LCD oder Plasma TV?

Hallo,

eine kleine Anmerkung. Bei FullHD wird das Bild nicht kleiner, sondern ist feiner aufgelöst. Somit kann man näher sitzen als bei normalem Pal, ohne störende Zeilenstruktur zu sehen. ..
Hallo Zervix,
da hast Du natürlich recht. Was ich damit audrücken wollte ist, dass viele meinen, wenn Sie bis anhin eine 96er-Bildröhre hatten, dass Sie mit 102-107cm Flachbild-FullHD nun einen "grösseren Fernseher" haben... Vom Bildeindruck ist aber eher das Gegenteil der Fall../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Zervix,

da hast Du natürlich recht. Was ich damit audrücken wollte ist, dass viele meinen, wenn Sie bis anhin eine 96er-Bildröhre hatten, dass Sie mit 102-107cm Flachbild-FullHD nun einen "grösseren Fernseher" haben... Vom Bildeindruck ist aber eher das Gegenteil der Fall../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
Besten Dank für Eure Antworten.

War mir bis jetzt nicht so bewusst. Ist das mit dem Abstand bei Full-HD wirklich so massiv?! Bis jetzt haben wir einen Samsung LCD HD ready mit 32Zoll analog. Wir möchten nun wie gesagt einen FULL HD mit 42Zoll, Abstand ist weiterhin 3-3.5m. Oder muss es da doch ein 46Zoll sein? Preisdifferenz sind doch nochmals 400-500.-

 
Hallo Cori

wir haben einen Panasonic TH 42 PZ 800 full HD Plasma TV. Wir sitzen ca. 3 Meter entfernt und ich finde die Grösse mehr als ok. Ein 46 wäre aus meiner Sicht zu gross...

Gruss, Poppy

 
ich persöhnlich würde falls nicht drigend notwenid mit dem kauf warten. Bald sind die LED LCD's günstiger, und panasonic bringt neo Plasma tv's raus, dann fallen auch die preise für die normalen Plasmas

 
ich persöhnlich würde falls nicht drigend notwenid mit dem kauf warten. Bald sind die LED LCD's günstiger, und panasonic bringt neo Plasma tv's raus, dann fallen auch die preise für die normalen Plasmas
Hallo,

warten kann man immer. Die Technik steht nicht still. Solange man nicht zwingend etwas braucht, was erst noch kommt, muss man nicht warten. Neue Geräte sind am Anfang immer etwa gleich teuer, von daher spielt es auch keine Rolle.

Bei der Bildgrösse kann es gar nicht genug gross sein. Je grösser, desto intensiver werden Filme wargenommen.

Gruss

Zervix

 
..Ist das mit dem Abstand bei Full-HD wirklich so massiv?! Bis jetzt haben wir einen Samsung LCD HD ready mit 32Zoll analog. Wir möchten nun wie gesagt einen FULL HD mit 42Zoll, Abstand ist weiterhin 3-3.5m. Oder muss es da doch ein 46Zoll sein? Preisdifferenz sind doch nochmals 400-500.-
Hallo Cori,
normales PAL-Fernsehen (576 Zeilen), was heute noch mehrheitlich aus der Kabelfernsehdose kommt wird bei einem FullHD-Fernseher (1080 x 1920) hochscaliert. Bei solchen Signalquellen kommt es nicht so auf die Grösse des Fernsehers an, da verwendet der Fernseher halt mehrere Pixel um einen darzustellen.

Hast Du hingegen einen Blueray-Player, welcher Dir "echtes" HD liefern kann, dann werden alle Pixel Deines Fernsehers ausgenutzt und Du kommst in den Genuss absoluter Schärfe und Detailtreue. Da Du nun viel mehr Bildinformationen darstellst (und nicht mehrere Pixel zusammengefasst werden um einen Bildpunkt darzustellen wie beim PAL-Signalquellen) scheint das Bild kleiner und daher sollte der Fernseher grösser sein um den gleichen Bildeindruck entstehen zu lassen.../emoticons/default_wink.png

Bei 3.5m Distanz würde ich sogar zu einem 50-Zöller raten... denn: in den nächsten 2-4 Jahren werden die meisten Sender auf HD umstellen.../emoticons/default_wink.png (und sonst braucht man eigentlich noch gar keinen FullHD-Fernseher....
a010.gif
)

Grüssle

Arcuos

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

warten kann man immer. Die Technik steht nicht still. Solange man nicht zwingend etwas braucht, was erst noch kommt, muss man nicht warten. Neue Geräte sind am Anfang immer etwa gleich teuer, von daher spielt es auch keine Rolle.

Bei der Bildgrösse kann es gar nicht genug gross sein. Je grösser, desto intensiver werden Filme wargenommen.

Gruss

Zervix
Ja da geb ich dir recht warten kann man immer, aber momentan ist sicher nicht so unpassend noch 1-2 monate zu warten. Wenn man denkt einen Fernsehere hat man schon durchschnittlich 8-10 jahre darum wäre ein Stromsparendes modell evtl auch sinnvoll

 
Wir haben einen 52" Panasonic Plasma Full HD TV, Sehabstand ca. 3,5m. Ich finde diese Grösse geradeso ausreichend, er dürfte sogar noch etwas grösser sein, kleiner würd ich ihn auf keinen Fall nehmen.

 
Hallo Cori,

normales PAL-Fernsehen (576 Zeilen), was heute noch mehrheitlich aus der Kabelfernsehdose kommt wird bei einem FullHD-Fernseher (1080 x 1920) hochscaliert. Bei solchen Signalquellen kommt es nicht so auf die Grösse des Fernsehers an, da verwendet der Fernseher halt mehrere Pixel um einen darzustellen.

Hast Du hingegen einen Blueray-Player, welcher Dir "echtes" HD liefern kann, dann werden alle Pixel Deines Fernsehers ausgenutzt und Du kommst in den Genuss absoluter Schärfe und Detailtreue. Da Du nun viel mehr Bildinformationen darstellst (und nicht mehrere Pixel zusammengefasst werden um einen Bildpunkt darzustellen wie beim PAL-Signalquellen) scheint das Bild kleiner und daher sollte der Fernseher grösser sein um den gleichen Bildeindruck entstehen zu lassen.../emoticons/default_wink.png

Bei 3.5m Distanz würde ich sogar zu einem 50-Zöller raten... denn: in den nächsten 2-4 Jahren werden die meisten Sender auf HD umstellen.../emoticons/default_wink.png (und sonst braucht man eigentlich noch gar keinen FullHD-Fernseher....
a010.gif
)

Grüssle

Arcuos
Wir haben neu eine Digi-SAT-Anlage. Somit teilweise Full HD-Qualität??

Wichtig ist natürlich somit auch den entsprechenden SAT-Receiver (DVB-s) zu haben (siehe sep. Thema dazu)

Irgendwie tun wir uns extrem schwer das richtige für uns zu finden, fängt ja schon bei der Grösse an... /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab nochmals rumgesurft. preislich scheint mir auch der vorgänger vom sony w4500, also der w4000 noch attraktiv zu sein (wenn's dann schon ein 46er sein soll) was meint ihr zu dem, v.a. im vergleich zum w4500, neben dem besseren soundsystem und der höheren kontrast-rate von 50'000:1 (w4000: 33'000:1) scheint der w4000 ja praktisch identisch zu sein, nur eben fast 500.- günstiger.

 
Der w4000 ist ein 50Hz-Gerät, der w4500 ein 100Hz.

Das halte ich - nebst dem Kontrastverhältnis - für den grössten Unterschied.

Martin

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77