Kompost

ja, genau Steinmehl oder es gibt auch Schnellkomposter, zum Drüber streuen, damit alles besser verrottet. ist denk ich das Gleiche Pülverchen.

Also meine beiden Komposter stehen an der Straße und da stinkt nichts. Ich bin sehr Geruchs empfindlich. Und bis auf ein paar Fliegen tummelt sich da auch nichts, denn ich habe auf meinem Kompost Vögel, die räumen da ab und zu auf. ;)  

:-D Jetzt muss ich dann mal nach dem sagenumwobenen Steinmehl googeln... :wink:  Mal schauen. Wahrscheinlich lass ich es erstmal, und wenn es dann zu schlimm wird, ist das Steinmehl ja schnell gekauft.

Gäbe es eigentlich auch kleinere Gitter-Komposte ausser die Riesendinger da mit ca. 1 m Durchmesser?

Also meine beiden Komposter stehen an der Straße und da stinkt nichts

Ist ein Kompost richtig angelegt , stinkt da nix.

Wenn es stinkt dann fault , verwest oder sonstwas  irgendwas.....

Wir haben 3 grosse Gittersilos hinten im Garten , keiner stinkt  , nicht mal im Hochsommer.

Auf dem Bild sieht man die Grösse von einem Kompostsilo

Anhang anzeigen 13043

Anhänge

• Rabe.jpg.6ce35ca84bc71c0e0ac5ecac970b76a2.jpg
    Rabe.jpg.6ce35ca84bc71c0e0ac5ecac970b76a2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 18
Wenn es auf dem Kompost stinkt, dann nur durch Essensabfälle, z.B.  Fleisch, altes Brot, etc. Und das darf eben nicht auf den Kompost. Auch Fliegen lockt man so an.

Grünes, wie Pflanzenschnitt, kleine Ästchen von Sträuchern mit Blattwerk, Rasenschnitt, Küchenabfälle wie Apfelschalen, Bananenschalen, Teebeutel, Kaffeesatz, Reste von Gemüse und Obst etc. stinkt nicht, es verrottet auf natürliche Art. Einfach zum Beschleunigen des Verrottungsprozesses entweder Steinmehl oder Schnellkomposter beigeben.

Es kommt, wie immer, auf die Dosis an! Zu viel Rasenschnitt aufs Mal oder zu viele Zitrusfruchtschalen (z.B. bei Stadtkomposten), können auch ganz schön stinken. Schön gemischt ist das alles problemlos.

Wenn es auf dem Kompost stinkt, dann nur durch Essensabfälle, z.B.  Fleisch, altes Brot, etc. Und das darf eben nicht auf den Kompost. Auch Fliegen lockt man so an.

Grünes, wie Pflanzenschnitt, kleine Ästchen von Sträuchern mit Blattwerk, Rasenschnitt, Küchenabfälle wie Apfelschalen, Bananenschalen, Teebeutel, Kaffeesatz, Reste von Gemüse und Obst etc. stinkt nicht, es verrottet auf natürliche Art. Einfach zum Beschleunigen des Verrottungsprozesses entweder Steinmehl oder Schnellkomposter beigeben.

Deshalb kommen Küchenabfälle wie Essensreste, Brot, sonstiges in den Bokashi Eimer, dort wird es vorfermentiert, da stinkt nix mehr. Durch verwendung von Pflanzenkohle werden Gerüche aufgenommen, Microben besiedeln die Pflanzenkohle und Wasserspeicher ist auch noch da...

Von der Pflanzenkohle bin ich echt begeistert, Silko, ich meine, man kann geradezu zuschauen, wie aus dem Kompost dunkle Erde wird :)  

Von der Pflanzenkohle bin ich echt begeistert, Silko, ich meine, man kann geradezu zuschauen, wie aus dem Kompost dunkle Erde wird [emoji4] 
Wenn du noch etwas EMa darauf sprühen tust, bekommst du eine selbst wachsende Erde, da sich das ganze von alleine vermehrt. Alte Wurzeln werden von den microben zersetzt und als Nährstoffe den Pflanzen zugänglich gemacht. So wächst diese Erde ständig weiter... Also Dünger kannst du im Laden stehen lassen.

Gruss Silko

Na dann bekommst du auch richtig gute Erde, sie wird fruchtig riechen und fein körnig sein...

Gruss Silko

Das funktioniert, Andreas. Habe am WE extra alle foren belesen die mit EM zu tun haben. Es war keine einzige negativ meldung dabei

Gruss Silko

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand