Kontrollierte Lüftung und Erdregister

B

bauchnuschti

Guest
Hallo

Wir sind gerade dabei uns eine Offerte für eine Kontrollierte Lüftung ausstellen zu lassen.

Da wir eine Ersonde WP einbauen werden wurde uns empfohlen das Kombigerät von Zehnder (Comfobox) einzusetzen. Das Gerät beinhaltet WP, Lüftungsgerät und Boiler. Kennt jemand das Gerät oder hat jemand Erfahrung damit?

Zudem würde mich interessieren, wie ihr eure Luft für die KWL vorwärmt. Optional kann man ja ein Erdregister machen. Wie lange ist das Erdregister bei euch? Und was sind die Kosten inkl. Baumeister. Was passiert, wenn man kein Erdregister hat? Wird dann die Luft nur vom Wärmetauscher mit der Abluft vorgewärmt oder wird da noch zugeheizt?

Danke, Gruss bauchnuschti

 
Grundsätzlich musst du dir im Klaren sein, was du willst. Du möchtest scheinbar ein Minergie-Haus bauen. Das Gerät von Zehnder ist ja nichts Neues. Da gibt es noch andere Anbieter auf dem Markt.

Wir haben eine dezentrale Lösung gewählt, da wir die bekannten "Probleme" mit dem KWL nicht wollten.

Für die KWL kann man ein Erdregister machen oder nicht. Der Vorteil des Erdregisters ist halt, dass die Luft schon eine gewisse "Wärme" hat. Vorallem im Winter ist die sicherlich ein Vorteil. Für ein Erdregister musst du um die 2000 bis 3000 Franken rechnen. Das kannst du jedoch auch in Eigenregie machen. Es gibt da im Netz genügend Anleitungen, wie ein Erdregister gemacht wird. Die Bauteile dazu kriegst du ja teilweise im Baumarkt. Du musst halt einfach schauen, dass du eine Revisionsöffnung hast und einen Ort wo das Kondensat ablaufen kann. Die Länge des Erdregister sollte um die 40 Meter sein.

Wenn die Bodenplatte bereits gemacht ist, so wie du geschreiben hast, müsstest du schnell entscheiden. Wenn das "Loch" offen ist, ist alles einfacher.

Herzliche Grüsse

Rolf

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew