Küchenanbieter CH und DE

codegen

Mitglied
02. März 2007
175
0
16
Hallo zusammen

wir sind grad intensiv daran, unser zukünftiges Schwörerhaus zu planen.

Dazu gehört natürlich auch die Küche, die ja von irgendwoher genommen werden kann.

Das Problem ist nur, wir wissen gar nicht recht, welche Küchenanbieter es denn so gibt. Bis jetzt haben wir gerade mal mit FUST gesprochen, wenn ich hier aber so lese, gibt es da weit mehr Anbieter.

Unser Budget für die Küche ist so ca. 25000 CHF und die teuren Anbieter fallen eh schon aus dem Rahmen.

Was mich interessieren würde, welche Küchenanbieter CH und DE ihr abgeklappert habt und welche davon empfehlenswert sind.

Würd mich über jeden Input freuen.

Ron

 
Hallo Ron

Wir waren bei Fust, Schubiger, Mobila (Rheinfelden DE)

Schlussendlich haben wir uns für eine Küche von Mobila (DE) entschieden. Schubiger kann ich aber auch sehr empfehlen (Filiale Chur) . Von Fust waren wir weder von der Beratung noch vom Preis überzeugt.

Wo ist denn Lusain? GR?

 
Hoi Pippen,

danke. Werde die mal auf meine Liste der Kandidaten nehmen.

Lusain ist ein Pseudonym für Luzern...das ich anfänglich beim "Schnellusererfassen" hier beim Board einfach so eingegeben habe. Da war das ganze Projekt "Hausbau" noch recht unklar und ich dachte nicht, das ich wirklich soviel hier zu suchen haben werde. Nun hat das Ganze aber eine Dynamik angenommen die ich selber nicht erwartet habe. Der ganze Prozess dauert bis jetzt grad 3 Monate und wir stehen kurz vor Vertragsunterschrift, Landkauf etc.

Hier noch eine erste (noch nicht wirklich durchdachte) selbstgemachte Skizze unserer Küche. Da gibts noch viel zu tun. :)



 
Auch wir haben uns ein Buget von 25000.- gesetzt. Alle Küchen sind Hochglanz lackiert, Grifflos, Naturstein im mittleren Preissegment

Folgende haben wir offerieren lassen:

Möbel Dick , sind recht freundlich

Ramisberger AG

Möbelmarkt Dogern, war eher ein gestresster Herr, wenig Zeit.

Die beste Beratung hatten wir bei der Fa. Ralf Fülle GmbH in 79639 Grenzach-Wylen (Haus der Küche)

Haben aber leider die Offerte noch nicht bekommen. Hat leider keine HP.

Leider ists eben so dass es schwierig ist die Küchen 1:1 zu vergleichen.

Jeder macht andere Vorschläge betreffend der Aufteilung, Einteilung und der Gerätewahl.

Alle sind aber preislich gleich, sogar der Schweizer kann mithalten (sind sowiso alles deutsche Küchen oder vom Osten)

Werden auch noch den Möbel Dick in Lauchringen offerieren lassen. Möbel Dick in 79787 Lauchringen, Möbel,Designermöbel,Brühl, Koinor,Rolf Benz,Priel,Raumplus,Team 7,Dreipunkt,Selva,Jori,Machalke,Kettnacker,Koinor,Polster,küchen,wohnzimmer,Schlafzimmer, Diele,Kinderzimmer

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir gaben allen Küchenanbietern die genau gleichen Vorgaben, inkl. Einteilung. Die Geräte beschaffte ich mir selber. Die Küchen waren also vergleichbar. Bei uns war Mobila in Rheinfelden vom Preis und der Beratung top.

 
Nicht jeder konnte das gleiche anbieten. (Wir haben uns auf keine Marke festgelegt)

Beispiel:

Da gibt es solche die haben Ganzglastürchen, die andern nur mit Alurahmen und andere nur geklebte Gläser auf Rahmen.

Und so gehts immer weiter.

Da gibt es Äpfel und Birnen und die kann man bekanntlich nicht

miteinander vergleichen.

Bei Marken kann man dies sicher.

Folgendes würde mich interessieren?

Habt ihr euch telefonisch angemeldet oder seid ihr einfach an einem Samstag in einem Küchengeschäft vorbeigegangen?

Wie lange haben euch die Verkäufer beraten oder sich Zeit genommen.

1 Stunde oder einen halben Tag?

 
Wir haben uns telefonisch angemeldet.

Die Besprechnungen dauerten zwischen 1h und 3.5h.

 
Hallo. Wenn du unter der Woche vorbei gehst, ist das auch sehr praktisch um eine Ausstellung mal unverbindlich anzuschauen (am Samstag sind die jeweils ziemlich überfüllt) und allenfalls ein erstes Gespräch zu führen. Viele haben min. einmal die Woche abends länger auf. Dann kann man immernoch einen Termin vereinbaren, falls etwas dabei ist. Bei dieser Vorgehensweise fühle ich mich jeweils weniger verpflichtet;)

Wir waren bei Möbelmarkt Dogern sehr zufrieden mit der Beratung. Beim zweiten Gespräch nahm sich unser Berater soviel Zeit, dass wir nachher durch den Hinterausgang raus mussten und bereits überall sonst das Licht aus war;) Die Küche wird leider erst ca. November geliefert, aber soweit kann ich nichts schlechtes sagen. Auch haben wir einen Granit PK4 zum Preis von PK2 erhalten, sowie einen Messerabatt zusätzlich zu den üblichen bei MM. So haben wir unser Küchenbudget von 30'000.- um ca. 3000.- unterschritten, trotz Spielereien wie einer Tellerwärmerschublade;) oder einem "LeMans"-Schrank und einer Rondelle (Küche hat eine U-Form). Nicht verzichtet haben wir auf Backofen & Dampfgarer auf Augenhöhe, sowie einen 90er Dampfabzug und der Barplatte die ebenfalls aus Granit ist. Gespart haben wir dann wiederum an anderen Orten, zB mit einer Spülmaschine, die eine innwändige Bedienung anstatt der sichtbaren, auf der Aussenseite angebrachten BEdinungszeile hat. Unsere Modell hat dann ca. 500 Euro anstatt ca. 1000 Euro gekostset. Montage ist übrigens auch bereits im Preis enthalten, sogar die Anpassung vor Ort die wohl etwas Zeit kosten wird. Sie werden uns nämlich den Wäscheabwurf passend einkleiden der durch die Küche verläuft.

 
@codegen

Und eine weitere Stimme für den Möbelmarkt Dogern. Herr Hessler nimmt sich alle Zeit der Welt mit Euch Euer Projekt zu besprechen und was wir absolut top fanden, Du gehst mit einer Offerte aus dem Haus. Bei einigen anderen haben wir zwei bis drei Stunden diskutiert und haben anschliessend die Offerte erst nach telefonischem Nachhaken oder gar nicht erhalten. Zu meiner "Schande" muss ich aber gestehen, dass wir uns für einen anderen Anbieter entschieden haben (Herz siegt über Verstand /emoticons/default_biggrin.png). Möbel Thamm in D-Rheinfelden hat sooooooo schöne Küchen, leider ein bisschen teurer, aber was soll's, man gönnt sich sonst nchts...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@swissstephan ... etwas vermisst ?

@codegen

Selbe Erfahrung aber mit einem anderen Berater von Mobilia in Dogern, Herr Theiler, wirklich super gewesen speziell im Vergleich mit den anderen Schweizer Küchenhersteller (oder besser gesagt Küchenverkäufer). Super bedeutet einfach Zeit nehmen, sympatisch vorkommen, Kundenwünsche nachgehen...

Leider haben wir kein Messerabatt gekriegt oder PK4 für PK2 aber das Angebot war durchhaus gut, d.h. für das gleiche Preis wie in der Schweiz haben wir deutlich mehr gekriegt.

 
Hallo Miteinander

Wir haben ebenfalls insgesamt 5 Offerten (3x DE 2x CH) eingeholt und haben uns für Jansen Küchen in Schachen entschieden. Sehr kompetente Beratung, jederzeit auch abends oder am Samstag Terminmöglichkeit, freundlich und natürlich stimmt auch der Preis mit einer sehr hochwertigen Ausstattung. Würde jedoch auch jederzeit zum Möbelmarkt Dogern (Frau Ledermann) gehen - sehr gute und ausführliche Beratung.

Viel Glück bei der Auswahl

 
Hallo zusammen

Wir haben sehr gute Erfahrungen bei Küchen Dick in Stein Säckingen ( D )gemacht. Die haben diesen Frühling für die Küchenausstellung ein neues Gebäude gebaut und es hat wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Unser Berater Herr Koch hat uns sehr gut 'geführt', wir hatten anfangs wirklich keine Ahnung was wir wollen. Auch die jetzt laufenden Verfeinerungen der Planung sind sehr befriedigend, die Kommunikation klappt gut , wir fühlen uns gut aufgehoben. Kann ich also nur wärmstens empfehlen.

 
Hey danke, das nenn ich mal ein Feedback von euch allen.

Ich fang schon mal an, meine Ostschweiz-Süddeutschland Tour zu planen /emoticons/default_smile.png.

Hier der Vollständigkeit halber die bisher aufgelaufene Liste für die Nachwelt:

- Mobilia in Dogern

- Jansen in Schachen

- Möbel Thamm in D-Rheinfelden

- Möbel Dick in Bad Säckingen

- Ramisberger AG in Roggwil

- Fa. Ralf Fülle GmbH in 79639 Grenzach-Wylen (Haus der Küche)

- Möbel Dick in 79787 Lauchringen

- Fust

- Schubiger

 
Hey danke, das nenn ich mal ein Feedback von euch allen.

Ich fang schon mal an, meine Ostschweiz-Süddeutschland Tour zu planen /emoticons/default_smile.png.

Hier der Vollständigkeit halber die bisher aufgelaufene Liste für die Nachwelt:

- Mobilia in Dogern

- Jansen in Schachen

- Möbel Thamm in D-Rheinfelden

- Möbel Dick in Bad Säckingen

- Ramisberger AG in Roggwil

- Fa. Ralf Fülle GmbH in 79639 Grenzach-Wylen (Haus der Küche)

- Möbel Dick in 79787 Lauchringen

- Fust

- Schubiger
Als "Liste für die Nachwelt" ist das ja gut. Ich denke jedoch, dass man sich auf 3-4 Offerten beschränken sollte. Ideen holen kann man natürlich überall - eine fundierte Offerte ist jedoch mit grossen Aufwand verbunden. Ich finde es einen Akt der Fairness, nicht zig Leute auf das Gleiche anzusetzen.

Idealerweise lässte man sich zuerst da eine Offerte machen, wo man sich "am besten aufgehoben" fühlt (sprich die Chemie mit dem Berater stimmt) und man auch vom Angebot (Art der Küchen usw.) überzeugt ist. Danach dürfte diese Offerte als Benchmark dienen. Mit diesem Vorgehen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Martin

 
Wir haben uns bei Mobila in Dogern beraten lassen. Das erste mal spontan ohne Termin (war unter der Woche und hatten Glück, dass wir auf einen nette Beraterin gestossen sind). Die erste Beratung dauerte ca. 1,5 Stunden, danach eine halbe Stunde Pause und schon konnten wir die erste Offerte entgegennehmen.

Der zweite Beratung (diesmal auf Termin) dauerte knapp 3 Stunden. Vieles von der ersten Offerte wurde noch geändert und nach unseren Wünschen angepasst.

Nun haben wir unsere Wunschküche zusammengestellt und sind erst noch - dank etwas verhandeln und Spezialwochenrabatt - unter unserem Maximal-Budget geblieben (25'000.-) Mussten auf nichts verzichten (grosses Kochfeld, gute überdurchschnittliche Geräte von Siemens bzw. Miele, Dampfgarer, Granitabdeckung, viel Stauraum, Jalousie-Schrank etc.).

Jetzt hoffen wir natürlich, dass auch alles tiptop eingebaut wird...

 
Klar, wir werden sicher nicht bei jedem hier anklopfen und ein Beratungsgespräch mit Offerte suchen. Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, meinen Baukredit noch über meine Hausbank hinaus abzuklären./emoticons/default_ohmy.png Aber ein erstes "Mal schauen", damit man überhaupt eine Idee bekommt, was man eigentlich alles will oder braucht muss allemal drinliegen.

Zudem hätte ich momentan weder Zeit noch Lust, mich mit so vielen KB's zu unterhalten.

So nach den Feedbacks hier zu deuten, wird ein Besuch bei Mobila wohl unumgänglich /emoticons/default_rolleyes.gif

Als "Liste für die Nachwelt" ist das ja gut. Ich denke jedoch, dass man sich auf 3-4 Offerten beschränken sollte. Ideen holen kann man natürlich überall - eine fundierte Offerte ist jedoch mit grossen Aufwand verbunden. Ich finde es einen Akt der Fairness, nicht zig Leute auf das Gleiche anzusetzen.

Idealerweise lässte man sich zuerst da eine Offerte machen, wo man sich "am besten aufgehoben" fühlt (sprich die Chemie mit dem Berater stimmt) und man auch vom Angebot (Art der Küchen usw.) überzeugt ist. Danach dürfte diese Offerte als Benchmark dienen. Mit diesem Vorgehen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Martin
 
Wir haben diverse Offerten für unsere Küche eingeholt, darunter auch die oben erwähnten Anbieter aus Deutschland. Schlussendlich haben wir uns für PBK Design PBK-Design in 5610 Wohlen aus Wohlen AG entschieden. Die verkaufen Küchen von Podium PODIUM live... - 6593 Cadenazzo, ein Schweizer Produkt. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist sensationell.
Das ist mal was wirklich Neues: Diese Firma wurde bisher noch nie genannt - und die Küchen sehen auf deren Homepage wirklich gut aus. Habt ihr die Küche denn schon? Hast du Bilder?

Martin

 
Hi Projekt

Preis/leistung ist ja ok, aber die Küchen sehen eher so ab 30000 aufwärts aus.

Bei unserem eher bescheidenen Budget von 22000 möcht ich nicht fehl am Platz sein.

Haben die auch in diesem Preissegment was für anspruchslosere Gemüter.

Wir haben diverse Offerten für unsere Küche eingeholt, darunter auch die oben erwähnten Anbieter aus Deutschland. Schlussendlich haben wir uns für PBK Design PBK-Design in 5610 Wohlen aus Wohlen AG entschieden. Die verkaufen Küchen von Podium PODIUM live... - 6593 Cadenazzo, ein Schweizer Produkt. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist sensationell.
 
Ich würd einfach mal nachfragen. Bin sicher, dass PBK auch im Preissegment 20 - 25 k tolle Küchen anbieten kann.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven