LCD oder Plasma TV?

Hi Aristocat

AREA DVD - das DVD-Infocenter. Hier erfahren Sie alles über DVD, Heimkino, HDTV, HD-DVD und Blu-ray Disc. AREA DVD ist ein DVD & Heimkino-Magazin mit DVD-News, DVD-Neuerscheinungen, DVD-Previews, DVD-Reviews und Tests von DVD-Playern, DVD-Recordern, hat einen Test der PS3 in Sachen Ton und Bildqualität aufgeschaltet. Du findest den Test im Verzeichnis "Hardware" --> Tests (...) rund um BluRay -->Testberichte

Mir persönlich würde die PS3 nicht genügen, vor allem wegen der fehlenden Toneinstellungen, dem hohen Stromverbrauch und des Lüfterlärms. Aber das ist mein subjektiver Eindruck.

Zum spielen gibts ja günstig die Nintendo WII /emoticons/default_smile.png die Spiele dazu sind kindertauglich und die Bedienung der Spiele kinderleicht. So leicht, dass mich mein 7jähriger Sohn schon nach 5 Minuten im Bowling geschlagen hat /emoticons/default_biggrin.png unterdessen habe ich aber fleissig geübt und bin wieder der Herr im Haus /emoticons/default_tongue.png

Was mich noch interessiert: Wie seid ihr auf den Panasonic Receiver gekommen? Habt ihr ihn als Bundle zusammen mit dem TV gekauft? Panasonic Receiver sind im Heimkino Bereich eher Exoten, was nicht heisst, dass sie schlecht sind. Marken, die bekannter sind, heissen Denon, Pioneer, Yamaha, Onkyo etc. und haben normalerweise in allen Preisklassen gute Receiver.

Sicherlich wirst du mit den Panasonic Komponenten zufrieden sein, sonst hättest du andere Komponenten ausgewählt, oder? Probehören und -sehen sind im Heimkino-Segment "Pflicht". Empfehlungen von anderen sind immer subjektiv.

Viel Spass damit und schönen Gruss

Jim

 
@Arcuos

Habe das Ganze nochmal überschlafen. Wäre die PS-3 den von der Qualität (Bild) her eine vollwertige Alternative zum oben erwähnten Blue-Ray Player von Panasonic? Wenn ja, wäre es für uns genial, denn wir haben ja Kids, die dann am grossen Fernseher ab und zu gamen würden. Momentan haben wir aber nur eine alte X-Box. Es gäbe also mehrere Gründe für die PS-3.

Gruss
Hallo Aristocat,
ja - in Sachen Bild bietet die die Playstation-3 alles (was z.T. andere nicht mal dabei haben): HDMI 1.3-Schnittstelle, HD-Modi: 720p/1080i/1080p...

In Sachen Ton hast Du keine Probleme, wenn Du einen Receiver nimmst, welcher die HDMI 1.3-Schnittstelle unterstützt. (z.B. die neuen von Onkyo...). Dort hast Du dann auch alle Möglichkeiten der Tonregelung..../emoticons/default_wink.png

Grüssle

 
Hallo,

wir werden uns mitte/ende diesen Monats einen beamer kaufen. Haben auch erst mit einem Plasma geliebäugelt, aber ein beamer ist dann doch gpnstiger und man hat ein viel grösseres Bild! Für ein Heimkino find ich so etwas dann auch sinnvoller. Kinoeffekt halt /emoticons/default_smile.png

 
Hallo,

wir werden uns mitte/ende diesen Monats einen beamer kaufen. Haben auch erst mit einem Plasma geliebäugelt, aber ein beamer ist dann doch gpnstiger und man hat ein viel grösseres Bild! Für ein Heimkino find ich so etwas dann auch sinnvoller. Kinoeffekt halt /emoticons/default_smile.png
...für ein Heimkino (wo fast ausschliesslich Filme laufen und er Raum abgedunkelt ist) ist ein Beamer natürlich Klasse. Wenn man aber das Bild im selben hochauflösenden Format (Full HD) geniessen will und einen anständigen Schwarzkontrast haben will, wie es heute mit grossen Plasmas möglich ist, dann ist ein vergleichbarer Beamer eher teurer als ein Plasma!/emoticons/default_wink.png
...nicht zu vergessen ist da eine gute Leinwand - die macht locker 1/4 des guten Bildes aus!

Grüssle

 
Unser Heimkino ist nun schon seit einiger Zeit fertig und rege in Betrieb.

Hier noch einige Fotos:

Anhang anzeigen 1870

Anhang anzeigen 1871

PICT3321.JPG

PICT3335.JPG

PICT3324.JPG

 
Bereits seit Januar 2006 geniessen wir auf unserem Plasma-Pioneer PDP-506XDE (50 Zoll) über Satellit das imposante HDTV, dieser dreijährige TV entlockt unseren Besuchern noch heute anerkennende Worte.

Besonders LCD-Besitzer geben jeweils zu, dass ihre TV's keine vergleichbaren natürlichen Bilder wiedergeben können.

Relativ günstig zu bekommen sind diese Flachmänner bei ebay und co.

P.S. HDTV schauen wir übrigens mit einem Receiver der Marke Topfield (Topfield TF7700 HSCI), unser Gerät kann über eine extern angeschlossene Festplatte auch HD-Filme aufnehmen!

 
Hallo

Wir haben seit neustem einen (für uns) Gross-LCD (Diagonale 117 cm).

Die Dinger sind beim Transport echt unhandtlich und benötigen Grossraumautos.

Ein Nachteil beim Plasma - er darf keinesfalls gelegt werden.

Andy

 
Beim kauf eines LCD's würde ich auf die 100Hz Variante achten.

Das Konzept arbeitet ähnlich wie bei den alten Röhren. Es werden zusätzlich Bilder berechnet und dazwischen gesetzt. Neben mehr Schärfe und Flüssigkeit eliminiert es auch Kantenausfransen bei sich schnell bewegenden Bildern. Leider sind diese noch erheblich teurer als die gerade in Aktionen angebotenen Geräte.

 
hallo lunatics

Was hälst du von den neuen Sony 200 MHz LCD Fernsehern? Ist das nur ein Verkaufstrick oder ist der Unterschied frappant?

Gruss

natho

 
hallo lunatics

Was hälst du von den neuen Sony 200 MHz LCD Fernsehern? Ist das nur ein Verkaufstrick oder ist der Unterschied frappant?

Gruss

natho
Bei deinen 200MHz handelt es sich eher um die Taktrate des Grafikprozessors für den Anschluss eines Bildschirms zu PC's.

Ich meine aber die Erhaltungsdarstellung bei LCD-Fernsehern. Hier sind wir bei 100Hz.

Durch Verdoppelung der Bildfrequenz wird die Standzeit des einzelnen Bildes verkürzt. Ein im Fernseher integrierter Prozessor erkennt die Bewegungsrichtungen und berechnet neue Zwischenbilder, welche zwischen den regulären Vollbildern eingefügt werden.

Inzwischen gibt es erste Modelle mit 200-Hz-Technik, welche mit einer vierfachen Bildwiederholrate (im Vergleich zum PAL-Standard) arbeiten. Das Ergebnis ist eine flüssige Bewegtbilddarstellung mit scharfen Objektkanten.

Die 100-Hz-Technik ist bei den Herstellern unter folgenden Begriffen zu finden: „Clear Motion Drive“ (JVC), "Perfect Motion Drive" (LG), „truD“ (Loewe, Sharp), "Motion Picture Pro" (Panasonic) "100 Hz Clear LCD" (Philips) „True Color in Motion“ (Samsung) und "Active Vision M100" (Toshiba).

 
Hallo zusammen

Bezüglich LCD oder Plasma empfehle ich folgenden Link Falsche Vorstellungen über Plasma- und LCD-Fernseher: Reaktionsschnelle.

Wenn es allerdings darum geht, nur DVD's zu schauen und ein ungenutzter Raum zur Verfügung steht (ich beneide hier mal zutiefst die Hausbesitzer) würde ich aber sofort einen full-hd-beamer, Blueray-Player, Leinwand (fix im Rahmen gespannt, kein Rollomodell) und eine anständige 5.1 Anlage ins Auge fassen. Gemütliche Sessel sowieso...

Ich bin momentan leider nur ein Fernsehgucker. Ein Kollege hat sich in seinem Bastelraum (Haus; UG) vor einem Jahr ein Kinozimmer eingerichtet. Hat ca. 10'000 gekostet (all inklusive). Ich muss sagen, unglaublich! Einmal erlebt und schon relativieren sich Kinos in vielerlei Hinsicht (Ton, Bild, Sitzgelegenheit...). Blue-Ray auf einer 3 Meter Leinwand ist schon was leckeres. Da staunte der Laie (moi).

Mit Grüssen in hoher Auflösung

Buddy

 
Perfektionisten sollten sich unbedingt einmal die aktuellen KURO-PIONEERS (50 und 60 Zoll) zu Gemüte führen, ich war beim Anblick des tiefschwarzen und der dreidimensionalen Tiefenwirkung von StarWars 3 mehr als begeistert.

Eine perfektere Darstellung des 24p-Standarts (kein Ruckeln!) habe ich bislang noch auf keinem Bildschirm gesehen.

Gruss, mpaxx

 
Hallo zusammen

Bezüglich LCD oder Plasma empfehle ich folgenden Link Falsche Vorstellungen über Plasma- und LCD-Fernseher: Reaktionsschnelle.

Wenn es allerdings darum geht, nur DVD's zu schauen und ein ungenutzter Raum zur Verfügung steht (ich beneide hier mal zutiefst die Hausbesitzer) würde ich aber sofort einen full-hd-beamer, Blueray-Player, Leinwand (fix im Rahmen gespannt, kein Rollomodell) und eine anständige 5.1 Anlage ins Auge fassen. Gemütliche Sessel sowieso...

Ich bin momentan leider nur ein Fernsehgucker. Ein Kollege hat sich in seinem Bastelraum (Haus; UG) vor einem Jahr ein Kinozimmer eingerichtet. Hat ca. 10'000 gekostet (all inklusive). Ich muss sagen, unglaublich! Einmal erlebt und schon relativieren sich Kinos in vielerlei Hinsicht (Ton, Bild, Sitzgelegenheit...). Blue-Ray auf einer 3 Meter Leinwand ist schon was leckeres. Da staunte der Laie (moi).

Mit Grüssen in hoher Auflösung

Buddy
Hallo,

ich habe mir jetzt einmal diese ganze Diskusion durchgelesen und würde mich gerne der oben aufgeführten Aussage anschliessen.

Für wirkliches Kino braucht es einen separaten Raum, welcher optimiert werden kann. Dadurch erlebt man Filme viel intensiver, vor allem wenn die Diagonale mehr als 2 Meter beträgt.

Gruss

Zervix

 
Ich besitze seit Sommer 2004 einen Plasma-Fernseher (42" von Panasonic). Damals gab es noch keine guten LCD-Fernseher.

Heute würde ich aber wohl einen LCD in Erwägung ziehen, denn der Plasma heizt ziemlich kräftig, was vor allem im Sommer unangenehm werden kann.

Ich hatte erst später erfahren, dass Plasma eigentlich noch mehr Strom verbraucht als ein altes Röhrengerät...

 
Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread zu Gemüte geführt, aber eigentlich bin ich immer noch unsicher, was wir denn kaufen sollen. Im HIFI-Forum bin ich ehrlich gesagt überfordert /emoticons/default_sad.png Darum wende ich mich nun doch an die Profis hier /emoticons/default_biggrin.png

Ausgangslage: wir sind seit Januar 08 in unserem neuen Haus und unser alter TV gibt nun langsam den Geist auf (sehr schlechtes Bild). Bis jetzt haben wir kein Home Cinema und eine alte Stereoanlage. Abstand von der Polstergruppe zum TV ca. 3.5 m.

Unsere Idee:

Neuer Flachbildschirm, gutes Sound System, Radio, DVD-Player, MP3-Player (i-Pod), Disk um Musik abzuspeichern wäre noch schön, Disk um später Filme zu speichern als Option wäre auch cool /emoticons/default_biggrin.png

Naja, alles wird sicher nicht möglich sein, aber vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, worauf zu achten ist und was vielleicht auch später aufrüstbar wäre. Unsere Preisvorstellung liegt bei max. Fr. 6000.00

Ich habe mich heute mal bei Fust umgeschaut und da von Philips einen 120cm LCD TV und Soundbar (mit DVD/Radio) angeschaut - wäre das etwas, oder gäbe es bessere Möglichkeiten?

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Grüessli

 
Hallo adschach,

ich versuche Dir mal ein paar Tipps zu geben.

Grundsätzlich gilt, desto grösser die Diagonale, desto Plasma (oder Beamer).

Wenn man schlecht abdunkeln kann, eignet sich ein LCD besser für das tägliche Fernsehprogramm. Bei Filmen ab DVD oder BD hat der Plasma immer noch etwas die Nase vorn.

Beim Soundsystem hast Du die Worte gut und MP3 benutzt. Das ganze ist ein Wiederspruch in sich. Zum Fernsehschauen und Hintergrundberieselung reicht ein dezentes Komplettsystem. Für Kinoatmosphäre brauchst Du Membranfläche und einen potenten Verstärker.

Nun kommt es sehr stark auf Deine Bedürfnisse an, was genau Dir wichtig ist. Man kann als Faustregel sagen, dass halbe Budget für das Bild und die andere Hälfte für den Ton.

Falls Du noch keinen DVD Player hast, würde ich auch keinen mehr kaufen.

Gruss

Zervix

 
Hallo Zervix

Danke für deine Tipps! Ich denke Kinofeeling kriegen wir im Wohnzimmer eh nicht und jedes Mal ganz abdunkeln ist mit den Kids auch nicht so lässig - also dann wohl doch bei einem LCD. Wären 120 cm Diagonale OK? Kennst du ev. dieses Soundbar-System von Philips, was es wohl von andern auch noch gibt? Wir könnten damit Radio/CD/DVD/MP3 abspielen und bei Bedarf später eine Playstation anhängen (wobei dies für mich persönlich keine Eile hat /emoticons/default_wink.png) Falls noch jemand ganz spezifisch Erfahrung mit einem Gerät hätte, wäre das super als Tipp für uns. Danke und Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77