Küchenhersteller

Tom2009

Mitglied
12. Jan. 2009
32
0
0
Hallo zusammen

Kann mir jemand Mitteilen was für einen Küchenlieferanten ich nehmen soll?

Mit was habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Mir wurde eine Rational Küche Angeboten mit der Bemerkung das diese als einzige eine Korpuss Materialdicke von 19 mm hatt

Im weiteren wurde mir eine Wellmann Küche nicht Empfohlen!!!

unser gu hatte ein rotpunkt küche vorgesehen.

mir persönlich hat die ausführung nicht gefallen, da sie etwas "billig" wirkt. darum sind wir zu alno gewechselt. da passt für mich das preis/leistungsverhältnis. eine gute, solide küche zu vernüftigem preis (oberes mittelfeld).

praxiserfahrung habe ich aber noch keine, da wir erst im september einziehen werden.

Hoi Baumnuss,

19mm Korpusstärke haben u. a. auch Leicht, Eggersmann, Kornmüller, KH-System-Küchen und Bax, wobei hier in der Schweiz Leicht, Rational und KH-System wohl am bekanntesten sind. Mit den schweizer Küchenherstellern kenne ich mich nicht aus, vielleicht gibt es da auch noch welche, die 19mm Korpusstärken anbieten.

Mit einer Rational-Küche bist Du gut beraten. Die Wellmann würde ich auch nicht nehmen. Bildlich gesehen: "Rational ist ein gut ausgestatteter 5er BMW, Wellmann ein fahrbares Auto mit 4 Rädern".

Liebe Grüsse,

maxi

@maxi

Ich weiss nicht was Du gegen eine Wellmann Küche hast. Wir haben eine

und sind sehr zufrieden damit. Wir würden wieder eine kaufen. Was ist schlecht daran?

Hallo

Jeder Küchenbauer wird Dir das empfehlen an welchem er am Meisten verdient. So gesehen haben solche Empfehlungen gar keine Relevanz.

Ich empfehle Dir mit Eurer Wunschküche zu verschiedenen Anbietern zu gehen. Du wirst sehr schnell merken wer auf Euch eingeht und Euer Budget auch einhalten kann.

Sonst ist es wie bei den Autos - es gibt einige "Billige" wo man qualitätsmässig Abstriche machen muss, eine breite Mittelklasse und dann noch die eher teure Oberklasse wo Du oft den Namen mitbezahlst.

Gruss

booker

Hoi Pippen,

das ist meine ganz persönliche Meinung zum Thema Wellmann. Ich komme (leider) aus der Branche und habe zu allem Übel auch noch einen Schreinermeister zum Ehemann. Dass wir die Qualität einer Küche mit ganz anderen Augen, nach ganz anderen Aspekten und im Vergleich zu anderen Herstellern beurteilen, ist einfach unser Job. Natürlich sieht eine weisse Küche mit geschlossenen Türen bei vielen Herstellern sehr ähnlich aus und unterscheidet sich nur im Preis - das ist eher die Beurteilung, wenn man ein- oder zweimal im Leben eine Küche als Kunde kauft.

Wir schauen einfach mehr ins Detail, in die Verarbeitung, Ausstattung, Materialien und und und.

Wellmann kostet nicht viel, deshalb kann man auch nicht viel erwarten. Vielleicht hast Du bisher Glück gehabt, dass Deine Küche so perfekt ist. Wir haben hier in unserem angemieteten Haus eine 4jährige Wellmannküche stehen, die reif für den Müllcontainer ist. Da lösen sich die Korpuskanten und die Spanplatten darunter quellen auf. Das Karussell kann man wöchentlich nachjustieren, da es immer wieder klemmt. Die Auszüge laufen bei ca. 10 kg Belastung schon nicht mehr sauber, die Scharniere der Fronten sind ausgeleiert, die Sockelhalterungen brechen, wenn man nur mal leicht dagegentritt und und und. Von der billigen Hochglanzfolie, die so dünn ist, dass man die Oberflächenstruktur der Spanplatte darunter erkennen kann, ganz zu schweigen. Für mich ist diese Küche eine Zumutung. Und sie untermalt mein Statement, diesen Hersteller nicht zu empfehlen. Es hat also nichts damit zu tun, dass ich andere Hersteller lieber mag, sondern dass ich andere Hersteller bevorzuge, weil sie eine bessere Qualität liefern. Für mich ist Qualität sehr entscheidend, denn ich möchte keinem Kunden erklären müssen, warum seine Küche nach so kurzer Zeit schon diverse Mängel aufweist.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Maxi

Danke für Deine ausführlichen Informationen. Also unter solchen Umständen würde ich eine Küche auch nicht weiterempfehlen, das ist klar.

Wenn ich Deine Details so höre, scheint es, dass es bei Wellmann verschiedene Qualitäten gibt. Denn unsere Beschläge seien gelabelte Blum Beschläge und es werden keine Spanplatten sondern MDF Platten eingesetzt. Die Stärke müsste ich nachmessen.

Nur mit der Sockelleiste bin ich nicht zufrieden. Die werde ich mal besser machen.

Ein Kollege der Schreiner ist, hat sie auch als gut empfunden.

wir haben seit vier Jahren eine Alno (chic, hochglanz) Küche und sind sehr zufrieden damit. Sieht immer noch aus wie neu, obwohl durch 3 Kinder beansprucht. Bis jetzt haben wir noch nie ein Scharnier nachjustiert, sitzt alles perfekt. In unserem Neubau haben wir nun wieder eine Alnoküche eingeplant.

Hallo Tom

Wir haben eine Küche von der Firma Bestform in Reiden. Wir sind bis heute sehr glücklich damit.

- Kompetente und ausführliche Beratung

- Pünktliche Lieferung und sorgfältiger Einbau

...

Wirklich sehr zu empfehlen.

Gruss

Hallo Pippen

Für ein gutes Preisleistungsverhältnis greife ich meistens auf Herzog Küchen, Unterhörstetten, zurück. Diese Küchen beschaffe ich in der Regel für Mietobjekte.

Wenn's unverwüstlich sein soll, kann es auch mal eine Forster Küche sein.

Für den Sportwagenliebhaber wäre doch eine Poggenpohl Porsche-Design Küche genau das richtige... /emoticons/default_wink.png

Gruss

Markus Scholdei

Hallo Maxi

Da du Spezialistin bist, würde ich gerne deine Meinung zu Folgendem erfahren: Wie findest du bulthaup mit dem System b1 von Preis-Leistung her? Ich hätte nämlich gerne diese.

Lg

Hoi Panton,

die b1 ist das sogenannte Einsteigermodell bei bulthaup. Das erkennt man daran, dass nur recht wenige Schrankmöglichkeiten und Farben zur Auswahl stehen. Wer damit auskommt, kann sicher zugreifen. Qualitativ ist da nichts zu beanstanden.

Preis-Leistung: Das ist jetzt die Frage. bulthaup ist eben eine Luxusmarke, deren Namen man natürlich auch mitbezahlt. Und da scheiden sich die Geister, denn bei der b1 kommt man auch schnell in Preisklassen ab 30.000 CHF aufwärts (ohne auch nur einen Auszug im Hochschrank zu haben, da es den nicht gibt). Wirft man nun das Argument in die Runde, dass in bulthaup-Küchen in der Regel auch nicht gross gekocht wird, da man eh meist essen geht, dann passt es wieder. In solchen Fällen geht es nur um Design, die Funktion tritt da eher in den Hintergrund. Der Umkehrschluss ist demnach, dass die b1 für Leute, die täglich darin kochen und auch alle Zutaten und Zubehöre darin unterbringen möchten, vielleicht zu eingeschränkt ist.

Nun müsstest Du für Dich überlegen, welche Dinge Dir wichtig sind und Dich dann entscheiden.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Kissling Küchen (Reiden)? Läuft das auch unter Luxus-Marken, für deren Namen man bezahlt?

Ingwer

Hallo ingwer

wir waren bei Kissling in Reiden ... Super Firma kann ich nur sagen. Sie sind eigentlich mehr Innenarchitekten mit Spezialgebiet Küche. Haben - als einer von den wenigen - zuerst zugehört und unsere Bedürfnisse abgeklärt, einen echt genialen Entwurf abgeliefert, sich einigermassen an die Budgetvorgabe gehalten und wirklich gute, indiviuelle Arbeit geleistet. Ich hätte die Küche eigentlich auch gerne mit ihnen realisiert ... was ich dann aber infolge Budgetkürzung nicht mehr machen konnte, resp. schweren Herzens anders weitig vergeben musste.

Gruss

Flat E.

Hoi Pippen,

das ist meine ganz persönliche Meinung zum Thema Wellmann. Ich komme (leider) aus der Branche und habe zu allem Übel auch noch einen Schreinermeister zum Ehemann. Dass wir die Qualität einer Küche mit ganz anderen Augen, nach ganz anderen Aspekten und im Vergleich zu anderen Herstellern beurteilen, ist einfach unser Job. Natürlich sieht eine weisse Küche mit geschlossenen Türen bei vielen Herstellern sehr ähnlich aus und unterscheidet sich nur im Preis - das ist eher die Beurteilung, wenn man ein- oder zweimal im Leben eine Küche als Kunde kauft.

Wir schauen einfach mehr ins Detail, in die Verarbeitung, Ausstattung, Materialien und und und.

Wellmann kostet nicht viel, deshalb kann man auch nicht viel erwarten. Vielleicht hast Du bisher Glück gehabt, dass Deine Küche so perfekt ist. Wir haben hier in unserem angemieteten Haus eine 4jährige Wellmannküche stehen, die reif für den Müllcontainer ist. Da lösen sich die Korpuskanten und die Spanplatten darunter quellen auf. Das Karussell kann man wöchentlich nachjustieren, da es immer wieder klemmt. Die Auszüge laufen bei ca. 10 kg Belastung schon nicht mehr sauber, die Scharniere der Fronten sind ausgeleiert, die Sockelhalterungen brechen, wenn man nur mal leicht dagegentritt und und und. Von der billigen Hochglanzfolie, die so dünn ist, dass man die Oberflächenstruktur der Spanplatte darunter erkennen kann, ganz zu schweigen. Für mich ist diese Küche eine Zumutung. Und sie untermalt mein Statement, diesen Hersteller nicht zu empfehlen. Es hat also nichts damit zu tun, dass ich andere Hersteller lieber mag, sondern dass ich andere Hersteller bevorzuge, weil sie eine bessere Qualität liefern. Für mich ist Qualität sehr entscheidend, denn ich möchte keinem Kunden erklären müssen, warum seine Küche nach so kurzer Zeit schon diverse Mängel aufweist.

Liebe Grüsse,

maxi
Das hört sich ja gar nicht gut an...Wir haben eine Wellmann Küche bestellt!!!! Habe es eigentlich für gut befunden und haben unsere Traumküche gefunden!!! Bin jetzt echt verunsichert....ist die Wellmann-Küche denn so schlecht in der Qualität...? habe eine Front mit MDF-Platten...hochglanz lackiert....

Hoi grigis,

ich wollte niemanden mit meinem Posting erschrecken oder einen Küchentraum zerplatzen lassen. Es gibt ja auch einige hier im Forum, die mit ihrer Wellmann zufrieden sind. MDF lackiert ist ja auch schon mal einiges besser als unsere folierte Spanplatte. Die Technik dahinter ist allerdings die gleiche. Bei Wellmann ist das Problem, dass die Küchen Feuchtigkeit nicht vertragen, weil die Kanten nicht so aufgebracht werden, wie es sein sollte. Und bei unserer Küche sind sehr viele Montagefehler gemacht worden, die auch noch ihren Teil dazu beitragen. Wenn Du möchtest, kann ich auch einige Fotos von den schlimmsten Mängeln machen und hier einstellen.

Liebe Grüsse,

maxi

Zum Thema "Wellmann Küchen" gibt es auch einen älteren thread aus dem Jahr 2009. Auch dort findet man pro und contra Stimmen.

@maxi: Bilder wäre sicher aufschlussreich!

Gruss

mischa

PS: Wir haben eine Häcker Küche und sind damit bis jetzt zufrieden.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand