Küchenhersteller

Hoi Hauskater,

schöne Idee, aber doch eher die Katze im Sack, wenn man sich die Ware nicht vorher persönlich anschaut.

Die Italiener haben unbestritten schöne Designs, lassen aber in der Qualität manchmal doch zu wünschen übrig, gerade die im unteren Preissegment. Und in der Schweiz wird sehr grosser Wert auf Perfektion gelegt und da sind dann Masstoleranzen von 5 mm (die in Italien keinen Reklamationsgrund darstellen) mehr als grenzwertig. Ich fände es z. B. nicht so lustig, wenn dann gerade zwei Schränke nebeneinanderstehen, die jeweils diese Toleranz gegensätzlich aufweisen, denn dann ist der eine Schrank 1 cm höher als der andere.

Eine andere Geschichte ist die mit den günstigen Elektrogeräten. In Italien gibt es einige Gerätehersteller nur für den dortigen Markt und da ist es auch üblich, dass man beim Küchenhersteller diese Geräte dann auch passend mitordern kann. Aber wenn die nun in der Schweiz landen, dann ist kein Service gewährleistet und die Geräte machen teilweise einen echt schlechten Eindruck, so dass man den Service sicherlich nicht ganz ausser Betracht lassen sollte. Da gibt es auch noch Kühlschränke mit Energieeffizienzklasse B und hier ist schon A verboten, Geschirrspüler mit 53 dB usw.

Die meisten Italiener haben zudem ein anderes Höhenraster, nämlich 4 x 18 cm mit einer Korpushöhe von 72 cm statt 6 x 13 cm mit einer Korpushöhe von 78 cm. Da verschenkt man schon einiges an Stauraum, weil man dann 36 cm hohe Auszüge hat, die aber für die meisten Dinge wiederum unnötig hoch sind. Von dem hohen Sockel ganz abgesehen.

Ich habe mir einige dieser Italiener angeschaut und bin dann doch wieder davon abgekommen, eben wegen der o. g. Dinge.

Liebe Grüsse,

maxi

Hoi Hauskater,

schöne Idee, aber doch eher die Katze im Sack, wenn man sich die Ware nicht vorher persönlich anschaut.

Die Italiener haben unbestritten schöne Designs, lassen aber in der Qualität manchmal doch zu wünschen übrig, gerade die im unteren Preissegment. Und in der Schweiz wird sehr grosser Wert auf Perfektion gelegt und da sind dann Masstoleranzen von 5 mm (die in Italien keinen Reklamationsgrund darstellen) mehr als grenzwertig. Ich fände es z. B. nicht so lustig, wenn dann gerade zwei Schränke nebeneinanderstehen, die jeweils diese Toleranz gegensätzlich aufweisen, denn dann ist der eine Schrank 1 cm höher als der andere.

Eine andere Geschichte ist die mit den günstigen Elektrogeräten. In Italien gibt es einige Gerätehersteller nur für den dortigen Markt und da ist es auch üblich, dass man beim Küchenhersteller diese Geräte dann auch passend mitordern kann. Aber wenn die nun in der Schweiz landen, dann ist kein Service gewährleistet und die Geräte machen teilweise einen echt schlechten Eindruck, so dass man den Service sicherlich nicht ganz ausser Betracht lassen sollte. Da gibt es auch noch Kühlschränke mit Energieeffizienzklasse B und hier ist schon A verboten, Geschirrspüler mit 53 dB usw.

Die meisten Italiener haben zudem ein anderes Höhenraster, nämlich 4 x 18 cm mit einer Korpushöhe von 72 cm statt 6 x 13 cm mit einer Korpushöhe von 78 cm. Da verschenkt man schon einiges an Stauraum, weil man dann 36 cm hohe Auszüge hat, die aber für die meisten Dinge wiederum unnötig hoch sind. Von dem hohen Sockel ganz abgesehen.

Ich habe mir einige dieser Italiener angeschaut und bin dann doch wieder davon abgekommen, eben wegen der o. g. Dinge.

Liebe Grüsse,

maxi
Hoi Maxi

Möchte Dir in einigen Punkten widersprechen. Ich habe selbst mit diesen Küchen, Sicc, Copat, Scavolini etc. gehandelt, die wie du beschriebenen Probleme mit den ungenauen Massen hatte ich kein einziges Mal. Auch dass mit den Geräten ist Falsch. Die meisten Geräte, kannst ja aussuchen welche du haben willst, haben eine 2 bis 3 jährige,international gültige Servicegarantie. Wehe einer der lokalen Servicestellen hier in der Schweiz verweigert dir diese Garantie anzuerkennen, sollte er es tun, verliert er ganz sicher seinen Vertrag mit Firma XY. Ein Telefon an den jeweiligen Elektrogerätehersteller oder deren Generalimporteur in die Schweiz genügt und der " Dienstverweigerer " ist aus Rennen und " bückelt" einen anderen Elektrogerätehersteller an und hat seine Lehre gelernt. Du musst Dir natürlich, wenn du die Küche bestellst, einen internationalen Garantieschein erwerben. Jeder Hersteller hat diese Garantiescheine zu einem kleinen Aufpreis von 50+ Euro pro Gerät.

Natürlich passt ein Elektrogerät ( Ariston, Whirlpool, etc ) das gebaut wurde um in ein italienisches Küchenmodul zu passen, NICHT in eine schweizer Küche, da wir hier andere Abmasse haben. Die Exportfirma, durch welche du den Handel machst, besorgt dir auch diese Garantiescheine. Im übrigen gibt es auch " FRANKE" in Italien, nur etwa 200% günstiger zu erwerben wenns die Küche kaufst, als in der Schweiz. Kleiner Hinweis.. /emoticons/default_wink.png

Grüsse vom Hauskater

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Hauskater,

danke für Dein Feedback. Das freut mich sehr, dass Du da so gute Erfahrungen gemacht hast. Da habe ich wohl wirklich die falschen Hersteller kontaktiert, aber egal.

Mit den Elektrogeräten habe ich aber trotzdem Bauchschmerzen, denn man muss ja später für einen eventuellen Ersatz wieder in Italien odern. Und wenn ich mir anschaue, welches Theater das hier schon gibt, wenn man einen Servicefall an einem in Deutschland gekauften Gerät hat (auch wenn es eine offizielle Vertretung der Marke in der Schweiz gibt) und da besteht eine Leistungsverpflichtung, die aber teils sehr merkwürdig gehandhabt wird.

Grundsätzlich gibt es in der EU alles günstiger als in der Schweiz, nicht nur Franke. Da müssen wir uns nichts vormachen. Da wird eben die jeweilige Kaufkraft des Landes zugrundegelegt. Die ganzen Elektrogeräte, Zubehöre usw. werden z. B. in Deutschland in den Onlineshops umgerechnet und mehrwertsteuerbereinigt weit unter meinem Händlereinkauf in der Schweiz verkauft.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo an Alle

Wir sind neu hier und haben schon einiges mitgelesen aber was Bauformat angeht echt wenig.

Wir haben uns die Cube 130 2011 mal in Betracht genommen der Preis scheint uns ein bischen hoch aber wir haben die Gute Qualität schäzen können.

Im Forum wird eben nicht so gut über die Qualität geschrieben wir haben folgende kriterien. Scharniere, Auszug, Elektrisch öffnungen in betracht gennommen und diese stimmen für uns. Sind aber skeptisch weil eben nicht gutes geschrieben wurde und wollen nicht eine schlechte Küche kaufen und 30K dafür ausgeben

Bauformat bietet Eckschubladen Lösung im Unterschrank weis nicht ob andere Anbieter auch, sowie Elektrische Hängeschrankfront Auf und Zu.

Die Guten geführten unten oben und Seitliche Schubladen und Auszügen

was spricht da den gegen Bauformat Cube 130 2011?

Warten gespannt auf eure Beiträge.

PS: SCAVOLINI haben wir auf die seite geschoben bieten sehr wenig an Funktionalität und Lösungen. Desing ok

Hoi Newcomer,

es spricht nichts gegen eine Cube. Sie entspricht qualitativ dem guten deutschen Durchschnitt. Vor einigen Jahren sah das noch anders aus bei Bauformat, aber seit Einführung der Cube haben die sich mächtig angestrengt in Hinsicht auf Qualität und Design.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo zusammen

A propos Küchenhersteller....

Wir stehen gerade vor der schwierigen Wahl !!

Noch im Rennen sind eine Häcker Systemat und eine Schüller C2. Beide mit gleichem Raster (6x13cm), gleichem Granit und beide in Hochglanz lackiert und mit den gleichen Geräten. "Art" der Schränke sind ähnlich - will heissen nur die Breite der Oberschränke unterscheidet sich...

Beide Anbieter preisen ihre Küche als die Bessere an - Natürlich!

Schüller wäre aktuell ca. 3'000.- günstiger ....

Die Qual der Wahl....

Gruss

mandolino

Hoi mandolino,

die beiden geben sich qualitativ wirklich überhaupt nichts. Also geh über den Preis oder bei welchem Küchenbauer Du das bessere Gefühl hast.

Liebe Grüsse,

maxi

Bei den schweizer Küchenherstellern halte ich mich heraus, da ich da keine fundierten Erfahrungen habe.
Hallo Maxi

Hast Du inzwischen Erfahrungen mit Schweizer Küchenherstellern? Bei unserer Überbauung sind Piatti-Küchen vom GU vorgegeben.

Danke für Deine Hilfe!

Liebe Grüsse

Hongkong

Hallo Hongkong,

immer noch nicht wirklich. Piatti war ja auch auf der Kölner Living Kitchen Messe, aber ich habe es zeitlich nicht mehr geschafft, mir die mal anzusehen.

Gibt es denn keine User im Forum, die eine Piattiküche haben und mal berichten könnten? Das sind doch die klassischen schweizer Objektküchen (aber vielleicht wissen viele Mieter auch gar nicht, von wem ihre Küche ist?).

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Maxi

Wir haben zurzeit in unserer Mietwohnung eine 8 jährige Piattiküche, wir haben 2 kleine Kinder und die Küche wird stark beansprucht! Die Küche ist jedoch noch in Tiptopper Ordnung! Für unser EFH haben wir verschiedene Offerten eingeholt, Piatti ist preislich an der Spitze. Wir sind auch vom Piatti Berater voll überzeugt. Deshalb werden wir wohl Piatti zusagen.

Gruss

@ haus4us

Wie meinst Du das, dass Piatti an der Spitze ist?

Sind es die billigsten oder teuersten?

Wir hatten in 2 Mietwohnungen Piatti Küchen. in einer Wohnung mit Granitabdeckung, in der anderen eine Kunstharzabdeckung.

Beide Abdeckungen waren gut und sehr belastbar. Auf der Granitabdeckung konnte man direkt was drauf schneiden, ohne Brättli.

Wenn ich eine neue Küche bräuchte, würde ich mir die Piatti sicher auch anschauen. Sind von der Qualität her hoch und gut verarbeitet.

Und was für mich noch gut ist, was ich sehr gerne unterstützte, Made in Switzerland.

Ich meine damit, dass Piatti am günstigsten war. Im vergleich mit dem teuersten Anbieter ca. 10%.

Gruss

Hallo Küchenkenner!

Ich stehe kurz vor dem Neubau einer Küche und hoffe hier von Euch einige Tipps zu kriegen.

Was wir bis jetzt hatten: Granitabdeckung und Hochglanz-Fronten (bin nach wie vor mit der Wahl der Materialine zufrieden)

Gerne möchte ich in meiner neuen Küche auch wieder glatte Fronten in Hochglanz und eine Granitabdeckung. Dieses mal wird die Küche um einiges grösser; 6 Meter lang an der einen Wand, eine 3-Meter und 140 cm tiefe Koch- bzw. Kücheninsel und auf der einen Kurz-Seite habe ich noch Platz für 3 Hochschränke (da möchte ich Steamer und Wärmeschublade, Backofen und einen Putzschrank)

Unser Budget liegt bei 58'000 netto. Natürlich habe ich einige Wünsche, w.z. einen grossen Teppan Yaki, grosses 4-er Induktionskochfeld, Deckenhaube (Umluft), V-Zug-Geräte und einen Geschirrspühler mit Besteckschublade.

Ich habe mir gedacht, dass ich auch gerne Offerten von guten und professionellen Küchenbauern in Deutschland (nahe an der Grenze Zurzach oder in der Nähe) einholen möchte. Kann mir jemanden einen guten und professionellen Küchenbauer empfehlen? Von Bekannten habe ich mal den Namen Küchen Dick oder Dick Küchen gehört? Ich habe auch schon gehört von Deutschen Küchenbauer-Firmen welche in der Schweiz "Filialen" haben, wo ich die Küche zum "Deutschen Preis" erhalte?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruss

Regi

Hallo

Unser Küchenbauer meint, dass ich neben Dampfgarer und Teppanyaki eigentlich nur noch ein 2-er Kochfeld benötige. Hat jemand Erfahrung damit? Reicht das tatsächlich aus? Bisher - mit normalem Backofen, Mikrowelle, ohne Teppanyaki - hatte ich ab und zu zu wenig Platz mit 4 Kochfeldern.

Wie seht Ihr Fachleute das?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Hongkong

Ich habe mir gedacht, dass ich auch gerne Offerten von guten und professionellen Küchenbauern in Deutschland (nahe an der Grenze Zurzach oder in der Nähe) einholen möchte. Kann mir jemanden einen guten und professionellen Küchenbauer empfehlen?
Hallo Regi

Wir haben unsere Häcker Systemat vom Haus der Küche in Grenzach-Whylen. Wir sind sehr zufrieden, die Lieferung und der Einbau verliefen problemlos.

Hoi Hongkong,

Du müsstest nun überlegen, wie Du Deine derzeitigen Kochgewohnheiten auf die neuen Geräte verteilst. Wenn Du Kartoffeln und Gemüse ausschliesslich im Dampfgarer zubereiten möchtest, benötigst Du ja zwei Kochstellen weniger. Wenn Du das Fleisch dann auch noch auf dem Teppan machst, brauchst Du drei Kochstellen weniger. Aber: Nicht alles kann oder will man immer im Dampfgarer und auf dem Teppan zubereiten. Und wie sieht es während der Woche aus, wenn Du vielleicht gar nicht so aufwändig kochen möchtest, sondern mal auf die Schnelle satt werden willst. Reichen da zwei Kochstellen aus?

Liebe Grüsse,

maxi

Dann definitiv 4 kochstellen. Ich habe den 38er und 4fach induktion. Hätte sogar lieber den 58er teppan und 4er feld. Wichtiger ist aber das feld, wird häufiger gebraucht als der teppan. Steamer und sep. Backofen haben wir auch.

@Niggi13

Vielen Dank für die Info. Werde mich mal auf der HP erkundigen.

@Hongkong

Ich habe nebst dem Teppan Yaki "nur" ein zweier Induktionskochfeld. Allerdings habe ich nebst dem Kombi-Steamer auch noch einen Backofen. Ja, mir genügen zwei Kochplatten. Ist allerdings eine "Organisations-Frage". Ich habe sehr gute Pfannen, worin ich z.b. auch mal eine Sauce bis zu 2 h warm halten kann. Wenn Du einen Steamer hast, kannst Du relativ viel darin Kochen, z.B. Gemüse und Reis gleichzeitig also müsstest Du nur für das Fleisch eine Pfanne nehmen oder eben den Teppan Yaki. Allerdings werde ich bei unserer neuen Küche ein 3-er Kochfeld nehmen. Das aber nur, damit ich nicht immer in den "klintsch" komme wenn ich doch mal mit zwei Pfannen auf dem Herd koche. Manchmal brauche ich eben zwei grosse Pfannen das ist dan zu "eng".

A propos Teppan Yaki; ich empfehle immer den "grossen" Teppan Yaki zu nehmen. Bei den "Kleinen" habe ich die Erfahrung gemacht, dass du nicht wirklich darauf "Arbeiten" kannst. Du wirst ja sicher nicht nur Plätzli darauf anbraten sondern vielleicht auch mal Gemüse kurzbraten, oder Omletten/Rühreier braten. Wenn Du mit zwei Spachteln so richtig "losspachtelst" liegt die Hälfte daneben. Beim Grossen hast Du einfach mehr "Arbeitsfläche" zum braten.

Noch viel Spass beim Küche aussuchen.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand