Küchenanbieter CH und DE

Hallo zusammen

Nun, sind wir also bei der Planung der Küche angekommen...

Gestern waren wir bei DICK Küchen in Bad Säckingen (D) bei Herrn Koch und am Freitag bei Alno Schweiz in Reinach. Abgesehen davon, dass die Beratung in D einfach umfangreicher war, war interessant zu beobachten, dass für Granit und Küchenabdeckungen bei Schweizer Firmen eingekauft wird.

Nun aber unsere Frage:

Mit welchen Kosten für Strom- und Sanitäranschluss (muss über Schweizer-Firma erfolgen resp. abgenommen werden) muss man rechnen, wenn die Küche von einer deutschen Firma angeliefert und montiert wird. Und wie sind die Zahlungskonditionen im Durchschnitt für die erste Zahlung?

Gruss,

Serge-CH

 
@serge

Hallo

Was meinst Du mit Anschlüsse machen?

Kannst Du das genauer definieren?

In unseren Werkverträgen der Elektroanlagen und Sanitäranlagen sind Pos-Preise, jedoch inkl. Zuleitungen ausgewiesen.

Auch das Loch für die Abzugshaube sollte nicht vergessen werden- wer macht das? Auch Einlegerohr mit Gitter und Rückstauklappe ist noch zu liefern und zu montieren- Der Dick hat das sicher nicht in seiner Offerte, oder Irre ich mich?

Zu den Kosten für die Anschlüsse: Die Geräte darf nur der der Elektriker machen, dies macht auch keine Schweizer Küchenfirma (Aussnahmen sind:Steckerwechsel und in Steckdose einstecken).

Das gleiche gilt bei Sanitäranschlüssen, die darf aber auch ein nicht Fachmann machen.

Wir haben uns gegen Dick entschieden, hat halt einiges nicht gepasst.

Jetzt bekommen wir fürs gleiche Geld bessere Qualität und einiges mehr dazu.

Im Rennen waren auch noch ein Schweizer, aber ist halt etwas teurer und weiter weg.

 
@franzmoni

Hallo Franzmoni

Also so wie ich Dick verstanden habe, handelt es sich nur um die Starkstromanschlüsse. Gestern habe ich noch mit meinem Schwiegervater darüber gesprochen (er ist Elektromonteur). Die Stecker selbst müssten wahrscheinlich auch noch ausgestauscht werden, weil ja von Deutschland. Ich werde eine Umlufthaube haben und benötige deshalb kein Loch. Wir haben ja Minergie + Komfortlüftung.

In zwei Wochen werden wir wieder bei Dick sein, um die Offerte zu besprechen. Ich kann ja dann konkreter nachhacken...

Darf ich fragen, was Dir nicht so gut gefallen hat bei Dick? PN wäre sonst auch sehr nett... Die Beratung war besser als in der Schweiz aber auf einer Skala 1-10 auch "nur" 7. Vieles musste ich speziell ansprechen, weil es nicht von sich aus gekommen ist aber sonst i.O.

Und bei welchem Anbieter bist Du nun am Schluss gelandet?

Gruss, Serge

 
Sali Serge-CH

Deine Frage betreffend Dick war zwar an franzmoni gerichtet, ich erlaube mir trotzdem, hierzu meinen "Senf" dazuzugeben.../emoticons/default_wink.png

Wir haben uns von Dick eine AlnoArt pro, hinterlackierte Glasfronten, Miele-Geräte offerieren lassen. Die Offerte kam auf EUR 27'882 zu stehen, umgerechnet ca. 41'000.--.

Wir haben uns dann vom MMZ in Rheinfelden auch eine AlnoArt pro offerieren lassen, aber mit Siemens-Geräten (beste Linie). Diese Offerte kam dann auf EUR 22'438.-, umgerechnet ca. 32'500. Selbst wenn wir Miele-Geräte (dieselben wie bei Dick) für den Vergleich gewählt hätten, wären wir immer noch unter CHF 35'000.-- gelandet.

Wir sind dann aber generell wieder ein wenig weg von Glasfronten gekommen, da bei Glasfronten die Beschläge aufgrund des höheren Gewichts stärker belastet werden als bei Lackfronten. Sodann sind Glasfronten nicht so pflegeleicht wie Lackfronten. Schliesslich haben wir dann noch realisiert, dass andere Hersteller (Häcker; Schüller) bessere Qualität für gleich viel oder gar weniger Geld bieten.

Gegenwärtig sind bei uns noch zwei Anbieter im Rennen: Atrium in Rheinfelden (gehört zum Möbelmarkt Dogern), welcher uns eine next125 von Schüller offeriert. Der andere Anbieter ist das "Haus der Küche" in Grenzach-Wyhlen (D), welcher uns eine Häcker Systemat offeriert. Bis jetzt hat mich v.a. die Kompetenz von Herrn Fülle vom Haus der Küche im Quervergleich zu allen anderen Küchenberatern (und wir waren auch noch bei anderen, z.B. beim Seippin Waldshut, etc.) am meisten überzeugen können. Die Qualität der Systemat und de next125 sind sehr gut, fast vergleichbar mit einer SieMatic, aber um Welten günstiger.

Gruss

mischa01

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns für Haus der Küche in Grenzach-Wylen entschieden.

Wir haben uns für eine "Häcker-Classic" entschieden, wird wohl auch 25 Jahre halten.

@serge

Habe Dir eine PN gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mischa

Hallo Mischa

Vielen Dank für den wichtigen Input. Ist wichtig, dass wir alle die Erfahrungen austauschen... Der Trend geht eindeutig zu Haus der Küchen.... Wir werden dort mal einen Termin vereinbaren.

@franzmoni

Danke für die PN! Alles klar...

Schönes Wochenende wünschen wir Euch...

 
Hallo Serge

Also ich würde die anschliesserei der kuchengerate eurem Elektriker und sanitär überträgen. Bei uns waren während der Installation der Küche beide noch auf dem Bau. Deshalb auch ohne mehrkosten bei uns. Unser sanitär wollte ja ursprünglich sogar Geld um die nicht bei ihm gekaufte WM in den Keller zu tragen. Dem habe ich aber was erzählt! Schließlich hatten wir 0% Rabatt auf die sanitarartikel.

Bezüglich der zahlung der Küche aus D war es bei uns so, dass wir 50% im voraus bei definitiver bestellung der Küche durch den Händler beim Hersteller bezahlt hatten. Den rest nach erfolgter Lieferung und Aufbau. Ich würde nie zuviel im voraus bezahlen. Es hat in letzter Zeit auch produzenten in den konkurs gerissen, dann stehst du da ohne Küche und ohne Geld.

Gruss

Völker

 
Sali Serge,

Ein Nachtrag noch zu den Zahlungsbedingungen: Ich teile Booker's Meinung betreffend Risiken bei Anzahlungen. Ich verlange dementsprechend, dass mir der Küchenhändler, dem ich eine doch nicht unbeträchtliche Anzahlung vorab leiste, eine Bankbürgschaft stellt. Darauf reagieren die Küchenbauer jeweils sehr unterschiedlich. Einverstanden damit war das Haus der Küche. Bei Atrium in Rheinfelden kam erstmal ein negatives feedback. Ich werde das aber nicht so hinnehmen. Wenn die nicht aus dem Evaluationsprozess rausfallen wollen, werden sie sich noch etwas bewegen müssen!/emoticons/default_biggrin.png

Gruss

mischa01

 
Hallo Ron

Ich glaube das Küchenproblem hat irgendwie jeder. Vielleicht hilft die eine Besuch auf der Züspa in Zürich weiter. Da hat es auf engem Raum sehr viele Anbieter. Unter anderem auch "inpunkto Küchen" aus Gottmadingen (Grenze zu Schaffhausen). Wir hatten ein sehr gutes Gefühl bei der Beratung und riessen Auswahl. Auch tolle Messeangebote. Die Küche hatten wir schon ausgesucht, doch leider ist der Traum vom Haus für den Moment geplatzt.

Gruss

F-quadrat

 
Hallo zusammen

Auch wir waren gestern bei Atrium in Rheinfelden (gehört scheinbar zu Mobila oder zu Dogern?. Haben ein gutes Angebot bekommen (Schöller Next125), zusätzlich Messerabatt von 12%.

Was mich etwas stört ist der zeitlich beschränkte Messerabatt (Entscheid innerhalb 2 Wochen) und dass in der Offerte nicht die genauen Gerätetypen aufgelistet sind (da wird ein Vergleich erschwert).

Wir haben noch nicht mal die Baubewilligung eingereicht, können also ca Dez-März einziehen. Da frage ich mich natürlich ob es sinnvoll ist, bereits eine Küche zu bestellen und 1/3 anzuzahlen? Da besteht dann auch ein gewisses Risiko bei Konkurs.

Auf jeden Fall haben wir auch noch einen Termin im Haus der Küchen in Grenzach, Hr. Fülle hat uns beim spontanen Kurzbesuch einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

 
Hoi tlanz,

lasst Euch bitte nicht unter Druck setzen. Das ist die typische (deutsche und österreichische und auf Messen) Masche mit den Angeboten nur innerhalb zwei Wochen und irgendwelchen Rabatten und und und...

Die Verkäufer in grösseren Küchenhäusern haben Abschlussvorgaben (also soviele Kaufverträge wie möglich abzuschliessen) und Umsatzvorgaben, sonst müssen sie sich woanders einen Job suchen und arbeiten deshalb mit allen Tricks.

Und die schweizer Kunden sind gern gesehen, weil sie so schön hohe Budgets vorgeben. Die deutsche Durchschnittsküche liegt bei umgerechnet nicht mal 8.000 CHF. Wenn in Deutschland jemand ein Haus baut, dann gibt es da so manche Bauherren, die den Küchenraum genau so bemessen lassen, dass da die billige L-Küche für 2.490 Euro aus der Werbung genau hineinpasst. Soviel zu den dortigen Ansprüchen.

Ihr habt mehr als genügend Zeit, Euch in Ruhe beraten zu lassen und auch noch andere Offerten einzuholen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
...Die deutsche Durchschnittsküche liegt bei umgerechnet nicht mal 8.000 CHF.....
Hoi maxi

ich weiss, dass es in D Küchen im Baumarkt für diesen Preis gibt, aber Küche würde ich das nicht nennen; eher Kochgegelenheit /emoticons/default_wink.png Da gibts dann einen Herd mit integrierten Kochfeld zu 1000 Euro. Das war`s dann an Elektrogeräten.

Bleiben für die L-förmigen Spanplattenkästen auch Schränke genannt noch 400 Euro übrig. Aber ich glaube nicht, dass das der Durchschnittspreis in DE ist. /emoticons/default_rolleyes.gif

Gr moudi

 
Danke für dein eedback Maxi. Und wie siehst du es mit dem Vorausbezahlen, resp. machte es Sinn, bereits 8-10 Monate vor Einzug die Küche zu suchen?

Vorauszahlung? Gruss tlanz

 
Hoi tlanz

wir sind etwa so weit wie ihr. Baueingabe folgt in 2 Wochen. Einzug ist Mitte Januar10 geplant.

Wir haben uns 6 Offerten erstellen lassen. Auf mehr haben wir keine Lust.

Bestellen werden wir die Küche erst 3-4 Monate vor Eunzug. Früher auf keinen Fall. Warum auch ?

Wenns beim Aushub noch Probleme gibt, können wir immer noch in den Baumarkt laufen und uns eine Küche für 8000 CHF kaufen, oder maxi /emoticons/default_wink.png

Grüsse moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das macht wohl mehr Sinn. Werden sicher noch 2-3 Offerten von lokalen CH-Anbietern einholen (wir bauen in der Nähe von Rheinfelden) und 2 aus DE. Bestellen kann man nachher, nur nicht hetzen lassen, gäll maxi /emoticons/default_smile.png

 
Hoi Moudi,

in Deutschland geht alles nur noch über den Preis. Dass man dafür nichts an Qualität erwarten kann, müsste ja eigentlich logisch sein. Aber diese Logik ist bei vielen Kunden schlichtweg aus dem Hirn weggelöscht, seit die "Geiz ist geil"-Kampagne derzeit erfunden wurde.

Es sind meist nicht nur die allerletzten Elektrogeräte von irgendwelchen No-No-No-Name-Herstellern darin (Energieeffiziensklasse beim Kühlschrank meist D und beim (wenn überhaupt vorhandenen) Geschirrspüler B/C/D mit entsprechender Lautstärkekulisse und in der Anleitung steht noch, dass man bitte 1,5 bis 2 Geschirrspültabs nehmen soll, damit das Geschirr auch sauber wird, sondern auch die Möbel (und auch die verwendeten Beschläge) sind unterstes Niveau. So ein Baumarktblock erliegt ziemlich schnell der Schwerkraft, soll heissen, die Türen hängen schief, auch wenn man sie niemals aufgemacht hat. Die Schubladen sind meist aus Kunststoff (und gehen von Anfang an nicht wirklich ordentlich auf und zu), die Griffe sind aus lackiertem Kunststoff auf Edelstahloptik gefaked,... Man könnte ein Buch darüber schreiben.

Der von mir genannte Durchschnittspreis ergibt sich aus dem Verkaufspreis aller in Deutschland in einem Jahr verkauften Küchen durch deren Anzahl. Es gibt wie bei allen Durchschnittswerten immer welche, die darunter liegen und welche, die darüber liegen. So ist das mit den Statistiken. Die Angabe soll nicht bedeuten, dass alle verkauften deutschen Küchen genau umgerechnet 8.000 CHF kosten. Es gibt Kunden, die Wert auf Qualität und Design legen und gerne mehr zahlen, es gibt aber auch Kunden, denen das völlig egal ist und die mit einem Billigangebot zufrieden sind.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi zusammen,

eine frei geplante deutsche Einbauküche hat in der Regel Lieferzeiten von 3-8 Wochen. 3 Wochen bei Kunststoff-/Melaminharz und 6-8 Wochen bei Hochglanzlack. Ihr könnt die Küche auch auf Abruf bestellen, d. h. Ihr kauft die Küche z. B. 3 Monate vor dem geplanten Einzug und sagt, dass Ihr ein Haus baut und der Einzugstermin nicht genau feststeht, aber für den Januar 2010 geplant ist. Der Händler bestellt die Küche dann für den Januar 2010 und lagert sie ein, bis Ihr sagt, dass die Küche nun eingebaut werden kann. Wenn das dann bis ca. April 2010 so ist, dürfte es eigentlich kein Problem sein. Das ist alles Verhandlungssache, also einfach mal anfragen beim Händler.

Zur Anzahlung: In Deutschland sind 20-30% Anzahlung üblich. Sollte jemand aber zwischen 50-100% verlangen, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Nicht unterschreiben und den Laden verlassen oder nach einer Bankbürgschaft für die geleistete Anzahlung fragen (dann haftet die Bank im eventuellen Konkursfall dafür, dass Ihr Eure Anzahlung wieder zurückbekommt).

Liebe Grüsse, maxi

 
Hallo zusammen

Wir haben sehr gute Erfahrungen bei Küchen Dick in Stein Säckingen ( D )gemacht. Die haben diesen Frühling für die Küchenausstellung ein neues Gebäude gebaut und es hat wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Unser Berater Herr Koch hat uns sehr gut 'geführt', wir hatten anfangs wirklich keine Ahnung was wir wollen. Auch die jetzt laufenden Verfeinerungen der Planung sind sehr befriedigend, die Kommunikation klappt gut , wir fühlen uns gut aufgehoben. Kann ich also nur wärmstens empfehlen.
Hallo, wir haben auch bei Dick in Bad Säckingen gekauft und sind top zufrieden. Wir haben eine Systemat Küche gewählt, welche von Sie Matic in Zürich fast doppelt so teuer offeriert wurde.

Man sollte einen Beratungstermin vereinbaren, da die Berater sich meist nicht viel Zeit nehmen können bei Spontanbesuchen.

 
Hallo zusammen

Auch wir waren gestern bei Atrium in Rheinfelden (gehört scheinbar zu Mobila oder zu Dogern?. Haben ein gutes Angebot bekommen (Schöller Next125), zusätzlich Messerabatt von 12%.

Was mich etwas stört ist der zeitlich beschränkte Messerabatt (Entscheid innerhalb 2 Wochen) und dass in der Offerte nicht die genauen Gerätetypen aufgelistet sind (da wird ein Vergleich erschwert).

Wir haben noch nicht mal die Baubewilligung eingereicht, können also ca Dez-März einziehen. Da frage ich mich natürlich ob es sinnvoll ist, bereits eine Küche zu bestellen und 1/3 anzuzahlen? Da besteht dann auch ein gewisses Risiko bei Konkurs.

Auf jeden Fall haben wir auch noch einen Termin im Haus der Küchen in Grenzach, Hr. Fülle hat uns beim spontanen Kurzbesuch einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Hallo tlanz

Wir haben unsere Küche vor ziemlich genau einem Jahr in Dogern bestellt. Auch damals haben sie während zwei Wochen Werbung mit (echten!) 12% gemacht.

Vor diesen Aktionswochen hatten wir bereits eine erste Offerte. Darauf hat Mobila von sich aus (ohne handeln) knapp 30% Prozent gegeben (die genauen Prozentzahlen weiss ich nicht mehr auswendig).

Während der Aktionswochen mit den (echten!) 12% haben wir unsere Offerte überarbeitet und unseren Wünschen angepasst und eine neue Offerte erhalten. Auf die Bruttopreise wurden nun gut 35% Rabatt gewährt (Durchschnittsrabatt auf Geräte, Material und Einbaukosten).

Die Differenz des Rabatts entsprach somit bei weitem nicht den echten (???) 12% Rabatt sondern nur in etwa der Hälfte /emoticons/default_additional/73.gif

Auf unsere Rückfrage hin, wieso dies so sei, kam eine Antwort in der Art, dass der Rabatt nur auf der Küche gerechnet wird und nicht auf den Geräten und der Montagearbeit. Transparent aufgeschlüsselt war dies in der Offerte jedoch nicht ersichtlich. Soviel zu den echten (???) 12% Rabatt...

Wir haben dann noch etwas gehandelt und einen (kleine) Preisreduktion, einen besseren Backofen (ohne Mehrpreis) und einen Möbelgutschein über einige hundert Euro ausgehandelt. Dadurch stimmte das Angebot für uns und wir haben am letzten Tag der Rabattaktion den Vertrag abgeschlossen.

Ende Januar dieses Jahres wurde die Küche dann eingebaut und seit zwei Monaten benutzen wir sie zu unserer vollen Zufriedenheit.

Gruss Dabadee

k-DSC07826.JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven