch frische Schicht wird in den aktiven Komposter geschaufelt, ebenso alles, was noch nicht als Kompost verwertbar ist (also Grobes oder schlecht Zersetztes - wie Kirschlorbeerblätter
).
Dank Silkos Tipps ist neu Pflanzenkohle dazugekommen. Jetzt brauche ich kein Steinmehl mehr, denn durch die Pflanzenkohle riecht nichts mehr, auch die kleinen Fliegen sind weg. Da der Kompost durch die Pflanzenkohle eher trockener wird, habe ich jetzt noch EM drunter gemischt. Jetzt warte ich mal ab...