Küchenanbieter CH und DE

Vielleicht bin ich zu lange an der Sonne gewesen. Habe es so verstanden, dass du dir noch eine Offerte von Fust und PBK machen lässt???

Das mit den Äpfel und Birnen ist an Mandolino gegangen.

gruss carin

 
Nein, aber ich werde mir die Küchen bei Fust angucken gehen. Mit der ersten Offerte kann ich nichts anfangen und auf die beiden anderen warte ich noch, verspreche mir aber nicht viel....

sidi

 
So, ..... ich habe meine Offerte vom Deutschen Küchenbauer erhalten! Ich habe mir eine genau gleiche SieMatic-Küche inkl. gleicher Geräte von einem CH und einem DE-Küchenbauer offerieren lassen. Ich habe also keine Birnen mit Aepfel verglichen. Der Preisunterschied inkl. Geräte und Abdeckung liegt bei ca. CHF 10'000.00 (EUR 70'000.00 vs. CHF 85'000.00). Allerdings habe ich festgestellt, dass mir der deutsche Küchenbauer nicht genau den Miele-Kombi-Steamer offeriert hat wie gewünscht (obwohl ich nachgefragt habe!). Das habe ich erst beim Geräte-Vergleich der beiden Offerten festgestellt. Ansonsten gleiche Anzahl Innenauszüge und Ausstattung etc.

Da ich vom CH-Küchenbauer besser beraten wurde, werde ich wohl trotz des Preisunterschiedes die Küche in der CH bestellen. Irgendwie ist mein Bauchgefühl beim CH-Küchenbauer besser....

Gruss

Kobo

 
wie kommst du denn auf eine differenz von 10k CHF? 70k EUR mit einem aktuellen kurs von ca 1.20 ergibt doch 84k, also genau gleich viel?

 
Hallo zusammen

Wir haben uns hier in der Schweiz diverse Küchen angeschaut und uns diese auch offerieren lassen. ( Hefti Küchen, Diga, Stalder, Veriset ) alle Offerten haben unser vorgegebenes Budget von Fr. 20`000.- klar überschritten. So haben wir uns entschlossen, auch nach Deutschland zu fahren und uns da bei zwei Anbieter unsere Küche offerieren zu lassen. Siehe da, wir kaufen unsere Küche bei Marquardt.

Wir haben die Küche, intergriert mit Bar, in der Farbe Lack Weiss softmatt ausgesucht und der Grosse Schrank in der Front Farbe Eiche Rauchsilber.

Die Arbeitsplatte wird der Labrador Seapearl sein ( welchen wir uns in der CH nie hätten leisten können )

Nischenpaneel mit dem Aufdruck zweier Orangen. Geräte haben wir alle von Siemens und werden dann in der Schweiz vor Ort von einem Elektriker ausgetauscht.

Diese Küche kostet uns inkl. Transport und Montage, Euro 15784,20

Wir wurden sehr freundlich und vertrauensvoll bedient und unsere Fragen wurden und werden auch immer noch sehr zügig beantwortet.

Liebe Grüsse

Misses & Mister

 
@schanin:

/emoticons/default_eek.png Du hast ja vollkommen Recht!! Hab wohl in einer "geistigen Umnachtung" die Preise verglichen.

LG

Kobo

 
hallo zusammen!

wir haben unsere küche nun beim möbelmarkt dogern DE bestellt. waren bei drei ch-küchenbauern und in dogern. die beratung in dogern war einfach die beste und kompetenteste. was ich super fand ist, dass man dort effizient arbeitet und nicht zeugs schwafelt das einem gar nicht interessiert. Und dann nach drei stunden, wenn man aus dem haus geht auch gleich schon eine verbindliche offerte in der hand hält.

freu mich auf die küche /emoticons/default_wink.png

kann bei interesse guten kontakt empfehlen..

liebe grüsse

 
Hallo annahael

Freut mich, dass mein Tip gut angekommen ist und dass Euer Eindruck (Effizienz, kein Geschwafel etc) vom Berater ein Guter war.

Habt Ihr Euch nun für die Schüller entschieden - wenn ja welche Linie und welche Fronten?

Auf alle Fälle gratuliere Euch zur neuen Küche /emoticons/default_smile.png.

Herzliche Grüsse

mandolino

 
hallo mandolino,

ja, war super dein tipp! /emoticons/default_wink.png

wir haben eine Schüller Gala, magnolie hochglanz mit einem black pearl granit...

freu mich sehr drauf /emoticons/default_wink.png

glg

 
Nach einer kompletten vermurksten 1. Beratung im Möbelmarkt Dogern DE, haben wir uns beim Verantwortlichen "beschwert", ein klärendes Gespräch geführt und auf den empfohlenen Berater von Mandolino (danke nochmals) bestanden.

Beim 2. Versuch war dieser über alles informiert und wir haben eine Beratung bekommen, wie wir uns dies vorgestellt haben. Und so sind wir am Ende des Tages mit einer neuen Schüller Küche in Aqua metallic hochglanz raus marschiert.

Bilder davon wird es aber erst im nächsten Jahr geben, wenn sie im neuen Haus steht /emoticons/default_smile.png

- Aeldra -

 
Hallo

wir sind jetz auch weiter punkto Küche:) Nachdem der lokale Anbieter mit absoluten Fantasiepreisen eine katastrophale Küche anbot (hat wohl selber noch nie gekocht...), fragten wir noch bei 2 grösseren Herstellern an plus bei einem anderen Kleinunternehmer. Von dem einen grossen habe ich jetzt auch nach 5 Wochen noch keine Offerte vorliegend und der andere kostet grad mal das Doppelte vom Kleinunternehmer. Wir haben jetzt unsere Küche bei CasaCulina bestellt. Auch in Hochglanz und wir wurden super bedient und auf alle unsere Wünsche eingegangen. Freue mich riesig auf die neue Küche. Kommt gegen Ende November und ich werde dann Fotos reinstellen.

Die alte habe ich im Internet ausgeschrieben und ich war erstaunt, wie gross die Nachfrage war.

lg

Sidi

 
Kauft Ihr die elektrischen Geräte (Herd, Steamer, usw) für die Küche auch am gleichen Ort in Deutschland oder separat, wen man V Zug haben möchte?

Sind den die Küchen nach der EU Norm 60cm oder kann man diese auch nach der CH Norm 55cm Breite haben?

 
Hoi Cadillac Driver,

V-Zug wird auch in Deutschland vertrieben und es gibt dort einige Küchenbauer, die V-Zug auch anbieten.

Die meisten deutschen Küchenhersteller haben serienmässig keine CH-Norm-Schränke, viele können sie aber über Sonderanfertigung produzieren. Im wertigeren Bereich ist das überhaupt kein Problem, bei den "Billigheimern" geht es aber meist nicht.

Ich würde heute keine CH-Norm mehr in einen Neubau planen. Das ist mehr etwas für den Ersatzmarkt in alten Überbauungen, wo der Platz einfach nicht ausreicht. Bei der EU-Norm hast Du eine viel grössere Geräteauswahl und die Preise sind teils auch günstiger.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Die grenznahen D Küchenanbieter haben ihr Angebot an die schweizer Kundschaft angepasst, da ein grossteil (gefühlte 70% wenn man die Autokennzeichen auf dem Parkplatz anschaut /emoticons/default_wink.png) ihrer Kunden aus der Schweiz kommen. Wenn man diese Ausstellungen betritt, findet man sehr schnell Produkte von V-Zug, Suter Edelstahl, etc. mit welchen gross geworben wird.

Kurzum: Du bekommst nahezu alle Geräte beim D Küchenanbieter auch als CH Version nur güstiger /emoticons/default_smile.png

Von CH Norm in einem Neubau würde ich auch abraten, diese wird eh im laufe der Zeit verschwinden.

 
wir hatten bereits viel Gutes gehört vom Möbelhaus Dogern und ich kann dies nur bestätigen.

(danke Mandolino für den Tipp!!). Die Beratung, Atmosspäre und die Freundlichkeit hat uns begeistert, und die bisherigen Beratungstermine bei Schweizer Anbieter vergessen lassen. (Fust, Piatti, Siematic).

Zufrieden kehrten wir nach 3 Std. mit der Offerte in der Tasche Richtung Bern zurück.

Unsere Küche: Rational, Granit Assoluto nero gebürstet, Topapparate, Kochinsel. Was will man mehr…./emoticons/default_ohmy.png.

 
Hallo Sigi

Wir haben unsere Küche bei der Firma Rogg in Bahlingen in Deutschland ausgesucht für umgerechnet 14 000 Franken mit montage inbegriffen, nächstes Jahr im Februar soll sie eingebaut werden.

Uns gefällt eher der klasische Stil und nicht so modern.

 
Hallo Mandolino, nachdem ich nun in deinem Hausbau-Tagebuch deine Küche gesehen habe, frage ich mich wirklich, was du mit mir damals diskutiert hast:confused:. Es gibt auch andere Unterschiede als die Front! (Äpfel und Birnen)

Bei meiner Küche hat es vorwiegend breite Schubladenelemente, die ganz klar teurer sind als deine. Bei mir ist im Schweizer-Preis einen Herd mit Wok inkl. und eine Rückwand aus WSP-Dekor (sieht aus wie Glas ist aber unzerbrechlich in einem warmen rot). Dann habe ich eine Halbinsel die 1.65 auf 1.0 m ist, mit 2 breiten Schubladenelemente mit einer grossen Granitoberfläche. Es handelt sich um eine gute Qualität von LEICHT. Dies alles für

Fr. 25.000.

Mit einer Glanzlackfront hätte sie Fr. 27500 gekostet. Ich werde wegen einem Missverständnis mit dem Verkäufer nun die Küche mit der Glanzlackfront für den offerierten 1. Betrag erhalten.

Und da soll noch jemand sagen DE sei viel günstiger als die Schweiz!! Und ich habe erst noch den schweizer Arbeitsmarkt unterstützt.

Da kann man sich fragen, wer von uns beiden, für etwa den gleichen Preis, mehr bekommen hat. Werde im März Fotos posten.

Gruss Carin

 

Statistik des Forums

Themen
27.595
Beiträge
257.967
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi