Lärmbelästigungen durch "Kuhglocken"

Hallo!

Ich melde mich hier nochmal, da ich eigentlich dachte, dass dieses Thema gegessen sei.../emoticons/default_rolleyes.gif

Man kann das Kuhglockengebimmel nun mögen oder eben auch nicht. Der Threadsteller hat hier einfach sein Anliegen geschildert und es ist doch legitim hier mal zu fragen, ob es für sein "Problem" eine "Lösung gibt. Ihn desswegen zu verurteilen finde ich schon etwas extrem...

Es gibt nun mal Personen die mögen keine Kuhglocken andere ärgern sich über den Fluglärm und wieder andere haben ein Problem wenn es zu viel Nachbarskatzen gibt, die sich im neu angelegten Garten erleichtern.../emoticons/default_wink.png

Meinungen und Ansichten sind nun mal verschieden - desswegen sollten wir auch ein bissle Verständnis und Akzeptanz gegenüber von Charlston zeigen (sonst macht es ja fast den Eindruck, dass wir jemanden der anders empfindet hier ausgrenzen wollen.../emoticons/default_sad.png) Ganz egal ob jetzt der Bauer oder die EFH-Siedlung zuerst da war!

Den einzigen hilfreichen Beitrag zum eigentlichen Thema und zu dieser Rubrik trug der "Freidenker" bei, welchen ich mir erlaube nochmals zu zitieren:

Die rechtliche Lage ist eigentlich ziemlich eindeutig, zumal es sogar Bundesgerichtsurteile zu diesem Thema gibt.

Kurzfassung: in unmittelbarer Nähe zu Wohnzone eines Dorfes verboten - auf der Alp erlaubt.

Kuhglocken in der Nacht auf dem Dorfe, Appenzell

In einem Amtsgerichtsurteil wurde das Anlegen von Glocken und Schellen während der Nachtruhe in unmittelbarer Nähe der Wohnzone verboten. Das Bundesgericht entschied: "Der Weidgang mit umgehängten Glocken zur Nachtzeit auf einer Wiese, die in der Wohnzone eines Dorfes liegt, ist eine übermässige, durch Lage und Beschaffenheit der Grundstücke oder nach Ortsgebrauch nicht gerechtfertigte Einwirkung."

Kuhglocken in der Nacht auf der Alm

Anders urteilte das Bundesgericht in einem Fall, wo die Kühe auf einer Alp weideten. Dort wurde das Interesse des Bauern, seine Kühe im unwegsamen Gelände mit Hilfe des Glockengeläuts wieder auffinden zu können, höher bewertet als das Interesse des Nachbarn an einer ungestörten Nachtruhe.
Ob solche Gerichtsbeschlüsse nun Sinn machen oder nicht, dass kann jeder für sich selbst interpretieren.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

Ist schwierig zu verstehen....

Denn wenn jemand vor x Jahren ein Objekt gekauft hat in einem Ruhigen Quartier und dann plötzlich eine Autobahn vor den Haus gebaut wird, dann ist dies Verständlich.

Hier denke ich, waren die Kühe länger vor Ort und wenn man das was Kauft,müss man sichs halt 2x überlegen.

Ich könnte zB nie in der Stadt leben, weil zu Hecktisch,zu Laut ect, also würde ich nie in die Stadt ziehen.

Andere können nicht auf dem Lande leben, weil zu Still, zu Langweilig....

...melde mich in dem Fall auch wieder zu Wort und erst noch mit Bild, dazu aber später mehr /emoticons/default_smile.png

Das Argument "die Kühe waren vorher dort" zählt nun wirklich nicht. "Amerika" gehörte ursprünglich auch den Indianern, Australien den Aborigines, Südamerika den Indios, Afrika den "Afrikanern" etc. - und heute gehört alles den "Weissen" (um es mal plakativ darzustellen). Hier kümmerts auch keinen...(oder nur sehr wenigen). Und wir reden hier von Nutztieren!

Zum Bild: Das Bild zeigt, dass es in einem 500-Seelen-Dorf auch ohne Glocken geht. Und wie gesagt, der Bauer dieser Story von charleston52 hat mächtig "abkassiert" und tut jetzt schwierig... Das kann's nun wirklich auch nicht sein...

Kühe ohne Glocken_low.JPG

...melde mich in dem Fall auch wieder zu Wort und erst noch mit Bild, dazu aber später mehr /emoticons/default_smile.png

Das Argument "die Kühe waren vorher dort" zählt nun wirklich nicht. "Amerika" gehörte ursprünglich auch den Indianern, Australien den Aborigines, Südamerika den Indios, Afrika den "Afrikanern" etc. - und heute gehört alles den "Weissen" (um es mal plakativ darzustellen). Hier kümmerts auch keinen...(oder nur sehr wenigen). Und wir reden hier von Nutztieren!

Zum Bild: Das Bild zeigt, dass es in einem 500-Seelen-Dorf auch ohne Glocken geht. Und wie gesagt, der Bauer dieser Story von charleston52 hat mächtig "abkassiert" und tut jetzt schwierig... Das kann's nun wirklich auch nicht sein...
Endlich ein wohltuend anderes Posting. Danke! /emoticons/default_additional/114.gif

Das Argument "die Kühe waren vorher dort" zählt nun wirklich nicht. "Amerika" gehörte ursprünglich auch den Indianern, Australien den Aborigines, Südamerika den Indios, Afrika den "Afrikanern" etc. - und heute gehört alles den "Weissen" (um es mal plakativ darzustellen). Hier kümmerts auch keinen...(oder nur sehr wenigen).
Da sieht man mal, welche Schuld wir auf uns geladen haben und jetzt liegt es an uns das wir gegen diese Ungerechtigkeit gemeinsam aufstehen , wir dürfen unsere Fehler kein zweites mal wiederholen bei den Kühen.

Und wir reden hier von Nutztieren!
Ich finde das Wort Nutztier diskriminierend und rassistisch gegenüber den Kühen und nach dem Schweizer Gesetz sind Kühe keine Sache mehr, sie haben sogar das Recht auf einen Anwalt. Wenn Kühe als Rechte haben, so haben sie nach dem Gesetz auch das Recht Glocken zu tragen. Seit dem neuen Tierschutzgesetz ist es wohl nur eine der Zeit bis sich das Bundesgericht damit beschäftigt.

...so haben sie nach dem Gesetz auch das Recht Glocken zu tragen.
Ich würde dir Recht geben, wenn Kühe das Gesetz geschrieben hätten... Ich bezweifle aber sehr, dass diese dazu jemals befragt wurden... /emoticons/default_additional/164.gif In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes "Muuhhh"...

Nach deinen Schilderungen macht er das sicherlich mit Absicht. Wahrscheinlich ist er mit seinem Leben unzufrieden und will einfach nerven... Wenn andere Bauern, ausserhalb, ohne Glocken auskommen und er, innerorts, mit Glocken... Ev. kommst du hier mit der "Kumpeltour" weiter... Schenkst ihm ein Schnaps, bist lieb und irgendwann mal klappt's ev.
Ein versuch wärs wert.

Doch es gibt einfach viele "engstirnige" und "verbohrte".

Ein versuch wärs wert.

Doch es gibt einfach viele "engstirnige" und "verbohrte".
...engstirnige und verbohrte was? Meinst Du die neu zugezogenen Nachbarn, die als erstes verlangen, dass sich alle anderen ihnen anpassen? /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hat eigentlich mal jemand die Kühe gefragt ob sie diese Glocken tragen möchten? Nur mal so in Bezug auf Tierschutz...

Die Ur-Kühe hatten sicherlich keine Glocken umgebunden. Wenn uns Menschen der Lärm einer solchen Glocke schon stört (ok, nicht alle!), wie schlimm muss der Lärm für die Tiere direkt an der Lärmquelle, nämlich ihrem Hals, sein?

Mich wunderst es schon lange das diese schweren und lauten Glocken bei den armen Tieren nicht zu saurer Milch oder schlechtem Fleisch führen.

In bergigem Gelände auf der Alb kann ich den Sinn von Kuhglocken ja noch nachvollziehen. Aber in Ortschaften....?? Wird zeit das wir den Tieren Chips ins Ohr klippen und sie dann per GPS orten! So ist allen geholfen.

Gruß

Kai

...oder haben wir noch neue interessante Erkenntnisse in Bezug auf das Kuhglockengebimmel im Umfeld von Einfamilienhäuser, welche dem Threadsteller weiterhelfen...?/emoticons/default_confused.png

Grüssle

Arcuos

Wenn wir es eben mal ernst betrachten, so geht es hier nicht um Kuhglocken sondern (Höchstwahrscheinlich) um einen Nachbarschaftsstreit, in dem die Kuhglocken den Grund für die Konfrontation liefern.

Die Zeit der Kuhglocken ist in den meisten Teilen der Schweiz vorbei, wozu sollte man den einer Kuh noch eine Glocke umhängen? Wozu brauchen Kühe Hörner? Es gibt bald keine Kühe mit Hörnern mehr. Im Prinzip ist Schade das die Bauern so marktwirtschaftlich denken und ein Teil unserer schönen Kultur stirbt.

Auf der anderen Seite stören die Kuhglocken weder die Menschen noch noch die Kühe selber, da wohnen Hunderttausende Menschen an Hauptstrassen und Autobahnen unseres Landes und alle finden den Lärm normal, aber das Gebimmel der Kühe stört. Hinzu kommt das Kühe Wiederkäuer sind und extrem faul und träge sind, ich bin noch an keiner Kuhweide vorbei gelaufen, wo ich fand die Glocken seien extrem laut gewesen oder störten.

Das Gebimmel stört auch keine Kuh, dies auch aus dem Grund weil es kein Mensch stört wenn er selber Lärm macht, es stört immer nur der Lärm der anderen. Auch sind die Glocken nicht schwer, Ausnahme stellen natürlich die Festglocken, welche sehr schön und wunderbar verziehrt sind, sie sollen die Kühe und Stiere bei Festen noch schöner aussehen lassen. Auf der andere Seite ist ein Kuhkopf sehr Schwer und er hängt vorne über, während die Glocke fast bei den Beinen ist(Hebelarm), die Kuh besitzt als genug Muskelkraft um eine solche Glocke zu tragen. Eine Kuh kann locker einen Mann mit 100Kg Körpermasse durch die Gegenziehen und dies obwohl der Strick am Kopf befestigt ist.

Alles ist gesagt und neue Erkenntnisse werden wohl nicht mehr folgen...

*closed*

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad