Kontrollierte Lüftung / Wäschetrockner

rpm

Mitglied
31. Jan. 2007
39
0
0
Wir planen eine kontrollierte Lüftung. Ich frage mich nun, ob es in der Waschküche einen zusätzlichen (Gebläse)Wäschetrockner braucht (wir wollen keinen Tumbler), oder ob das die kontrollierte Lüftung quasi selber erledigt. Hat jemand Erfahrung? Danke!

 
Liebe/r rpm

Die Lüftung macht ja keinen spürbaren Luftzug, von daher ist sie kein Ersatz für das, was du meinst. Ich würde aber einen Tumbler in jedem Fall einem Wäschetrocknungsgebläse vorziehen - letztere sind unfassbare Stromfresser:eek:.

Grüssli

filthylittlethief

 
Hi

normalerweise sind nur die Wohnräume belüftet (ist zumindest bei uns so). D.h. im Keller/Haustechnik gibts keine Luftein- bzw Luftauslässe. Wir haben uns einen Wäschetrockner/Gebläse der Firma Lübra angeschafft und sind super zufrieden damit.

Gruss

Sigma

 
@sigma

Meinst Du einen Luftentfeuchter?

@rpm

Nein, die kontrollierte Lüftung kannst Du nicht für die Wäschetrocknung brauchen.

Ich würde Dir entweder einen Wärmepumpen Tubler oder noch besser einen Secomaten empfehlen.

 
Liebe/r rpm

Die Lüftung macht ja keinen spürbaren Luftzug, von daher ist sie kein Ersatz für das, was du meinst. Ich würde aber einen Tumbler in jedem Fall einem Wäschetrocknungsgebläse vorziehen - letztere sind unfassbare Stromfresser:eek:.

Grüssli

filthylittlethief
Dafür kostet der Tumbler auch fast 1000.- Fr. mehr da kann der Luftentfeuchter noch lange laufen, bei den 0,04 Kwh/kg wo der mehr braucht.

 
@Schmidi

Woher hast Du diese Zahlen? Mit was für Werten und Preisen hast Du gerechnet?

Ich habe das Gefühl, der Luftentfeuchter brauche viel weniger Strom, als der Tumbler. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir keinen WP Tumbler haben.

 
Danke für die Diskussion. Ich habe mir eben gedacht, dass durch den Luftaustausch die feuchte Luft abgeführt wird und die Wäsche so automatisch trocknet. In unserer Waschküche oder Bad ist ja auch kein Durchzug. Bin übrigens männlich und nebst der Wäsche auch für die Finanzierung unseres Hauses zuständig und auf der Suche nach Sparmöglichkeiten.

 
@Schmidi

Woher hast Du diese Zahlen? Mit was für Werten und Preisen hast Du gerechnet?

Ich habe das Gefühl, der Luftentfeuchter brauche viel weniger Strom, als der Tumbler. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir keinen WP Tumbler haben.
Habe kurz auf topten.ch - Der Klick zum besten Produkt! geschaut.

Die WP Tumbler sind schon extrem Sparsam aber der Vorteil vom Entfeuchter ist das er auch den Raum trocknet, was bei einem Neubau ja auch nicht schlecht ist.

 
@Schmidi

Es hat weiter rechts auch noch einen Trockner mit 0.28kWh/kg. Also absolut gleichwertig. Natürlich dauert es einiges länger bis man die Wäsche aufgehängt hat, als wenn man sie nur in den Tumbler werfen kann.

Wir haben einen normalen Luftentfeuchter neben dem Tumbler in Gebrauch.

Ich meine damit sogar noch etwas besser zu fahren. Es dauert aber auch noch ein bisschen länger. Ich werde mal messen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven