Nicht ganz - beim KVG (Obligatorium) besteht Aufnahmezwang. Aber ja, ein gewisses "Steuerungspotential" besteht. Und zwar indem die Kasse, die älteren Leute künden lassen und bei den jüngeren mit günstigeren Offerten der Tochterfirma einen Rettungsversuch anbahnen wollen. War bei mir so. Gleiche Leute, gleicher Drucker (wie bei Tosci), aber weniger Geld fürs Gleiche. Wenn ich dreissig Jahre älter wäre, hätten die (Vermutung) meine Kündigung nullkommanix bestätigt.Ich habe das selbe Problem, Sana24, vorher für die Familie knapp 400.00 neu über 700.00!
Kannst doch nicht sein. Das Problem ist dass das Gesetz es zulässt dass jede Firma Unterkassen eröffnen kann so viele Sie wollen und somit können Sie bestimmen welche Leute sie aufnehmen! Zudem wollte der Herr Bundesrat wärend seiner Zeit die KK Prämien tief halten und jetzt wo er verschwindet kommt das Desaster!
Mal sehen wie es bei unserem neuen Heimat Kanton FR aussieht vielleicht kommt es etwas günstiger. Aber ein Wechsel ist sicher angesagt.
Ritschi
Ob das moralisch okay ist, wage ich zu bezweifeln. Steuerungspotential hat da nur der Konsument und ja, seien wir ehrlich, das eigene Portemonnaie (ich weiss, alte Rechtschreibung...) hat einen gewissen Stellenwert.
In ein paar Jahren wird hier ein ähnlicher Thread entstehen: AHV. Entweder Leistungsabbau oder späteres Rentenalter. Ich freue mich auf ein Wiedersehen. /emoticons/default_wink.png