Kosten Minergie-P-Eco

Jetta

Mitglied
20. Apr. 2010
53
0
0
Hoi zäme

Wir wollen ein Minergie-P-Eco-Haus bauen. Das Bauland haben wir bereits. Es liegt an leichtert Hanglage. Wir stellen uns ein 10m mal 10m grosses Holzhaus mit Satteldach vor. Das Haus soll wie folgt aufgeteilt sein: im UG der Keller, Wasch-/Bastelraum sowie der Technikraum, im EG der Wohnraum mit offener Küche, WC und Büro sowie im OG drei Zimmer mit WC/Bad.

Das Haus möchten wir mit einem Speicherofen (ev. Kachelofen) sowie einer Solaranlage auf dem Dach beheizen. Die Solaranlage soll ausserdem für die Warmwasserproduktion verwendet werden. Ebenfalls ist eine zusätzliche Photovoltaikanlage für die Stromproduktion auf dem Dach geplant. Natürlich sollen auch alle anderen für Minergie-P-Eco-Standard notwenigen Anlagen eingebaut werden.

Mich würde nun sehr interessieren, mit welchem Kosten die Profis im Forum den Bau dieses Hauses berechnen bzw. wer welche Kosten für den Bau eines ähnlichen Haues ausgegeben hat. Bei diesen Kosten soll der Preis der Bauparzelle nicht eingerechnet werden.

Ebenfalls würde mich interessieren, was ich von der Kombination Beheizen mit Kachelofen bzw. Holzspeicherofen und Solaranlage haltet.

Vielen Dank für eure Rückmeldung

 
Hallo Jetta

wir haben ebenfalls vor, einen Kachelofen in Verbindung mit einer thermischen Solaranlage für Heizung und Warmwasser zu nutzen. Allerdings wollen wir einen wassergeführten Kachelofen, der hilft den grossen Wasserspeicher aufzuheizen. Biofire-ch hat ein schönes Konzept auf ihren Seiten abgebildet. Ist halt bei denen schon etwas (sau-)teuer. Ich bin noch auf der Suche nach einer zahlbaren Lösung.

Was ich nicht in unserem neuen Haus haben will ist Öl, Gas oder Strom zum Heizen. Habt Ihr inzwischen schon eine Lösung gefunden?

Habt Ihr schon einen Energieberater gefunden, der das ganze mal durchrechnet? Da bin ich auch noch auf der Suche.

Liebe Grüsse Neubau

 
Hallo zusammen,

zu den Kosten von Minergie-P-Eco kann ich leider nichts beitragen, aber wir heizen unser Minergie- Haus mit einem wasserführenden Grundofen und haben Sonnenkollektoren auf dem Dach. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Heizlösung und würden es jederzeit wieder so machen. Haben unseren Ofen jetzt seit bestimmt einem Monat nicht mehr anfeuern müssen, die Wärme vom Dach reicht für die Dusche und die Heizung.

Gruss, Barney

 
Hoi zäme

Wir wollen ein Minergie-P-Eco-Haus bauen. Das Bauland haben wir bereits. Es liegt an leichtert Hanglage. Wir stellen uns ein 10m mal 10m grosses Holzhaus mit Satteldach vor.

Das Haus möchten wir mit einem Speicherofen (ev. Kachelofen) sowie einer Solaranlage auf dem Dach beheizen. Die Solaranlage soll ausserdem für die Warmwasserproduktion verwendet werden. Ebenfalls ist eine zusätzliche Photovoltaikanlage für die Stromproduktion auf dem Dach geplant. Natürlich sollen auch alle anderen für Minergie-P-Eco-Standard notwenigen Anlagen eingebaut werden.

Vielen Dank für eure Rückmeldung
Hallo Jetta

Du brauchst einen Planer der schon Minergie-P Eco gebaut hat und seine Kosten kennt:

Objekte in Sigriswil, Thun, Interlaken, Oberhofen, Hilterfingen, Hünibach, Spiez, Steffisburg | Architekt Wegmüller

Er hats gemacht.

Nehmen wir als Beispiel eine Bausumme von 500'000 CHF nach den geltenden Vorschriften (die minimale Dämmung ist eingehalten).

Mehrpreis für Minergie:

Die kontrollierte Lüftung - 20'000 CHF

Das Zertifikat - 1'000 CHF

Mehrpreis für Minergie-P Eco - 8%

das sind:

Fenster mit 3-fach Isolierverglasung

Blower-door Test - 1'500 CHF

Stärkere Dämmung für einen U-Wert von 0,2 auf 0,1

Im Beitrag von teo sind diese Zahlen und der Mehrpreis von Minergie-P Eco sauber aufgelistet

Dein Bonusprogramm ist somit:

Der Kachelofen - ist bei einem Minergie-P Haus nicht zwingend notwendig - aber für's Gemüt ein Zusatzpunkt

Die Photovoltaik auf dem Dach - am Beispiel von teo mit 100'000 CHF saparat ausgewiesen.

Seine Photovoltaiklösung ist eine Desingervariante mit entsprechend höherem Preis.

Kollektoren würde ich dir eine grössere Fläche zur Heizungsunterstützung empfehlen.

klöti

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jetta

wir haben ebenfalls vor, einen Kachelofen in Verbindung mit einer thermischen Solaranlage für Heizung und Warmwasser zu nutzen. Allerdings wollen wir einen wassergeführten Kachelofen, der hilft den grossen Wasserspeicher aufzuheizen. Biofire-ch hat ein schönes Konzept auf ihren Seiten abgebildet. Ist halt bei denen schon etwas (sau-)teuer. Ich bin noch auf der Suche nach einer zahlbaren Lösung.

Was ich nicht in unserem neuen Haus haben will ist Öl, Gas oder Strom zum Heizen. Habt Ihr inzwischen schon eine Lösung gefunden?

Habt Ihr schon einen Energieberater gefunden, der das ganze mal durchrechnet? Da bin ich auch noch auf der Suche.

Liebe Grüsse Neubau
Hallo Neubau

Würde grundsätzlich darauf achten dass bei solchen Grundöfen der Strahlungsanteil möglichst gering ist.

Ein Niedrigenergiehaus überhitzt bei hohem Strahlungsanteil.

Eingentlich erfüllen nur Öfen mit einer hohen Anteil Absorberfläche diese Anforderungen.

20% der Energie gehen als Strahlungswärme an den Wohnraum.

80% der Energie gehen in den Wasserkreislauf des Heizsystems.

Lasst euch vom jeweiligen Ofenbauer ähnliche Werte bestätigen.

Ein super Beispiel dafür:

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/476-verygood-minergie-p-haus-4.html#post8210

Das durch entsprechende Eigenleistungen auch preislich im Rahmen liegt.

klöti

 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo