LCD oder Plasma TV?

Hallo adschach,

Die Bildschirmdiagonale, reicht denke ich. Die Soundbar kenne ich nicht, aber wenn man sich das Gerät ansieht, darf man nicht zu viel erwarten. Da wird einem Surroundsound vorgegaukelt und wird nie so gut klingen, wie echter Mehrkanalton. Bei Dir geht es ja nicht hauptsächlich um Kinofeeling, sondern um altagstauglichkeit. Dafür scheinen die Komponenten auch gemacht zu sein.

Gruss

Zervix

 
Danke für deine Hilfe, Zervix! Ich werde mich mal weiter rumhören und im nächsten Jahr entscheiden /emoticons/default_smile.png

 
Hallo adschach,

so eine grosse Hilfe war ich nun auch wieder nicht. Ich könnte Dir bei einem richtigen Kino mehr helfen:), aber trotzdem gerne wieder./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Zervix

 
Ein Film zu schauen mit einem guten Projektor ist eine tolle Sache, aber ich wollte nicht dafür im Sommer an einem Abend das Zimmer abdunkeln.

Wenn du das Zimmer wirklich dunkel machen kannst, ohne dass es stört, dann würde ich mir auch das mit einem Projektor überlegen.

...
 
Hallo

Wir haben seit neustem einen (für uns) Gross-LCD (Diagonale 117 cm).

Die Dinger sind beim Transport echt unhandtlich und benötigen Grossraumautos.

Ein Nachteil beim Plasma - er darf keinesfalls gelegt werden.

Andy
Hallo erstmal und so!

Nun gleich mal eine kleine Watsche!

Erkläre mir doch bitte, warum man denn einen Plasma nicht legen darf, einen LCD aber doch. Und nun findest du nämlich keine Antwort. Warum nicht? Weil's falsch ist.

Tatsache ist, dass ALLE Flachbildschirme ab 32" nicht gelegt werden dürfen. Warum? Nun, einfach erklären lässt sich dies mit einer Glasscheibe. Warum werden Glasscheiben immer stehend transportiert? Ganz einfach, weil sie liegend unter ihrem Eigengewicht ziemlich schnell in die Brüche gehen würden.

Genau so ist es auch mit dem Flachbildschirmen. Das Risiko, dass das Panel beim liegenden Transport einen Schaden nimmt ist relativ gross. Der Schaden ist dabei nicht immer sofort sichtbar, sondern kann auch verzögert eintreten. Wird ein Flachbildschirm liegend transportiert, erlöscht damit bei einem Schaden des Panels auch gleich die Garantie. Denn ein solcher Transportschaden kann durch die Art des Schadens ganz einfach nachgewiesen werden.

Man merke also: Ab 32" muss man jeden "Flachen" stehend transportieren, egal ob das nun ein Plasma, ein LCD, ein OLED, SED oder Laser-TV ist".

Bei den alten Röhren, auch wenn es da nicht darauf ankam, wäre wohl sowieso nie jemand darauf gekommen, den Bildschirm mit der Front nach unten zu transportieren.

Als Super Administrator sollte man seinen lieben Usern also nicht solche Unwahrheiten auftischen.

Grüsse und wieder weg bin!

 
Hallo kluggaggi vom Planet Erde

Danke für deine Ausführungen.

Sind diese "Vorschriften/Empfehlungen" vom Produzenten schriftlich festgehalten ?

Meine Version war die Aussage des Verkäufers, der für meine Begriffe einen kompetenten Eindruck gemacht hat.

Deine Ausführungen würden bedeuten dass Grossbildschirme nur mit Transportern an ihren Bestimmungsort in aufrechter Postition transportiert werden dürfen.

Das eine Glasscheibe ein so heikles Teil sein soll war mir bis jetzt neu.

Ganze Gebäudefasaden von Hochhäusern die schwersten Stürmen trotzen müssen sind damit für Jahrzehnet geschützt.

Wenn du nichts schriftliches vorlegen kannst, ist das ein schönens "Endjahresmärchen" vom Planet Erde.

Wellingtonia

 
Hi wellingtonia

Nein, die Erklärung stammt von Tippscout.de - nur das Bild ist von Philips. Steht doch ganz klar da. Wahrscheinlich wurde Philips nicht mal angefragt, sondern man hat einfach ein "freies" Bild verwendet und ist mit dem Hinweis "Bild: Philips" auf Nummer sicher gegangen, dass man kein Copyright verletzt. Offensichtlich aber schwer auszumachen, dass die Aussage NICHT von Philips stammt, nicht?

Die Erklärung stammt vor von mehr als 3 1/2 Jahren. Also von einer Zeit, da die meisten grösseren Bildschirme einfach Plasmas waren. Gläserne Gasentladungskammern? Naja, wenn du's so glaubst.

Fakt ist: Vertrauenswürdige Händler - wie z.B. auch digitec.ch - verlangen von jedem LCD-TV-Käufer, der das Gerät selbst abholt, per Unterschrift bestätigt, dass die Transportbedingungen verstanden wurden und der Abholer selbst verantwortlich ist, falls das Panel durch die G-Kraft, die bei liegendem Transport auf das Panel wirken kann (seitwärts entsteht nun mal logischerweise durch die seitlich nicht vorhandene Erdanziehungskraft keine derart hohe Belastung).

Fakt ist: Alle Flatpanels ab 32" werden von jedem Hersteller auf Paletten - stehend positioniert - an die Händler speditiert.

Aber alles Quatsch was ich hier schreibe. Am besten informiert sich der geneigte Grosspanel-Käufer bei PRAD - der Nr. 1 in Sachen Displays. Dazu ein Link, da postet auch ein Andy (zwar Andi mit i), der aber dann doch nur Administrator ist genau das, was de facto eben auch stimmt. > PRAD Forum | Hilfe | [Frage] Kurze Transportfrage (LCD/Plasma)

Und nochmals zu Philips zurück: Schau mal hier unter "Transport:" im ersten Post http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=13831 ;-)

Angemerkt sei auch noch die Legende mit dem höheren Stromverbrauch eines Plasmas: Das stimmt nur bedingt. Dieser ist effektiv höher, wenn man Skisport sieht (vorwiegend weisses Bild), aber tendenziell bei den modernen Plasmas eher niedriger als bei einem gleich grossen LCD wenn man einen eher düsteren Film sieht. Warum? Weil ein Plasma für dunkle Bildinformationen bei schwarz praktisch keinen Strom beansprucht, ein LCD-Backlight aber immer gleich stark leuchtet. Somit ist die Verbrauchsangabe in Watt beim LCD bindend, beim Plasma hingegen der Maximalverbrauch, welcher nur bei einem komplett weissen Bild vorliegt.

Aber 'türlich, ich sehe das ganze nur durch die Plasmabrille. Wenn du effektiv Nachteile in Bezug auf Plasma nennen willst, dann die Abwärme (darum gibt's auch Lüfter beim Plasma, die man jedoch nicht hört - im Winter dreht's aber eher zu einem Vorteil) und das höhere Gewicht bei gleicher Grösse. Zudem kann ein Plasma leichter einbrennen, also sollte man einen Plasma keinesfalls als PC-Bildschirm für Office-Anwendungen verwenden. Tendenziell sind die Plasmas auch geringfügig unschärfer, was allerdings für die meisten in einem eher etwas natürlicheren Bild resultiert. Die klinische Schärfe des LCDs ist bei Windows und Co. bestimmt angenehm, einen Film so zu schauen ist aber irgendwie ermüdender und eben weniger natürlich. Letzeres ist natürlich Geschmackssache, und kann weder für oder gegen den LCD noch den Plasma gewertet werden.

Ich wollte ja nur helfen. Und ja, natürlich habe ich einen Plasma. Selbstverständlich wird niemand gerne kritisiert, aber gute Ratschläge, die einfach der Wahrheit entsprechen, sollte man eben doch annehmen können.

Abschliessend: Du hättest wohl nicht mehr gedacht, dass ich nochmals antworte, oder?

Grüsse und wieder weg bin!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kluggaggi

Danke für die ausführliche Informationen.

Kurz zusammengefasst:

Ein Plasma-Grossbildschirm darf nie liegend transportiert werden - Schäden sind vorprogrammiert.

Ein LCD-Grossbildschirm kann auf eigenes Risiko liegend transportiert werden (wir haben das Risiko auf uns genommen und es noch nicht bereut) - Schäden sind nicht ausgeschlossen.

Andy

 
Hallo nochmal.

Fast korrekt: Plasma gibt es nur als Grossbildschirme (aktuell soweit ich weiss, nur noch ab 42"). Die 106cm sind gross genug, um eben diese Panelbrüche zu erleiden. Dass ein Plasma beim liegenden Transport kaputt geht, ist auch nicht festgelegt. Es kann, muss aber nicht. Hängt immer davon ab, wieviel G auf das Panel wirkt.

Grossbild-LCDs (ich spreche da ab 32", da gibt's ja auch kleine bis winzige Screens) hingegen müssen eigentlich genau so behutsam stehend transportiert werden. Wie gehabt, Philips, Panasonic, Sony - alle schreiben sie es auf die Kartons, sobald die Grösse gegeben ist. Auch hier ist es davon abhängig, wieviel G auf das LCD-Panel wirkt. Je grösser das Panel, umso grösser das Risiko. Ist ja logisch.

Noch was zum Fensterglastransport, was du ja auch in Frage gestellt hast: Solch ein Transporter sieht so aus > http://www.vw-bulli.de/typo3temp/GB/T_4_bis_2003_Fensterscheibentransporter_Kastenwagen_kurzer_Radstand_Flachdach_01_0c94f06b19_f8de494d81.png

Nun kannst du ja das nächste mal, wenn du so einen Transporter siehst, den Fahrer fragen, warum die Glasscheiben stets stehend transportiert werden. Oder du kannst auch eine professionelle Umzugsfirma anfragen, wieso sie Geschirrteller aus Porzellan oder Glas ebenfalls immer stehend transportieren und nicht aufeinander gestapelt. Die Antwort wird immer dieselbe sein. Es gibt einfach physikalische Voraussetzungen, die man besser berücksichtigt, sonst steht man vor einem Scherbenhaufen und dümmstenfalls vor einem kaputten LCD-Grossbildschirm.

Also, nur, um das auch noch klargestellt zu haben. Ich ahne aber schon, dass dieses Thema kein Ende finden wird. ;-)

Mir persönlich ist's ja Wurst, wenn die Leute dir glauben. Sie sollen dann einfach bloss nicht jammern, falls sie dann doch einen kaputten, grossen LCD haben.

Grüsse, und schon wieder weg bin!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir handeln ja mit LCD's - von 8 bis jetzt verkauften Sanyo-LCD's 42Zoll - alle vom Hersteller/Importeur liegend geliefert - war noch keiner kaputt /emoticons/default_tongue.png

Und von wegen Gewicht: Der 42LE2 von Sanyo wiegt 22.5 Kilogramm. Dafür ist selbiger 7 x 24-Stunden tauglich und hat drei Jahre Austauschgarantie vor Ort. Da gibt's dann schon unterschiede.

Ski-Rennen-Kucken auf dem Teil ist im Uebrigen echt äzend...

 
....Deine Ausführungen würden bedeuten dass Grossbildschirme nur mit Transportern an ihren Bestimmungsort in aufrechter Postition transportiert werden dürfen.

Das eine Glasscheibe ein so heikles Teil sein soll war mir bis jetzt neu.

Ganze Gebäudefasaden von Hochhäusern die schwersten Stürmen trotzen müssen sind damit für Jahrzehnet geschützt.

Wenn du nichts schriftliches vorlegen kannst, ist das ein schönens "Endjahresmärchen" vom Planet Erde.
ist KEIN Märchen!
arcuos-albums-my-smilies-picture1282-puh.gif

Gläser für Gebäudefassaden mit Panel-Gläsern zu vergleichen ist nicht Dein Ernst oder?

Apropos: Selbst Tischplatten aus Glas oder Marmor transportieren Profis IMMER aufrecht, da sonst durch die Erschütterung/kleine Unebenheit usw. Spannungsrisse entstehen können.... nur so nebenbei.../emoticons/default_wink.png

...Plasma gibt es nur als Grossbildschirme (aktuell soweit ich weiss, nur noch ab 42"). Die 106cm sind gross genug, um eben diese Panelbrüche zu erleiden. Dass ein Plasma beim liegenden Transport kaputt geht, ist auch nicht festgelegt. Es kann, muss aber nicht. Hängt immer davon ab, wieviel G auf das Panel wirkt....

...Mir persönlich ist's ja Wurst, wenn die Leute dir glauben. Sie sollen dann einfach bloss nicht jammern, falls sie dann doch einen kaputten, grossen LCD haben.

Grüsse, und schon wieder weg bin!
Volle Zustimmung! /emoticons/default_smile.png
Und noch was: Wir verkaufen Flight Cases, speziell für Plasmas und grosse LCDs... die finden reissenden Absatz bei RTV-Geschäften und Servicefirmen. Wieso? Weil meist die Orginalschachtel fehlt und nur so ein aufrechter Transport vernünftig machbar ist!/emoticons/default_wink.png

ab 42" würde ich NIEEEEEmals einen LCD oder Plasma nicht aufrecht transportieren wollen!

Grüssle

Arcuos

 
Nach einigen Gesprächen haben wir uns wie folgt entschieden:

- Sony 46 " LCD KDL-46X3000 mit PS3 80 GB als DVD/Bluray Player (irgendwann mal vernetzt)

- Sony Verstärker STR-DG820/B

- Sony SS-F6000 Lautsprecher (die Revox-Boxen waren ganz einfach zu teuer, leider /emoticons/default_wink.png)

Wir waren in Fachgeschäften, im Internet und zuletzt im Sony-Shop und haben da eindeutig die beste Beratung erhalten. Sicher hätten wir den Verstärker und die Boxen via Internetshop noch günstiger erhalten, doch wenn ich mir die Beratung/Service im Fachgeschäft hole, kaufe ich auch dort ein. Der TV war ein Topangebot mit PS3 und im Internet auch nicht günstiger (ohne Beratung /emoticons/default_wink.png ). Auf testeo.ch ... Testberichte clever vergleichen haben wir uns Benutzermeinungen und Testberichte angeschaut - vielleicht kann diese Info mal jemandem von Nutzen sein.

In den nächsten Tagen erfolgt die Lieferung und wir freuen uns /emoticons/default_biggrin.png

 
Wir haben über 1 Jahr den Markt beobachtet, Testberichte gelesen, Hifi-Foren besucht und vor Ort div. Modelle betrachtet.

Wir haben Ende Dezember nun den Sony KDL-52W4500 gekauft. Im oben geposteten Link ist er auch vertreten, mit der Note 6.0 sogar am besten bewertet. Bild ist - digital Voraussetzung - erste Sahne. HD-Übertragungen sind ein Erlebnis.

Ach ja: Die Lieferung erfolgte auf einer Holz-Pallette STEHEND....

Martin

 
Hallo zusammen,

möchte noch schnell was betreffend Transport von LCD und Plasma schreiben, und zwar habe ich mich aus aktuellem Anlass ausgiebig darüber informiert.

Da ich direkt neben Toshiba Schweiz arbeite war ich heute in der Spedition von Toshiba und habe mich mit den Mitabeitern über Transport von LCD und Plasma unterhalten.

Dort hat man mir ganz klar gesagt dass LCD egal welcher Grösse problemlos auch liegend transportiert werden können, Plasmas hingegen sollten immer stehend transportiert werden.

Ich denke diese Aussagen sind schon glaubwürdig da diese leute ja täglich dutzende Panels hin und herschieben...

Ausserdem hat mir das Geschäft bei welchem das Gerät (42" LCD von LG) gekauft wird auch versichert dass ein liegender Transport unbedenklich sei.

Gruss

dirom

 
...Da ich direkt neben Toshiba Schweiz arbeite war ich heute in der Spedition von Toshiba und habe mich mit den Mitabeitern über Transport von LCD und Plasma unterhalten.

Dort hat man mir ganz klar gesagt dass LCD egal welcher Grösse problemlos auch liegend transportiert werden können, Plasmas hingegen sollten immer stehend transportiert werden.

Ich denke diese Aussagen sind schon glaubwürdig da diese leute ja täglich dutzende Panels hin und herschieben...
Hallo dirom,
erstmal willkommen im Forum.../emoticons/default_wink.png

In wie weit die Aussagen von Toshiba-Speditionsmitarbeitern "glaubwürdig" sind, will ich da mal gar nicht beurteilen.... Toschiba stellt selbst ja gar keine Plasmas her - wie soll dann der Spedi-Mitarbeiter darüber Bescheid wissen? /emoticons/default_biggrin.png

Ich bin überzeugt, dass wenn Du einen Spedi-Mitarbeiter bei John Lay (Panasonic) fragst, dass der Dir garantiert sagt "Plasmas und LCDs nur stehend transportieren - Mann!" - und Panasonic macht ja LCDs und Plasmas.../emoticons/default_wink.png

Mag schon sein, dass Plasmas etwas heikler sind als LCDs (auch nur schon desshalb, weil Plasmas mindestens 42" oder grösser sind und LCDs in grossen Massen auch unterhalb dieser Grösse verkauft werden und somit als weniger "anfällig" in einer Statistik erscheinen (Schadenfälle, gemessen an den verkauften Stückzahlen).

Bei den neuesten LCD Generationen (und künftigen) wird der aufrechte Transport aber auch immer unumgänglicher. Um einen Hauptnachteil des LCDs wie z.B. der optimale Sichtwinkel zu vergrössern, werden auch die Gläser der LCDs immer dünner... Fazit: solche LCDs werden künftig genauso anfällig sein wie die heutigen Plasmas und der aufrechte Transport ist dringend zu empfehlen! /emoticons/default_wink.png

So oder so; wenn ich einen Schadenfall mit dem aufrechten Transport abwenden oder verhindern kann, wieso sollte ich dann unnötig ein Risiko eingehen? (Schliesslich hält ein Autopneu & Stossdämpfer auch wenn ich mit Tempo 100 über ein Randstein fahre... trotzdem mach' ich das nicht.../emoticons/default_biggrin.png)

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Zämme

Neben einem Receiver wollen wir uns mit dem Hausbau auch noch einen neuen TV kaufen. In Testberichten haben beide sehr gute Kritiken erhalten. Auf von den technischen Daten sind sie mir sehr ähnlich, was würde da den Preisunterschied von 400.- rechtfertigen, rein die Marke Sony?

Um Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Merci im voraus.

Samsung LE-40A656 Preis ca. 1'250.- CHF

HD ready: ja

Full HD: ja

Auflösung Höhe in Pixel: 1080

Auflösung Breite in Pixel: 1920

Anzahl HDMI Eingänge: 4

Bildschirmgröße in cm: 102

Gerätetyp: LCD

Reaktionszeit in ms: 4

Kontrastverhältnis (x:1): 50000

Elektronische Programmzeitschrift (EPG): ja

USB Anschluss: ja

LCD-TV - Bildschirm-Format: 16:9 - Bildschirmdiagonale: 102 cm, 40" - Auflösung: 1.920 Pixel x 1.080 Pixel - Full-HD - Bildwiederholungsfrequenz: 100 Hz - Kontrast 50.000:1 - Kontrastart: dynamisch - Tuner integriert - Tunerart: DVB-T, PAL, SECAM-B / G, SECAM-D / K, I, I / I, L / L' - Sound: SRS Tru Surround XT, Stereo - Eingebaute Lautsprecher - 20 W Ausgangsleistung der Lautsprecher - Tonsystem: Nicam, A2 Stereo - 24p-Funktion - 99 Programmspeicherplätze - Automatischer Sendersuchlauf - Videotext - 1.000 Seiten Seitenspeicher - Sleeptimer - Kindersicherung - Bildschirm-Menü - Anschlüsse: Antenne, Audio-Ausgang (3,5 mm), Component-Eingang, Composite-Eingang, Digital-Ausgang opt., HDMI-Eingang, Kopfhörer, Scart-Eingang, Stereo Audioausgang (Cinch), Stereo Audioeingang (Cinch), S-Video-Eingang, USB 2.0 - HDMI-Standard: 1.3 - Farbe: Schwarz - Wandhalterung: Optional - Standfuß - Maße: B99,80 cm x H63,80 cm x T8,34 cm - Maße mit Standfuss: B99,80 cm x H69,90 cm x T30 cm - 17 kg Gewicht - 20,20 kg mit Standfuss

Sony KDL-40W4500 Preis: ca. 1650.- CHF

HD ready: ja

Full HD: ja

Auflösung Höhe in Pixel: 1080

Auflösung Breite in Pixel: 1920

LED-Hintergrundbeleuchtung: nein

Anzahl HDMI Eingänge: 3

Bildschirmgröße in cm: 102

Gerätetyp: LCD

Kontrastverhältnis (x:1): 50000

Elektronische Programmzeitschrift (EPG): ja

USB Anschluss: ja

LCD-TV - Bildschirm-Format: 16:9 - Bildschirmdiagonale: 102 cm, 40" - Auflösung: 1.920 Pixel x 1.080 Pixel - Full-HD - Bildwiederholungsfrequenz: 100 Hz - Kontrast 50.000:1 - Kontrastart: dynamisch - Betrachtungswinkel: 178° / 178° - Tuner integriert - Tunerart: DVB-T, PAL - Videostandard analog: PAL, Secam, NTSC - Bild-Modi: Cinema, Custom, Standard - Sound: Dolby Digital, Dolby Digital Plus - Eingebaute Lautsprecher - 20 W Ausgangsleistung der Lautsprecher - Bild-im-Bild Funktion (PiP) - 24p-Funktion - 3D digitaler Kammfilter - Automatischer Sendersuchlauf - Automatische Formaterkennung - Videotext - 1.000 Seiten Seitenspeicher - Sleeptimer - Kindersicherung - Bildschirm-Menü - Anschlüsse: 15 Pin D-SUB Eingang, Audio-Ausgang (3,5 mm), Component-Eingang, Composite-Eingang, Digital-Ausgang opt., HDMI-Eingang, Kopfhörer, PCMCIA, USB 2.0 - HDMI-Standard: 1.3 - Stromverbrauch: Betrieb 234 W, Standby 0,20 W - Farbe: Schwarz - Wandhalterung: Optional - Standfuß - Drehbarer Standfuß - Maße: B98,60 cm x H64,60 cm x T11 cm - Maße mit Standfuss: B98,60 cm x H68,40 cm x T27,90 cm - Gewicht 19,50 kg - 23 kg mit Standfuss

 
Hallo Zämme

Neben einem Receiver wollen wir uns mit dem Hausbau auch noch einen neuen TV kaufen. In Testberichten haben beide sehr gute Kritiken erhalten. Auf von den technischen Daten sind sie mir sehr ähnlich, was würde da den Preisunterschied von 400.- rechtfertigen, rein die Marke Sony?

Um Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Merci im voraus.
Hallo Cori,
ich kenne die beiden Fernseher nicht genau - "Erfahrungswerte" kann ich Dir also nicht geben... Beide scheinen gleichwertige Daten vorzuweisen...

Unabhängig davon ist es aber am wichtigsten, wie Euch der Bildeindruck gefällt. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, beide gegenüberzustellen (mit gleichem Signal usw.), dann könnt Ihr am Besten entscheiden...(seht Euch ein Tennisspiel an - das sagt sehr viel über die internen Recheneigenschaften eines FullHDs aus.../emoticons/default_biggrin.png)

Noch ein ganz wichtiger Punkt: Der Sehabstand! Ihr wollt Euch ein 40-Zöller anschaffen... die Bilddiagonale (Grösse) eines FullHD-Fernsehers ist ganz entscheidend für einen guten Seheindruck, was aber zwingend mit dem typischen Sehabstand zusammenhängt! Das "normale" PAL-Signal bietet kein FullHD - da kommts auch nicht so darauf an... wenn Ihr aber Signalquellen habt, welche auch hochauflösendes Sehen erlauben (Blueray, Sat usw.), dann sind die Einzelpixel natürlich viel kleiner als beim bisherigen PAL-Fernseher und dadurch wird das Bild kleiner...

Somit muss bei FullHD-Genuss der Bildschirm um einiges Grösser sein als früher (wenn Ihr also bisher eine 84 oder 96er Bildröhre hattet, dann ist ein 102-107cm FullHD KEINE vergrösserung... ich hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt../emoticons/default_wink.png

Machen wir ein Beispiel: Wenn Ihr in einem Abstand von etwa 3m sitzt, dann wäre ein Bildschirm von 46" (117cm) Bildschirmdiagonale erforderlich! Als "Faustregel könnt Ihr die Bildschirmdiagonale mal Faktor 2.5 rechnen)

Wenn Ihr also einen von den beiden 40-Zöllern kaufen wollt, dann wäre der ideale Sehabstand somit bei etwa 2,5 m...

Ausser als Zweitfernseher oder bei sehr kleinen Sehabständen würde ich heute keinen Fernseher unter 42 Zoll kaufen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Im Dezember haben wir und einen Sony KDL-52W4500 zugelegt. Ich habe die ganze Entwicklung der Modelle während anderthalb Jahren intensiv verfolgt. Man kann unendlich über Vor- und Nachteile von Modellen diskutieren. Hilfreich waren für mich Hinweise auf HIFI-FORUM: Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi

Ich kann den W4500 sehr empfehlen und bereue den Kauf bis heute nicht. Bei Sitzabstand von 3 Metern würde ich auch den 46 Zöller empfehlen. Wir sitzen gut 3 Meter weg und der 52 Zoll passt perfekt.

Martin

 
Noch ein ganz wichtiger Punkt: Der Sehabstand! Ihr wollt Euch ein 40-Zöller anschaffen... die Bilddiagonale (Grösse) eines FullHD-Fernsehers ist ganz entscheidend für einen guten Seheindruck, was aber zwingend mit dem typischen Sehabstand zusammenhängt! Das "normale" PAL-Signal bietet kein FullHD - da kommts auch nicht so darauf an... wenn Ihr aber Signalquellen habt, welche auch hochauflösendes Sehen erlauben (Blueray, Sat usw.), dann sind die Einzelpixel natürlich viel kleiner als beim bisherigen PAL-Fernseher und dadurch wird das Bild kleiner...

Somit muss bei FullHD-Genuss der Bildschirm um einiges Grösser sein als früher (wenn Ihr also bisher eine 84 oder 96er Bildröhre hattet, dann ist ein 102-107cm FullHD KEINE vergrösserung... ich hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
Hallo,

eine kleine Anmerkung. Bei FullHD wird das Bild nicht kleiner, sondern ist feiner aufgelöst. Somit kann man näher sitzen als bei normalem Pal, ohne störende Zeilenstruktur zu sehen. Das Bild bleibt bei jedem Signal gleich gross. Die Bildgrösse ändert sich bloss, wenn das Seitenverhältnis anders ist. Da spielt es aber keine Rolle ob das nun Pal oder FullHD gesendet wird.

Gruss

Zervix

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42