Kontrollierte Lüftung

hallo remlab

Meinst Du nicht EG und OG? Denn das OG musst Du unbedingt belüften.

Falls es so ist (EG und OG) dann reicht in Standard Gerät von der Luftrate her und das wird so ca. 15k -20k kosten inkl. Arbeit.

 
Hallo Pippen,

Ich meine natürlich EG und OG.... ;-)

Mit den 15 -20k ist alles dabei: Plaung, Honorar, Geräte ect....??

 
Ja, bei 15-20k ist alles dabei. Bei uns sogar auch noch ein Aus- und zwei Einlässe im UG. Uns hat die Zertifizierung CHF 750 gekostet. Was evtl noch teuer sein kann ist den Keller komplett zu dämmen (auch unter der Fundamentplatte). Aber da bei Minergie im Gegensatz zu Minergie-P alles nicht so genau genommen wird sollte es sogar auch ohne gehen.

Wenn Du eh schon vor hast 18cm zu dämmen und eine kontrollierte Lüftung einzubauen bist Du vom Minergiestandard nicht mehr weit weg. Wir haben 20cm gemacht weil es dann noch mehr Unterstützungsbeiträge (Gebäudehüllenbonus) vom Kanton gab uns es preislich nicht viel ausmacht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pippen

Darf ich fragen welche Kubatur hat dein Haus ?

Ich bin auch am erwägen zwischen Zehnder 350 und Hoval Homevent RS250...

Bei der Hoval hab der Eindruck es sei zu schwach.... hier meiner Rechnung

Wollte mal wissen ob wir vergleichbare Daten haben..

Danke

Angelo

KWL Berechnung .pdf

 

Anhänge

  • KWL Berechnung .pdf
    19,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du wirklich Dein Energienachweis einstellen wollen?

Entscheidend ist der Rauminhalt der zu belüftenden Räume.

Wie gross ist denn der?

Unsere gesamte Kubatur ist ca. 900m3

 
Hallo pippen.

Du hast recht hab den falsche file genommen, hab es jetzt korregiert.

Grüsse

Angelo

 
Hallo ang69

Wir haben ein bisschen weniger Volumen zu belüften, aber die Differenz ist zimelich klein. Wir haben momentan meistens 50% eingestellt und das reicht gut aus. Ihr müsstet also vielleicht 60% einstellen. Aber das ginge noch gut. Was meint Hoval und Euer Lüftungsspezialist?

 
Hallo Pippen!

Hoval sagt das es raicht, Zehnder sagt das es ca einen durchschnittliche Volumen vom 180-190m3 x std. nötig ist und das ist schon viel für Hoval...

ba...die haben beide recht, Zehnder hat mehr Reserven nach oben (es ist aber auch tuerer).

Bin unentschlossen.

Mal sehen ob jemanden Erfahrungen hat mit ConfoAir 350 EL.

Grüsse

Angelo

 
Hallo ang69

Wichtiger als das Raumvolumen sind die Anzahl Personen in einem Raum, vor allem in den Schlafräumen. Wir haben bei den Kinderzimmern 30 und im Schlafzimmer 60 m3. Das Wohnzimmer hat 60m3 dort wird es jedoch auch bei Besuch nicht "stickig" weil dann auch die Türe offen ist. Wichtig: die Zuluftöffnungen so platzieren dass der Raum durchströmt wird! Wir haben in den Kinderzimmer die Ventile über den Türzargen und das ist nicht optimal.

Wegen Allergiker sind die Fenster bei uns auch im Sommer geschlossen, da benötigen wir die Lüftung am stärksten, falls das bei Euch nicht zutrifft wir das Hoval genug gross sein.

Gruss von edi63 der sein Hoval Homevent seit Weihnachten 2008 in Betrieb hat und es ncht mehr missen möchte.

 
Hallo ang69

Wichtiger als das Raumvolumen sind die Anzahl Personen in einem Raum, vor allem in den Schlafräumen. Wir haben bei den Kinderzimmern 30 und im Schlafzimmer 60 m3. Das Wohnzimmer hat 60m3 dort wird es jedoch auch bei Besuch nicht "stickig" weil dann auch die Türe offen ist. Wichtig: die Zuluftöffnungen so platzieren dass der Raum durchströmt wird! Wir haben in den Kinderzimmer die Ventile über den Türzargen und das ist nicht optimal.

Wegen Allergiker sind die Fenster bei uns auch im Sommer geschlossen, da benötigen wir die Lüftung am stärksten, falls das bei Euch nicht zutrifft wir das Hoval genug gross sein.

Gruss von edi63 der sein Hoval Homevent seit Weihnachten 2008 in Betrieb hat und es ncht mehr missen möchte.
Danke!

Aber eben 2 kinderzimmer a je 30m3 ein Elternzimmer 60m3 Wohnzimmer 60m3 und Büro 30m3 das macht 210m3.... es wird knapp für Hoval.

Grüsse

Angelo

 
Hallo ang69

Nur keine Angst, Du bekommst genug frische Luft.Bei uns: 2 Kinderzimmer a je 30m3 ein Elternzimmer 60m3 Wohnzimmer 60m3 und Büro 60m3. Einstellungen Winter 50-60%, bei längerer Abwesenheit 30%, bei grossem Bedarf z.B. Besuch Partylüftung, dies wird aber selten benötigt. Wie viele Personen seit Ihr?

Gruss EDI63

 
Hallo ang69

Nur keine Angst, Du bekommst genug frische Luft.Bei uns: 2 Kinderzimmer a je 30m3 ein Elternzimmer 60m3 Wohnzimmer 60m3 und Büro 60m3. Einstellungen Winter 50-60%, bei längerer Abwesenheit 30%, bei grossem Bedarf z.B. Besuch Partylüftung, dies wird aber selten benötigt. Wie viele Personen seit Ihr?

Gruss EDI63
Hallo!

Wir sind zu 4.

Ciao

angelo

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven