Küchenanbieter CH und DE

hallo Ron

haben eine Bulthaup-Küche bei Schweigert Maulburg gekauft. Preis für die Küche ok, aber die Geräte, die die Frima liefert sind bis 50% teurer als im Internet. Planung war falsch, d.h.die Montage musste abgebrochen werden und neue Teile bestellt werden. Montage hätte am 7.11.2011 erfolgen sollen - am 7. Februar 2012, nach 3 Monaten, wurde fertig montiert. Konnten die Küche während 3 Monaten nicht brauchen. Die ersten Monteure waren unfreundlich und unprofessionel. Die Firma kann ich für Küchen nicht empfehlen.

 
Kennt oder hat jemand eine Küche der Firma Davidküchen aus Gümligen Kanton Bern oder aus Basel?

Firmenporträt

Wenn ja, würde mich die Erfahrung (Termine, Qualität, Beratung u.s.w.) mit dieser Firma interessieren

Gruss

 
hallo Ron

wir haben eine Bulthaup-Küche bei Schweigert, Maulburg gekauft. Lieferung 7.11.2011. Die Masse der Oberschränke und von der Kochinsel waren falsch. Die richtigen Teilen wurden jetzt am 7.2.2012 montiert, d.h. nach 3 Monaten! Die ersten Montageleute waren unfreundlich und unprofessionell. Katastrophaler Einbau. Der Preis für die Küche war o.k., aber die Siemensgeräte 30-50% teurer als im Internet. Kann die Firma als Küchenlieferant nicht empfehlen.

 
Hallo maxi,

bin einer von den deutschen-Giez ist geil-Menschen und habe 15 Jahre eine von dir so gepriesene 'Billigküche'gehabt.

Ich dachte es wäre besser die Teller, Töpfe u. Tassen in einem Schrank zu verstauen als sie auf der Erde zu stapeln.

Ebenso wollte ich keine offene Feuerstelle in meinem Küchenraum u. es kam auch nicht in Frage Wasser aus guten

nachhaltigen deutschen Flüssen zu holen um damit die Teller u.Töpfe zu reinigen.

Also haben mein Geldbeutel und mein Verstand mir zu einer Küche von 3000 Deutschen Mark geraten.

Ich lebe jetzt seit 3 Jahren überwiegend in der Schweiz und erfreue mich an einer orginal schweizer Einbauküche aus

Pferdefutter(Spanplatte vom Schreiner des Vertrauens) in einer 2011 gekauften Bestandsimobilie!

Ende 2012 werde ich(Geiz ist geil) zu Alno 2.Wahl nach Deutschland fahren und mir eine deutsche Billigküche holen.

Steckt manchmal hinter einem Handelsnamen ein Markenname? /emoticons/default_smile.png

Ich bewundere die glücklichen schweizer Verkäufer weil die keine Abschlußvorgaben haben .

Eins verstehe ich nicht wie Deutsche immer mit schweizer Autokennzeichen im deutschen Grenzgebiet

herum fahren? Könnten das die Leute sein die keinen Wert auf Qualität u. Design legen?

Viele Grüsse ,

blau

 
Hallo blau,

Du, ich bin als Deutsche auch mit solchen Küchen aufgewachsen und Küchen werden wohl weltweit aus Spanplatten hergestellt. Was möchtest Du mir sagen?

Es fahren übrigens auch viele Schweizer mit schweizer Kennzeichen im deutschen Grenzgebiet herum...

maxi

 
So, heute wurde unsere Küche geliefert, die wie bei Seipp in Deutschland gekauft haben.

Da so einige Leute in meinem Umfeld Bedenken über Küchen aus Deutschland gezeigt haben, freut es mich, diese eines besseren belehren zu können.

Die 'Intervention' von Seipp auf unserer Baustelle war absolut professionell und bisher die beste die wir gehabt haben! Die Monteure waren freundlich, kompetent, haben zuerst überlegt und dann geschraubt. Ort des Geschehens wurde sauber und mit einer hervorragend installierten Küche verlassen! Wenn ich vergleiche, was und wie die lieben Schweizer Handwerker aus der Region bei uns rumhantieren muss ich sagen... die können von den Deutschen noch was lernen.

Und der Gipfel, auf einer Türe hat es einen minimen Lackschaden, ein Hick so in der Grösse einer Bleistiftspitze. Ohne nur einen Moment zu zögern wurde mir versprochen, die Türe zu ersetzen... und das bei einem Anfahrtsweg von ca. 3 Stunden.

Sorry, aber da müssen sich hier in der Region einige Handwerker warm anziehen...

Gruss tuesday.

 
Freut mich, dass Du soviel Glück hattest. Es steht und fällt mit den Mitarbeitern. Da kann eine Firma noch soviel Werbung machen, taugt der Aussendienst oder Monteur nichts, bringt alles nix. Mund-zu-Mund-Werbung ist kostenlos und doch unbezahlbar...

lg

Sidi

 
Hoi,

wir wollten zunächst eine Küche im Plana Studio in Weil am Rhein in Auftrag geben. Nachdem aber die neue Küche von Bekannten dreimal geändert werden musste und der Planer nicht einsichtig bezüglich seiner falschen Planung war, haben wir davon abgesehen dort eine Küche zu kaufen.Obwohl es vom Preis her unter unserem Budget lag, mit Siemens Geräten und Hochglanzfronten.Da schauen wir jetzt ersteinmal in aller Ruhe, Baubeginn ist erst im August.

Gruss

baeranderli68

 
Nachdem wir bei MegaküchenCenter in Binzen leider nicht so zufrieden waren, sind wir der Empfehlung unseres Architekten gefolgt und zu Plana Küchenland in Weil am Rhein (Plana ist ein Franchise-Unternehmen und in ganz DE vertreten), sie verkaufen auch keine Marken wie Nobilia, Nolte etc. sondern haben ihre eigenen Küchen mit 5 Jahren Garantie. Obwohl der Verkäufer noch relativ jung (25) war, fühlten wir uns sehr gut und kompetent beraten. Obschon sie in Weil eine relativ kleine Ausstellung haben, ist diese sehr intelligent gewählt so dass direkt alles gezeigt und ausprobiert werden kann. Alles, Ausstellung sowie Auftritt der Firma erscheint sehr hochwertig und gepflegt. Es wurde sehr gut auf unsere Wünsche eingegangen und auch seitens Verkäufer viele Tipps, Ideen und Bedenken eingebracht. Schlussendlich konnten wir exakt alle Wünsche unterbringen und sind voll auf Budget gelandet. Die einzige Änderung, wir nehmen keinen Granit Nero Assoluto poliert, sondern einen Deep Black Quarz, ebenfalls poliert aber nicht ganz so glänzend. Dies weil er mir sofort viel besser gefallen hat für die Küche welche uns vorschwebte. Spatenstich erfolgt v.a. nächste Woche, Lieferung Küche ca. Anfang Dezember. Mal schauen ob ich meine noch sehr positive Meinung dann revidieren muss /emoticons/default_wink.png

 
Hallo und Grüezi Mitglieder

Nachdem wir nun seit mehreren Wochen bereits in der Evualation einer neuen Küche sind. Bin ich auch auf dieses Forum gekommen......Fragen über Fragen...es entwickelt sich doch bei einem Umbau der Küche etwas anders als beim Neubau vor 19 Jahren (ach waren wir da noch jung....los und gekauft, da passt scho).

Muss auch mich bekennen, hatte bereits vor fast 20 Jahren die Küche ennet der Grenze gekauft. Sie ist für das Alter wie auch vom Gebrauch bei einer 5Köpfigen Famile eigentlich in gutem Zustand (Die Elektrogeräte wurden teils natürlich ersetzt).

Nun ist aber unser Bedürfniss soweit gestiegen für eine Wohnraumvergrösserung plus Neue Küche (Die Jungs bringen Mädels nachhause).

Dieser Thread hat meinen "gwunder" doch auch wieder geweckt; Wo steht der Preis für die gleiche Einteilung (Detailpläne mit Devis vorhanden inkl. Elektrogeräte) in DE? Die Materialien der Korpuse, Blenden & Abdeckung werden verglichen.

Danke allen, an dieser Stelle, für die geschriebenen Empfehlungen & Tipps.

(Vorstudium ist abgeschlossen bzw. wir wissen welche Schublade was reinkommt usw. getestet mit den Laufwegen und zb. aus GS Geschirr verräumen bzw praktische Arbeitsabläufe....)

Unser CH Wunschlieferant haben wir. Die Preisunterschiede sind aber bei Elektrogeräte nur schon mit nettoshop.ch interessant.....(Montage bitte einrechnen)

Meine Vorgehensweise ist nun in der Phase 2 gegangen:

1. Nun mehrere Offerten einholen

2. Es werden nur die berücksichtigt welche nun meine Anfragen innert kuzer Zeit nachgehen.

3. Offerten vergleichen und alle die am CH Wunschlieferant am nächsten kommen, werden in die engere Auswahl genommen.

4. Vergleich jeder einzelnen Komponete (allfällige Anpassungen verlangen)

5. Wenn alles unseren Bedürfnissen entsprechend stimmt > Preisrabattrunde.

6. Der CH Wunschkandidat wird zusätzlich gegen die "beste" DE Offerte die Chance erhalten, uns eine Stellungsnahme bezüglich Preise und Qualität zu überzeugen (Nicht aber mit der Preispolitik Löhne usw. Mitleidlinie...)

Wenn alles stimmt und der CH Küchenbauer nicht mehr als ca. 12% teurer ist, geben wir es diesmal in CH Hand.

Schönen Abend

CH_Kari

 
Hi

Also wir haben eine Küche aus D. Die war so günstig, dass der Steuerkommisär angerufen hat und gefragt, ob wir nicht einen Schreibfehler in den Abzügen hätten...

Ich schreibe jetzt einfach mal den Unterschied von der alten CH Küche zur neuen D Küche. Dies wird sich aber wahrscheinlich nach Anbieter und Preis auch unterscheiden. Aber einfach worauf ev. noch zu achten ist.

- In der CH wird noch ein Sockel gemacht und unsere Deutsche steht auf Füssen.

- Unsere Schränke haben vorgebohrte Löcher für die Tablare und die vorherigem Schränke hatten eine Lochleiste, man hatte mehrere Möglichkeiten zum Tablar verstellen.

- Die vom deutschen Küchenbauer montierten Ablaufrohre musste ich ersetzen, laut Sanitär sind die in der CH nicht zugelassen (weiss aber nicht mehr warum, auf alle Fälle mit den CH Rohren waren die Probleme weg)

- Alle Elektrogeräte kaufte ich an einer Messe (Ausstellungsgeräte. 3 Tage dort gestanden unbenutzt und -60%)

viel spass beim Küchenaussuchen

Sidi

 
Hallo,

kann mir jemand sagen ob nach dem kauf bei Möbelhaus Dogern alles so geklappt habt wie ihr es so vorgestellt habt und wie war die nach Betreuung

bei Schäden bzw Reklamationen.

liebe grüsse

charitos

 
Hallo und Grüezi Mitglieder

Also..der Stand aktuell......habe mit einem guten DE Küchenbauer (Mehrfach von verschieden Foren als für gut befunden) die Wunsch Offerte durchrechnen lassen. Der Preisunterschied ist mir zu gering, dass ich in DE kaufe. Vermutlich war es früher mal besser als der Euro vs Frankenkurs interessanter war.....aber jetzt nein danke. Wenn man die klaren Vorgaben mit den Materialien und Stärken wie auch Geräte inkl. Details/Zubehör angibt ist der Preisunterschied mit ca. 2500.-Franken auf eine Gesamtsumme von ca. 38'000.-Franken mir zu gering. Und ich habe bei den zwei in der engeren Wahl kommenden Schweizerofferten noch nicht mal eine Rabattrunde gemacht......

Viel Erfolg allen bei der "Traumküchenfindung" wünscht

CH_Kari

 
Wir haben exakt die gleiche Erfahrung wie Kari gemacht. Einsparung beim deutschen Möbelhaus unter 5%.

Habe die offerierten Geräte alle mit den Preisen bei Toppreise verglichen, Unterschied über alle summiert keine 100.-, und da war im einen Fall die Montage inklusive, im anderen nicht.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wir haben eine Küche von der Firma Tröndlin in Kandern/D. Erstklassige Beratung, motivierte Monteure. Der Preis war eher zweitrangig. Nachdem wir ein paar demotivierte CH-Küchenbauer mit Apothekerpreisen besichtigt hatten (Achtung: Kunde droht mit Auftrag !), war der Gang zu Tröndlin wie der Gang in eine neue Küchenwelt. Einfach Herrn Koger bei tröndlin verlangen...

Philip

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven