Küchenanbieter CH und DE

@ winner

merci für dein posting..

ja, habe schon den gesamten thread gelesen..leider sind die meisten schon recht "veraltet" und ich hoffe auf noch etwas neuere erfahrungen.. /emoticons/default_wink.png

Kann jemand einen guten berater bei wohnwelt rheinfelden (atrium,mmz) empfehlen?? wir gehen nur zu einem Küchenanbieter, darum wollen wir zu einem guten auf anhieb! /emoticons/default_wink.png

glg

Hallo annahael

Wir haben eine Schüller Küche aus dem Möbelmarkt Dogern. Wir waren bei insgesammt 6 Küchenanbietern in der CH und in D. Beratung in Dogern war perfekt - die Küche war im März diesen Jahres ca. 10'000.- billiger als in der CH - jetzt wären es rund 15'000.- !

Die Geräte sind alle aus der CH. Kann Dir einen guten Berater per PN empfehlen.

Gruss aus Zofingen

Mandolino

@ mandolino

sehr gerne erfahre ich den berater von dogern.. merci!! /emoticons/default_wink.png du kennst nicht zufälligerweise noch eine adresse in dogern umgebung wo man hörmann tore und türen bekommt?

Hallo zusammen

Wir haben unsere Küche bei Aare Küchen in Gränichen AG gekauft. Nich istnunser Haus nicht soweit als dass ich die Qualität und Verarbeitng nd Einbau explizit beurteilen könnte. Die Ausstellung vn einfachen bis zu Mehrbesseren Küchen hat uns jedoch überzeugt. Die Beratung war gut nd man ha sic immer Zeit für ns genomen.

Eibaugeräte werden ausschliesslich von Siemens sein. Kostenpnkt für unsere 12 qm Küche, CHF 23'500 Franken und gehörig Rabatt, weil der Architekt dort öfters Küchen in Auftrag gibt.

@ Oliver

23'500.- tönt primär sehr gut.

Dabei würde mich interessieren was für ein Frontenmaterial verwendet wurde ( z.B. Kann eine Hochglanzfront nur Folie oder aber das viel,viel höherwertige Lack sein....) und welche Geräte Du genau für den Preis erhalten hast. Siemens ist sicher keine schlechte Wahl, aber auch da gibt es verschiedene Linien....

Objektiv Preise vergleichen beim Küchenkauf geht nur,wenn man sich die gleiche Küche (z.B. Eine Leicht oder eine Rational) mit den genau gleichen Geräten von verschiedenen Geschäften anbieten lässt. Wir haben das so gemacht ( 6 Geschäfte in D und in der CH) und schlussendlich beim 2. Günstigsten die Küche gekauft, weil da das Gesamtpacket gepasst hat ( Beratung, Preis etc.). Wir haben so knapp 12'000.- gespart....

Gruss, mandolino

Hallo

Nachdem wir hier im Forum auf die Idee gekommen sind, unsere neue Küche auch in D zu kaufen, waren wir bei Thamm und Möbel Dogern. Bei Thamm haben wir jedoch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wir hatten auch das Gefühl, das wir über den Tisch gezogen werden und unsere Wünsche nicht wirklich machbar seien. Danach sind wir in den Möbelmarkt Dogern gefahren und fanden dort unsere Traumküche mit Topgeräten, alles für 26'800 Euro, bei Thamm wären es 35'000 Euro gewesen. Dogern können wir wirklich empfehlen, top Beratung und ausgezeichneter Service!

Gruss

Rauro

Hallo

Es ist mir nicht verständlich, warum ihr so viele Offerten machen lässt. Habt ihr euch schon überlegt, was ihr damit dem Küchenbauer für unnötige Arbeit macht. Da muss man sich ja nicht wundern, warum alles so teuer ist. Da arbeiten für 1 Küche bis zu 5 Küchenarbeiter ca. 2-3 Stunden umsonst!

Und in DE die Küche einkaufen?? Ihr bekommt doch auch in der Schweiz euren Lohn und könnt darum ein Haus bauen. Wenn eure Kunden auch die Produkte, für die ihr arbeitet in DE kaufen würdet, wäret ihr arbeitslos und würdet nicht bauen!

@ mandolino Wie kann denn eine Küche 10000 billiger werden? Wenn da so viele Posten einfach gegeben sind:

Kühlschrank, Herd, Abzughaube, Backofen, Steamer, Geschirrspühler, Granitabdeckung etc.

Ich hatte für meine Küche 25000 bezahlt (bekam 50% Rabatt) mit Rüst-Insel, Induktionsfeld mit Wok, schöner Abzughaube, Backofen, Combisteamer, Geschirrspühler, Kühlschrank alles die teuersten Produkte von der Serie. Dann kommt noch die Granitabdeckung, WSP Dekor Rückwand. Nur schon diese Rückwand kostet 700 per m2 (wird neu auch in der Dusche genutzt) der Granit ist auch nicht gerade billig. Wollte im Bad die Abdeckung auf dem Möbel für meine 2 Waschbecken damit machen 50x170 cm, 1600 offeriert vom Möbelbauer. Dann muss die Küche noch eingebaut werden.

Durch meine Küche haben ein paar, in der Schweiz wohnhafte Familienväter, ein Teil von ihrem Lohn!

Da willst du sagen, man kann in DE für mein CH-Angebot nochmals 10 Tausend sparen?

Gruss Carin

Hallo Carin

Danke für Deinen Exkurs über Patriotismus. Leider bin ich nicht bereit für die genau gleiche Sache fast 12'000.- mehr auszugeben.

Gerne hätte wir einen CH-Küchenbauer/-anbieter genommen. Leider waren die Erfahrungen so, dass entweder der Preis sehr hoch angesetzt war, ohne dass ich einen Mehrwert erkennen konnte, oder die Beratung schlecht war.

Hätte ich einen CH-Anbieter gegeben, der uns unsere Küche "Hausnah" für bis 2'000.- mehr angeboten hätte, wäre mein Geld in die CH geflossen und nicht nach D.

Wir haben eine Schüller Küche mit Volllack-Fronten, Einzelauszügen etc, etc. Granitplatte sowie Siemensgeräte der Top-Linie.

Der deutsche Anbieter lag 11'815.- unter dem günstigen Angebot aus der CH - für GENAU die gleiche Küche und Geräte !!!! Das war im März diesen Jahres ....man rechne mal mit dem heutigen Eurokurs....

Übrigens kommen die Siemens Geräte aus der CH und nicht aus D, was mich nochmals mit offenem Mund staunen lässt. Bekommt der D-Anbieter die geräte aus der CH soooo viel billiger als der CH-Anbieter ....ich glaube eher nicht....

Du fragst wie das geht ?! Frag nicht mich, sondern die CH Küchenanbieter, die uns übrigens z.T. die Geräte Einzelpositionen und Schrankpositionen nicht aufschlüsseln mochten....

Ich für meinen Teil kann und werde diesen Mehrpreis - sei es bei den Küchen oder den Sanitärartikeln - ohne erkennbaren Mehrwert oder Dienstleistung - nicht bezahlen.

Denn diesen Mehrpreis kannst Du nicht alleine mit den höheren Löhnen, Lebenshaltunskosten etc. in der CH erklären....

Ich muss auch immer lachen, wenn ich in D die ganzen CH-Handwerkerautos vor dem OBI und BAUHAUS sehe ... die sind sicher alle nur zum billig Kaffeepause machen dort....

Zudem....jeder kauft dort, wo es ihm/ihr beliebt.....

Gruss, mandolino

Hallo Mandolino

Nach meinen Informationen ist Siemens eine deutsche Firma, die 1967 im Haushaltgerätebereich tätig wurde. Auch ich habe in der Küche Siemensgeräte. Du möchtest uns also sagen, dass deine Küche so um die 14000 Fr. gekostet hat?

Auch ich werde den einen und anderen Artikel im Bad (Waschtisch, Aufsatzwaschbecken, Duschbrause) aus einem deutschen Sanitärversand bestellen. Aber ich gebe davon meinem Sanitärmann 10% und er darf den Auftrag der Montage machen und dafür mir eine Rechnung senden Und so haben einige Arbeiter in unserem Dorf Arbeit.

Gruss Carin

Hallo carin

Natürlich ist Siemens eine deutsche Firma /emoticons/default_biggrin.png hab mich wohl missverständlcih ausgedrückt - mea culpa /emoticons/default_additional/148.gif

Ich wollte damit sagen, dass unsere Siemens Geräte nicht aus Deutschland den Weg zu uns finden, sondern von Siemens-Schweiz zu uns kommen - sprich die Geräte haben einen CH-xxxxx Produkte-Code (und sind mit CH Stromsteckern ausgestattet) und nicht dem EU xxxxx Produkte-Code....

Übrigens ist unser Küchenpreis nicht um 14'000.- ...

Ich habe von 11'815.- Preis-Unterschied gesprochen, ABER unsere Küche hat etwas unter 25'000.- gekostet. Sie wurde uns in der CH vom teuersten Anbieter für etwas über 36000.- angeboten - notabene mit Rabatt.... (sprich 11'815.- Differenz).

Ich rede hier von der grössten Preisscherre ... es gab auch einen CH Anbieter, welcher uns die die Küche für ca. 30'000.- angeboten hätte, dieser wollte uns dann unbedingt auch seine Einbauschränke, Esstisch etc. andrehen.... so haben wir dann davon abgesehen....

Zum Sanitär:

Auch wir haben einen Teil der "weissen Artikel" aus Deutschland - in Absprache mit unserem Sanitär selbst besorgt. Auch er macht bei uns die ganze Sanitär-Montage und wir zahlen ihm zusätzlich noch einen kleinen Bonus für seine Unkompliziertheit. Er scheint uns jedenfalls nicht böse zu sein, sondern findet selbst, dass Sanitas, Richner und wie sie alle heissen einen viel zu hohen Preis / Marge haben .... (von dem er selbst ja gar nicht viel hat.....).

Du siehst, soooo verschieden handhaben wir die Sache nicht

Gruss aus dem verregneten Aargau

Mandolino

Will mich auch noch zu wort melden, denn dieses thema habe ich jeden tag im job.

erstens sind schon mal 11% unterschied von der mwst. wenn die preise netto in deutschland gleich teuer sind wie in der schweiz können die deutschen nicht mehr bauen.

zweitens ist das lohnniveau einiges tiefer als in der schweiz. was glaubt ihr, warum soviele deutsche in der schweiz arbeit suchen.

drittens: vergleicht mal wirtschaftslage, arbeitslosenquote, sozialwesen usw.

es gäbe noch viele weitere punkte. hört auf der schweiz den rücken zu kehren. früher war es auch nicht günstiger und man versuchte die realität zu wahren. mit patriotismus hat dies nichts mehr zu tun, wenns aber so weiter geht gibts in der tat eine riesige wirtschaftkrise. und ihr, die billig einkauft sind sicher die, die

am ersten und meisten jammern.

ich bin übrigens kein küchebauer und nicht von der baubranche. aber am bauen und habe ohne ausnahme nur regionale schweizer unternehmen berücksichtigt.

gute nacht

Hallo

schön, dass sich doch noch jemand für schweizer Produkte meldet.

@mandolino: Ja du hast reicht, unsere Ansichten sind gar nicht so weit auseinander. Wie du geschrieben hast, hättest du eine Küche mit Mehrpreis von ca. 2000 Fr. in der Schweiz bezogen. Siehst du meine kostet 25000 Fr. in der Schweiz gekauft bei Fust. Nachdem ich deine Hauspläne angesehen habe, hast du etwa die gleiche Küchengrösse wie ich. Und somit etwa die gleiche Küche bestellt. Ich war nur zu einem Küchenbauer gegangen. Ganz bewusst habe ich auf die kleinen Küchenbauer verzichtet. Weil es für mich klar ist, dass die sicher nicht die gleichen Preise haben wie die grossen auf dem Markt. Ich gehe auch nicht in die Bäckerei und in den Volg meine Lebensmittel zu kaufen. Sondern in die Migros. Ich denke du hättest deine Küche auch in der Schweiz so um die 25000 Fr. bekommen.

So sieht meine Küche aus

PICT2339.JPG

PICT2336.JPG

PICT2337.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offenbar werden hier auch wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen.

Wie von einigen erwähnt, machen vor allem die Fronten eine grosse Differenz aus: Wer Lackfronten hat, muss tiefer ins Portemonnaie greifen als diejenigen, welche eine "nur" mit Folie belegte Front haben.

Also alleine von der Grösse einer Küche - allenfalls inkl. Geräten auf deren Preis zu schliessen, zeugt nicht von viel Fachwissen. Und wer nur eine Offerte einholt - und das gilt für das ganze Bauwesen - der will offenbar gar nicht wissen, was etwas kostet. Klar braucht es nicht zig-Offerten für eine Küche, aber definitiv mehr als eine...

Auch wir haben die Küche in D gekauft (bei einem Eurokurs von damals 1.65 CHF!) - und die genau gleiche Küche hätte in der Schweiz mehr als 10'000 Franken mehr gekostet - notabene beim offiziellen Küchenanbieter von Poggenpohl. Sorry, verarschen kann ich mich selbst. Und offenbar haben hier einige Leute keine Ahnung von den Lohnnebenkosten in Deutschland - aber lassen wir das mal. Ist ja im Moment "IN", über alles reden zu können.

Ein bisschen zu weit gehen mir aber die Statemente, dass das Einkaufen in D offenbar als "Landesverrat" angesehen wird. Dann lasst euch doch weiter von gewissen Herstellern und Grosskonzernen verarschen. Dabei geht es nämlich überhaupt nicht um das Handwerk - ich berücksichtige immer Leute aus der Region, genau im Wissen darum, dass ich für eine gute Arbeit auch einen guten Preis bezahle. Aber gewisse Preisdifferenzen gehen einfach zu weit und lassen sich NICHT mit effektiven oder vermuteten Lohndifferenzen begründen - sondern schlicht und ergreifend mit der gängigen "Kaufkraftabschöpfung".

Die Migros hat übrigens ihre tieferen Preise in D NICHT mit Lohndifferenzen oder anderen Kostenfaktoren begründet, sondern mit "die Deutschen sind preissensitiver". Vielleicht öffnet euch das mal die Augen ein klein wenig.

Von mir aus kann jeder das kaufen wo er will - mit allen Vor- und Nachteilen, die sich daraus ergeben. Ich für meinen Teil werde bei gewissen Sachgütern sicherlich nach Deutschland ausweichen - schon mal die Autopreise verglichen? Schon mal überlegt, wer da genau "verdient"?

Hallo winner60

Wollte mich eigentlich nicht mehr zu dem Thema auslassen, da die Meinungen etwas festgefahren sind....resp. Äpfel, Birnen, etc. miteinander verglichen werden....

Aber.... treffender kann man es nicht sagen - Bravo!

Gruss, mandolino

Also mir schmecken Äpfel genau so gut wie die Birnen! Und ich bin froh, dass es beides gibt.

Die Front von meiner Küche ist auch glänzend. Hat mir einfach gut gefallen und wird sicher 20 Jahre schön aussehen. Was es genau für Material ist, spielt mir keine Rolle, bin eine Frau und höre auf mein Bauchgefühl. Habe im Kaufvertrag nachgesehen: Front 19 mm beidseitig melaminbeschichtet umlaufende gerundete KST-Dickkanten????? Ist das jetzt der Apfel oder die Birne?

@mandolino warum so böse?!

@winner 60 gratulirä!!!!

Gruss carin

Hallo carin

Bin doch gar nicht böse! Echt nicht!

Schön gefällt Dir Deine Küche und Du bist zufrieden mit Deiner Auswahl! Ich mag es Dir gönnen!

Aber Du kannst halt nicht Deine Melaminbeschichtete Fronten mit den deutlich höherwertigen Fronten (z.B. Lack) vergleichen !!!

Man kann nur Gleiches mit Gleichem vergleichen und deswegen holt man sich mehrere Offerten über das gleiche Produkt ein!!!

Gruss, mandolino

Hi

wir haben grad mal aktuell das gleiche Problem. Wir haben eine Küche von 1991 und die sollte jetzt ersetzt werden. Ich liess die Küche jetzt von 3 Küchenbauern offerieren. Die erste Offerte habe ich heute erhalten und musste mal leer schlucken. Wir hatten vor Ort alles besprochen und die Offerte entspricht überhaupt nicht dem. Gestern war ein anderer da und der machte Vorschläge, dass ich mich fragte, hat der schon mal was gekocht oder in der Küche selber was gearbeitet? Der von heute, wird wohl auch nichts, weil so ein unfreundlicher AD hatte ich selten im Haus. Habe mir jetzt mal anhand der Beiträge Fust abgespeichert und die Firma PBK in Wohlen. Gerne hätte ich schon einen CH-Küchenbauer bevorzugt. Es muss einfach alles stimmen. Ich erwarte konstruktive Vorschläge wie man das optimalste aus der Miniküche (Schlauch von 5m x 2m) rausholen kann.

gruss

Sidi

Hallo Sidi

Wünsche dir noch viel Freude bei deinem Küchenprojekt. Lass dir bei Fust die Küche offerieren. Erst wenn du den Preis hast, solltest du nach den 50% fragen.

Wegen den Äpfel und Birnen: Habe nochmals nachgefragt, meine Küchenfront ist eine "Hochglanzfolie" (Äpfel) wenn ich Hochglanzlack (Birne) möchte, würde das Fr. 3000.- mehr kosten. Wäre doch noch in deinem Rahmen gewesen für ein schweizer Produkt Mandolino?

Lg carin

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege