Krankenkassenprämie 2010

Ich habe das selbe Problem, Sana24, vorher für die Familie knapp 400.00 neu über 700.00!

Kannst doch nicht sein. Das Problem ist dass das Gesetz es zulässt dass jede Firma Unterkassen eröffnen kann so viele Sie wollen und somit können Sie bestimmen welche Leute sie aufnehmen! Zudem wollte der Herr Bundesrat wärend seiner Zeit die KK Prämien tief halten und jetzt wo er verschwindet kommt das Desaster!

Mal sehen wie es bei unserem neuen Heimat Kanton FR aussieht vielleicht kommt es etwas günstiger. Aber ein Wechsel ist sicher angesagt.

Ritschi
Nicht ganz - beim KVG (Obligatorium) besteht Aufnahmezwang. Aber ja, ein gewisses "Steuerungspotential" besteht. Und zwar indem die Kasse, die älteren Leute künden lassen und bei den jüngeren mit günstigeren Offerten der Tochterfirma einen Rettungsversuch anbahnen wollen. War bei mir so. Gleiche Leute, gleicher Drucker (wie bei Tosci), aber weniger Geld fürs Gleiche. Wenn ich dreissig Jahre älter wäre, hätten die (Vermutung) meine Kündigung nullkommanix bestätigt.

Ob das moralisch okay ist, wage ich zu bezweifeln. Steuerungspotential hat da nur der Konsument und ja, seien wir ehrlich, das eigene Portemonnaie (ich weiss, alte Rechtschreibung...) hat einen gewissen Stellenwert.

In ein paar Jahren wird hier ein ähnlicher Thread entstehen: AHV. Entweder Leistungsabbau oder späteres Rentenalter. Ich freue mich auf ein Wiedersehen. /emoticons/default_wink.png

Offenbar ging die Rechnung diesbezüglich bei der Sana24 nicht ganz auf, oder wie kann man sich sonst solch drastische Erhöhungen erklären? Und der Witz am Ganzen, wechselt man zurück zur ursprünglichen Kasse innerhalb desselben Unternehmens, wird's wieder günstiger...

Ich glaube nicht, dass es bis zum AHV-Thread noch ein paar Jahre dauern wird :-)

Gruss

Tosci

Hallo

naja die Leistungen der Grundversicherung ist ja gesetzlich vorgeschrieben und überall gleich, nur nicht gleich teuer.

Die Zusätze sind ein ganz anderes Thema.

Was bei der ganzen Diskussion nie erwähnt wird, ist ja, dass die Medizin im Allgemeinen laufend verbessert wird. Operationen die vor einigen Jahren noch 2 Wochen Spital und 3 Wochen krank zuhause bedeutet haben, können heute fast ambulant gemacht werden und nach 7-10 Tagen ist der Genesene bereits wieder am Arbeitsplatz. Das ist doch ein enormer Gewinn für die Allgemeinheit und muss natürlich bezahlt werden. Deshalb finde ich auch, dass der ARbeitgeber sich an der Grundversicherung beteiligen sollte (so wie in D) und halt auch präventiv unterstützen sollte.

Nichts bringt die Forderung nach billigeren Medikamenten, Generika und Parallelimporten. Das sind Massnahmen die nur kurzfristig greifen. Aber klar es ist einfach über die bösen Pharmabosse zu wettern als Spitäler zu schliessen.

Gerade letzte Woche war eine Tabelle in der Presse welche die Unterdeckungen von einigen Billigkassen zeigte. Einige der ganz Billigen sind da irgendwie bei 60% !

Es stand auch ganz klar, dass da bereits im Verlaufe des Frühjahres ausserordentliche Prämienerhöhungen anstehen können. Diese kann die Kasse bei der Aufsichtsbehörde beantragen und Du bezahlst dann im März vielleicht nochmals +15%

Vielleicht müssen wir dann bald mehrmals pro Jahr wechseln.

.....

Nichts bringt die Forderung nach billigeren Medikamenten, Generika und Parallelimporten. Das sind Massnahmen die nur kurzfristig greifen.
Hallo booker

das musst du mir bitte einmal erklären /emoticons/default_eek.png

Ich finde die Preise für Medikamente so überteuert, dass ich in DE einkaufe und auch dort nur Generika !

Gr moudi

Hallo moudi

ich kann es ja zum Einen noch nachvollziehen. Aber wenn man mal sieht wieviel Investition, Arbeit und Risiko in so einem Medikamet steckt, sieht die Rechnung doch wieder ganz anders aus. Nur ein Bruchteil der Medikamente an denen geforscht wird kommt wirklich auf den Markt. Millionen werden investiert in andere Produkte und diese bleiben irgendwann aus sicherheitstechnischen oder marketinggründen auf der Strecke.

Generika sind ja nur Nachahmerprodukte, die zwar prinzipiell denselben Wirkstoff enthalten, aber meist anders formuliert sind. Nicht alle Generika sind gleich gut wie das Originalprodukt. Und wenn man da den Aufwand und die Kosten anschaut kommt ein Generika eigentlich noch viel schlechter weg als das Original.

Seltsamerweise wird das bei Konsumgüterprodukten nie hinterfragt - ein neuer TV kostet 1000 CHF obwohl die Materialkosten vielleicht keine 100 CHF betragen, das Auto 30'000 wobei nur 2'000 Material. Und der Rest ? Auch Forschung, Marketing, Löhne, Zulieferer - aber da ist es wohl kein Problem.

So gesehen ist bei uns ja mit wenigen Ausnahmen alles überteuert - Lebensmittel, Milchprodukte, Fleisch, Kino, Flugpreise etc.. Aber ich glaube diese Sichtweise ist sehr einseitig.

Sicher kann mit Parallelimport und Generika gespart werden, aber eben auch nur kurzfristig und eher bescheiden. Damit das Gesundheitssystem gerettet werden kann muss aber nachhaltig gearbeitet werden.

Nur entscheidet jeder selbst welches Auto er kauft und finanziert das auch selbst. Weiter muss ich hier wie folgt entgegnen: Die Entwicklung, Forschung usw. wird ja bezahlt! Wenn wir die Zahlen dieser Firmen lesen - sprich die Reingewinne dann sind ja dort schon sämtliche Kosten abgezogen, fangen wir mal an:

Roche, Reingewinn 2008, 4.051 Mrd.

Novartis, Quartalsgewinn, 2.044 Mrd.

usw. usw...

Gruss

Tosci

Aus dieser Misere gibt es nur einen Ausweg. Krankenkassen wieder verstatlichen und alle die gleiche Leistung. Wir könnten einen Administrativen Overhead von X-Tausend Mitarbeiter, Gebäuden, und und und stornieren und die KK Prämien um mindestens 80% senken!

Ritschi

....als ich gerade diese zeilen las, kam unten eine werbung: "zu gewinnen Audi A4 TFSRE usw..". natürlich von einer krankenkasse.

zum glück bezahle ich das nicht mit! mich ärgert das extrem, jedenfalls wenn ich den audi nicht gewinne /emoticons/default_additional/168.gif

rollwett

hehe - hierbei handelt es sich aber leider nicht um eine direktbuchung, wird nach diesem thema wohl auch keine geben /emoticons/default_eek.png

gruss

tosci

Aus dieser Misere gibt es nur einen Ausweg. Krankenkassen wieder verstatlichen und alle die gleiche Leistung. Wir könnten einen Administrativen Overhead von X-Tausend Mitarbeiter, Gebäuden, und und und stornieren und die KK Prämien um mindestens 80% senken!

Ritschi
Dieses sehe ich ebenfalls so: Einheits-Grundversicherung ? la SUVA mit ganz striktem Risk- und Casemanagement.

Dumm ist halt, dass es durch eine solche Massnahme "gaaaanz" viele arbeitslose Ex-KK-Mitarbeitende gäbe, welche unseren Staatshaushalt dann via ALV belasten würden.

Im Uebrigen zum Thema Spitäler/Arztkosten etc.: Kürzlich kam auf SFDRS ein Beitrag, bei dem aufgezeigt wurde, dass in der Region BL/BS innerhalb der nächsten 2 Jahre drei neue Herzkatheter-Spezialstationen in den bestehenden Spitälern gebaut werden, obwohl die jetzige momentane Versorgungslage absolut ausreicht. Häääääääääää /emoticons/default_confused.png Wer zahlt's???

Die Aussage, dass Generika nicht gleich wirken sollen wie die Originale halte ich für eine glatte Falschaussage, welche durch die Pharmaindustrie natürlich gestützt werden! Die Grundwirkstoffe sind chemisch üblicherweise absolut gleich - meistens sind es Hilfsstoffe, für zum Beispiel die Freisetzung des Grundwirkstoffes, die unterschiedlich sein KOENNEN - aber nicht MUESSEN. -> ein nettes Beispiel dafür sind die verschiedenen Voltaren-Derivate.

Oder ein anderes Beispiel: Vor einigen Jahren wurde unser Kleinster in den Griechenland-Ferien ganz fest krank - Lungenentzündung. Wir mussten dort in ein Medical-Center und bekamen ein Antibiotika verschrieben. Dieses sehr gängige und auch schon seit vielen Jahren auf dem Markt erhältliche Medikament kostete als Original in GR in der Apotheke 7 Euro - das genau gleiche Medi in der Schweiz 70 Euro. Sonst noch fragen? Laut Auskunft des dortigen Apothekers werden Medis in GR mit 50% staatlich subventioniert. Das bedeutet, dass der Marktwert 14 Euro gewesen wäre.

QUOTE=ritschi;91568]Aus dieser Misere gibt es nur einen Ausweg. Krankenkassen wieder verstatlichen und alle die gleiche Leistung. Wir könnten einen Administrativen Overhead von X-Tausend Mitarbeiter, Gebäuden, und und und stornieren und die KK Prämien um mindestens 80% senken!

Ritschi

QUOTE=ritschi;91568]Aus dieser Misere gibt es nur einen Ausweg. Krankenkassen wieder verstatlichen und alle die gleiche Leistung. Wir könnten einen Administrativen Overhead von X-Tausend Mitarbeiter, Gebäuden, und und und stornieren und die KK Prämien um mindestens 80% senken!
Ritschi

ähm... ich glaube, wir sehen wohin es führt, wenn Sozialversicherungen auf einem staatlichen Träger beruhen?

Dieses sehe ich ebenfalls so: Einheits-Grundversicherung ? la SUVA mit ganz striktem Risk- und Casemanagement.
Und was ist, wenn ich bspw. mit dem Service dieser Einheitskasse nicht zufrieden bin? Wahl- bzw. Wechselmöglichkeit habe ich dann ja keine und bin gnadenlos der Einheitskasse ausgeliefert... /emoticons/default_mad.png

Aus diesen Gründen bin ich gegen (staatliche) Monopole.

PS: Für unsere Familie steigt die KK-Grundprämie der Aerosana um durchschnittlich 27,7%! Bei der Tochter allein um sagenhafte 72,4%!!! Gehts noch?? /emoticons/default_confused.png Was ist der konkrete Mehrwert für diese exorbitante Prämienerhöhung??

Die Zusatzversicherungen (Intras) steigen um 9,2%.

hallo Dabadee

Und was ist, wenn ich bspw. mit dem Service dieser Einheitskasse nicht zufrieden bin? Wahl- bzw. Wechselmöglichkeit habe ich dann ja keine und bin gnadenlos der Einheitskasse ausgeliefert...
das bist du jetzt schon. die grundversicherung ist bei allen genau gleich! und für jedes extra pflästerchen brauchst du eine zusatzversicherung.

daher wäre eine staatliche grundversicherung ? la suva nicht schlecht. die versicherung für die brillen, falschen zähne, fitnessabos und luxusspitäler können immer noch bei einem privaten versicherer gekauft werden.

starten wir doch eine initiative!

rollwettt

Und was ist, wenn ich bspw. mit dem Service dieser Einheitskasse nicht zufrieden bin? Wahl- bzw. Wechselmöglichkeit habe ich dann ja keine und bin gnadenlos der Einheitskasse ausgeliefert... /emoticons/default_mad.png
Wobei sich tatsächlich die Frage stellt, in wie weit bei einer Grundversicherung ein Wahl- oder Wechselrecht nötig und sinnvoll ist! Ich persönlich hätte damit überhaupt gar keine Probleme.

Ich bin lieber für eine freie Arztwahl als für eine freie "Finanzierungswahl" - die freie Arztwahl ist ja durchaus ebenfalls gefärdet!

das bist du jetzt schon. die grundversicherung ist bei allen genau gleich! und für jedes extra pflästerchen brauchst du eine zusatzversicherung.
Die gesetzlichen Leistungen sind bei allen Krankenkassen gemäss Gesetz (KVG) die selben. Wobei ich hier auch schon Unterschiede festgestellt habe (bspw. ob für Brillenleistungen ein Besuch beim Augenarzt verlangt wird oder nicht. Gemäss KVG ist ein solcher Pflicht vor der erstmaligen Vergütung für Brillenleistungen).

Unterschiede im Service gibt es jedoch alleweil:

• Dauer bis die Leistungen bezahlt werden
  • Erreichbarkeit für Auskünfte
  • Aufmachung und Lesbarkeit der Leistungsabrechnungen (Verständlichkeit!)
  • Freundlichkeit der Mitarbeiter
  • Standort der einzelnen Niederlassungen
  • etc.

Ich bin auch bei der Sumiswalder und hab bis jetzt noch keinen Brief erhalten.

Bezahle jetzt schon mit Franchise CHF 500.00 eine Prämie von CHF 334.00 mein Mann CHF 306.00. Zum Glück bekommen wir Subventionen, ansonsten könnten wir die KK nicht mehr bezahlen.

Die gesetzlichen Leistungen sind bei allen Krankenkassen gemäss Gesetz (KVG) die selben. Wobei ich hier auch schon Unterschiede festgestellt habe (bspw. ob für Brillenleistungen ein Besuch beim Augenarzt verlangt wird oder nicht. Gemäss KVG ist ein solcher Pflicht vor der erstmaligen Vergütung für Brillenleistungen).

Unterschiede im Service gibt es jedoch alleweil:

• Dauer bis die Leistungen bezahlt werden
  • Erreichbarkeit für Auskünfte
  • Aufmachung und Lesbarkeit der Leistungsabrechnungen (Verständlichkeit!)
  • Freundlichkeit der Mitarbeiter
  • Standort der einzelnen Niederlassungen
  • etc.
Wobei Dir das durchaus - je nach der Niederlassung welche gerade für Dich zuständig ist - auch bei ein und derselben KK passieren kann!

Wir haben sogar die Festestellung gemacht, dass es bei zentral abrechnenden Kassen wie der Sansan in Bezug auf Erreichbarkeit, Dauer bis die Leistungenbezahlt werden und der Vergleichbarkeit der Leistungsabrechnungen massive unterschiede gibt! Das war für uns der Grund, dass wir wenn schon Billigkasse zu einer gewechselt sind, bei der wir wissen, dass der Service schlecht ist - Assura. Dafür ist sie bei schlechtem Service wenigstens wirklich günstig /emoticons/default_additional/78.gif

PS: Wir haben übrigens bei der Assura laut Prämienkalkulator der Versicherung keinen Prämienaufschlag - Fr. 630.00 bei 300er Franchise für 2 Erwachsene und 3 Kinder... Hausarztmodell. Den definitiven Brief haben wir aber noch nicht bekommen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad