Minergie-Kosten im Massivbau

Guten morgen mpaxx

Deine Geduld wird sich auszahlen.

Unters Haus wird Misapor (geschäumtes Glas, gebrochen) als Schüttung verdichtet.

sg2 - Haus-Forum Galerie

Achtung das Lieferwerk hat Lieferengpässe. Duch die Aussendämmung vom UG wird dein Gesamtenergie verbrauch sinken. Die Räume im UG können mit wenig Aufwand in Wohnräume umfunktioniert werden. Die Räume kannst du als Lagerraum auch für empfindliche Waren nutzen da du keine Probleme mit Feuchte haben wirst. Gonon ist einer von diversen Dämmstoffherstellern. 14 cm ist ein Teil der Isolation. Die Dämmstärke im Dach sollte mind. 20 cm sein.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mpaxx

Also ich würde bei den Aussenwänden auch gleich die 20er Isolation nehmen. Das kostet vielleicht 5.-/m2 mehr als die 18er. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Hallo mpaxx,

der Glasschaumschotter stellt die technisch einfachste Methode der Bodendämmung dar. Ist aber völlig in Ordnung, wenn die Stärke die geforderten Werte bringt.

Man sollte jedoch darauf achten, dass der Beton für die Bodenplatte nur auf/über eine zuvor aufgelegte Folie eingebracht wird!

Die "Stetzungen/Pressungen" des sonstigen Dämmmaterials sind bei hochwertigen und auf die Lasten abgestimmten Produkte aber kein sooo großes Problem. Bei tragenden Bodenplatten, welche das Gewicht des Hauses aufnehmen und gleichmäßig nach unten abtragen, besteht daher keine Gefahr für Schäden. Die meisten Dämmstoffe haben eine Pressung von 1-1,5% ihres Volumens auf die Zeitdauer von 50 Jahren gesehen.

Bei Schaumglasplatten ist dies noch geringer. Sie alle setzen aber voraus, dass der Untergrund wirklich planeben abgzogen wird. Daher ist die Ausführung mit Glasschaumschotter hier einfacher.

Bei der Außendämmung (ab EG) würde ich auch auf die 20cm gehen, auch wenn Du dies nicht für die Minergiebauweise benötigen würdest, so bleibt doch festzuhalten, dass Du zu keinem anderen Zeitpunkt mehr eine günstigere Verbesserung des U-Wertes der Wand erzielen kannst! Besser = weniger Energie!

Abgesehen von den Materialmehrkosten (siehe Angabe Pippen) kämen max. geringe Kosten für evtl. breitere Außenfensterbänke hinzu.

"Wir" danken Dir auch für Deine lobenden Worte. /emoticons/default_smile.png

Gruß vom Pfälzer

@mpaxx

Das Setting und der Ansatz finde ich grundsätzlich Ordnung. Beim Vergleich der Materialien im Perimeterbereich ist dazu folgendes anzumerken:

für den gleichen U-Wert unter der Bodenplatte zu erreichen braucht es die doppelte Menge Schaumglasschotter. Bei einem m3 Preis ab Big Bag kostet Misapor oder Millcell in etwa 160 Franken. Bei einem Haus von 12.5 x 8.5 Meter braucht es demnach gegen 50 m3. Kosten = 8100.- zuzüglich Verdichtung. Das kostet auch noch einmal um die 20.- pro m2 also nochmals rund 2000.- plus Mehraushub (ca. 30 m3) inkl. Abtransport und Deponie knapp 1'000 Franken. Das Flies über dem Schaumglasschotter kostet auch noch ein paar Hunderter. Sind wir also bei einem U-Wert von knapp 0.19 bei rund 12'000 Franken.

Rechne ich das mit Jackodur KF von 180 mm komme ich bei gleichem U-Wert auf rund 8'000 Franken. Darin enthalten Magerbetonschicht (braucht es bei Misapor nicht) und Verlegung (9.- pro m2)

Ich bin der Meinung, dass da der Statiker auch noch etwas dazu sagen sollte. Bei uns hätte sich Schaumglas nicht gerechnet.

Herzliche Grüsse

Rolf

@mpaxx

Ich denke, verygood hat Recht: Schaumglasschotter ist in der Regel teurer als Jackodur XPS, weil man eine viel dickere Schicht davon braucht, um auf den gleichen U-Wert zu kommen (Lambda von 0.09 statt 0.035 W/mK). Es lohnt sich meiner Meinung nach dann, wenn man dadurch

a) Frostschürzen einsparen kann

/emoticons/default_cool.png Sickerleitungen einsparen kann (Schaumglas als Sickerschicht nutzen - allerdings muss man aufpassen, dass das Schaumglas nicht im Wasser steht, sonst macht es nicht mehr viel her als Dämmung)

Es grüsst

der bergbauer

Hallo mpaxx

Hast du schon vermasste Pläne?

Bei den ersten Entwürfen war im OG noch keine Zwischendecken (nur gestrichelt). Die Küche darf was kosten (aufgrund der ersten Entwürfe). Der Wohnraum ist riesig mit grossen Fensterflächen. Was ist die aufgebrochene Wand zwischen Wohen und Nebenraum, links von den Einbauschränken? Wenn du die besprochenen Dämmstärken angibst und Pläne mit Massen einstellst, kann ich dir eine Heizenergieberechnung machen.

Andy

Hallo mpaxx

Hast du schon vermasste Pläne?

Bei den ersten Entwürfen war im OG noch keine Zwischendecken (nur gestrichelt). Die Küche darf was kosten (aufgrund der ersten Entwürfe). Der Wohnraum ist riesig mit grossen Fensterflächen. Was ist die aufgebrochene Wand zwischen Wohen und Nebenraum, links von den Einbauschränken? Wenn du die besprochenen Dämmstärken angibst und Pläne mit Massen einstellst, kann ich dir eine Heizenergieberechnung machen.

Andy
Danke Andy, das ist ja supernett von dir, mir eine solche Berechnung zu machen.

Ich stelle die Pläne demnächst online, der Zeichner unseres GU's muss noch einige Details ändern.

Jedenfalls sieht's nach den ersten Energieberechnungen des Minergie-Planers so aus, dass unter der Bodenplatte eine festgedrückte MISAPOR-Schicht von 25 bis 30 cm angelegt wird, das UG mit 16cm XPS, die Wände des EG's/ OG's mit 18 cm EPS und das Dach mit einer 140 mm Gonon-Platte (PUR) gedämmt wird.

Grüsse, Mäge

Da hast du mich missverstanden, wir möchten ein Minergie-zertifiziertes Massivhaus (kein Typenhaus) erstellen lassen.

Meine Frage richtet sich eher an die mir vom GU kommunizierte Preisdifferenz von CHF 70'000.-- (+6%) zum ursprünglich nichtminergiezertifizierten geplanten Haus. Ist dieser Preisunterschied gerechtfertigt (Erdsonde, Hoval Coolvent, Fenster 3fach vergl., bessere Dämmung)? Normalerweise verwendet dieser GU für seine Häuser eine 14 bis 16 cm Fassadendämmung und baut relativ wenige Minergiezertifizierte Häuser.

Gruss

M.
Um nicht über 10% zu überschreiten wenden die GU oder auch Arch. einige Tricks an.

Ist doch alle kein Problem.

@mpxx

Wenn man die reinen Materialkosten im Bereich der Dämmung anschaut, kostet der Aufpreis pro m2 für das gesamte Haus (Basis 12.5 x 9.5 m 2 Vollgeschosse) zwischen ChF 7.- bis CHF 19.-. Bei einer Fläche von 160 m2 (Wand) und 120 m2 Dach macht dies zwischen 2000.- und 5500.-. Lüftung gut gerechnet 18'000.- fertig installiert. Die WP reicht auch für das Minergie-Haus. Die Fenster ist wohl der grösste Posten. Bei uns war der Aufpreis bei rund 40 m2 von Minergie-Fenster Kunststoff (im 2005 noch 2-fach) auf Passivhausfenster (3-fach 0.5er Glas, Holz-Metall) ca. 6500.-. Aber 50'000 wird das nicht ausmachen. Mehr Planung braucht ein Minergie-Haus heutzutage nicht mehr, sonst mach der Planer etwas falsch.

Herzliche Grüsse

Rolf
Kommen bei dickerer Isolationa auch höhere Montagekosten dazu?

Generell, was habt ihr gewählt, dickere einfache Isolation oder gleich dicke aber besser dämmende Isolation?

Hallo rmaurspam

Wenn du das nachfolgende Bild betrachtest, siehst du den Montageaufwand "ankleben" von Isolationsplatten in Stärke 30 oder mehr cm in einer Platte.

http://www.sunnehuus.info/uploads/images/Bau/20080509_Garagendecke/IMG_1510.jpg

Im Erdreich bleibt der Aufwand sicher der selbe. Bei der Fasade über Erdreich wird er auch der selbe bleiben wenn es eine Kompaktwärmedämmung ist d.h. keine hinterlüftete Fasade. Wobei auch bei einer hinterlüfteten Fasade der Montagemehraufwand bei grösserer Dämmstärke unwesentlich ist. Die Anschlüsse im Bereich Fenster nehmen mit mehr Dämmung zu.

Lange Rede kurzer Sinn - eine einmalige Investition in teurere Isolation zahlt sich in der Heizkostenabrechnung jedes Jahr aus.

Andy

Ein erfahrener Energieberater meinte, pro cm zusätzliche Dämmung müsse man mit 5 Franken Mehrkosten rechnen. Das deckt sich nicht mit den Werte die ich hier lese und die ich den Preislisten entnehme. Daher frage ich mich, woher der Wert kommt.

Hallo rmaurspam

Frag den erfahrenen Energieberater.

Mehr Material kostet mehr - die Montagekosten stehen zur Diskussion.

Andy

@rmaurspam

Hast du mit deinem Energieplaner darüber geredet? Misapor in dieser Dicke hat einen U-Wert von 0.31 bis 0.27. Mit einer einzigen 160 mm Jackodurplatte aber bereits 0.22. Ich sehe nicht ein, wieso du für einen schlechteren Dämmwert mehr bezahlen sollst. Mit XPS bist du auf der sicheren Seite. Habe die alte Offerte von Vetrocell gefunden. Fertig eingebracht (30 cm) hätte dies ca. 8'200.- gekostet. Pro m3 wurde für das Einbringen 46.- offeriert. Andere waren da um einiges teurer. XPS hat - auf einlagig umgerechnet - 5'200.- gekostet. XPS kannst du auch selber verlegen.

Für mich wäre der Fall klar.

@rmaurspam

Hast du mit deinem Energieplaner darüber geredet? Misapor in dieser Dicke hat einen U-Wert von 0.31 bis 0.27. Mit einer einzigen 160 mm Jackodurplatte aber bereits 0.22. Ich sehe nicht ein, wieso du für einen schlechteren Dämmwert mehr bezahlen sollst. Mit XPS bist du auf der sicheren Seite. Habe die alte Offerte von Vetrocell gefunden. Fertig eingebracht (30 cm) hätte dies ca. 8'200.- gekostet. Pro m3 wurde für das Einbringen 46.- offeriert. Andere waren da um einiges teurer. XPS hat - auf einlagig umgerechnet - 5'200.- gekostet. XPS kannst du auch selber verlegen.

46 pro m3 Isolationsmaterial? Also doch abhängig von der Dämmstärke, d.h. man würde besser fahren mit besserem Material statt dickerem Material.

@rmaurspam

Meine Rede! Wobei dieser Preis von 2005 ist. Heute kostet es vielleicht etwas mehr.

@rmaurspam

Der Ingenieur unseres GU meint, aus statischen Gründen entscheide er sich für Misapor. Unser künftiges Haus wird in einen leicht abfallenden Hang gebaut und ist nur teilweise unterkellert.

Anscheinend "fürchtet" er unterschiedliches Setzungsverhalten, was er mit Misapor besser in den Griff kriegen soll. Bei diesem Ingenieur-Gequassel kann ich leider nicht mithalten, ich hoffe einfach, dass er sich richtig entscheidet.

Rolf ("verygood") hat einen Hinweis gegeben, die VETROCELL-Site zu studieren. Nach ihrer Aussage scheint das Vetrocell-Material die besten Lamda-Werte im Bereich Schaumglasschotter aufzuweisen, spricht etwas gegen die Verwendung dieses Materials für die Stabilisierung und Dämmung der Bodenplatte? Würde mich echt interessieren, dann müsste ich versuchen, unseren GU für dieses Material zu begeistern. /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss, Mäge

Danke Andy, das ist ja supernett von dir, mir eine solche Berechnung zu machen.

Ich stelle die Pläne demnächst online, der Zeichner unseres GU's muss noch einige Details ändern.

Jedenfalls sieht's nach den ersten Energieberechnungen des Minergie-Planers so aus, dass unter der Bodenplatte eine festgedrückte MISAPOR-Schicht von 25 bis 30 cm angelegt wird, das UG mit 16cm XPS, die Wände des EG's/ OG's mit 18 cm EPS und das Dach mit einer 140 mm Gonon-Platte (PUR) gedämmt wird.

Grüsse, Mäge
Hallo Andy ("wellingtonia)

Etwas verspätet die Projektpläne unseres Hauses - Wäre es möglich, dass du mir eine Heizenergieberechnung für eine Aussendämmung von 18 cm (EPS) und eine für 20 cm anfertigen könntes, um den Unterschied zu sehen? Im UG wärens dann 16 cm () oder entsprechende 18 cm. Die Misopar-Schicht unter der Bodenplatte wird einen U-Wert < 0.2 aufweisen.

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/4776-huesli-bau-im-rafzerfeld.html#post61613

Vielen Dank

Mäge

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel