Hallo!
Ich melde mich hier nochmal, da ich eigentlich dachte, dass dieses Thema gegessen sei.../emoticons/default_rolleyes.gif
Man kann das Kuhglockengebimmel nun mögen oder eben auch nicht. Der Threadsteller hat hier einfach sein Anliegen geschildert und es ist doch legitim hier mal zu fragen, ob es für sein "Problem" eine "Lösung gibt. Ihn desswegen zu verurteilen finde ich schon etwas extrem...
Es gibt nun mal Personen die mögen keine Kuhglocken andere ärgern sich über den Fluglärm und wieder andere haben ein Problem wenn es zu viel Nachbarskatzen gibt, die sich im neu angelegten Garten erleichtern.../emoticons/default_wink.png
Meinungen und Ansichten sind nun mal verschieden - desswegen sollten wir auch ein bissle Verständnis und Akzeptanz gegenüber von Charlston zeigen (sonst macht es ja fast den Eindruck, dass wir jemanden der anders empfindet hier ausgrenzen wollen.../emoticons/default_sad.png) Ganz egal ob jetzt der Bauer oder die EFH-Siedlung zuerst da war!
Den einzigen hilfreichen Beitrag zum eigentlichen Thema und zu dieser Rubrik trug der "Freidenker" bei, welchen ich mir erlaube nochmals zu zitieren:
Grüssle
Arcuos
Ich melde mich hier nochmal, da ich eigentlich dachte, dass dieses Thema gegessen sei.../emoticons/default_rolleyes.gif
Man kann das Kuhglockengebimmel nun mögen oder eben auch nicht. Der Threadsteller hat hier einfach sein Anliegen geschildert und es ist doch legitim hier mal zu fragen, ob es für sein "Problem" eine "Lösung gibt. Ihn desswegen zu verurteilen finde ich schon etwas extrem...
Es gibt nun mal Personen die mögen keine Kuhglocken andere ärgern sich über den Fluglärm und wieder andere haben ein Problem wenn es zu viel Nachbarskatzen gibt, die sich im neu angelegten Garten erleichtern.../emoticons/default_wink.png
Meinungen und Ansichten sind nun mal verschieden - desswegen sollten wir auch ein bissle Verständnis und Akzeptanz gegenüber von Charlston zeigen (sonst macht es ja fast den Eindruck, dass wir jemanden der anders empfindet hier ausgrenzen wollen.../emoticons/default_sad.png) Ganz egal ob jetzt der Bauer oder die EFH-Siedlung zuerst da war!
Den einzigen hilfreichen Beitrag zum eigentlichen Thema und zu dieser Rubrik trug der "Freidenker" bei, welchen ich mir erlaube nochmals zu zitieren:
Ob solche Gerichtsbeschlüsse nun Sinn machen oder nicht, dass kann jeder für sich selbst interpretieren.../emoticons/default_biggrin.pngDie rechtliche Lage ist eigentlich ziemlich eindeutig, zumal es sogar Bundesgerichtsurteile zu diesem Thema gibt.
Kurzfassung: in unmittelbarer Nähe zu Wohnzone eines Dorfes verboten - auf der Alp erlaubt.
Kuhglocken in der Nacht auf dem Dorfe, Appenzell
In einem Amtsgerichtsurteil wurde das Anlegen von Glocken und Schellen während der Nachtruhe in unmittelbarer Nähe der Wohnzone verboten. Das Bundesgericht entschied: "Der Weidgang mit umgehängten Glocken zur Nachtzeit auf einer Wiese, die in der Wohnzone eines Dorfes liegt, ist eine übermässige, durch Lage und Beschaffenheit der Grundstücke oder nach Ortsgebrauch nicht gerechtfertigte Einwirkung."
Kuhglocken in der Nacht auf der Alm
Anders urteilte das Bundesgericht in einem Fall, wo die Kühe auf einer Alp weideten. Dort wurde das Interesse des Bauern, seine Kühe im unwegsamen Gelände mit Hilfe des Glockengeläuts wieder auffinden zu können, höher bewertet als das Interesse des Nachbarn an einer ungestörten Nachtruhe.
Grüssle
Arcuos