Hi wellingtonia
Nein, die Erklärung stammt von Tippscout.de - nur das Bild ist von Philips. Steht doch ganz klar da. Wahrscheinlich wurde Philips nicht mal angefragt, sondern man hat einfach ein "freies" Bild verwendet und ist mit dem Hinweis "Bild: Philips" auf Nummer sicher gegangen, dass man kein Copyright verletzt. Offensichtlich aber schwer auszumachen, dass die Aussage NICHT von Philips stammt, nicht?
Die Erklärung stammt vor von mehr als 3 1/2 Jahren. Also von einer Zeit, da die meisten grösseren Bildschirme einfach Plasmas waren. Gläserne Gasentladungskammern? Naja, wenn du's so glaubst.
Fakt ist: Vertrauenswürdige Händler - wie z.B. auch digitec.ch - verlangen von jedem LCD-TV-Käufer, der das Gerät selbst abholt, per Unterschrift bestätigt, dass die Transportbedingungen verstanden wurden und der Abholer selbst verantwortlich ist, falls das Panel durch die G-Kraft, die bei liegendem Transport auf das Panel wirken kann (seitwärts entsteht nun mal logischerweise durch die seitlich nicht vorhandene Erdanziehungskraft keine derart hohe Belastung).
Fakt ist: Alle Flatpanels ab 32" werden von jedem Hersteller auf Paletten - stehend positioniert - an die Händler speditiert.
Aber alles Quatsch was ich hier schreibe. Am besten informiert sich der geneigte Grosspanel-Käufer bei PRAD - der Nr. 1 in Sachen Displays. Dazu ein Link, da postet auch ein Andy (zwar Andi mit i), der aber dann doch nur Administrator ist genau das, was de facto eben auch stimmt. >
PRAD Forum | Hilfe | [Frage] Kurze Transportfrage (LCD/Plasma)
Und nochmals zu Philips zurück: Schau mal hier unter "Transport:" im ersten Post
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=13831 ;-)
Angemerkt sei auch noch die Legende mit dem höheren Stromverbrauch eines Plasmas: Das stimmt nur bedingt. Dieser ist effektiv höher, wenn man Skisport sieht (vorwiegend weisses Bild), aber tendenziell bei den modernen Plasmas eher niedriger als bei einem gleich grossen LCD wenn man einen eher düsteren Film sieht. Warum? Weil ein Plasma für dunkle Bildinformationen bei schwarz praktisch keinen Strom beansprucht, ein LCD-Backlight aber immer gleich stark leuchtet. Somit ist die Verbrauchsangabe in Watt beim LCD bindend, beim Plasma hingegen der Maximalverbrauch, welcher nur bei einem komplett weissen Bild vorliegt.
Aber 'türlich, ich sehe das ganze nur durch die Plasmabrille. Wenn du effektiv Nachteile in Bezug auf Plasma nennen willst, dann die Abwärme (darum gibt's auch Lüfter beim Plasma, die man jedoch nicht hört - im Winter dreht's aber eher zu einem Vorteil) und das höhere Gewicht bei gleicher Grösse. Zudem kann ein Plasma leichter einbrennen, also sollte man einen Plasma keinesfalls als PC-Bildschirm für Office-Anwendungen verwenden. Tendenziell sind die Plasmas auch geringfügig unschärfer, was allerdings für die meisten in einem eher etwas natürlicheren Bild resultiert. Die klinische Schärfe des LCDs ist bei Windows und Co. bestimmt angenehm, einen Film so zu schauen ist aber irgendwie ermüdender und eben weniger natürlich. Letzeres ist natürlich Geschmackssache, und kann weder für oder gegen den LCD noch den Plasma gewertet werden.
Ich wollte ja nur helfen. Und ja, natürlich habe ich einen Plasma. Selbstverständlich wird niemand gerne kritisiert, aber gute Ratschläge, die einfach der Wahrheit entsprechen, sollte man eben doch annehmen können.
Abschliessend: Du hättest wohl nicht mehr gedacht, dass ich nochmals antworte, oder?
Grüsse und wieder weg bin!