Lärmbelästigungen durch "Kuhglocken"

Hallo

Ich lebe mitten in der Landwirtschaftszohne. Ab und zu hat es auch bei mir Kühe. Hoffentlich mit Glocken.

Letzhin hat der Landwirt Heuballen machen lassen. Dies von einer Lohnunternehmung. Welche erst um 22:00 nachts auf dieser Wiese mit ihrer Arbeit begannen und nach 24:00 mit dieser Wiese fertig waren.

Sie arbeiteten danach weiter auf einer weiter abseits liegenden Parzelle bis 03:00 früh.

Sicherlich hatten diese Maschinenführer mindestens einen 15 Stunden Tag hinter sich, da eine Gewitterfront angesagt war.

Auch da hatte ein zugezogener .... nichts besseres zu tun, als um 23:00 zu reklamieren und zu stänkern.

Es hört meist nicht mit den Glocken auf.

Solche Leute kennen meist keine Grenzen und sind erst glücklich wenn die Landwirtschaftsparzelle überbaut und ein Spielplatz voller kreischender Monster vor dem Sitzplatz gebaut wurde.

@Pfälzer

Der Weg zurück zu Pferd und Wagen findet bereits statt.

Link und noch ein Link

Für solche Stänkerer habe ich absolut kein Verständnis.

Sollen sie sich doch in der Stadt neben einer Hells Angel Bar oder in der Flugschneise einkaufen.

Turbo

Turbo,

zu den Leuten des ersten Links habe ich keine so rechte Beziehung... macht aber nix. Der 2. hat dann schon was... aber doch eher unter Rubrik "Nostalgie"... seien wir ehrlich, die "Leistung" wird sich heute kein Landwirt mehr leisten können... da ist das Tagesresultat einfach nicht kostendeckend. Als Hobby, oder Erhalt der Tradition um auch noch kleinen Kinder (oder alten..) zu zeigen wie das "früher" ging, finde ich dies aber genial.

Ich lebe hier ja schließlich auch auf dem Lande, da haben solche Gerätschaften auch ihren Platz..... viele meiner Nacharn hegen und Pflegen solche alte Arbeitsgeräte... einige sind im Treckerclub, haben alte Porsche und Lanz gekauft, restauriert und fahren damit Sonntags duch die Lande...oder zu Treffen.... alles ok.

Aber hier hat ja der Threadsteller eigentlich ganz einfach gefragt, ob es dagegen eine Handhabe gibt.... nicht mehr und nicht weniger...

Und auch bei uns fahren die Landwirte in der Erntezeit bis früh in die Morgenstunden (Gott sei Dank, haben sie dabei aber keine Pferde mehr.... das gäb dann Probleme mit dem Tierschutz...) durch, alles kein Problem.... nach der einen Nacht ist der Spuk ja vorbei. Aber hier geht es um das Glockengeläut an 7 Tagen der Woche, vermutlich vom Frühjahr bis Herbst.. dass ist dann evtl. doch schon eine andere Dimension!

auch bei mir löst das Thema nur Kopfschütteln aus!!

Ich der in einem 400-Seelen Dorf inkl dazugehörenden Kuh und Schafglocken aufgewachsen bin und jetz wieder in einem Bauerndorf direkt an die Landwirtschaftszone grenzend mein Haus baue ist das einfach nur absurd und unverständlich.

/emoticons/default_sad.png:(/emoticons/default_sad.png:(

Hab doch noch was passendes gefunden: /emoticons/default_wink.png;)

Lärm[1].jpg

AHA - so ist wird das wohl damals auch bei uns gegangen sein....

Unser Nachbar - Bauer mit einigen Kühen- lässt seine nur noch ohne Glocken auf die Wiese. Optisch sind die ja wunderschön - aber das Akkustische fehlt mir halt eben sehr.

Tja - er meint; nach dem Knatsch mit den früheren Nachbarn lasse er die Rinder lieber ohne Glocke zum Grasen auf die Wiese. Das Nachsehen habe ich......

Aber unser Grundstück gegen eines in der Anflugschneise des Flughafens möcht ich doch nicht tauschen - auch wenn dann mal einige Rappen Entschädigung im Portemonnaie klingeln könnten.

Wir haben vor einem Jahr unser neues Haus bezogen. Rundum sind diverse EFH Siedlungen und auch einzelne weiterentfernte Wohnblocks. Eine einzelne grössere Parzelle vor den EFH wird landwirtschaftlich genutzt. D. H. den ganzen Tag sind Kühe (mit Glocken) auf der Weide. 7 Tage in der Woche Monat für Monat!
7 Tage in der Woche Monat für Monat /emoticons/default_confused.png

Die Weide muss ja riesig sein oder wächst dort das Gras so schnell nach.

Bin in der Stadt Basel, resp. im Gundeli aufgewachsen, weiss aber trotzdem dass weidende Kühe weder wochen- noch monatelang auf der gleichen Weide weiden können! So schnell wächst nirgends Gras nach... /emoticons/default_additional/51.gif

ja ja , hast ja recht,... ich habe das ja auch so ähnlich geschrieben.... aber wer weiß mit welch geheimen Mitteln da gedüngt wird?? /emoticons/default_biggrin.png

@helena, Dein Problem brächte mich doch auf eine evtl. einbringliche Idee. Für alle welche unter "Entzug" von Kuhglockengeläut leiden, eine Original-Blue Ray-Aufnahme für 5.1 Systeme, auf dem Markt zu bringen. Wer weiß, das könnte eimal der Renner werden. /emoticons/default_rolleyes.gif

...Aber dass du ein Haus neben der Landwirtschaftszone baust und dich wunderst wenn auf der Weide Kühe grasen, die Glocken tragen, das verstehe ich nicht!
Hey Leute!
langsam artet die Diskussion wirklich aus../emoticons/default_eek.png Davon war nie die Rede - der "Kuhglockengeplagte" fragte nur nach der Handhabe..:

...Rundum sind diverse EFH Siedlungen und auch einzelne weiterentfernte Wohnblocks. Eine einzelne grössere Parzelle vor den EFH wird landwirtschaftlich genutzt.

... Zu bemerken ist, dass dies der einzige Landwirtschafts-betrieb mitten im Dorf ist. Die anderen LW-Betriebe sind ausserhalb des Dorfes und haben notabene ebenfalls Kühe, aber ohne Glocken!!

Nun zu meinem Anliegen - Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit Kuhglocken Gebimmel gemacht? Konnte das Problem gelöst werden bzw. wenn ja, wie und mit welchem Ergebnis?
Leben und leben lassen! ...das gilt aber für beide Seiten.../emoticons/default_wink.png

Wenn wirklich dies der einzige Bauer in dieser Gemeinde ist, welcher seine Kühe mit dem Bimmelbammelklingelklangel-Glocken ausstattet - und dies sogar in einem EFH-Quartier - dann finde ich es schon unangepasst (schliesslich interveniert hier auch keiner mit Briefpost, weil er sich dem PC/Mac entsagt.../emoticons/default_wink.png) So gesehen ist das - vorausgesetzt obige Annahmen sind zutreffend - wohl eine Schikane dieses Bauern. Einen praktischen Grund gäbe es dann nicht für die Glocken... und jetzt kommt mir nicht mit nostalgischen Traditionsgefühlen - es gibt immer noch etwas viel wichtigeres in einer Gemeindeschaft:

Rücksichtnahme auf den Nachbarn oder des Gemeindemitglieds! Das hat mit Anstand und Fairness zu tun - so gesehen gehts ja nicht darum, dass der Threadsteller hätte wissen müssen (und in Kauf nehmen), dass er mit Kuhgebimmel rechnen muss... nein nein - er hätte wissen müssen, dass die Gemeindeschaft (damit schreibe ich "Gemeinschaft" extra so:D) keine Rücksicht auf einander nehmen will!

Es ist also alles offen und es wäre u.U. noch nutzbringend, wenn der Charleston58 sein "Problem" etwas präzisieren würde - Gesprächsstoff ist jedenfalls gesichert!/emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

was ist schlimmer kuhglockengebimmel oder der feine duft einer schweinemästerei? /emoticons/default_biggrin.png

für mich weder noch... /emoticons/default_rolleyes.gif

Hey Leute!

langsam artet die Diskussion wirklich aus../emoticons/default_eek.png Davon war nie die Rede - der "Kuhglockengeplagte" fragte nur nach der Handhabe..:
@arcus

Nein, finde ich überhaupt nicht, denn genau um das geht es doch schlussendlich. Mich dauert der Bauer der wohl wie viele andere Bauern Post von einem Anwalt bekommen wird oder schon bekommen hat.

Da fragt einer nach Handhabe und wie mann das "Problem" sonst noch lösen könnte, nachdem er beim Bauern abgeblizt ist. Dies obwohl er wusste wo er sein Haus hin baut.

Deshalb nimm ich mir das Recht dem Häuslebauer zu sagen dass ich beim besten Willen kein Verständnis für sein Problem aufbringen kann.

... einbringliche Idee. Für alle welche unter "Entzug" von Kuhglockengeläut leiden, eine Original-Blue Ray-Aufnahme für 5.1 Systeme, auf dem Markt zu bringen. Wer weiß, das könnte eimal der Renner werden. /emoticons/default_rolleyes.gif
..oder du nimmst dir ein tag frei, checkst in kloten für irgend einen flug ein, für welchen du im eurogate borden musst und hast in der u-bahn das gebimmel mit heidifilm gratis dazu /emoticons/default_additional/197.gif

kannst ja den flug verpassen und ein stündchen mit dem bähnlein hin und zurück - hin und zurückfahren bis du den koller davon hast /emoticons/default_biggrin.png

en gruess

Philippe

kannst ja den flug verpassen und ein stündchen mit dem bähnlein hin und zurück - hin und zurückfahren bis du den koller davon hast /emoticons/default_biggrin.png
Flug verpassen ist nicht notwendig. Du musst einfach früh genug einchecken, dann kannst Du bähnlen so viel Du willst.

Der 2. hat dann schon was... aber doch eher unter Rubrik "Nostalgie"... seien wir ehrlich, die "Leistung" wird sich heute kein Landwirt mehr leisten können... da ist das Tagesresultat einfach nicht kostendeckend. Als Hobby, oder Erhalt der Tradition um auch noch kleinen Kinder (oder alten..) zu zeigen wie das "früher" ging, finde ich dies aber genial.
Stimmt überhaupt nicht.
Wir haben die Chance und können Kartoffeln von einem Bauern kaufen, der mit Pferd ackert...

Die sind um Längen besser als alles maschinell geackerte, was sich Kartoffel schimpft...

Pferde sind einfach gesünder für das Ackerland

Zum Thema Glocken: Sei froh es sind Kuhglocken und nicht irgendwelche Irren, die Bumbum-Techno volle Kanne hören, oder mit ihren Supermotards und anderen nervenden 2- und 4-Rädern rumheizen (meist ja mit illegal geöffneten Auspüffen)...

Und denkt auch daran, was passiert, wenn die letzte Wiese geteert und der letzte Baum gefällt (damit auch die Vögel endlich Ruhe geben) ist... Dann heisst es nämlich statt auf Brot auf Stein zu beissen

@arcus

Nein, finde ich überhaupt nicht, denn genau um das geht es doch schlussendlich. Mich dauert der Bauer der wohl wie viele andere Bauern Post von einem Anwalt bekommen wird oder schon bekommen hat.

Da fragt einer nach Handhabe und wie mann das "Problem" sonst noch lösen könnte, nachdem er beim Bauern abgeblizt ist. Dies obwohl er wusste wo er sein Haus hin baut.
Grundsätzlich bin ich ja gleicher Meinung. Der Bauer war wohl zuerst da und wenn jemand aufs Land zieht, dann muss er damit rechnen... soweit so gut... ABER: So wie es scheint ist mitten im EFH-Quartier eine Weide und nur dort stattet dieser Bauer seine Kühe mit Glocken aus... die anderen Bauern in dieser Gemeinde hängen keine Kuhglocken ran... Wenn man es so betrachtet (könnte) es schon eine Provokation von seiten des Bauers sein - wie gesagt auch solche Nachbarschaften (egal wer jetzt zuerst da war) sollten auf Rücksichtsnahme basieren (gegenseitig!) und wenn der Bauer nicht mit sich reden lässt und konstruktiv keine Lösung zu stande kommt, dann ist das schon problematisch und das nachbarschaftliche Verhältnis gestört. Meistens (z.B. bei uns) hat in solchen Situationen der Bauer ja auch das Bauland verkauft und sich eine goldene Nase verdient (Vermutung)... dann wäre es wirklich nicht nett von diesem Bauern jetzt die Neuzuzüger so zu "dängeln".../emoticons/default_wink.png
Wir haben ein tolles Verhältnis zu unserem Nachbarn (Bauer). Der fragt uns sogar, ob es uns stört, wenn er ab 8.00 Uhr den Acker umgräbt... Wir haben absolut kein Problem mit ihm und er wohl auch nicht mit uns - DAS nenne ich gute Nachbarschaft und dies kommt halt auch immer darauf an wie die Vorgeschichte ist, resp. wie man in den Wald schreit.../emoticons/default_wink.png

Deshalb nimm ich mir das Recht dem Häuslebauer zu sagen dass ich beim besten Willen kein Verständnis für sein Problem aufbringen kann.
Jaja, das ist durchaus legitim wenn Du Deine pers. Meinung kund tust. In diesem Thread sind einfach die meisten teilweise agressiv und einseitig betrachtend zu Äusserungen gelangt, obschon wir alle die genauen Umstände ja nicht kennen...
Leben und Leben lassen! (...wenn es dafür nicht schon zu spät ist:D)

Grüssle

Arcuos

Grundsätzlich bin ich ja gleicher Meinung. Der Bauer war wohl zuerst da und wenn jemand aufs Land zieht, dann muss er damit rechnen... soweit so gut... ABER: So wie es scheint ist mitten im EFH-Quartier eine Weide und nur dort stattet dieser Bauer seine Kühe mit Glocken aus... die anderen Bauern in dieser Gemeinde hängen keine Kuhglocken ran... Wenn man es so betrachtet (könnte) es schon eine Provokation von seiten des Bauers sein - wie gesagt auch solche Nachbarschaften (egal wer jetzt zuerst da war) sollten auf Rücksichtsnahme basieren (gegenseitig!) und wenn der Bauer nicht mit sich reden lässt und konstruktiv keine Lösung zu stande kommt, dann ist das schon problematisch und das nachbarschaftliche Verhältnis gestört. Meistens (z.B. bei uns) hat in solchen Situationen der Bauer ja auch das Bauland verkauft und sich eine goldene Nase verdient (Vermutung)... dann wäre es wirklich nicht nett von diesem Bauern jetzt die Neuzuzüger so zu "dängeln".../emoticons/default_wink.png

Wir haben ein tolles Verhältnis zu unserem Nachbarn (Bauer). Der fragt uns sogar, ob es uns stört, wenn er ab 8.00 Uhr den Acker umgräbt... Wir haben absolut kein Problem mit ihm und er wohl auch nicht mit uns - DAS nenne ich gute Nachbarschaft und dies kommt halt auch immer darauf an wie die Vorgeschichte ist, resp. wie man in den Wald schreit.../emoticons/default_wink.png

Jaja, das ist durchaus legitim wenn Du Deine pers. Meinung kund tust. In diesem Thread sind einfach die meisten teilweise agressiv und einseitig betrachtend zu Äusserungen gelangt, obschon wir alle die genauen Umstände ja nicht kennen...

Leben und Leben lassen! (...wenn es dafür nicht schon zu spät ist:D)

Grüssle

Arcuos
ok, gehen wir mal davon aus, dass es eine provokation des bauern ist. warum würde er sowas tun? ich spekulier mal weiter:

irgendwer (sicher nicht der themenersteller) hat sich mal beschwert, weil die Kühe (damals ohne Glocke - auch ne Hypothese) fliegen anziehen (also nicht die um den hals /emoticons/default_cool.png) und diese fliegen dann auch an der konfi (für pfälzer: marmelade) des gartensitzplatzfrühstücksnutzers zu finden sind, was jener natürlich nicht toll findet. sein vorschlag war also, dass überhaupt keine kühe mehr dort weiden dürften und das ausbringen von jauche aus selbem grund - nebst der geruchsbelästigung - auch nicht mehr gestattet sein soll.

wer könnte es diesem bauern verdenken, wenn er, um dem hausbesitzer sogar eine freude zu machen, weil die fliegen sich ja auch vom lärm gestört fühlen könnten, seine kühe nun mit glocken bestückt? /emoticons/default_cool.png/emoticons/default_biggrin.png

warum würde er sowas tun?
Da gibt es eben 1000 Gründe, einen möglichen Grund habe ich ja schon erwähnt... Aber das soll uns doch charleston58 sagen, wenn er/sie sich überhaupt noch - nach diesem herzlichen Forum-Empfang /emoticons/default_additional/79.gif - noch meldet...

Da gibt es eben 1000 Gründe, einen möglichen Grund habe ich ja schon erwähnt... Aber das soll uns doch charleston58 sagen, wenn er/sie sich überhaupt noch - nach diesem herzlichen Forum-Empfang /emoticons/default_additional/79.gif - noch meldet...
ehm, vielleicht ist er/sie noch mit dem schnaps unterwegs? /emoticons/default_additional/85.gif

Nun zu meinem Anliegen - Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit Kuhglocken Gebimmel gemacht? Konnte das Problem gelöst werden bzw. wenn ja, wie und mit welchem Ergebnis?
himmel, mein fehler... die frage war ja ganz eindeutig und ich komme erst jetzt zur simpelsten aller antworten:

ohrenpfropfen, ergebnis: keine lärmbelästigungen mehr

alternativ: mit gewehr kühe erschiessen, ergebnis: knast - keine lärmbelästigungen mehr

wenn die welt doch bloss immer so einfach wäre... /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, gehen wir mal davon aus, dass es eine provokation des bauern ist. warum würde er sowas tun? ich spekulier mal weiter:

irgendwer (sicher nicht der themenersteller) hat sich mal beschwert, weil die Kühe (damals ohne Glocke - auch ne Hypothese) fliegen anziehen (also nicht die um den hals /emoticons/default_cool.png) und diese fliegen dann auch an der konfi (für pfälzer: marmelade) des gartensitzplatzfrühstücksnutzers zu finden sind, was jener natürlich nicht toll findet. sein vorschlag war also, dass überhaupt keine kühe mehr dort weiden dürften und das ausbringen von jauche aus selbem grund - nebst der geruchsbelästigung - auch nicht mehr gestattet sein soll.

wer könnte es diesem bauern verdenken, wenn er, um dem hausbesitzer sogar eine freude zu machen, weil die fliegen sich ja auch vom lärm gestört fühlen könnten, seine kühe nun mit glocken bestückt? /emoticons/default_cool.png/emoticons/default_biggrin.png
Hehe.../emoticons/default_biggrin.png man kann ja alles annehmen - bleibt abzuwarten, was der/die Charlston58 zu den genauen Gegebenheiten meint.../emoticons/default_wink.png
Grüssle

Arcuos

....oder man stellt, wenns nach den Technikern in diesem Forum geht die Milch einfach synthetisch her /emoticons/default_wink.png

...kann sie dann je nach Konfitüre (sorry, Marmelade) farblich passend einkaufen: Gerade ne Himbeermarmelade zu Hause - kein Problem: Es gibt schliesslich rote Milch dazu! /emoticons/default_biggrin.png:D:D:D

Gruss

Philippe

Vielleicht findet der Bauer seine Kühe mit den Glocken einfach schön und ist stolz auf seine tolle Herdbuchzucht. Oder er hört die Glocken selber gerne. Meistens handelt es sich bei Kühen auf einer Weide nahe des Hofes um Milchkühe (wenn es denn ein Milchviehbetrieb ist). Diese Kühe werden morgens nach dem Melken auf die Weide gelassen und abends vor dem Melken wieder in den Stall geholt. Also sollte doch nachts sowieso Ruhe sein, oder? Es sei denn, es sind Mutterkühe oder Rinder, die sind im Sommer auch nachts draussen. Und von Herbst bis Frühling ist dann sowieso meistens Ruhe.

Gruss, Barney

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42