Kostenüberschreitung vor Baubeginn!

Neli 81

New member
11. März 2016
26
4
0
Hallo,

und hierzu zu unserem Unglück:

Aufgrund der Grösse unseres Baugrundstücks mussten wir unser Haus um 30 m2 verkleinern. Kurz vor dem Bau wurde die Freigabe von der Bank abgelehnt. Der Grund: Das Haus ist kleiner geworden und damit der Wert niedriger. Die Verkleinerung des Hauses hat uns 10.000 Euro weniger gekostet, dafür aber wegen Sickewasser 10.000 Euro mehr. Somit hat sich der Preis nicht verändert. Nach Aussage der Bank fehlen gerade 80.000 Euro für die Finanzierung!!

Hilfe!!!

Da bleibt dir Wohl oder Übel nicht anderes erspart als die Eigenmittel zu erhöhen oder mit viel Glück eine andere Bank zu suchen, dies es euch doch finanzieren würde.
Aber wieso fällt euch die verkleinerung erst jetzt auf und nicht vorher? Ich nehme an die Grösse des Baugrundstück war beim planen schon bekannt.
Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen

Rodeo_3

Danke für die Antwort;)

Die Verkleinerung haben wir rechtzeitig unseren Finanzberater mittgeteilt, er hat wohl nichts unternommen;(

Über 80.000 Euro Eigenkapital verfügen wir auch nicht.

Mit anderer Bank, da hätten wir schlechte Chancen oder?

LG Neli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schätzung einer anderen Bank kann sehr ähnlich ausfallen, muss aber nicht. Etwas komisch ist aber schon, mit 10'000 Fr weniger Budget eine Wertminderung von 80'000 Fr zu erreichen. Ich denke auch, das 32m2 weniger (Wohnfläche nehme ich an), nur 10'000 CHF weniger kosten. Das dürften ja um die 75m3 sein.

Meiner Meinung nach dürfte es solch eine grosse Änderung zu dem Zeitpunkt (Schätzung durch die Bank erfolgt etc) nicht mehr geben. Da ist etwas ziemlich schief gelaufen.

Wir haben auch das Gefühl, dass etwas ziemlich schief gelaufen ist.

Für uns ist aber sehr schwierig den Grund dafür rauszufinden, da wir keine Finanzberater, Architekten usw. sind;(

Wissen Sie wer eigentlich dafür verantwortlich, dass das Haus in dem Grundstück reinpasst? Wir stehen im Kontakt mit der Baufirma, mit der Architektin und der Finanzberater und niemand fühlt sich verantwortlich und schuldig dafür. Alle sagen, wir haben die Verträge unterschrieben und somit tragen die ganze Verantwortung;(

Wir haben von der Architektin gehört, dass es bestimmte Abstände zwischen Grundstücke eingehalten werden müssen. Davor haben wir uns natürlich mit solchen Gedanken nicht beschäftigt. 

Wir haben von der Architektin gehört, dass es bestimmte Abstände zwischen Grundstücke eingehalten werden müssen. Davor haben wir uns natürlich mit solchen Gedanken nicht beschäftigt.
Hallo Neli

Das mit der Bank ist sehr ärgerlich, da kann ich leider auch keinen Tipp geben.

Musstet ihr um 30m2 oder 30m3 verkleinern? Wenn m2 - auf die Grundfläche oder gesamte Hausfläche?

Die Bank rechnet für Ihre Schätzung mit einem Kubikwert. wenn du nun deine Hausfläche um 30m2 verkleinerst sind das knapp 90 Kubik  (ein Kubik mit 800 zu rechnen ist nicht unüblich)

oder sind es gar 30m2 mal 3 (Keller, EG, OG)

Warum wird das Haus aber bei einer so grossen Änderung NUR 10'000 günstiger?

Mal ganz ehrlich beim bauen stösst man doch sehr weit am Anfang .. noch bevor man das Land kauft.. auf die Abstände zur Nachbarparzelle. Da musst du dich nicht mal gross mit der Materie beschäftigen sondern nur grob ein wenig interesse an dem zeigen wie das ganze funktioniert.

Das Grundsätzliche abklären wie gross das ein zu planendes Haus sein darf gehört von mir aus gesehen ganz klar in den Verantwortungsbereich des Architekten. Kleines 1x1 des Architekten.

Ausser du hast einfach mal so ein Stück Land gekauft und die Architektin nicht darüber informiert.

Da wäre mein Vertrauen dahin. Was kommt als nächstes. Die Wasser und Abwasserleitungen hat sie nicht vergessen?

Ist sie frisch ab Ausbildung?

Zurück auf den Start. Schaue das du aus den Verträgen raus kommst und lasse das bauen für den Moment. Baue auf dem vorhandenen auf und schaue was du für das vorhandene Geld erhältst.

Da gibt es sonst noch Systemhausanbieter mit Fixpreis Angeboten

Hallo,

das Haus musste die Architektin um 30m2 , 3 (Keller, EG,OG) wegen Abstand zu dem nächten Grundstück verkleinern. Diese Verkleinerung hat letztes Jahr im September stattgefunden. Niemand hat reagiert und jetzt kurz vor dem Bau lehnt die Bank die Freigabe ab:(

Und ich verstehe letzendlich nicht, wer sollte bei dieser Verkleinerung reagieren und auf die Kosten nochmal schauen?

Danke an alle für die Antworten!

Hoffnungslos: Neli

Keine einfache Frage. Wobei für mich eigentlich klar ist, das bei einer einseitigen Vertragsänderung neu verhandelt werden muss. Wenn du neu "nur" 120m2 anstelle von 150m2 erhältst, ist das eine wesentliche Änderung. Der m2 Preis steigt doch wesentlich an. Das dies die Bank nicht einfach so schluckt ist eigentlich nachvollziebar. Den schwarzen Peter kannst du dir vermutlich selber anstecken. Wobei die Architektin und der Finanzberater auch etwas über den Hutrand hinaus hätten schauen dürfen-/müssen.

Salü Nelli

Vermutlich hat das ganze sein gutes. Wenn solch grundsätzliche Fehler schon vor Baubeginn passieren, sind wesentliche Schnittstellenprobleme während dem Bau abzusehen. Diese werden meist sehr teuer und der Bauherr muss den Kopf hinhalten, da ja niemand Schuld ist und die Haftung dafür übernehmen will. Das gibt dann teure, nervenaufreibende Jahre mit Rechtsstreitigkeiten und Geldproblemen.

Da hast du dir vermutlich ein Dreamteam ausgesucht.

Vergiss diesen Architekten und Finanzberater und kauf ein günstiges Haus ab Stange, welches zur Parzelle passt.

Da hat die Bank die Notbremse gezogen.

Nochmals zur Gebäudegrösse. Das mögliche Bauvollumen und die Grundflache auszurechnen gehört zum ersten was ein Architekt machen muss. Einfach mal drauflos zu planen und mitten in der Planung zu realisieren das viel zu gross geplant wurde ist wie Geld zum Fenster rauszuwerfen.

Spricht nicht für die Architektin.

Was ich einfach immer noch nicht verstehe, wieso kosten 32m2 (oder gar ein mehrfaches davon) nur 10000 Chf weniger?

• Like
Reaktionen: turbo
Wir hätten für 20m2 mehr Wohnfläche (inkl. Vergrösserung Walmdach) fast 30'000 bezahlt. Das Haus wäre einfach um 1m verbreitert worden, 2 Stockwerke ohne Keller.

Finde die 10 000 also auch sehr wenig.

Hallo,

unser "Dreamteam" haben wir uns so leider nicht ausgesucht. Wir haben uns in Verbindung zu einer Baufirma bemüht. Diese Firma hat die Architektin beauftragt und den Finanzberater. Es wurde uns erklärt, dass diese seit Jahren zusammen arbeiten und dies prima funktioniert. Aus diesem Grund haben wir erwartet, dass alle zusammen sich gut kennen, im Kontakt stehen (wir mit denen auch-telefonisch, per email und persönlich) und solche Probleme auch rechtzeitig erkennen und lösen. 

Wir sind eine junge Familie mit zwei kleinen Kindern und ehrlich gesagt hatten wir sehr grosse Schwierigkeiten alles von der Baufirma, Architekten und Finanzberater zu verstehen. In diesem Branche haben wir uns noch nie bewegt. Deswegen verstehe ich, dass viele uns beschuldigen und sagen, dass wir die jenige sind, die dieser gravierender Fehler gemacht haben.

Bei den nächsten Häusern wissen wir aber Bescheid! 

Wie ist denn die Situation. Ihr habt das Land gekauft (oder wollt es kaufen) und habt dann einen Bauunternehmer gesucht, oder der Bauunternehmer hat Haus und Land angeboten?

Salü

Um das gescheiterte Projekt jetzt einigermassen finanziell glimpflich abzuwickeln könnte sich der Zuzug eines externen Beraters lohnen.

Auf welchen Standpunkt bezüglich weiterem Vorgehen und Kostenfolgen stellen sich die beteiligten Parteien?

Es kann nicht sein, das du für eine unbrauchbare Planung vollumfänglich zur Kasse gebeten wirst. Dies nebst entgangenem Gewinn etc. der anderen Parteien. Pass auf, da stehen noch viele Stolpersteine im Weg.

Die Idee mit dem Berater find ich gut. - Sicherlich eine sehr gute Idee zu jetzigem Zeitpunkt.

Habt ihr die Verkleinerung direkt als es angesagt wurde der Bank gemeldet? - In dem Fall ist meine Meinung hätte die Bank ebenfalls reaqgieren müssen und mit der Info kommen müssen, dass nun neu bewertet wird und das ganze Vorhaben so evtl. nicht mehr finanzierbar ist.

Hallo,

wir haben die Verkleinerung sofort unser Finanzberater per email angekündigt!

Er reagierte nicht, was uns auch sehr wundert. 

Das Grundstück haben wir selbst gefunden und gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was sagt die Bank jetzt dazu, dass sie nicht direkt bei der Meldung reagiert haben, sondern euch brav mit dem Aushub haben beginnen lassen - in dem Glauben dass alles gut sei?

Ich denke hier trifft die Bank auch eine Mitschuld und sollte euch gegenüber entsprechend kulant reagieren.

Habt ihr noch PK Gelder die ihr allenfalls verpfänden könntet, solange bis die 80K zurückbezahlt sind? Ganz wichtig nicht beziehen nur verpfänden.

Viel wichtiger als dass es jetzt klappt ist aber die langfristige Betrachtung. Könnt ihr euch den Aufwand dann wirklich leisten? Auch dann noch wenn etwas unvorhergesehene passiert? - Gerade wenn ihr jetzt schon über dem Limit arbeitet ist diese Betrachtung extrem wichtig.

Wir treffen uns am Dienstag nochmal mit unserem Finanzberater. Er hat vor mit uns ein Kassensturz zu machen. 

PK von 80.000 haben wir nicht. Da sich der Bau ziemlich verzögert hat, geraten wir langsam in Schwierigkeiten;(

Und was ist, wenn der Finanzberater sagt, dass er unsere Meldung von der Verkleinerung nicht erhalten hätte?

Und letzendlich, wie kann man ein Haus um 3 Mal 30m2 verkleinern und die Baufirma zieht nur 10.000 Euro. Der Bank fehlen aber 80.000! Bin am Dienstag gespannt auf diese Rechnung von der Bank;(

Und wie schon gesagt, unser Dreamteam wurde uns so als "Paket"(all inclusive) angeboten.

Die Rechnung der Bank kann ich eher nachvollziehen. die des Bauunternehmers in dem Fall nicht :-(

Nur zum vergleich .. bei unserem GU hätten wir pro m2 Grundfläche (3 volle Etagen) 2500 mehr oder minderkosten gehabt.

Da unbedingt nochmal den Bauunternehmer anfragen wieso hier nur so wenig Kosten eingespart werden können.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz