Lärmbelästigungen durch "Kuhglocken"

Vielleicht hilft das "grosse Rundumsorglospaket"....Ganzkörperkondom & Schutzbrille & Gehörschutz und natürlich ein Atemschutzgerät......./emoticons/default_rolleyes.gif

Also ich dachte zuerst, als ich den Eröffnungsthread gelesen habe, dass es sich um eine Rubrik ?fun & joke? handelt, scheinbar ist dem aber nicht so.

Eine konstruktive Meinung zu einer solchen Aussage/ Frage ist käumlich möglich. Losgelöst wie die rechtliche Situation bzgl. Emissionen der Kühe (rsp. Glocken) ausschaut?? wer im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ein Haus auf dem Land erwirbt, sich vorgängig (hoffentlich) mit der Umgebung vertraut gemacht hat (wie auch mit dem Arbeitsweg, der Optik des Hauses, dem genehmen Ausbaustandard und und und) und anschliessend darüber klagt, dass Kühe mit Glocken lärm verursachen, dem gehört meiner Meinung nach gehörig in den A?. getreten /emoticons/default_additional/188.gif und zwar so lange, bis die Vernunft siegt und die Einsicht kommt, dass man sich diese Fragen viel früher hätte stellen sollen. Mit ein wenig Weitblick dürfte dann sicherlich auch die Freude und das Auskommen mit dieser privilegierten Situation erscheinen.

Rechtlich kann man vielleicht einen Einfluss darauf nehmen, die Frage ist, ob man es sollte. Denn mit den Kühen an welchen diese Glocken hängen welche den Lärm verursachen, hängt zugleich ein Einkommen, ein Lebensunterhalt, die Verpflegung einiger Konsumenten mit Milch und mit ein wenig Glück die Passion ?Bauer?.

Tschuldigung über meinen ?rüden Ton?, aber bei so was fällt mir die Kinnlade fast bis an die Knie.

?Auf dass man schaut, bevor man baut?

Gruss, Yogi

@charleston58:

BÜNZLI??

Evtl. kannst du ja in ein paar Jahren auf den Mond "zügeln"!!

Dort solls ja bekanntlich seehr ruhig sein.....

Man wenn ich nur solche Probleme hätte.

Gruss vom Bauernhof

Frischi

@frischi: Man darf doch hier mal Fragen ohne gleich mit Grossbuchstaben beleidigt zu werden - oder? Ich würde da mal etwas kürzer treten und lieber Deine Meinung zum THEMA äussern.../emoticons/default_wink.png

Ev. wäre sowas sogar günstiger als Kuhglocken...: http://www.hood.de/artikel/919467/mini-gps-gsm-tracker-locator-peilsender-wanze-.htm

In der heutigen Zeit sind Kuhglocken wirklich nicht mehr nötig - schon gar nicht in Aglos wo rundherum EFH stehen. Ich sehe das so, dass der Bauer wohl einfach die Leute schikanieren will...

...mal ganz abgesehen, dass mir pers. das Kuhgebimmel nix ausmacht.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

Hey liebe Schweizer,

super Thema.

Aber bitte doch ausschließlich Fakten und keine Beleidigungen... oder Unterstellungen (hab ja gelernt was ihr damit meint oder auszudrücken versucht). Das ist hier nicht unsere Art und Weise mit Fragestellern umzugehen.

Wobei ich, wenn ich mich hier ja nun schon einbringen musste, aber auch die Frage nach der Verhältnismässigkeit stellen würde!

Wir haben hier in der Pfalz ja nix mit Kuhglocken am Hut.. finde sie beim Almabtrieb auch schön an den herausgeputzten Kühen.... erkenne auch den Sinn dafür, wenn sie irgendwo im Gebirge umherstreifen... ja,ja, man hört sie und kann sie einsammeln... ABER wozu braucht eine Kuh, mitten im Dorf, auf einer umzäunten Koppel bitteschön eine Glocke? Dort wird es ja wohl keine Schluchten, tiefe Täler oder sonstige Verstecke geben... er wird sie also sofort finden können.

Ich denke auch die Bauern werden nicht umhinkommen, sich an die Stadtleutchen zu gewöhnen.. oder gäbe es hier, aus fachlicher Landwirte-Sicht, einen Grund weshalb die nun unbedingt mit Glocken da rumlaufen müssen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ist es der Geruch der Kühe, die Fliegen, die durch die Fladen angezogen werden, der Dreck vom Trecker auf der Strasse, der Misthaufen, oder oder oder...

Manche Leute haben immer was auszusetzen. Vielleicht ist es wirklich der winzige Versuch eines Widerstandes, den ein einziger übrig gebliebener Bauer gegen Einfamilienhausbastionen hält /emoticons/default_additional/168.gif

Aber ich denke auch, dass Kuhglocken auf einer Dorfwiese in etwa so sinnvoll sind wie ein Family Van bei einer vierköpfigen Familie.

Gruss, Barney /emoticons/default_additional/192.gif

Ich denke auch die Bauern werden nicht umhinkommen, sich an die Stadtleutchen zu gewöhnen.. oder gäbe es hier, aus fachlicher Landwirte-Sicht, einen Grund weshalb die nun unbedingt mit Glocken da rumlaufen müssen?
Vielleicht..., weil Kuh und Glocke irgendwie schon immer zusammengehört haben.../emoticons/default_biggrin.png. Ganz nach dem Moto: Eine Kuh ohne Glocke ist wie ein Fisch ohne Surfbrett... oder so /emoticons/default_biggrin.png:p

Mirella /emoticons/default_smile.png

..... oder gäbe es hier, aus fachlicher Landwirte-Sicht, einen Grund weshalb die nun unbedingt mit Glocken da rumlaufen müssen?
Hoi Pfälzer

Das ganze hat mit Tradition zu tun.

Tradition und Werte sind das Urelexier in der Eidgenossenschaft. Da gehören nunmal Käse, Alpen, Bauernhöfe, Mistgabeln, Treicheln, regionale Kostüme, Uhren, Gold und und und..... und nicht zuletzt Kuhglocken dazu.

Es missfällt nunmal der Mehrheit, wieso man solche Traditionen aus banalen Gründen (oder für eine Einzelmaske, dem es nicht passt) verändern sollte.

Tradition hat schliesslich nichts mit Technik/Entwicklung zu tun (zB. mit einem GPS-Sendersystem für Kühe...).

En Gruess von einem Architekten, der traditioneller Weise vor dem Antritt zum Studium drei Jahre in der Armee gedient hat (bis und mit Of.-Schule): Eine weitere Schweizerische Tradition.....obschon die heutige Turnschuh- Ketchub- Discogeneration dies nicht mehr kapieren will, dafür sich umso mehr wundert, wenn sie bei jedem Windstoss den Husten bekommt und eine ganze Litanei an Alergien mit sich rumschleppt (Grund: Stadt- und Discoluft, statt Wiesen mit Kühen und Glocken und Bienen)... /emoticons/default_biggrin.png

AdArch

Ergänzung:

Wenn man in den Emiraten arbeitet, muss man auch ertragen, dass es ein System von Synagogen gibt, von denen durch Gleichzeitigkeit bei Sonnenuntergang 3 Rabbis hörbar sind. Grund: Das System muss gewährleisten, dass alle gläubigen den Weg zu Fuss in die Synagoge schaffen. Somit liegen sie in einem dichten Raster. Also, soll ich nun jeden Abend drei Rabbis von den Kanzeln portieren, weil sie durcheinanderschreien und ich nicht mal verstehe, was sie schreien. Oder akzeptiere, dass sie dort sind, dass es sich um eine Tradition/Religion handelt und erfreue mich den Worten, die abends auf dem Sitzplatz in die heisse/feuchte Umgebung gebrüllt werden??? Hat doch was cooles, .... oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ging aber flott... habt wohl nur darauf gewartet.... /emoticons/default_biggrin.png:D

Gut, Tradition ist ein Argument! Aber, auch nur halb! Tradition "voll" wäre es, wenn der Bauer noch mit Ochs oder Pferd unterwegs wäre... macht aber natürlich auch kein moderner Landwirt heute mehr.... recht hat er, dazu gibt es ja die Technik.

Es ist aber immer noch kein stichhaltiges Argument, warum dies nun geanu auf der Wiese zwischen den Wohnhäusern noch sein MUSS! /emoticons/default_wink.png

Man wird diese "Tradition" wohl auf Dauer auch nicht so beibehalten.... Dazu werden die Dörfer wohl auch zu sehr "durchmischt"... und wenn man bei Serge lesen kann, dass die Bauern dort auf diese Traditon bereits verzichtet haben.. werden sie wohl auch ihre Gründe haben und trotzdem noch "rechte Eidgenossen sein".. davon gehe ich mal aus.

Wobei ich natürlich beide Seiten versehen kann, aber wenn nun so ein Bauer (z.B.) zuvor die Wiese (neben der Weide) auch noch an einen Städter, für rund 300.000 harte Fränkli verkaufte, dann sollte er aber auch den Käufer etwas verstehen können.. oder so... man wird sich, über kurz oder lang, wohl mit den Nachbarn arrangieren müssen.

..... man wird sich, über kurz oder lang, wohl mit den Nachbarn arrangieren müssen.
Eigentlich stehen wir vor der immer wehrenden Gretchenfrage:" Wer war zuerst da - das Huhn oder das EI"?

Und ich denke trotz allem, dass sich nicht der Bauer mit dem Nachbarn zu arrangieren hat, sondern der sich arrangieren soll, der in eine neue Umgebung kommt. Man spricht dabei auch von "sich integrieren".

Die Zeiten von Columbus sind ja nunmehr vorbei und George ist auch nicht mehr im Amt /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png :D also was soll das ganze reformieren, nur weil ich jetzt da bin....muss sich was verändern...?

En Gruess

Philippe

/emoticons/default_confused.png Du meinst Moscheen...?
Jop - grazie /emoticons/default_biggrin.png

Kommt davon, wenn man den ganzen Tag von Synagogen liest in Zeitungen /emoticons/default_wink.png

@Pfälzer:

Jop, der Bauer fährt heute Traktor. Aber die Kuh hat noch immer Uter und vier Beine /emoticons/default_smile.png wird auch schwer werden, die zu technisieren

...Und ich denke trotz allem, dass sich nicht der Bauer mit dem Nachbarn zu arrangieren hat, sondern der sich arrangieren soll, der in eine neue Umgebung kommt. Man spricht dabei auch von "sich integrieren"...
Hallo Philippe,
da bin ich grundsätzlich gleicher Meinung... ABER: So wie es der Threadsteller schreibt, gehen alle anderen Bauer nicht mehr so "traditionsgemäss" mit ihren Kühen um - nur mitten im Quartier, in der EFH-Siedelung macht dies einer...

Das ist dann wohl schon fast etwas schikanös - v.A. wenn meist diese Bauern noch gutes Geld mit dem Landverkauf verdienen (Vermutung).../emoticons/default_wink.png

Sonst nervt es mich auch, wenn Leute in der Anflugschneise bauen und sich über den Fluglärm beklagen - obschon der Flughafen schon lange vorher da war...(hoffe jetzt nicht in ein Wespennest gestochen zu haben:D)

Grüssle

Arcuos

Ja,ja.. aber Integration bedeutet für mich, dass unbedingt, wenn es schnell klappen soll eh, sich alle daran beteiligen! Die bestehende Dorfgemeinschaft und der Neuankömmling.... sonst müsste ja der Neuankömmlich erst herausfinden, was denn die 700 Seelen im Dorf so für Marotten und Wünsche hätten, um sich dann jedem Einzelnen, sanft nähern zu können....

Und, das wollen wir im Gefecht nicht vergessen, der Einwand oder das kleine Problem [COLOR= black]betraf ja nicht die Kuh[/COLOR], sondern deren Glocke.

Ich glaube dies können wir vergessen. Das wird sich so auf Dauer nicht darstellen lassen. Das meine ich nun allgemein und nicht auf diesen Fall bezogen.

Ja,ja.. aber Integration bedeutet für mich, dass unbedingt, wenn es schnell klappen soll eh, sich alle daran beteiligen!
Jop, das tun im allgemeinen auch diejenigen, welche mit dem zu Integrierenden zu tun haben, wenn....ja wenn sich der zu Integrierende denn auch so benimmt, dass man ihn aufnehmen/integrieren will/kann.

Viele Familien ziehen in solche Gegenden gerade weil es Kühe hat und Glocken und Misthaufen und und....damit die Kinder in geordneter Umgebung aufwachsen, bevor das städtische Leben sie "ausbildet" um nicht zu sagen "verdirbt".... (sorry, meine persönliche Meinung...).

Ob eine Kuh nun eine Glocke um den Hals hat oder nicht - schlafen tut in der Nacht die mit Glocke ebenso wie die "Nackte". Kühe sind nämlich nicht besonders gut zu Fuss, wenn sie nichts sehen und das tun sie in der Nacht nunmal nicht. Vielmehr sind sie dann am Wiederkauen und verdauen ihr aufgenommenes Essen /emoticons/default_biggrin.png .Somit kanns mit dem Lärm in der Nacht nicht weither sein. Am morgen hab ich`s selber damals unter der Woche nicht miterlebt, weil ich mich im Dunkeln zur Arbeit aufmachte...und am Wochenende störte es mich erst recht nicht...dann ist`s entspannend^10!

@Arcuos

So wie es der Threadsteller schreibt, gehen alle anderen Bauer nicht mehr so "traditionsgemäss" mit ihren Kühen um - nur mitten im Quartier, in der EFH-Siedelung macht dies einer...
Absolut recht. Ich trage auch keine Jeans, nur weil es alle anderen in meinem Dorf tun. Ich fühle mich nicht schikaniert deswegen, denn: Es ist meine freie Entscheidung, wie ich mich kleide. /emoticons/default_cool.png ...und ich denke, dass der Bauer das gleich handhabt mit seinen Tieren....und weisst Du was: Es ist legitim, dass er das tut.

En Gruess

AdArch

So, ich muss jetzt (Visualisierungen sind fertig) wieder mal.... hat mich gefreut, mit Euch über ein lustiges Thema plaudern zu können - auch wenn s mit Bauen nichts zu tun hat. cu

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch einer von der Sorte bei dem dein Problem nur Kopfschütteln verursacht.

Nicht dass dich das Glockengebimmel stört, nein dass kann ich verstehen, obwohl ich dieses Gebimmel, wie auch das Vogelgezwitscher liebe. Aber dass du ein Haus neben der Landwirtschaftszone baust und dich wunderst wenn auf der Weide Kühe grasen, die Glocken tragen, das verstehe ich nicht!

Ich hoffe für dich, dass du dich mit den Glockengebimmel abfinden kannst und nicht vor lauter Frust Krank wirst.

Und für den Bauer wünsche ich dass, wenn dir das nicht gelingen sollte du deine Energie nicht in Prozesse vergeudest, sondern in einen neuen "Prozess der Landsuche für dein neues Heim, bei dem deine bestimmt verdiente Ruhe für Körper und Seele nicht zu kurz kommt ...

Liebe Grüsse, Jomazi

Ergänzung:

Wenn man in den Emiraten arbeitet, muss man auch ertragen, dass es ein System von Synagogen gibt, von denen durch Gleichzeitigkeit bei Sonnenuntergang 3 Rabbis hörbar sind. Grund: Das System muss gewährleisten, dass alle gläubigen den Weg zu Fuss in die Synagoge schaffen. Somit liegen sie in einem dichten Raster. Also, soll ich nun jeden Abend drei Rabbis von den Kanzeln portieren, weil sie durcheinanderschreien und ich nicht mal verstehe, was sie schreien. Oder akzeptiere, dass sie dort sind, dass es sich um eine Tradition/Religion handelt und erfreue mich den Worten, die abends auf dem Sitzplatz in die heisse/feuchte Umgebung gebrüllt werden??? Hat doch was cooles, .... oder?
hehe, der mit den synagogen und rabbis in den emiraten war ein guter freud'scher!/emoticons/default_additional/118.gif/emoticons/default_additional/146.gif. ich weiss ich weiss, wurde schon klargestellt:164:, muss trotzdem meinen senf dazugeben:

hab mehrere jahre in der gegend gelebt, die hätten dich jetzt nicht so lieb /emoticons/default_additional/87.gif/emoticons/default_additional/123.gif

drei muezzine (so nennt man die brüllenden;)) bei sonnenuntergang wäre ja noch heilig, je nachdem wo man sich befindet muss man mit bis zu 20 rechnen (kairo z.b.), und zwar 5 mal am tag, anfangen tut's so zw. 4 und 5uhr morgens, und zwar, dank lautsprechern, mega laut, und von schalldichten fenstern kann man da nur träumen (wenn man dann kann...) obgleich das auch dort nicht einfach so von allen akzeptiert wird und als recht kontroverses thema seit jahren diskutiert wird -weniger religion:167:, mehr schlaf:73:...?

fazit: erfreut euch der kuhglocken und zieht nie in den orient...

find ich cool, wie man sich hier für die kühe und ihre glocken so einsetzt:114:

grüsse neben die kuhweiden

muskat

Unser Land liegt auch direkt neben einem Bauernhof, aktuell weiden die Kühe noch frisch fröhlich auf unserem Grundstück.

Uns hat der Gemeindeammann, wir kaufen Land von der Gemeinde, beim Gespräch darauf aufmerksam gemacht, dass es in der Umgebung Kühe hat und diese Glocken tragen. Diese stören aber weder meinen Mann noch mich, ich finde es schön, noch ein Stückchen Natur vor der Türe zu haben. Das ist doch fast wie in den Ferien.

Ich kann dir nur raten, finde dich mit der Situation ab. Wenn du dich erst mal nicht mehr darüber ärgerst geht es sicher nicht mehr lange und du hörst die Glocken gar nicht mehr.

Grüsse Niggi13

... Traditionen hin oder her, am Schluss ist jeder käuflich. Wenn charleston (als Beispiel) diesem Bauern eine gewisse Summe Geld (nach dem Schnaps; um den roten Faden nicht zu verlieren) geben würde, würde er jeder Kuh diese Scheissglocke abziehen und diese noch persönlich zum Schlachter bringen... Fazit: Es ist reine Schikane, Dummheit oder Sturrheit...

"ich habe fertig"

P.S.: Bin übrigens ein "Oberpatriot" und sehr traditionsgebunden. Bin mir aber durchaus auch bewusst, dass es am Schluss immer nur um's Geld geht...

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad