Hallöle
Stelle mich noch kurz vor, da ich (im Forum) neu bin: weiblich, 36, seit zwei Jahren planen wir ein Haus zu bauen. Da wir bis dato nicht das passende Bauland gefunden haben /emoticons/default_additional/146.gif verbrachten wir die letzten 24 Monate mit intensiver Planung.
War gestern in der Home Expo und habe viel interessantes über die Kontrollierte Lüftung erfahren: die Häuser seien heute so gut gedämmt und dicht, dass eine optimale Lüftung des Hauses nur mit einer Wohnraumlüftung gewährleistet sei. Willst Du das Haus Minergie zertifizieren, ist die Lüftung zwingend. Was ich ganz spannend finde: es gibt Systeme, welche im Sommer kühlen, mit der Abwärme der Innenluft wird durch eine Wärmepumpe das Warmwasser aufbereitet /emoticons/default_additional/114.gif
Ein Kollegenpaar von uns hat in ihrem dreijährigen Haus eine Lüftung, sie würden diese nicht mehr missen wollen (aber die zwei sind auch viel weg...)
Nach ihren Aussagen solle man auf jeden Luxus, aber nicht auf die Lüftung verzichten.
Grüessli - sweetheart