Kontrollierte Lüftung oder hinterlüftete Fassade

jfk

Mitglied
12. Sep. 2007
78
0
0
Hallo meine Kollegen und Kolleginnen

Nach dem unser Projekt endlich schöne Formen angenommen hat, werden wir nun mit vielen Fragen (kennt vermutlich jeder von euch) konfrontiert.

Da auch bei uns das Budget seine Grenzen hat, diskutieren wir ob wir eher eine kontrollierte Lüftung oder eine hinterlüftete Fassade nehmen sollten.

Die Groben kosten sind +/- 5'000.--. Beides können wir uns nicht leisten aber trotzdem wollen wir uns für eine Sache entscheiden.

Wir persönlich tendieren momentan auf die hinterlüftete Fassade, da uns die klassische Fassade nicht gefällt.

Nebst der Hinterlüftung welches scheinbar auch das Wohnklima im Haus begünstigen soll, hat man fast freien Lauf was die Gestaltung der Aussenfassade angeht.

Wie würdet Ihr entscheiden? Was sollen wir berücksichtigen?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure top Anworten.

Grüsse jfk:D

 
Hallo

Ist scheinbar bei Euch Frage des Budgets (ob hinterlüftete Fassade oder kontrollierte Lüftung).

Dieselbe Frage haben wir uns auch gestellt. Für uns ist der Fall klar. Grundsätzlich wollen wir oekologisch bauen. Die kontrollierte Lüftung (Minergie-Voraussetzung) passt und aber aus diversen Gründen nicht. Das eingesparte Geld setzen wir nun lieber für eine hinterlüftete Fassade ein. Hat ja gemäss Willingtonia diverse gute Eigenschaften.

 
Hallo Maisgold

Besten dank für deine Antwort. Wo ist der beitrag von wellingtonia?

Was wurde bei euch so für eine hinterlüftete Fassade budgetiert? grüsse jfk

ooops habe es ja oben ;-)

 
Für die Fassade (Lattung, Putzträgerplatte) rechnen wir mit Kosten von ca. CHF 45'000. Der Aussenperputz (5mm) kostet dann nochmals ca. CHF 17'000 (Anhaltspunkt für Hausgrösse: Kubische Berechnung Wohnhaus mit UG 996m3).

 
Hallo meine Kollegen/innen

Da wir bald das Baugesuch einreichen müssen drängt nun die Entscheidung auf, ob Kompaktfassade MIT Kontrollierter Lüftung oder

hinterlüftete Fassade OHNE kontrollierte Lüftung.

Falls die kompaktfassade MIT kontrollierter Lüftung zu tragen käme würden wir ebenfalls etwas Geld in eine dickere Dämmung investieren um einen Minergie Standart mit zusätzlicher Zertifizierung anzupeilen.

Falls die hinterlüftete Fassade OHNE KL in Betracht kommen sollte, würde aus Kostengründen kein Geld für den den Minergie Standart investiert.

Zusätzlich muss dazu gesagt werde, dass falls wir uns für eine hinterlüftete Fassade entscheiden dies zu lasten einer rieseigen Glasfront mit "Postkarten" Sicht geht, weil dann die Problematik der Lüftung und der Optik (mehrere Unterteilungen in der Glasfront für die Öffnung der Fenster für die Lüftung) käme.

Schwierige Entscheidung nicht.......was überwiegt eurer Meinung nach der ökologische Aspekt mit Label (allfälliger, wenn überhaupt höherer Verkehrswert in Zukunft) oder die optische und trotzdem angenehmes Wohnklima ohne Label und allenfalls eine unterteilte Glasfront??

/emoticons/default_confused.png:confused:/emoticons/default_confused.png

 
Hallo jfk

Wie schon oben angetönt, verstehe ich die Verbindung dieser zwei Dinge nicht ganz. Das sind zwei unabhängige Entscheidungen die nicht viel miteinander zu tun haben.

Jedenfalls finde ich den folgenden Satz vor allem nicht ganz richtig: ... und trotzdem angenehmes Wohnklima ... Das Wohnklima mit oder ohne Lüftung ändert sich drastisch, egal ob du eine hinterlüftete Fassade hast, eine dick isolierte oder eine stink normale.

Mit Lüftung kannst du im Winter die Fenster geschlossen lassen und hast immer ein gutes Raumklima (mit dem richtigen Produkt). Ohne Lüftung musst du min. 3x pro Tag Stosslüften für eine gute Luft. Dies hat nichts mit der Wahl der Fassade zu tun.

Die Frage ist auch, ob die Fassade widerstandsfähig sein sollte (Fussball oder so). Dann braucht es nach meinem Wissen eine hinterlüftete Fassade. Wenn dies keine Rolle spielt würde ich mich klar für das grosse Fenster und die Lüftung entscheiden.

Mit Gruss - Daniel

 
Ich würde ganz klar die kontrollierte Lüftung bevorzugen. Ich bin begeistert davon. Wir wohnen jetzt seit 3 Wochen im neuen Haus.

 
Ich würde ganz klar die kontrollierte Lüftung bevorzugen. Ich bin begeistert davon. Wir wohnen jetzt seit 3 Wochen im neuen Haus.
Hallo Pippen

ist jetzt halt ein wenig off topic, aber es würde mich wunder nehmen, ob die Lüftung in irgend einer Art und Weise hörbar ist? Z.B. nachts, wenn alles ruhig ist, ein leises Summen oder Ähnliches?

Unser Haus wird nämlich auch so eine haben!

 
Hallo ron

Es kommt darauf an, in welcher Stufe die Lüftung läuft. Bei normaler Stufe ist sie nicht zu hören. In der Partystufe hört man sie, wenn es ruhig ist.

 
Danke mal im Voraus für die zahlreichen Antworten.

Nur das ich das nochmals erwähnt habe

Es geht hier bei unserem Entscheid um den optischen (schöne individuelle Fassade)

oder ökologischen (normale Hausfassade, dafür KL und Minergie) Aspekt.

Beide Varianten haben Ihre Vorteile im Wohnraum, die KL für angenehmes Wohnklima und die hinterlüfftete Fassade trägt die Feuchtigkeit nach aussen was sicher auch das Wohnklima fördern würde.

 
@jfk

Ich denke nicht, dass man grundsätzlich sagen kann, dass eine hinterlüftete Fassade besser für das Wohnklima ist. Auch durch eine Kompaktfassade geht Feuchtigkeit nach aussen. Das ist physikalisch einfach so.

Ich habe bei mir einmal nachgeschaut und bin ehrlich gesagt schon überrascht, dass eine hinterlüftete Fassade teurer sein soll, als die kompakte.

Ich habe nämlich beides. Das EG ist Kompaktfassade nicht hinterlüftet, oben haben wir eine Stülpschalung hinterlüftet. Die Kompaktfassade war in etwa gleich teuer wie die Kompaktfassade.

Aber in jedem Fall die KWL einbauen. Später wird es dann echt teuer.

Rolf

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven