ich würde gerne zu der generika zurück kommen
ich kann es ja zum Einen noch nachvollziehen. Aber wenn man mal sieht wieviel Investition, Arbeit und Risiko in so einem Medikamet steckt, sieht die Rechnung doch wieder ganz anders aus.
diesen satz kenne wir schon und wird von mir in die alibi schublade entsorgt
dieser satz beleidigt mich und alle andere bürger
verarschen kann ich mich selber
denn fall müssen wir alle in der schweiz die kosten der chemieriesen in der ganze welt mitfinanzieren?
geht noch?
wir haben leider keinen funktionierenden freien generika markt in der schweiz
alles nur verarschung
einenige generikas kommen aus der gleichen firma wie das ursprung produkt und der preis nur minim günstiger
andererseits wird von den medikamenten grossisten viele generikas gar nicht eingekauft
da sonst die marche zu klein wäre
wir bezahlen allein für generika über 10x mehr als im eu raum, das aber nicht neu
nur scheinen unsere politiker keine interesse zu haben uns bürger etwas gutes zu tun
mann muss sie zwingen, anders geht es nicht
deshalb würde ich sofort bei einer innitiative mit machen
1. müsse die medikantenzulasungstelle einen konsumenten gremium unterstehen
2. die preise müssen den günstigsten eu preis angeglichen werden (wir hanben das recht nach jahrzehnten subventionierung uns das geld wieder zurück zu holen)
3. generika von den gleichen hersteller und oder tochterfirma werden verboten
4. medikamente die wieder neu zugelasen wurden mit den gleichen wirkstoff aber nur minimal in seine molekularer ebene geändert wurde, mit dem ziel höhere preise zu erziehlen
dürfen nicht mehr im handel vertrieben werden und verboten und als betrug eingestufft und angezeigt.
5. apotheken gebühr ist unzulässig und abgeschaft
6. jeder kanton muss eine unabhängige verbraucherschutzorganisation aufstellen und mit allen nötigen mittel finanzieren (änlich wie die deutschen) um auch die rechte der patienten zu wahren und gegebenenfalls zu klagen
"seien wir mal ehrlich, was soll es mit diesen papiertieger preisüberwacher sein?
das ist nur eine alibilüge um den konsumenten etwas vor zu machen was es gar nicht ist"
7. die ärzte dürfen nur die zeit verrechnen die tatsächlich am patient erbracht haben
keine ala (5min erstkonsultation / 5min. nachkosultation und zwischendurch noch x punkte die kein mensch versteht)
8. arzt und spitalrechnungen müssen verständlich und nachvolziehbar aufgelistet werden
so das auch ein nicht Dr. Dr. Jur. usw. versteht
9. krankenkassen dürfen keine tochtergeselschaften oder änliches kontrut betreiben
10. krankenkassen sind verpflichtet bei kleinste anzeichen der falschen abrechnung oder bei beschwerde eines patienten soffort zu untersuchen und die resultatete offen zu legen
11. krankenkassen, spitälern und andere intitutionen die von steuergelder mitfinanziert werden, müssen ihre jahrliche bilanz in ihrer eigenen homepage veröffentlichen
12. Krankenkassenverträge müssen von den konsumentenorganisationen in ihren kanton geprüft und zugelassen werden
usw....
bitte, ich habs nur mal schnell geschrieben
aber das wäre mal ne basis für eine initiative, die man zb. auf facebook oder so veröffentlich werden könnte
aber da müsste man die punkte verfeinern