Küchenhersteller

hallo maxi

in meinen Augen ist Bild 2 und 3 eher eine Fehlkonstruktion vom Küchenbauer und hat wenig mit der Qualität der Küche zu tun..

nur eine Meinung

gruss

 
Hoi,

das ist zum Teil richtig. Die Monteure waren schon grenzwertig und haben alles mit ziemlich viel Silikon verschmiert (deshalb dürfte es eben nicht aufquellen, zumal ich den Boden auch nur nebelfeucht wische). Eigentlich gehört ein Wangenschuh darunter, der aber wohl aus Kostengründen nicht bestellt wurde. Die komplette Stützwange ist oben, unten und hinten zugesägt worden, so dass sie eigentlich zu klein ist.

Auf den Fotos morgen seht Ihr dann noch die verzogenen Türen und Auszüge und wie es hinter dem Kochfeld aussieht.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Salut

Wir haben unsere Alno Küche vom MM Dogern mit Hochglanzfront und sind sehr zufrieden bzgl. Preis-Leistung.

In der Ausstellung hatten wir eigentlich auch eine Rationalküche ins Auge gefasst, unser Berater hat uns dann als Alternative die Alno-Küche in einem ähnlichen Stil empfohlen. Wir sind super zufrieden, haben wir doch unser Budget unterschritten und alles an technischen Geräten gekriegt, was wir wollten sogar die Tellerwärmerschublade. Der Berater ist sehr gut auf unsere Wünsche eingegangen und hat uns gute praktische Tipps gegeben, auch darauf aufmerksam gemacht falls man wo sparen könnte und wo es sich eher nicht lohnt oder man es später bereut.

Das Einzige was wir (aber aus Platzgründen, war ein Umbauprojekt) gestrichen haben, ist das Foodcenter. Dafür wurde ein Hochschrank mitgekauft, der dann zur Wäschabwurfverkleidung verwendet wurde (ebenfalls direkt durch Küchenmonteure vor Ort angepasst).

Wir würden die Küche wieder am selben Ort und in der selben Ausführung kaufen.

 
@maxi

Kennst Du/Ihr Störmer-Küchen ( Programm "Toulouse" ) aus Deutschland ?

In welchem Preis-/Leistungsverhältnis sind diese angesiedelt ?

Freundliche Grüsse

PaKi

 
Hoi PaKi,

ja, die kenne ich und sie sind qualitativ echt in Ordnung. Ich hätte sie als Händler gelistet, was aber nicht ging, weil es hier in unmittelbarer Nähe schon einen Händler gibt.

Hier der Link zu Deiner Toulouse: Störmer Küchen | Programm - 1000 Toulouse 1030 / 1050

Unter "Downloads" rechts oben findest Du auch den Katalog 2010 (auf Seite 26 von 70 ist die Toulouse auch noch mal zu sehen).

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo maxi

Vielen Dank für die Antwort.

In diesem Fall werde ich diese Offerte ( diesen Küchenbauer ) weiterverfolgen.

Was für eine oder besser zwei Empfehlungen würdest Du für gute Mittelklassküchen machen ?

Die Küche wird in einem 3 Personenhaushalt mit normaler ( Was das ja auch immer heissen mag /emoticons/default_confused.png . Es steht immer so schön z.B. bei der Lebensdauerliste beim Haus- bzw. Mieterverband ) Nutzung benötigt und sollte mind. > 15 Jahre ( ausser ggf. elektr. Geräte ) herhalten bzw. ohne nennenswerte Problem funktionieren.

Vor allem im Bezug auf die Auszüge und Schränke bzw. Beschläge/Scharniere.

Dafür sind wir natürlich auch bereit einen höheren Betrag zu bezahlen und eine "höherwertigere" Küche zu kaufen.

Ich habe noch die Empfehlung von einem Bekannt bekommen. Angeblich sollen Forsterküchen die Langlebigsten sein. Aber ich gehe mal davon aus, dass diese in einem Preissegment sind, wo wir gleich die gesamte Wohnung neu renovieren könnten.

Gruss & Danke

PaKi

 
Hoi PaKi,

Forsterküchen sind Stahlküchen, die eben auch ihren Preis haben. Ich sehe sie eher als Randsortiment, da sie vom Material her nichts mit der klassischen Küche zu tun haben (das ist jetzt nicht böse gemeint).

In der Schweiz werden viele Häcker-Küchen verkauft, die Systemat-Ausführung ist empfehlenswert. Das ist gute Mittelklasse.

Eigentlich kannst Du die Regel aufstellen, dass Küchen mit niedrigerem Sockel und höherem Korpus mindestens Mittelklasseküchen sind (die billigen haben meist 15-20 cm Sockelhöhe und 70-72 cm Korpushöhe im Unterschrank und kein Rastermass). Damit kann man auch schon die Spreu vom Weizen trennen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo zusammen!

Ich möchte eine kleine Werbung für eine (eher unbekannte) Firma anbringen.

So viel ich weiss haben sie keine spezielle Marken, aber trotzdem gute Qualität und gute Preise (meiner Meinung nach).

Ich habe meine riieeesen Küche schon ausgesucht, obwohl wir noch nicht mal angefangen haben mit bauen,

nun passen wir das Haus halt der Küche an! *freu*

Die Homepage ist etwas "eigen"... am Besten macht man einen Termin für eine persönliche Beratung.

Guckt mal da:

Exquisina GmbH - Herzlich Willkommen auf www.exquisina.ch!

Viel Spass beim Küchen-Schnüffeln ;-)

Grüessli Doris

 
Hoi DoPa,

da sind ja gaaanz viele Küchen mit hohem Sockel zu sehen;).

Liebe Grüsse,

maxi

 
Wie sieht es mit Nobilia-Küchen aus ?

Taugen die etwas ? Haben ja 15cm Sockelmass.

Was hast Du mit

........und kein Rastermass
gemeint ? Das sagt mir jetzt gerade nichts.
Jetzt haben wir mal 2 Offerten als Grundlage.

Eine von CH-Geschäft mit D-Küche ( Störmer = CHF 14'000.-- ) und ein D-Geschäft mit D-Küche ( Nobilia = CHF 10'000.-- ).

Bei beiden Anbietern inkl. Lieferung & Montage.

Jetzt kommt noch ein CH-Geschäft vorbei, die Veristet anbieten wollen. Mal seh'n, ob's uns gleich aus den Socken haut betr. Preis.

Wenn Du jetzt eine D-Küche verkaufen würdest oder tust, welche Marken empfiehlst Du am ehsten bzw. wie würdest Du sie der Reihe ( betr. Qualität ) nach setzen ?

Alno, Wellmann, Störmer, Nobilia, Schüller, Nolte ?

Gruss und Danke

PaKi

 
Hoi PaKi,

ich würde eine Störmer, Schüller oder Nolte nehmen, da dort das Preis-Leistungsverhältnis passt. Bei den schweizer Küchenherstellern halte ich mich heraus, da ich da keine fundierten Erfahrungen habe. Da sie aber definitiv erheblich höhere Produktionskosten haben, können sie preislich wohl kaum mit den deutschen Anbietern mithalten. Nobilia ist halt günstig, da Massenware, deshalb wenig Schrank und viel Sockel...

Das Herstellerranking sehe ich persönlich derzeit so (von unten nach oben):

Wellmann

Nobilia

Alno

Störmer/Schüller/Nolte

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Paki

Wir waren grade vorgestern in einem Geschäft mit Nobilia-Küchen und ich finde sie top. Für diesen Preis kann man echt nicht meckern.

Ausserdem war ich sehr überrascht wie gut die Aussieht. Verstehe die ganzen negativen Sachen zu Nobilia nicht.

Der Hohe Sockel gefällt mir persönlich sehr, da ich sehr gross bin und nichts anfangen kann mit Möbel die so weit unten hängen:)

Das ist meine Meinung.

Viel glück beim aussuchen.

Marey

 
Wenn ihr bei google sucht "Ranking Küchenhersteller" dann findet ihr beim Küchen-Forum - alles rund um das Thema Einbauküche ein Qualitäts-Ranking von vielen Küchenmarken, das hat mir bei der Orientierung geholfen. Ich hab mich aber trotzdem für eine Schreinerküche entschieden, ich will es etwas individueller haben *gg*.

Zuerst hab ich an einer Leicht-Küche rumgeplant, aber das Küchenstudio war nicht besonders hilfreich; in der Zwischenzeit bin ich dann aufs kuechen-forum.de gestossen; dort sind Laien, Monteure, Schreiner, Inneneinrichter etc. unterwegs und mit denen konnte ich endlich mal meinen Grundriss diskutieren um das "beste" und gleichzeitig eine "preiswerte" Konstellation rauszufinden /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

NN

P.S. eigendlich hab ich von einer Forster-Küche geträumt; hatte mal eine in einer Mietwhg - die Dinger sind untötlich und super gut zu putzen - aber ich wollte eine 80cm tiefe APL und drunter entsprechend tiefe U-Schränke.. das gibts bei Forster nicht, auf den Stauraum will ich aber nicht verzichten.. - drumm letztendlich der Schreiner

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, wir haben seit gut einem Monat unsere neue Küche.

Wir haben sie von einem Lokalen Schreiner machen lassen und zwar hat er eine Veriset-Küche verbaut.

Sie hat die genauen Masse, wie die alte. Aber der Platz wurde viel besser ausgenutzt und auch haben wir jetzt eine Granitabdeckung und eine Glasrückwand.

Der Preis für eine Einzelküche liegt mit CHF 23'000.-- inkl. V-Zug ( höhere Mittelklassgeräte bzw. A++ ) Gerätschaften in einem wirklich noch verträglichem Rahmen.

Würde mich sofort wieder dafür entscheiden.

Hätte ich die ganze Küche; inkl. versetzen von Wänden; umbauen können; hätten wir ggf. auch eine Deutsche in Euro-Norm noch in die nähe Auswahl genommen.

Aber mit unseren beschränkten Massen, sind wir mit der CH-Norm wesentlich besser bedient.

Gruss

PaKi

 
Wir haben Schubiger offerieren lassen. No-Name-Küche für 30`000.-. In Konstanz haben wir uns eine Siematic-Küche offerieren lassen. Kanten in "echtem" Edelstahllook, superschöne Griffe und noch einiges mahr als bei Schubiger. Fazit: 6`500.- gespart.

Gruss Walter

 
Kennt jemand Küchen von Nolessa (werden von Fust angeboten)? Das Modell Locarno 618 ist meine Traumküche. Wir lassen die "selbe" Küche aber auch noch von zwei Schreinereien offerieren.

Ich würde mich freuen wenn jemand uns seine Erfahrungen mitteilen könnte.

 
Hoi Ansora,

Noblessa ist die eher unbekannte hochwertigere Schiene von Nobilia. Sie unterscheiden sich aber nur in mehr Auswahl an Ausstattungen (Besteckeinsätze usw.) mit entsprechend leicht höheren Preisen. Optisch kannst Du die von Nobilia kaum unterscheiden, wenn alle Türen und Schubladen geschlossen sind. Hier der Link: noblessa

Liebe Grüsse,

maxi

 
Noblessa ist Nobila;

wenn Du Dich über die Qualtiät von verschiedenen Küchenherstellern informieren möchtest, guck mal hier Qualitätsmerkmale Küchenhersteller

Viel falsch machst Du damit nichts, solange Du darauf achtest keine Folienfront bzw überlackierte Folienfront zu kaufen. Das führt immer wieder zu Problemen, wenn sich die Weichmacher verflüchtigen.

 
Vielen Dank für eure Antworten! Besonders ermutigend ist das Ranking auf der von Nice-Nofret angegebenen Seite nicht gerade...

Vielleicht meldet sich noch jemand der aus persönlicher Erfahrung sprechen kann, wär super!

Wahrscheinlich ist es dann schlussendlich doch so, dass wir die etwas teurere (Schreiner-) Variante wählen werden.

 
/emoticons/default_wink.png Nobilia hält, auch 20 Jahre (wenn man nicht mit dem Beil dahinter geht, keine Folienfront gewählt hat, und sie ordentlich aufgebaut wurde). Die Küchenprofis sagen, der Aufbau sei die halbe Miete /emoticons/default_wink.png

Erst wollte ich eine Leicht-Küche, aber die Küchenverkäufer waren alle so unflexibel und langweilig .. jetzt wirds doch eine Schreinerküche (ich freu mich wuschig) - kostet auch nicht mehr, als die öden Entwürfe der Küchenstudios.

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.852
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand