Hoi Pippen,
das ist meine ganz persönliche Meinung zum Thema Wellmann. Ich komme (leider) aus der Branche und habe zu allem Übel auch noch einen Schreinermeister zum Ehemann. Dass wir die Qualität einer Küche mit ganz anderen Augen, nach ganz anderen Aspekten und im Vergleich zu anderen Herstellern beurteilen, ist einfach unser Job. Natürlich sieht eine weisse Küche mit geschlossenen Türen bei vielen Herstellern sehr ähnlich aus und unterscheidet sich nur im Preis - das ist eher die Beurteilung, wenn man ein- oder zweimal im Leben eine Küche als Kunde kauft.
Wir schauen einfach mehr ins Detail, in die Verarbeitung, Ausstattung, Materialien und und und.
Wellmann kostet nicht viel, deshalb kann man auch nicht viel erwarten. Vielleicht hast Du bisher Glück gehabt, dass Deine Küche so perfekt ist. Wir haben hier in unserem angemieteten Haus eine 4jährige Wellmannküche stehen, die reif für den Müllcontainer ist. Da lösen sich die Korpuskanten und die Spanplatten darunter quellen auf. Das Karussell kann man wöchentlich nachjustieren, da es immer wieder klemmt. Die Auszüge laufen bei ca. 10 kg Belastung schon nicht mehr sauber, die Scharniere der Fronten sind ausgeleiert, die Sockelhalterungen brechen, wenn man nur mal leicht dagegentritt und und und. Von der billigen Hochglanzfolie, die so dünn ist, dass man die Oberflächenstruktur der Spanplatte darunter erkennen kann, ganz zu schweigen. Für mich ist diese Küche eine Zumutung. Und sie untermalt mein Statement, diesen Hersteller nicht zu empfehlen. Es hat also nichts damit zu tun, dass ich andere Hersteller lieber mag, sondern dass ich andere Hersteller bevorzuge, weil sie eine bessere Qualität liefern. Für mich ist Qualität sehr entscheidend, denn ich möchte keinem Kunden erklären müssen, warum seine Küche nach so kurzer Zeit schon diverse Mängel aufweist.
Liebe Grüsse,
maxi