Kontrollierte Lüftung

remlab

Mitglied
11. Jan. 2010
74
0
0
Hallo Forum-Leser;

Ich habe letzte Woche die Aproximativen Anlagekosten erhalten.

Wir bauen ohne Minergie-Standard, möchte aber eine kontrollierte Lüftung.

Die Aussen-Wärmedämmung beträgt eine Stärke von 18 cm, im Erd- und Obergeschoss. Im Untergeschoss haben wir eine Wanddämmung von 12cm, sowie eine Bodendämmung von 10cm unter der Bodenplatte.

Wir planen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Sonnenkollektoren für die Warmwasser-Aufbereitung.

Unser Architekt meinte wenn wir eine kontrollierte Lüftung möchten, müssten wir mit einem Mehrpreis von 100.--pro m3 rechnen. Ist das der Preis für eine kontrollierte Lüftung, oder ist das so teuer, weil wir ohne Minergie-Standard bauen wollen?

Kann mir jemand sagen, ob das stimmt???

Besten Dank im Voraus für Eure Feedback's

Gruss

Remlab

uns wurde bei zwei GU-anbietern gesagt, für kontrollierte lüftung in einem ~150m2 (nettofläche); 5 1/2 Zi-haus muss mit 12-16kCHF gerechnet werden.

Der Preis von der KWL hat nichts mit Minergie zutun. Es kommt aber darauf an wie gross dein Haus ist. Je grösser der Raum desto grösser muss der Luftstrom sein um die gleiche Umwälzung zuhaben wie in einem kleinen Raum. Der Preis ergibt sich an hand der Leistung der KWL und welche Optionen du haben möchtest.

Wir liegen bei uns unter 18kCHF und haben ein 190m3 Haus. Also der Richtwert den dein Achitekt angegeben hat, kommt sehr gut ran. Wir haben einen Enthapietauscher, einen Pollenfilter und eine Externe Bedienstation.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruss Rueggli

Danke für die Info's.

Ich verstehe Deine Antwort nicht.

Sprichst du von 190 m2 Wohnfläche oder was meinst du mit 190m3, dass wäre ja wenig!!

Nach meiner Rechnung hätte ich ca. 80k mehr kosten, im EG und OG sind es ca. 800m3...

Kannst du mir Deine Antwort noch präzisieren?

Danke und Gruss

Hallo remlab

Mit 80k bist Du sicher zu hoch. Denke das dies für 50k auch gehen dürfte. Wenn Du Solar mit planst, dann wäre es sicher Sinnvoll das Du gleich deine Heizung davon unterstützen lässt und nicht nur einfach einen Teil des Wassers damit erwärmst.

Gruss Bauprofi

gibt es dinge auf welche man besonders achten muss?

reichen dann die Aussendämmung von 18cm oder muss das ganze noch besser verpackt sein?

Wir haben überall (UG, EG, OG) 20cm Dämmstärke.

Warum baust Du nicht in Minergie?

Gruss,

Thomas

ist meiner Meinung nach nicht nötig.

ich möchte einfach noch eine Komfortlüftung, jedoch unser Architekt kommt mit erheblichen Mehrkosten, wie geschrieben oben....

braucht man 20cm Dammstärke?

Gruss

Remlab

Hallo remlab

Eine Lüftung hat mit der Dämmung rein gar nichts zu tun. Wichtig ist das, das Gebäude wie in der SIA 180 gefordert Luftdicht ist. Dann ist es eine Frage der Auslegung der Anlage. Aber es hat nichts mit der Dämmung zu tun. Es gibt auch in schlechter gedämmten Gebäuden als heute gefordert KWL Anlagen welche genauso gut funktionieren.

Gruss Bauprofi

Hey Bauprofi;

Danke für Deinen Input.

Aber welche kriterien müssen den erfüllt sein, für eine KWL Anlage? Natürlich ausser den Mehrkosten?

Gruss

Remlab

Hallo remlab

Die Grundlagen sind in der SIA 382 festgelegt und werden vom Merkblatt 2023 ergänzt. Darüber hinaus muss man einige Erfahrung in der Planung solcher Anlagen besitzen. Man müsste halt zuerst einmal die Pläne vom Gebäude kennen um eine erste Grobplanung zu machen. Dann kann man sagen welche Kosten auf dich zukommen.

Gruss Bauprofi

Hallo Remlab

Machen es genau gleich, wir bauen auch nicht nach Minergie (vorallem weil dies im Kanton Bern (ausser Minergie-P) gar nicht mehr finanziell unterstützt wird, und ich somit weiss nicht was alles berechnen lassen und auch gleich selber bezahlen muss. Das Argument mit besserem Wiederverkauf greift nicht, Minergie sieht in 10 Jahren schon gänzlich anders aus als heute, davon bin ich überzeugt. Und die Dämmwirkung mit den letze 4cm Dämmung ist so minim, dass mich die Stütze echt reuen...).

Hingegen lasse auch ich mein Warmwasser durch die Sonne aufwärmen und ebenso werde ich eine KWL einbauen. /emoticons/default_cool.png

Kosten:

Solar (6m2) inkl. 500l-Boiler kostet mich 14'000 (Kanton Bern gibt sogar noch 2000 Stutz Subvention für das Ding, netto also 12'000)

KWL (Zehnder 350er Comfoair) inkl. Dampfabzuganschluss: 18'000

Vergiss Deinen GU; der hat wohl noch nie sowas gemacht, da kommen sie jeweils sofort mit Fantasiepreisen um Dir deine Wünsche "unerfüllbar" zu machen.../emoticons/default_biggrin.png

Gruess

Avarell

mische mich schon wieder ein.../emoticons/default_biggrin.png

dein Grundriss ist ähnlich wie unserer... (vgl. mein Bautagebuch). Also kannst Du Dich ziemlich genau an meinen oben genannten Preisen orientieren.

Gruess

Avarell

Hallo Avarell;

Kein Problem, wenn du konstruktive Input's bringst, kannst du dich jederzeit einmischen.... :))

Nebst den Gerätschaften, an was muss man sonst noch denken....?

Ich muss unbedingt nochmals mit meinem Architekten sprechen!

Danke & Gruss

Remlab

.... wirklich ein tolles Haus.

Gratuliere!/emoticons/default_smile.png

Wann ist dein Haus fertig?

@Remlab

Super, dass ihr eine KWL einbauen wollt. Wir haben auch eine und würden sie immer wieder einbauen.

Auf was ich besonders achten würde:

1. (wichtigster Punkt) Die ganze Planung und die Ausführung, soll von einem Spezialisten ausgeführt werden und normalerweise nicht vom normalen Sanitär. Denn die meinsten Sanitäre haben da oft noch zuwenig Ahnung davon.

2. Wenn die Planung abgeschlossen ist, diese evtl. auch noch vom Gerätehersteller anschauen lassen.

3. Ich würde nur ein System mit Feuchterückgewinnung wählen.

4. Das Gerät an einem Ort/Raum platzieren wo es nicht stört.

5. Beim Platzieren der Auslässe auch auf die spätere Möblierung achten. Wir haben zum Beispiel einen Auslass direkt über der Couch platziert. Dies würden wir sicher nicht mehr so machen.

Noch einmal zur Frage wieso nicht Minergie zertifiziert:

Habt ihr die Hypothek schon definitiv? Denn wenn nicht, bekommt man von sehr vielen Kreditgebern bei Minergie nochmals einen Bonus. Zum Bsp. 0.5% auf 200'000.- für 4 Jahre. Das macht doch schon mal 4000.- Ersparnis. Denn oft fehlt an der Isolation nicht wahnsinnig viel und die Zertifizierung ist auch nicht teuer.

Ist bei Euch das UG geheizt? Falls ja, wieso isoliert ihr das UG nur 10cm?

Ich nehme an, ihr wollt, falls das UG beheizt wird, das UG auch "belüften", oder?

Hallo Pippen,

Danke für dein Input.

Geplant zum heizen ist eigentlich nur Eingangbreich und den Fitnessraum, der Rest muss nicht beheizt sein...oder schon?

Die 10cm kamen vom Architekten...keine Ahnung wieso, muss noch fragen!

Ich möchte eigentlich nur EG und UG "belüften"

Ich muss wohl das ganze nochmals mit meinem Architketen besprechen! Er meinte, wenn wir das wollen müssen wir mit einem aufschlag pro m3 von Fr. 100.-- rechnen und das wären ca. 80k.....ist schon ziemlich viel oder?

Gruss

Remlab

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege