Küchenhersteller

Die Klassierung auf dem Küchen-Forum lässt sich aber auch diskutieren: Die meisten dieser Anbieter bieten Küchen in mehreren Preis- und Qualitätssegmenten an.

Auf dem Level "Küchenmarken" ein Ranking zu machen, finde ich nicht wirklich abschliessend hilfreich. Man sollte schon nicht Äpfel mit Birnen und dann das ganze Apfelmus miteinander zu vergleichen suchen - und das wird das teilweise gemacht (habe mir mal die Mühe gemacht, die diversen Homepages der Anbieter anzuschauen und zu vergleichen). Als grobe "Richtung" mag das zwar dienen, aber niemals als Entscheidungshilfe für einen Küchen-Kunden!

Wichtig ist zu wissen, was man will - und wichtig ist es zu verstehen, wo warum welche Preisdifferenzen entstehen (z.B. Art der Front). Erst wenn man versteht, was die Qualitätsunterschiede kosten, kann man entscheiden, was man haben will (z.B. Glastüren, welche ziemlich teurer sind; auch die Art einer Beklebung des Glases: geklebt oder auf das Glas gedruckt, nur so als Beispiele).

Und einen bereits erfolgten Hinweis kann ich nur noch bestätigen: Die Montage ist die halbe Miete!

Die Klassierung auf dem Küchen-Forum lässt sich aber auch diskutieren: Die meisten dieser Anbieter bieten Küchen in mehreren Preis- und Qualitätssegmenten an.
Stimmt - aber die sind auch unterschiedlich Bewertet: siehe Schüller, Häcker, Bulthaup etc. die sind alle mehrfach vertreten - mit durchaus unterschiedlichen Bewertungen.

Zur Frontwahl sollte man halt noch die Materialkunde lesen /emoticons/default_wink.png und noch einige andere Artikel in der Infothek können einem viel Geld sparen. Aber eben. Das Ranking sollte nicht überwebertet werden, relativiert aber sehr schön die Aussage mancher Küchenverkäufer, wenn sie behaupten: unsere Hausmarke ist genauso gut wie Poggi (oder sonst ein bekannter Name).

Stimmt - aber die sind auch unterschiedlich Bewertet: siehe Schüller, Häcker, Bulthaup etc. die sind alle mehrfach vertreten - mit durchaus unterschiedlichen Bewertungen.

Zur Frontwahl sollte man halt noch die Materialkunde lesen /emoticons/default_wink.png und noch einige andere Artikel in der Infothek können einem viel Geld sparen. Aber eben. Das Ranking sollte nicht überwebertet werden, relativiert aber sehr schön die Aussage mancher Küchenverkäufer, wenn sie behaupten: unsere Hausmarke ist genauso gut wie Poggi (oder sonst ein bekannter Name).
Ich bestreite ja nicht, dass es einen Hinweis gibt - lesen kann ich aber auch: Ich sehe nur einen Eintrag zu Poggenpohl - und da gibt es durchaus verschiedene Preisklassen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss! Daher ist ein einfacher DIREKTER Vergleich so einfach nicht möglich.

Jeder, der eine Küche plant, sollte VOR einem Entscheid unbedingt einmal in diverse Küchenausstellungen gehen und sich das günstigtes Modell und das teuerste Modell zeigen und sich dazu die Unterschiede aufzeigen lassen. Manchmal sieht Küche A, grob betrachtet, fast identisch zu Küche B aus. Die Unterschiede sieht (und fühlt) man meist erst auf den zweiten, dritten oder vierten Blick. Wichtigster Punkt: Welche Qualität/Ausführung will ich? Bin ich bereit, den Mehrpreis gegenüber einer Qualitätsstufe tiefer zu bezahlen (ist es mit das wert)?

Ich war heute nochmals bei Fust. Die Linie Noblessa wird nur über Fust vertrieben und extra für sie produziert. "Unsere" Küche ist Preisklasse 7 (von 9) und ist denke ich von guter Qualität. Nun kann ich es mir wieder eher vorstellen. ;-)

Bin gespannt auf die Unterschiede zur Schreinerofferte...

Hoi Ansora,

nein, Noblessa-Küchen werden nicht extra für den Fust produziert. Sie werden weltweit vertrieben.

Bitte prüfe Deine Frontauswahl. Meist sind es Folienfronten (gerade in der Preisgruppe 7), von denen ich Dir nur abraten kann. Sie sind sehr kratzempfindlich und es kann passieren, dass sich die Folie bei Wärme-/Sonneneinwirkung ablöst bzw. schrumpft. Da ist der Ärger schon vorprogrammiert (das gilt für alle Folienfronten, nicht nur von Nobilia oder Noblessa).

Liebe Grüsse,

maxi

... da hat Maxi absolut recht! Nobilia ist und bleibt Nobilia - das Fust-Argument ist das klassische Verkäufer-Geschwätz; Nobilia wird von sehr vielen verschiedenen Anbietern als "Hausmarke" unter vielen Handelsnamen vertrieben. Die Handelsnamen dienen nur dazu dem Kunden den Vergleich zu erschweren. Das einzige "Exclusive für Fust" an dem Teil ist der Name "noblessa" der dann auf den Auszügen etc. steht.

Welche Front habt ihr den Ausgesucht? Von Folie ist dringend abzuraten (such mal im Küchenforum oder auch im Chefkoch.de mit dem Stichwort Folienfront löst sich ab.. da findest Du viele Beschwerden).

Welche Korpushöhe habt ihr Angeboten bekommen? Nobilia fertigt 72cm hohe Korpen (5er-Raster) und Maxi-Korpen (6er-Raster). Du hast mit einem Maxi-Korpus eine Ebene mehr Stauraum, das lohnt sich, bei knappen Platzverhältnissen.

Nobilia ist ok, wirklich wichtig ist, dass die Küche gut geplant ist, und dass sie sauber aufgebaut wird. (google mal nach tote Ecken gute Ecken) Es gibt sehr viele Kostentreiber in der Küchenplanung, von denen nur der Verkäufer etwas hat - naja und Du hast einen chic aussehenden Schrank, der Dich ein Vermögen gekostet hat, aber nicht besonders praktisch ist.

Nimm nach Möglichkeit keinen Apotheker, sondern einen Schrank mit Innenauszügen, der bietet Dir doppelt soviel Stauraum, zum gleichen Geld.

Hoi,

das Problem an der Maxihöhe ist aber, dass es dann für die meisten zu hoch wird, um noch daran arbeiten zu können. Bei 86 cm Unterschrankhöhe plus Sockel 10 cm plus Abdeckung 3 cm ergibt sich eine Arbeitshöhe von 99 cm - das ist nur was für Riesen!

Liebe Grüsse,

maxi

.. das stimmt - wobei es (nicht von Nobilia, aber von anderen Herstellern) auch 6er-Raster-Korpen in 80cm höhe gibt, das ist dann mit Sockel 8cm plus 4cm APL die "normale" Arbeitshöhe von 92cm.

Ich bin 165cm und arbeite auf 92cm; meine Schwe mit 172 arbeitet auf 99cm /emoticons/default_wink.png

Wir hätten eine Front mit polymerer Folie. In "Magnolia matt". Die Korpushöhe würde 90 cm betragen. ich habe das Frontmuster momentan zu Hause, ich kann ja mal ein bischen kratzen und sie warm werden lassen;).

Ach Mensch, schwierige Sache...

Hoi Ansora,

wie ich befürchtet habe, das ist genau diese Folie. Das Problem ist, dass die Kratzer erst mit der Zeit sichtbar werden, wenn Du die Küchenfronten regelmässig putzt. Und neben den Kratzern wird die Folie eben auch matter, d. h. Du hast nach Jahren eine wolkige Oberfläche (neben den Griffen aufgrund des höheren Putzaufwandes kann der Glanz verschwinden, an den Aussenseiten weniger). Schau Dir mal die Kanten von Deinem Muster gegen das Licht an. Im Regelfall ist die Folienoberfläche dort sehr uneben und bei ganz billigen Folien drückt da sogar die Spanplatte durch.

Spare Dir die Tests mit der Folienfront und suche Dir bitte lieber eine andere Frontausführung aus. Auch wenn jetzt erst einmal für Dich eine schwarze Wolke am Himmel hängt, weil von Deiner Traumfront abgeraten wird. Aber lieber jetzt eine schwarze Wolke am Himmel als später Wolken auf der Küchenfront:).

Liebe Grüsse,

maxi

.. ich unterschreibe bei Maxi: ein zusätzliches Problem von Folie ist, dass Weichmacher sich im laufe der Jahre verflüchtigen - und dann löst sich die Folie, das kann in Form von Blasen sein, aber auch, dass sich die Front grossflächig löst. Zuerst an Stellen, die der Sonne, dem Dampf vom GSP und vom BO ausgesetzt sind, mit der Zeit überall.

Mit Bobbycarfahrern im Haus rate ich zu Schichtstoff und Melaminfronten; mit halbwegs sorgfälltigen Leuten auch Lack, oder wer mag Acryl. Vergiss Folie.

Nobilia fertig keinen Korpus in 90cm; Korpus ist das Teil zwischen Sockel und Arbeitsplatte; ich gehe mal davon aus, dass es der 72cm Korpus (5er Raster) mit einem 18cm Sockel ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O.k. Ihr habt mich überzeugt und meine nächste Frage grad vorweggenommen: Was nehmen anstatt Folie? Kenne ich alles nicht was erwähnt wurde (schäm). Wie sieht es denn mit Holz aus? Das ist ja auch sehr heikel auf Kratzer, Stösse, etc. Kann Holz mit irgendetwas gespritzt, bzw. überzogen werden, damit es widerstandsfähiger wird? Und ja, ich habe eine Bobbycarfahrerin, Farbstiftmalerin, etc. zu Hause.... ;-)

Bei der Korpushöhe meinte ich die Gesamthöhe.

Hoi Ansora,

ganz ehrlich rate ich Dir dann zu Melaminharz. Den gibt es auch in Holzdekoren oder uni und mittlerweile auch glänzend, aber genauso robust.

Holz ist weich und da gibt es bei entsprechendem Aufprall auch Dellen oder Absplitterungen. Wir hatten vor Jahren mal eine Kirschbaumküche bei einem Kunden mit drei kleinen Rabauken montiert (trotz unseres Abratens musste es diese Küche sein). Die drei hatten dann mit einer Zwille und kleinen Kieselsteinchen aus dem Garten sämtliche Fronten beschossen und da muss ich wohl nicht weiter ausschweifen... Im Normalfall sind Holzfronten mit einem Klarlack versiegelt, der aber nicht die Widerstandfähigkeit gegen Dellen erhöht, sondern eher der Lichtbeständigkeit dient (das Holz dunkelt dann nicht mehr so stark nach).

Wenn es Hochglanz sein soll, dann nehmt Acryl (als teure Variante) oder Schichtstoff. Diese beiden sind ähnlich robust und pflegeleicht wie Melaminharz.

Bei Melaminharz, Schichtstoff und Acryl habt Ihr allerdings an den Kanten eben diese feine Naht, da diese Materialien nicht allseitig um die Ecken gezogen werden können wie die Folie.

Liebe Grüsse,

maxi

Liebe Maxi

Vielen Dank für deine qualifizierten Tips! Wir haben uns entschlossen, definitiv mit einem Schreiner unsere Küche bauen zu lassen (adieu Budget.../emoticons/default_ohmy.png). Wir werden uns mit deinen empfohlenen Oberflächen befassen und dies bei der weiteren Planung berücksichtigen. Weisst du grad, ob dieses Melaminharz auch so matt aufgetragen werden kann? Ich mag nämlich keinen Hochglanz für meine schlichte Landhausküche haben.

Lg, Ansora

.. wie Landhausig soll den Deine Küche werden? Wenn Du Rahmenfronten oder gerillte Fronten, bzw Fronten mit Füllungen haben möchtest, kommt als Oberfläche nur Lack oder Holz in Frage. Melamin kann man nicht in Vertiefungen ziehen. Wenn es glatte Fronten in Holzoptik sein sollen Melamin.

Wenn ihr zum Schreiner geht, dann schaut auf eine optimale Aufteilung und einen hohen Korpus - um die Vorteile (und den Mehrpreis) auch voll auszuschöpfen.

Mein Holzschubladen und Schubladeneinteilungen bestellt "mein" Schreiner übrigens bei Schubladen | Ernst Mair-Zeininger Gmbh das scheint mir sehr günstig zu sein, und ich bekomme das Innenleben genau so wie ich es mir vorstelle /emoticons/default_wink.png

Hoi Ansora,

Melaminharz ist in der Regel matt. Es gibt ihn mittlerweile auch in Glanz.

Bei dem Wort Landhausküche denke ich immer an Kassettenfronten (also solche, die aussen einen Rahmen haben und in der Mitte geht es dann einige Millimeter nach innen zurück. So wie bei einem Fenster, nur halt in der Mitte dann kein Glas, sondern zu). Meinst Du so etwas mit Landhausküche?

Danke und liebe Grüsse,

maxi

Hallo meine lieben Fragenbeantworter(innen)!

Unsere Landhausküche soll einen feinen Rahmen haben. So in etwa wie eben jene besagte Locarno 618 von Noblessa. Nichts Wuchtiges, eher schlicht. Wenn sich aber herausstellt, dass es keine Lösung gibt so, dann könnte ich notfalls aber sicher auch mit glatten Fronten leben. ;-)

Hoi Ansora,

ich habe mir gerade die Locarno angeschaut und weiss jetzt, was Du meinst. Diese Fronten können nicht mit Melaminharz, Schichtstoff oder Acryl beschichtet werden. Da kannst Du nur auf Lack (matt oder auch schick ist seidenmatt) oder Furnier/Vollholz ausweichen. Viele Hersteller haben diese oder sehr ähnliche Fronten auch in diesen verschiedenen Ausführungen, nur Noblessa halt nicht.

Liebe Grüsse,

maxi

Versuche es mal mit einem Italiener. Zb. die Sicc Küchen, Preiswert und unschlagbar im Vergleich zu schweizer Anbieter. http://www.sicccucine.com/en/home.php, Preise so zwischen 10 bis 15'000 Franken.

Oder für was feudaleres suche hier was aus bei der Cobat S.p.a. http://www.copat.it/en/home.aspx

So eine Küche in der Qualität der Copat kosted hier in CH leicht mal 50 - 80' 000 Fränkli, beim Italiener direkt kosted sowas um die 20'000 Franken

Mache es über eine Exportfirma in Italien, da die Hersteller nicht so direkt an die Endverbraucher verkaufen. Kannst dir eine unmenge von Geld sparen und der " WOW" Effekt der Freunde ist garantiert. Wenn du dann noch sagst du hast 200 bis 300 % eingespart, dann, ja dann...... /emoticons/default_biggrin.png

Angegebene Preise sind Richlinien für eine "L" Küche von 6 Laufmetern, Unter und Oberbauschränke, Komplett mit Einbauküchschrank, Backofen, Spüle aus Edelstahl, Schrankfronten in echtem Holz, ( kein MDF) und einer Granitabdeckung und verstehen sich ohne MwSt, Zollpapiere, Einfuhrzoll und Transport. Italienische MwSt wird ja wieder zurückerstattet. /emoticons/default_wink.png

Gruss vom Hauskater

Miaouuuuu

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand