LED-Workshop für Haus-Forum Mitglieder

Terminumfrage LED-Workshop

• Samstag, 20.06.09

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    18
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an beide. Es war sehr interessant zu sehen was heute schon mit LED's möglich ist /emoticons/default_additional/112.gif

Gruss Luegi

Vielen Dank für den informativen Workshop, die Bewirtung und natürlich die vielen interessanten Gespräche.

Ein paar interessante Punke, die ich mitgenommen habe:

Halogen:

• Grosse Auswahl bei 12V Halogen (Longlife 10'000h, spezielle Farbtöne für Ankleide, Dekorlampen, etc.)
  • Thermische Probleme, wenig Auswahl und kürzere Lebensdauer bei 220V Halogen
  • Kaiserdose mit Trafotunnel = Investition für die Zukunft
LED:
  • wer billig kauft, kauft zweimal
  • LED-Leuchtmittel im Ersatzgehäuse wie ein Halogenleuchtmittel bringen die Wärme nicht gut weg und haben eine kürzere Lebensdauer. Die vorgestellten Lampoleuchtmittel weisen einen Kühlkörper auf, um die anvisierten 50'000h zu erreichen.
  • LED-Leuchtmittel brauchen wenige Watt => stromsparend, aber an einem Halogentrafo kann dies zu Problemen führen, wenn dieser für einen Einsatzbereich von beispielsweise 20-50 Watt gebaut wurde.
  • LED-Leuchtmittel können nicht mit herkömmlichen Dimmer gedimmt werden. Entweder braucht es spezielle Vorschaltgeräte mit 1-10V oder DALI-Schnittstelle oder es werden proprietäre Lösungen eingesetzt.
  • China-LED aus dem ebay leuchten oftmals grünlich statt weiss und bei einer Mengenbestellung hat jedes LED-Leuchtmittel einen anderen Farbton
  • Die Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende und klassische ESL, die auf Röhrentechnologie beruhen, sind eine Verlegenheitslösung der Industrie.
Arcuos: feel free to correct me, dann lerne ich noch mehr /emoticons/default_smile.png Ansonsten wie gesagt: vielen Dank!

Gruss

Christian

Hallo!

Herzlichen Dank für die lieben Rückmeldungen!

Es war ein gelungener, kurzweiliger Nachmittag und ich fand es auch interessant, die Forenmitglieder hinter Ihrem Avatar mal persönlich kennen zu lernen.

...was wieder einmal zeigt, dass in diesem Forum sich interessante Persönlichkeiten tummeln.../emoticons/default_smile.png

Lasst es mich wissen, wenn Ihr weitere Fragen oder Projekte habt!

@Hennessy: Prima zusammen gefasst! Nur betreffend Dimmbarkeit gibt es neu auch Lösungen. Dies sind jedoch Ersatzleuchtmittel, welche eine Elektronik intus haben... die können auch mit einem normalen Dimmer gedimmt werden. Nachteile sind sicherlich mal der teure Anschaffungspreis, die mitverbaute Elektronik im Lampensockel und die geringe Effizienz (im Vergleich mit den von mir gezeigten modularen Lösungen).

Grüssle

Arcuos

hallo Arcuos

auch von meiner seite herzlichen dank für den interessanten nachmittag!

wieder was gelernt /emoticons/default_wink.png

merci auch deiner frau für die bewirtung.

ä gueti zit

rollwett

Hallo liebe Workshopteilnehmer!

Wie versprochen, gehen heute die CD's mit allen Datenblättern, Preislisten usw. an Euch 'raus!

...damit habt Ihr was zum Lesen übers Wochenende.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand