Ja, gell, gruselig wirkt's, Heinrich, gebe das gerne an meine Tochter weiter - denn gruselig war ja das Ziel /emoticons/default_smile.png
Sie ist eine begeisterte "Halloweenerin", ich dagegen war ja immer der Meinung war, die lokalen Bräuche seien zu feiern, nicht irisch-amerikanische Importe. Das war und ist ihr egal, schon als ganz Kleine wollte sie immer gruselig verkleidet durch die Nacht ziehen und bei den Nachbarn Schauer verbreiten (das verlangte "Süsse" blieb dann meist noch wochenlangen liegen, aber darum ging's ja auch gar nicht).
Das Nachtwandeln ist zwar heute für die 15jährige vorbei, aber noch immer findet sie, dieser Brauch passe ganz hervorragend in die Jahreszeit. Uns so zieren sie jetzt den Eingang, die Schrecklichen /emoticons/default_ph34r.png
Übrigens: Vor dem Samichlaus hingegen fürchtete sie sich jedes Jahr ganz schrecklich, wir haben manchen Umweg in Kauf nehmen müssen, um diesem nicht zu begegnen /emoticons/default_wink.png
und was geschah mit dem Inhalt ?
Die Kerne hätten geröstet werden sollen - das scheiterte am Aufwand, die Fäden zu entfernen... Das Fruchtfleisch - viel ist es nicht, die Wände der Figuren bleiben ja relativ dick - war mein Part, es wurde zur Suppe verarbeitet.